2021, Folge 9876–9899

  • Folge 9876 (45 Min.)
    Die Welt verändert sich so rasend schnell, dass die Menschheit von Krise zu Krise taumelt. Es ist zu lernen, diese enorme Beschleunigung besser zu lenken, so Kognitionspsychologe Christian Stöcker. Der Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg leitet den Studiengang Digitale Kommunikation. Als Experte für digitale Öffentlichkeit hat er den Deutschen Bundestag beraten und die Enquete-Kommission für künstliche Intelligenz. Zudem schreibt Christian Stöcker regelmäßig Kolumnen für den „Spiegel“ und auch Sachbücher.
    Sein jüngstes Werk lautet „Das Experiment sind wir“ und trifft auch ins Herz der Corona-Debatte. Es gibt nach Stöcker drei entscheidende Entwicklungen, die die Zukunft im 21. Jahrhundert bestimmen werden: Anstieg der Weltbevölkerung, Anstieg der Erdtemperatur sowie Anstieg von digitaler Hardware und Arbeitswelt. Alle drei Faktoren sind Phänomene des exponentiellen Wachstums und der sogenannten großen Beschleunigung. Die schlechte Nachricht: Schon immer haben sich die Menschen schwer damit getan, solche Entwicklungen zu Ende zu denken.
    Die gute: Menschen sind eine lernfähige Spezies. Wird es gelingen, die mächtigen technologischen Entwicklungen so einzusetzen, dass sie die Menschen und die Erde retten? Schaffen es die Menschen, sich „an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen“? Gebraucht werden neue Instrumente im Werkzeugkasten des Denkens, ein neuer Pakt zwischen Bildung und Fortschritt. Christian Stöcker versucht auf dem Roten Sofa eine panikfreie und präzise Analyse. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.01.2021NDR
  • Folge 9877 (45 Min.)
    Sie sind noch zusammen, das ist keineswegs selbstverständlich, wenn man sich mehrere Monate lang nur vier Quadratmeter teilt. Das Paar Patrizia Schlosser und Fredy Gareis hat irgendwann entschieden: Wir leben ab jetzt im Auto. Statt vier Wände, „4 Räder, Küche, Bad“, so auch der Titel ihres Erfahrungsberichts. Patrizia Schlosser ist Podcasterin, Reporterin und Filmemacherin, vor allem für die investigativen Reportageformate „Panorama – die Reporter“ und „STRG_F“ des NDR. Gemeinsam mit ihrem Vater hat sie sich beispielsweise auf die Suche nach der dritten RAF-Generation begeben. Für ihren dazugehörigen Podcast „Im Untergrund“ erhielt sie 2018 den Deutschen Radiopreis.
    Fredy Gareis ist ein echter Weltenbummler, der Journalist und Autor hat schon in vielen Ländern recherchiert. Auf einem alten Stahlrad fuhr er von Tel Aviv nach Berlin. Er reiste durch Russland, um die Geschichte seiner Familie zu erforschen. Und er begleitete für einige Monate Hobos, Vagabunden, auf Güterzügen durch die USA. Dieses ungebundene Leben inspirierte ihn schließlich zum Wohnen im Auto. Wie das genau aussah, über die Höhen und Tiefen und wie viel man wirklich braucht, um glücklich zu sein, davon berichten Fredy Gareis und Patrizia Schlosser auf dem Roten Sofa. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.01.2021NDR
  • Folge 9878 (45 Min.)
    Kernig, präsent, eindringlich: Schauspieler Ken Duken ist aus zahlreichen deutschen und internationalen Filmproduktionen bekannt, viele von ihnen preisgekrönt. Ein moderner und frischer Typ, der jeden Hollywood-Actionstreifen schmücken würde. Jetzt zeigt er seine Schauspielqualität eindrucksvoll in der Rolle als Hans Albers in dem Dokudrama „Die Liebe des Hans Albers“ (Das Erste am 6. Januar). Ein Film aus der Sicht von Albers’ langjähriger Gefährtin Hansi Burg, die als Jüdin 1939 vor den Nazischergen nach Großbritannien fliehen musste, während ihr Geliebter unter den Nationalsozialisten zum Filmidol und Superstar avancierte.
