Starte den Live-Chat und diskutiere Dahoam is Dahoam mit weiteren Fans!

Kommentare 7371–7380 von 24240

  • (geb. 2000) am

    Benedikt, der Hühnerflüsterer. Nette Füllgeschichte. Vera in ihrer Unsicherheit- unangenehm-:.naja, das Problem hat sich ja aufgelöst. Der Zuschauer muss also nicht mehr rätseln. Sie wird wirklich ein bisschen emotional etwas schlicht gestrickt dargestellt in dem Sinne von"Lien will nicht meine Freundin sein". Bissel unerwachsen.
    • (geb. 2000) am

      Vera zu Beginn der heutigen Folge: ich, ich, ich und nochmal ich: sehr egoistisch. Sie möchte wohl am Ende des vereinbarten Jahres gut dastehen bei Eberhard. Sie sollte aber berücksichtigen, dass Lien ihre Mutter verloren hat und möglicherweise nicht Vera's neste Freundin werden möchte. Aber das wird man sehen. Benedikt hat mir gefallen heute.
      Dass Hubert jetzt zuhause vier Wochen auf seine OP wartet und Schmerztabletten nehmen muss, finde ich etwas unglaubwürdig. So wird ja sein natürliches Schmerzempfinden unterdrückt. Es könnte ja in diesen vier Wochen ein ganz anderes schmerzhaftes Problem unabhängig vom Tumor auftreten.
      Schön, dass man Hermann Giefer wieder öfters sieht.
    • (geb. 2000) am

      Sepp11.. schrieb am 03.08.2023, 21.01 Uhr:

      • Schön, dass man Hermann Giefer wieder öfters sieht. •

      Ja, ich freu mich auch total 👍. Bin d e r HG-Fan vor dem Herrn 😊🩷😊!
    • am

      Soll uns dieser Hinweis erinnern, wie mies die Situation der Krankenhäuser (v.a. auf dem Land) ist?
    • (geb. 2000) am

      1081824 04.08.23 9:38 Uhr
      Wenn Sie vermerken, an wen Sie Ihre Frage richten, dann wird Ihnen möglicherweise auch geantwortet 🤨.
    • am

      Ja, Sepp, genau dieses "ich, ich, ich" drückt Vera's Verhalten gut aus. Ich möchte, dass es Lien hier gut gefällt, ich möchte mit Lien viel unternehmen, usw.
      Spätestens bei der kühlen Begrüßung hätte sie einen Gang zurück schalten müssen.
    • am

      Die, die es wüssten, schreiben ja hier eh nicht.
  • (geb. 2000) am

    Na dann Prost! AL süffelt scho wida mit da Vera rum.Unser täglichs(Flascherl?🍾) Weindal gib uns heute..scheint ihr Credo zu lauten.Warum saugts denn eigentlich ned ihren greisligen Smoothie in ihren Krogn eini?
    Und der Benedikt...mei,jetzt isa a noch zum "Hennaflüsterer" woarn,wia lächerlich möcht er sich denn noch macha?Seine Rolle ist ja wirklich stark reduziert.Bsuacha dad a die Desdemona,hoffentli vergißt er as Blumensträußerl ned.💐
    Und das Herzla strahlt übers ganze Vollmondgesicht! Geschafft! Das Kochbuch war die Rettung!Eigentlich dachte ich immer ,sie spricht alle Sprachen dieser Welt.Hatte sie nicht gerade bei französisch brilliert?War da nicht mal so eine Episode mit Stadlbauer(der den Franzosen gab?)Ich meine mich dunkel zu erinnern..aber wurscht.Der Bamberger ist wieder zur Höchstform aufgelaufen,wehe wenn er losgelassen.
    Und der Hubsi?Zwar mit kratziger Stimme aber endlich wieder im trauten Heim..."Glück allein".
    Und jetzt müssen seine Lieben die Entscheidung zur OP treffen.Irgendwie logisch,er ist ja nicht zurechnungsfähig,oder vielleicht doch? Man darf gespannt sein..neue Woche,neues Glück?
    • am

