Staffel 5, Folge 1–12

  • Staffel 5, Folge 1
    Für James Herriot beginnen schwere Wochen. Nicht nur um das liebe Vieh, sondern auch um den Haushalt darf er sich jetzt kümmern: Ehefrau Helen liegt mit verrutschten Bandscheiben zu Bett, Tristan Farnon wandelt wieder mal auf Freiersfüßen und Calum Buchanan muss in Irland Rinder untersuchen.
    Und trotzdem findet James die Zeit für eine Pferdewette.
    Tristan hat seine Stelle im Ministerium für Landwirtschaft und Fischereiwesen aufgegeben. Er arbeitet jetzt, wenn er arbeitet, ganz für die Praxis seines Bruders Siegfried. Sogar unter erschwerten Bedingungen: bei Eis und Schnee. Seinem Liebesglück allerdings steht mehr als nur diese Arbeit und die winterliche Witterung im Weg. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 03.09.1988BBC One
  • Staffel 5, Folge 2
    Tristan bequemt sich, James im Haushalt zu helfen – mit zwei linken Händen. Bruder Siegfried unterstützt James, dessen Frau Helen immer noch das Bett hüten muss, bei einer Visite im Haus der schrulligen Mrs. Pumphrey. Dabei zeigt er sich von einer gänzlich neuen Seite, nämlich als Musikliebhaber. Für Ärger sorgen herrenlose Hunde und geräucherte Forellen. Sind Kühe wichtiger als Schoßhunde? Welche Musik liebt Mrs. Pumphreys vierbeiniger Liebling Tricki Woo am meisten? Das sind Fragen, die den Ärzten James, Siegfried und Tristan das Leben ganz schön schwer machen. Verständlich, dass da auch ein Geburtstagsempfang zu Ehren des Schoßhündchens die drei nur sehr begrenzt erheitert. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 10.09.1988BBC One
  • Staffel 5, Folge 3
    Helen ist immer noch ans Bett gefesselt. Deshalb begrüßen die unfreiwilligen Hausmänner Siegfried und Tristan, James, und der aus Irland zurückgekehrte Calum Buchanan, den Besuch von Deirdre McEwan ganz besonders: sie ist eine kostenlose Haushälterin. Tristan zeigt sich gegenüber seiner Verflossenen von der besten Seite. Er überlässt ihr sogar das eigene Zimmer. Der verliebte Calum hingegen …
    Calum und Deirdre vertreiben sich die Zeit mit Streitereien und mit Versöhnungen, bis Deirdre eines Tages im Zorneseifer zurück nach Edinburgh reist. Währenddessen behandelt James Katzen mit einem neuen Serum, wirkt Siegfried bei einer außergewöhnlichen Jagdzeremonie mit und schmiedet ganz nebenbei Pläne für den Sommerurlaub seines jüngeren Bruders Tristan. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 17.09.1988BBC One
  • Staffel 5, Folge 4
    Helen ist noch immer arbeitsunfähig. Und auch Tristan ist nach wie vor nicht gerade voller Tatendrang. Außerdem braucht er all seine Kraft für Abschiedsfeiern, denn Bruder Siegfried hat ihm einen mehrmonatigen Arbeitsurlaub in Irland verordnet. Die Folgen sind klar: Der Haushalt leidet. Zu allem Überfluss erhält James auch noch Besuch von Andrew Bruce, einem vornehmen Freund aus London. Während Siegfried in London konferiert, spielt Tristan zum Abschied doch noch ein bisschen Hausmann. Calum kümmert sich auf einem christlichen Bauernhof um eine Kuh, die nicht brünstig ist. James schließlich, auf Schritt und Tritt begleitet von Freund Andrew, behandelt Ponys, die rätselhafterweise an einer Bleivergiftung leiden. Alle sind also beschäftigt, weshalb sich Helen ernstlich um die Feier ihres 13. Hochzeitstages sorgt. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 24.09.1988BBC One
  • Staffel 5, Folge 5