    Ein Film, der mit Klischees aufräumt und unangenehme Fragen nach dem Charakter des „blonden Hans“ aufwirft. „Die Liebe des Hans Albers“ ist nicht nur eine Biografie, sondern auch eine wahre Geschichte über Haltung und somit ganz nach dem Geschmack des 41-jährigen Ken Duken, der sich längst zu einem unerschrockenen wie gefeierten Charakterdarsteller entwickelt hat. Der gebürtige Heidelberger, der 2017 auch sein Regiedebüt gab, ist seit 20 Jahren mit der Schauspielkollegin Marisa Leonie Bach verheiratet. Mit seinem elfjährigen Sohn lebt das Paar heute in Berlin. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.01.2021NDR
  • Folge 9879 (45 Min.)
    Er gehört zu „DAS!“ wie das Rote Sofa: Rainer Sass. Der Fernsehkoch, Entertainer ist ein „DAS!“-Gesicht der ersten Stunde. Er war vor 30 Jahren der erste Fernsehkoch im NDR Fernsehen. Bis heute präsentiert er seiner treuen Fangemeinde jede Woche in der Rubrik „DAS! schmeckt“ ein einfaches, köstliches Gericht zum Nachkochen oder zaubert zusammen mit Bettina Tietjen im „DAS!-Kochstudio“ regelmäßig ganze Menüs. „Sassomat“ nennt der gebürtige Stader seine unverwechselbare Art: lautstark, ungezwungen und unverkennbar norddeutsch.
    Das Kochen hat er sich, genauso wie das Moderieren, selbst beigebracht. Hauptberuflich arbeitete Rainer Sass all die Jahre als selbstständiger Versicherungskaufmann. Eine zünftige Prise Sass darf natürlich auch zum 30-jährigen „DAS!“-Jubiläum nicht fehlen. Auf dem Roten Sofa erinnert sich der beliebte Fernsehkoch an seine besten und schlimmsten Rezepte, verrät seine geschmackvollsten und geschmacklosesten TV-Momente. Nur eine Geburtstagstorte wird er wohl nicht mitbringen. Backen kann er nämlich gar nicht, gesteht Rainer Sass. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.01.2021NDR
  • Folge 9880 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.01.2021NDR
  • Folge 9881 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.2021NDR
  • Folge 9882 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.01.2021NDR
  • Folge 9883 (45 Min.)
    Eine der beliebtesten und erfolgreichsten Sendungen im NDR Fernsehen feiert runden Geburtstag: „DAS!“ wird im Januar 2021 30 Jahre alt! Seit der ersten Ausgabe am 2. Januar 1991 nahmen rund 10.000 Gäste in der Sendung Platz, Prominente aus Kultur und Kunst, Sport, Politik und Wissenschaft, aber auch viele weniger prominente Menschen mit außergewöhnlichen Erlebnissen und Erfahrungen. Offiziell gefeiert wird das 30. Jubiläum am 9. Januar 2021, natürlich auch mit einer besonderen „DAS!“-Ausgabe an diesem Tag: Die Moderator*innen Bettina Tietjen, Inka Schneider und Hinnerk Baumgarten führen gemeinsam durch die Sendung und begrüßen sich gegenseitig als Interviewgäste.
    Und vielleicht verraten sie dabei auch schon etwas aus der Dokumentation „30 Jahre DAS! – Ab aufs Rote Sofa“, zu sehen am gleichen Tag um 21:45 Uhr im NDR Fernsehen. Dafür ist Autorin Antje Althoff tief in die Archive eingetaucht und lässt die kunterbunte Historie der Live-Sendung von 1991 bis heute Revue passieren. Prominente Weggefährt*innen und ehemalige „DAS!“-Moderator*innen geben darin ihre Erinnerungen preis. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.01.2021NDR
  • Folge 9884 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.2021NDR
  • Folge 9885 (45 Min.)
    Dieser Mann hat Benzin im Blut: Schauspieler Richy Müller fährt nicht nur als TV-Ermittler Thorsten Lannert im Stuttgarter „Tatort“ im Porsche – Autos und Motorräder sind auch privat seine große Leidenschaft. Und so tritt er regelmäßig bei Motorsportrennen an. Der gebürtiger Mannheimer, der eigentlich Hans-Jürgen Müller heißt, war in seiner Jugend Leistungsturner und machte zunächst eine Lehre zum Werkzeugmacher, bevor er die Schauspielschule Bochum besuchte. Dann kam 1979 der große Durchbruch mit dem Kultfilm „Die große Flatter“ – seither trägt er seinen damaligen Rollennamen „Richy“, hat in unzähligen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt und gehört zur ersten Garde der deutschen Schauspieler.
    Das breite Publikum kennt Richy Müller jedoch aus der ARD Krimirreihe „Tatort“, in der er an der Seite seines Schauspielkollegen Felix Klare spannende Kriminalfälle im Stuttgarter Raum löst. Privat wohnt Richy Müller mit seiner Lebensgefährtin am Chiemsee. Seit 2014 engagiert er sich für die Einrichtung „Arche Intensivkinder“, ein Projekt für Kinder mit Dauerbeatmung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.01.2021NDR
  • Folge 9886 (45 Min.)
    Es geht um Ihr Geld! Finanzielle Unabhängigkeit ist für ein selbstbestimmtes Leben ein wesentlicher Faktor. Leider ist es aber gerade für Frauen oft schwieriger, die eigenen Lebensvorstellungen in Einklang mit ihren Karriereplänen zu bringen und erfolgreich umzusetzen – und Corona verschärft derzeit diese Problematik noch. Banken, Vorsorgeexperten und Frauennetzwerke bekräftigen: Frauen kümmern sich viel zu wenig ums Geld und die eigenen Finanzen. Das trifft laut Untersuchungen sogar auf Bankmitarbeiterinnen zu. Finanzexpertin Anne Connelly versucht das zu ändern – und sie weiß, wovon sie spricht.
    Ihre Karriere beginnt Ende der 1980er Jahre bei einem großen Investmentunternehmen in Boston. Hier lernt sie die Börse kennen und entdeckt ihre Leidenschaft für Finanzgeschäfte. Später arbeitet sie als Geschäftsführerin und in verschiedenen Managementfunktionen in Deutschland. Seit 2016 engagiert sie sich für Genderthemen, gründet das Karrierenetzwerk „Fondsfrauen“, dann das unabhängige Finanzportal „hermoney“ und gibt einen Podcast heraus. Warum Geld Macht ist, wie wichtig für Frauen ein Ehevertrag ist und welche Rolle Kinder spielen, erzählt Anne Connelly auf dem Roten Sofa. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.01.2021NDR
  • Folge 9887 (45 Min.)
    Kompetent, charmant, witzig – sie ist eines der prominenten Gesichter der ARD-Sportschau: Journalistin und TV-Moderatorin Okka Gundel. Vor mehr als zwei Jahrzehnten beginnt ihre TV-Karriere beim NDR, kurz darauf wechselt die gebürtige Ostfriesin in das Team von Sportschau, Tagesthemen und ARD-Morgenmagazin und berichtet hier über die Bundesliga und die ganz großen Sportereignisse. Im vergangenen Jahr mussten die ARD-Zuschauer*innen allerdings einige Monate auf Okka Gundel verzichten. Nach einer Brustkrebs-Diagnose pausierte die dreifache Mutter, machte eine erfolgreiche Chemotherapie und blickt jetzt optimistisch in die Zukunft.
    Seit November steht Okka Gundel wieder vor der Tagesthemen-Kamera. „Das schien mir zwischendurch unvorstellbar,“ verrät sie. „Jetzt tatsächlich wieder da zu sein ist schön, aufregend und voller Adrenalin.“ Die Krankheit, Corona – 2020 war für Okka Gundel ein schweres Jahr. Auf dem Roten Sofa erzählt sie von ihrem neuen Blick auf das Leben, ihrer Liebe zum Sport und ihrem Engagement gegen Alzheimer. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.01.2021NDR
  • Folge 9888 (45 Min.)
    Cem-Ali Gültekin ist breit aufgestellt und ein waschechter „Hamburger Jung“, worauf er sehr stolz ist. Ob „Großstadtrevier“, „Die Pfefferkörner“ (beide ARD) oder „Notruf Hafenkante“ (ZDF) – wohl nicht zufällig ist er als Schauspieler besonders häufig in Filmen und TV-Serien zu sehen, die in Hamburg gedreht werden. Und auch zum Set der Ostsee-Krimireihe „Nord bei Nordwest“ im Ersten muss Cem-Ali Gültekin nicht weit fahren. Hier hat er seit 2014 seine durchgehende Rolle als „Mehmet Ösker“, wofür er 2018 und 2019 für den Deutschen Schauspielpreis bzw. für die Goldene Kamera nominiert wurde. Neue Folgen der beliebten ARD-Reihe werden am 07., 14. und 21.01.2021 ausgestrahlt. Neben seinen vielen Engagements vor der Fernsehkamera moderiert der 40-Jährige seit 2007 die deutschlandweit erfolgreiche „ComedyTour“, eine Bustour, die Sightseeing mit Comedy verbindet.