    Tristan Farnon ist, wie von Bruder Siegfried angeordnet, zu langwierigen Tuberkulosetests nach Irland gereist. Helen hat ihr Bandscheibenleiden auskuriert. Trotzdem plagen Sorgen das Ehepaar Herriot: James nämlich ist Siegfrieds Fortschritts- und Leichtgläubigkeit leid. Es gibt Streit. Überdies keimen in James Gedanken an einen Umzug. Doch schließlich herrscht wieder Frieden im Haus der Tierärzte von Darrowby. Die Seniorpartner haben sich versöhnt. Nach wie vor allerdings möchte James, mit Ehefrau Helen und ihren beiden Kindern, in ein eigenes Haus umziehen. Ein Objekt der Begierde gibt es bereits, doch auch ein Problem: das liebe Geld. Dem Ehepaar Herriot fehlen zum Kauf über 2.000 Pfund. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 01.10.1988BBC One
  • Staffel 5, Folge 6
    James Herriot und Calum Buchanan assistieren dem berühmten Veterinärchirurgen Granville Bennet mit Erfolg bei einer Operation. Ihre Hilfestellung am kalten Buffet bei einem Empfang des nordenglischen Veterinärverbandes ist dagegen eher folgenreich als erfolgreich. Siegfried und Helen schwelgen währenddessen bei einem edlen Tropfen in Erinnerungen aus der guten alten Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Doch plötzlich kündigt sich Trauriges an. Der Tag des Umzugs ist gekommen: James, Helen und ihre beiden Kinder übersiedeln in ein eigenes Haus. Obwohl Siegfried bereit ist, für einige Tage alle Sprechstunden zu übernehmen und Calum sämtliche Hausbesuche machen könnte, will James lieber in der Praxis arbeiten als beim Umzug helfen. Wofür es einen traurigen Grund gibt. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 08.10.1988BBC One
  • Staffel 5, Folge 7
    Während sich Calum mit einem nur Kartoffelchips fressenden Hündchen abgeben muss, versucht sich Siegfried telefonisch als Partnervermittler. Weil er dringend eine billige Haushälterin braucht, will er Deirdre McEwans Versöhnung mit Calum beschleunigen. Der junge Mann jedoch widmet sich voll und ganz seinem Überraschungsgast: der hübschen, leidenschaftlichen, schlauen und zielstrebigen Molly McFeely, die er in Irland kennen gelernt hat. Molly ist eine Traumfrau. Sie hat nicht nur Spaß daran, mit Calum zu angeln, oder Verständnis, dass er einen Frischling mit nach Hause bringt, sondern sie kocht, wäscht und putzt auch gerne. Siegfried ist begeistert von der Freundin seines Mieters und Mitarbeiters. Doch dann geschieht das Vorhersehbare: Deirdre kommt nach Darrowby, um sich mit Calum zu versöhnen. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 15.10.1988BBC One
    • Alternativtitel: The Good Companions
    • Original-Alternativtitel: The Good Companions
    Staffel 5, Folge 8
    Siegfried kündigt James und Calum Verstärkung an. Vierzehn Tage lang soll ein junger Mann, der auch über ein eigenes Beförderungsmittel verfügt, den Tierärzten zur Hand gehen. Es ist Willy Bannister, dem der Ruf vorauseilt, ein Vorbild an Enthaltsamkeit und Redlichkeit zu sein. Calums Vorfreude auf dieses Musterexemplar ist natürlich nicht gerade riesig. Doch Willy übertrifft alle Befürchtungen. Vor allem Calum erlebt einprägsame Überraschungen. Als er schließlich sogar Essgewohnheiten ändern soll, schlägt er zu: er kocht selbst. Helen kann sich einer Einladung zu selbst angefertigtem Essen gerade noch entziehen, ebenso Willy. James und Hausherr Siegfried allerdings scheinen verloren zu sein. Vorsorglich desinfizieren sie daher ihre Mägen mit viel Alkohol. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 22.10.1988BBC One
  • Staffel 5, Folge 9
    Helen Herriot macht als Buchhalterin der Tierärzte auf eine besorgniserregende Tatsache aufmerksam: Es gibt viel zu viele Drückeberger, die jahrelang keine Rechnungen mehr bezahlt haben. Siegfried Farnon ist empört und fürchtet um die Zahlungsmoral der redlichen Klienten. Trotzdem kostet es James Herriot einige Kraft, bis Siegfried auch gegen den größten Drückeberger vorgehen will, den er immer noch für einen Gentlemen hält: gegen einen Major.