    Zudem führt er eine Eventagentur, die in allen großen Städten Deutschlands eigene Comedy-Shows veranstaltet. Doch angesichts des Lockdowns wegen Corona hat sich natürlich auch für Gültekin viel verändert. Seine Eventagentur ist im Pausenmodus, ebenfalls vorübergehend inaktiv ist seine 2014 gegründete Schule für Comedy. Hier bietet Gültekin Nachwuchskünstlern die Möglichkeit, das Handwerk der Komik zu erlernen. Ob ihm das Lachen in Corona-Zeiten vergangen ist, über seine deutsch-türkisch-syrische Identität und seine Liebe zu Norddeutschland spricht Cem-Ali Gültekin auf dem Roten Sofa. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2021NDR
  • Folge 9889 (45 Min.)
    „Im Notfall nehmen wir alles, was vier Beine hat“, sagt die beliebte ehemalige NDR Moderatorin Alida Gundlach. Schon immer engagiert sich die 77-Jährige für Tiere. 2012 gründet sie den Verein „Tierwork“, rettet unter anderem Straßenhunde vor Verwahrlosung und Misshandlung. In Büchten in Niedersachsen betreibt sie mit ihrem zweiten Mann einen Hof – Auffangstation und Heim für Tiere in Not, ein echtes Herzensanliegen und ein Vollzeitjob. Davor prägte sie über viele Jahre das NDR Fernsehen – zunächst moderiert sie die „Aktuelle Schaubude“, ab 1984 die „NDR Talk Show“. Ihr sprachliches Rodeo mit Klaus Kinski ist legendär, Sir Peter Ustinov war ihr Lieblingsgast – mit 2.200 Gästen talkte Moderatorin Alida Gundlach mehr als 17 Jahre lang.
    Ihr Stil: fröhlich-frech, stets charmant und immer direkt und geradeaus. 2002 hört sie nach 220 Sendungen auf – Publikumsliebling ist sie immer geblieben. Auch rund ein Dutzend Bücher hat sie geschrieben, mehrere Fernsehreihen produziert, eine CD aufgenommen. Privat musste sie mehrere Schicksalsschläge verkraften, ihren unerschütterlichen Optimismus hat sie dabei trotzdem nie verloren. Über ihr Herz für Tiere, das gerade in Corona-Zeiten besonders mitfühlt, und die Höhen und Tiefen in einem bewegten Leben sprechen wir mit Alida Gundlach bei „DAS!“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2021NDR
  • Folge 9890 (45 Min.)
    Das NDR Gesundheitsmagazin „Visite“ feiert 50-jähriges Jubiläum – eine Institution. Und das Gesicht der „Visite“ ist Vera Cordes. Sie ist seit vielen Jahren eine der beliebtesten Moderatorinnen und Journalistinnen im NDR Fernsehen und präsentiert jeden Dienstag die neusten medizinischen Erkenntnisse, immer verständlich und kompetent. In Hamburg geboren und in Geesthacht aufgewachsen, berichtete Vera Cordes lange Zeit für NDR und RTL aus ihrer Geburtsstadt. Soziales Engagement, u. a. für die Deutsche Herzstiftung, den Arbeiter Samariter Bund oder die Arbeiterwohlfahrt sind ihr ein wichtiges Anliegen, immer das Wohl und die Gesundheit der Menschen im Blick. Das Gesundheitsmagazin „Visite“ gehört zu den Klassikern deutsch-deutscher Fernsehgeschichte: Gegründet vor 50 Jahren im DDR-Fernsehen, nach der Wende vom NDR übernommen, heute zeitgemäß und nicht nur in Corona-Zeiten ein wertvoller Anker für Lebensfragen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.2021NDR
  • Folge 9891 (45 Min.)
    Oft sind es die kleinen tragikomischen und gleichsam würdevollen Charaktere, für die ihn die Zuschauer*innen und Kritiker*innen so lieben: Schauspieler Bjarne Mädel. Bundesweit bekannt wurde er durch die preisgekrönten und geistvollen Comedy-Reihen „Stromberg“, „Mord mit Aussicht“ und hier bei uns im NDR vor allem durch „Der Tatortreiniger“ – allesamt Kult. Doch Bjarne Mädel kann auch anders, wie er gerade erst eindrucksvoll in dem ARD-Justizthriller und Fernsehexperiment „Feinde“ demonstrieren konnte. Hier spielte er einen Polizisten, der in einer Notlage einen Tatverdächtigen foltert, um ein entführtes Kind zu retten.
    Millionen von Zuschauer*innen grübelten über das Verhältnis von Gerechtigkeitsempfinden und Rechtsprechung. Und nun gibt Bjarne Mädel auch noch sein Regiedebüt mit seinem neuen NDR Film „Sörensen hat Angst“, der am 20. Januar im Ersten ausgestrahlt wird. Mädel führt hier nicht nur Regie, sondern spielt auch die Hauptrolle des Kriminalhauptkommissars mit Angststörung, der sich von Hamburg nach Nordfriesland versetzen lässt. Ein Heimspiel also für den durch und durch Norddeutschen und glühenden HSV-Fan, der auf dem Roten Sofa auch erzählen wird, wie sich die Dreharbeiten mit Hund gestaltet haben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.01.2021NDR
  • Folge 9892 (45 Min.)
    In der „tagesschau“ seriös und kompetent – privat geht er an seine Grenzen. Thorsten Schröder, der TV-Journalist und Sprecher der Hauptnachrichten im Ersten, trainiert gerade für den legendären „Iron Man“ auf Hawaii, die Königsklasse der Triathleten. 226 Kilometer Laufen, Schwimmen, Radfahren. Einmal hat er das Rennen dort schon geschafft. 2022 will er es noch mal versuchen, hat einen Zweijahresplan aufgestellt und lässt seine Fans auf „YouTube“ am Training teilhaben. Ein leidenschaftlicher Sportler war Thorsten Schröder schon als Kind. Fußballreporter wollte er werden. Er studierte, ging zur Zeitung, dann zum Hörfunk, machte beim NDR sein Volontariat. Heute moderiert er „NDR Info“, das „nachtmagazin“ im Ersten und spricht seit 2007 auch die 20 Uhr-Ausgabe der „tagesschau“. Als Knirps wusste er noch nicht, dass das ein Traumberuf ist, sagt er heute. Warum, erzählt er auf dem „Roten Sofa“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.01.2021NDR
  • Folge 9893 (45 Min.)
    Unternehmerin Tijen Onaran will Frauen sichtbarer machen und ist dabei selbst zu einer Marke geworden. Das Manager Magazin wählte sie 2019 zu den einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft. Ihr selbsterklärtes Ziel: die Wirtschaft digitaler und diverser machen. Die 35-jährige ist Gründerin und Geschäftsführerin von „Global Digital Women“- ein internationales Netzwerk, das Unternehmen berät und Frauen aus der Digitalbranche vernetzt. Um auch anderen beim Selbstmarketing zu helfen, hat Tijen Onaran ihr jüngstes Buch „Nur wer sichtbar ist, findet auch statt“ veröffentlicht. Als Kind wollte Tijen Onaran eigentlich Polizistin werden, heute arbeitet die gebürtige Karlsruherin außerdem als Podcasterin, gibt Workshops, ist regelmäßig als Sprecherin im Einsatz und schreibt Kolumnen.
    Auch in der Politik hat sie schon gearbeitet: Mit 20 Jahren war sie Landtagskandidatin für die FDP, 2009 begleitete sie Silvana Koch-Mehrin im Europawahlkampf und unterstütze ein Jahr später den Bundestagswahlkampf von Guido Westerwelle. Durch ihre Zeit in der Politik wird ihr klar: die Wirtschaft braucht mehr Vielfalt. Warum es daran noch immer mangelt, wie man erfolgreich netzwerkt und warum dabei Selfies und Visitenkarten-Roulette nicht unbedingt helfen – darüber reden wir mit Tijan Onaran bei DAS! auf dem „Roten Sofa“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.2021NDR
  • Folge 9894 (45 Min.)