    Viele unschöne Erfahrungen mussten die Tierärzte von Darrowby sammeln, als sie höflich um die Bezahlung alter Rechnungen baten. Daher sind sie jetzt zu einem Blitzkrieg entschlossen. Sie wollen erst wieder praktizieren, wenn alle bezahlt haben. Und zum Zahltag – auch für den säumigen Major – erklären sie den bevorstehenden Markttag. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 29.10.1988BBC One
  • Staffel 5, Folge 10
    Calum Buchanan und Deirdre McEwan sind ein Herz und eine Seele, da droht dem Glück der beiden eine neue Gefahr: Sie heißt Emma und kommt aus einem der besten Viertel Londons. Siegfried Farnon hat sie als Aushilfskraft eingestellt. Als Tierärztin möchte Emma in Zukunft auf keinen Fall nur in der Praxis ihres Vaters verzärtelte Pudel behandeln. Calum zeigt ihr daher sehr gerne, worauf es beim Umgang mit Großtieren hauptsächlich ankommt. Calum Buchanan und Veterinärin Emma, die im Hause der Herriots wohnt, arbeiten hervorragend zusammen. Zum Zerwürfnis kommt es erst, als Calum die hübsche, junge Kollegin nicht ausreichend vor dem Misstrauen vorurteilsbeladener Landmänner schützt. Schließlich jedoch siegt die Zuneigung. Aber auch die Vernunft. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 05.11.1988BBC One
  • Staffel 5, Folge 11
    Auf James warten nach dem Familienurlaub in Schottland viele Aufgaben, denn jetzt verreist Partner Siegfried. Um dennoch in Urlaubsstimmung zu bleiben, kleidet sich James ungewöhnlich.
    Zwei Ereignisse hellen ihm außerdem den grauen Arbeitsalltag auf: Der Hund der reichen Mrs. Ridge, von einem Traktor überfahren, kann gerettet werden, und „Jackpot“, das neue Rennpferd eines guten Freundes, gibt Anlass zu den schönsten Hoffnungen.
    Calum rastet mal wieder aus, denn die geliebte Deirdre beschäftigt sich nicht nur mit dem Staubsauger, sondern auch mit einem neuen Tierarzt aus der Nachbarschaft.
    James und Helen hingegen haben Grund zur Freude. Mrs. Ridge lädt sie ein, zusammen mit ihr ein spannendes Pferderennen zu besuchen. Eine Veranstaltung, bei der James zu großer Form aufläuft. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 12.11.1988BBC One
  • Staffel 5, Folge 12
    Ungewohnte Bilder sind im idyllisch gelegenen Darrowby zu sehen, denn das Fernsehen hält seinen Einzug. Siegfried, ohnehin ein Freund des Fortschritts, wird sofort zu seinem leidenschaftlichen Verfechter. Calum und James jedoch lassen sich nicht mitreißen. Sie sind viel zu beschäftigt: Calum mit seinem angeschossenen, die Klänge des Dudelsacks liebenden Fuchs und James mit einer scheintoten Katze.
    Calum macht eine böse Entdeckung: Deirdre ist in der Gegend, ohne sich bei ihm gemeldet zu haben. Was die Sache für ihn verschlimmert: Er sieht sie im Sportwagen eines Fremden. Aber Deirdre kann dem eifersüchtigen Tierarzt – wie immer – alles erklären. Und so entschließen sich die beiden endgültig zur Tat. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 19.11.1988BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Doktor und das liebe Vieh online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…