    Donald Trump, Fake News, Black Lives Matter, Corona – NDR Auslandskorrespondent Stefan Niemann hat eine aufregende und politisch wilde Zeit in den USA hinter sich. Seit Juli 2017 war er Leiter des ARD-Studios Washington und kommt just mit frischen Eindrücken zurück zum NDR nach Hamburg. Bei „DAS!“ blickt der Diplom-Politologe und NDR Reporter, der seit 2012 aus den USA für die ARD berichtet, zurück auf einen Präsidenten Trump, der alles, was ihm nicht gefiel, als „Fake News“ bezeichnete und Politik über die sozialen Medien betrieb. Stefan Niemann gibt exklusive Einblicke in ein nach der aktuellen US-Präsidentenwahl gespaltenes Land, denn spätestens seit dem Ansturm auf das Capitol durch Trumps Anhänger ist klar, es wird in den USA gesellschaftlich wie politisch weiterhin unruhig bleiben.
    Am 20. Januar, am Tag der Vereidigung des neuen amerikanischen Präsidenten Joe Biden, wird Stefan Niemann auf dem „Roten Sofa“ die aktuellen Geschehnisse und Entwicklungen in den USA für uns einordnen, aber auch ganz persönlich seine anstrengende, aber auch spannende Zeit in Amerika Revue passieren lassen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.2021NDR
  • Folge 9895 (45 Min.)
    Seine „Damen“ nennt Helmut Evers liebevoll die wichtigsten Mitarbeiterinnen auf dem Bauernhof und meint damit seine 80 Milchkühe. Gemeinsam mit seiner Frau Birgit führt der Landwirtschaftsmeister einen Milchbetrieb im Landkreis Gifhorn – am Eversweg, seit über 30 Jahren und bereits in 18. Generation. Der Hof lässt sich bis ins Jahr 1480 zurückverfolgen. Milch ist für die Evers das gesündeste, vielseitigste und schmackhafteste Nahrungsmittel. Nur 10 % der erzeugten Milch kommt übrigens als Milch in den Verzehr.
    Der Rest landet in Form von Butter, Käse, Joghurt, Quark und ähnlichem im Handel. Die „Damen“ und ihren Chef kann man auch im Netz bewundern. Die Evers nehmen Videos für das Internetformat „MyKuhTube“ auf, in denen Helmut Evers und weitere Landwirte aus Niedersachsen alles rund um das liebe Vieh und die Milcherzeugung erklären. Dort kann man sehen, wie Kühe gemolken, Kälber geboren werden oder das Futter zusammengestellt wird, aber auch Kuhbürsten zur Körpermassage, Kuhduschen für die warme Jahreszeit und Liegeflächen für die „Damen“.
    Musik gibt es auch, manchmal sogar live gespielt. Seine Kühe seien glücklich, sagt Helmut Evers. Jeder, der möchte, könne sich davon nicht nur im Netz, sondern auch vor Ort überzeugen. Leider hat sich das Verhältnis zwischen Landwirtschaft und Verbraucher im Laufe der Zeit immer weiter voneinander entfernt – die Landwirtschaft hat es versäumt, sich mehr zu öffnen und sich zu zeigen, so Evers. Gerade in Zeiten sinkender Butter- und Milchpreise, von Trecker-Demos und Bauernprotesten vor den Zentrallagern der Discounter.
    Deshalb lädt Familie Evers die Menschen zu sich auf ihren Hof ein, damit sie sich selbst ein Bild machen können, dass es den Kühen gut ergeht und damit sie verstehen, dass Milchprodukte ihren Wert haben müssen. Regelmäßig, außerhalb von Corona, kommen Kindergartengruppen, Schulklassen und Gruppen der Lebenshilfe. Der 57-Jährige und seine Frau Birgit geben ihr Wissen über Milchkühe und das Landleben an viele Auszubildende, Praktikanten und Besuchergruppen weiter. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2021NDR
  • Folge 9896 (45 Min.)
    Er ist eine der prägenden Figuren im Kampf gegen die Corona-Pandemie: Karl Lauterbach findet als Arzt, Epidemiologe und Politiker derzeit so viel Gehör wie nur wenige andere; seine medizinische Fachkompetenz macht ihn zu einem gefragten Interviewpartner. Seine frühen Vorhersagen, wie sich die Pandemie entwickeln könnte, waren geradezu prophetisch – durch seine eindringlichen Mahnungen und Forderungen, konsequent sämtliche Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, sieht er sich bis heute scharfen Anfeindungen ausgesetzt. Zu kämpfen hat er von klein auf gelernt: Als Arbeiterkind aus Aachen studierte er Medizin, u. a. in Harvard und wurde Professor an der Uni Köln.
    Einst CDU-Mitglied, zog er später für die SPD in den Bundestag und kandidierte 2019 erfolglos für den Parteivorsitz. Privat spielt der Vater von fünf Kindern, der sein Markenzeichen, die Fliege, schon vor Jahren abgelegt hat, begeistert Tischtennis. Auf dem „Roten Sofa“ wird Karl Lauterbach über die neuen Corona-Mutationen und die aktuelle Impfproblematik sprechen sowie seine Einschätzung geben, wie lange wir noch im Lockdown leben werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.2021NDR
  • Folge 9897 (45 Min.)
    Wegen der eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten im Lockdown haben viele Menschen derzeit mit ein, zwei Kilo zu viel auf der Hüfte zu kämpfen. Genau der richtige Zeitpunkt also, um sich mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen. Ob Fett wirklich fett macht, warum manche Menschen schneller satt als andere sind oder ob bio wirklich immer besser ist: Dr. Matthias Riedl gibt Antworten. NDR Zuschauerinnen und Zuschauer kennen ihn aus der Reihe „Die Ernährungs-Docs“, sechs neuen Folgen werden ab dem 18. Januar im NDR Fernsehen ausgestrahlt.
    Außerdem beantwortet Matthias Riedl auch in seinem neuen Buch „Mein Weg zur gesunden Ernährung“ 100 der wichtigsten Ernährungsfragen. Dr. Matthias Riedl ist Facharzt für Innere Medizin, Diabetologe und Ernährungsmediziner. Er leitet als ärztlicher Direktor das von ihm gegründete medizinische Versorgungszentrum medicum Hamburg mit der Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin und Deutschlands größter Diabetespraxis. Er ist zudem Autor mehrerer Fachbücher zum Thema Diabetes und Ernährung.
    Da ihm gerade eine bessere medizinische Versorgung übergewichtiger Menschen am Herzen liegt, engagiert er sich auch im Vorstand des Bundesverbands Deutscher Ernährungsmediziner. 2013 nahm das Magazin „Focus“ Matthias Riedl in seine Empfehlungsliste „Topmediziner“ auf. Bei „DAS!“ auf dem Roten Sofa gibt Matthias Riedl Orientierung bei den ständig aufkommenden neuen Foodtrends, rät, wie man die richtigen Lebensmittel wählt und sich vom Einfluss der Lebensmittelindustrie lösen kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.01.2021NDR
  • Folge 9898 (45 Min.)
    Seine Stimme mit ganz viel Soul erkennt man sofort: Seit fast 20 Jahren ist Max Mutzke aus der deutschen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Von Entertainer Stefan Raab 2003 als Talent entdeckt, ging Max Mutzke ein Jahr später für Deutschland in Istanbul beim Eurovision Song Contest an den Start und belegte den achten Platz für Deutschland. Mittlerweile hat der Sänger sieben Alben produziert, stilistisch zwischen Pop, Soul und Jazz. Neu: Max Mutzke führt nun als Gastgeber durch die ARD-Musik-Talkshow „Lebenslieder“.
    Im Fokus steht immer die Lieblingsmusik prominenter Gäste. Los geht es am 26. Januar, um 22:50 Uhr in Das Erste. Sein erster Gast ist Schauspielerin Annette Frier. Max Mutzke hat in seiner Heimat, dem Schwarzwald, schon mit elf Jahren die erste Band gegründet. Noch immer lebt er im Schwarzwald, liebt das Skifahren, Schwimmen und Gleitschirmfliegen. Auf dem Roten Sofa von „DAS!“ erzählt er von der neuen Musikshow „Lebenslieder“, seiner persönlichen Lieblingsmusik und seiner Leidenschaft für Unimog-Fahrzeuge. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.2021NDR
  • Folge 9899 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.01.2021NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DAS! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…