      Schöner lustig-ironischer Kommentar👍
      Ich geb's zu, i trink a gern mal a Glaserl oder zwei (gerade heute, mein Enkelkind ist gekommen), aber ich würde niemals jemand einen Smoothie aufdrängen, ich finde das unmöglich. Anderen einen Smoothie aufdrängen und selber Wein trinken🙄
    • (geb. 2000) am

      Genau das ist der Punkt,Resi!
      Ich trinke auch gelegentlich Rotwein.Smoothies eher nicht.Und ich zwinge niemanden Rotwein zu trinken.Jeder wie er mag.
      Dem neuen Erdenbürger wünsche ich eine hoffentlich gute Zukunft und ein schönes Leben!
    • am

      Ich hoffe , dass die Kirchleitners nicht nur beten , bedepperte Gesichter machen, und mantraartig betonen, für Hubert da zu sein, sondern ihm wirklich die Entscheidung zur OP abnehmen. Das bedeutet FAMILIE und nicht das ethisch moralische Gedöns!
    • am

      Schliesslich muss die Familie auch später damit leben , falls Hubert stirbt, behindert ist oder lebt (mit neuer Energie) Das nennt man Verantwortung!
    • (geb. 2000) am

      @Dörrobst: Dazu fehlt mir die Fantasie.
      Wir sprechen doch über "DID"??
      Heile,heile Gänschen....oder wie heißt das Kinderlied nochmal?
    • am

      Wie würde denn Ihre Familie entscheiden, Bavaria?
    • (geb. 2000) am

      @Dörrobst,was ist das denn für eine unsinnige Frage?
      Ich habe mit meiner Bemerkung doch nur andeuten wollen,dass bei DID immer ALLES gut ausgeht.Ein Unding,die Vorstellung Hubert könnte sterben oder behindert bleiben.Wir sind in LANSING!
    • am

      Ja, die Frage mag unsinnig sein, aber ich habe auch schon mit meiner Tochter diskutiert, wer wann die Entscheidung über eine eventuelle Patientenverfügung fällt
    • am

      Stimmt, Bavaria, wir sind in Lansing und die Geschichte um Hubert wird gut ausgehen (außer es ist ein Ausstieg geplant - woaß mas?) 
      Dörrobst - wie würdest denn du entscheiden? So einfach ist das nämlich nicht.
    • (geb. 2000) am

      Das ist doch ganz etwas anderes.Hier gehts um eine fiktive Vorabendserie ,die den umnebelten Gehirnwindungen diverser Autoren entspringt.Und mit dem Wort "FIKTIV" sind Sie doch bestens vertraut,oder?Also nicht privat mit Serie vermischen und Fragen stellen ,die nicht relevant sind was die Serie angeht.Oder zumindet keine ernsthaften Antworten dazu erwarten...
    • (geb. 2000) am

      Dörrobst schrieb am 04.08.2023, 10.55 Uhr:
      Dörrobst
      Ja, die Frage mag unsinnig sein, aber ich habe auch schon mit meiner Tochter diskutiert, wer wann die Entscheidung über eine eventuelle Patientenverfügung fällt
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''#######################
      Wenn Ihnen das Thema derart am Herzen liegt,erlaube ich mir anzumerken: Diskutieren alleine reicht nicht.Die Entscheidung über eine Patietenverfügung trägt alleine der Betroffene.Wer dann dafür sorgt ,dass alles in dessen Sinne umgesetzt wird,kann man verfügen.Man kann aber Entscheidungen(wie Hubert) auch auf bestimmte Menschen "abwälzen "und diese dafür(schriftlich) einsetzen.
    • am

      Ich würde immer zu einer OP raten!
      Alles andere ist unterlassene Hilfeleistung
    • (geb. 2000) am

      Bei einer solchen Entscheidung wäre eine fachliche Zweitmeinung - Dörrobst - opportun, denke ich.
    • am

      Die Zweitmeinung gab es doch schon; erst der behandelnde Arzt und dann wurde noch eine Spezialistin aus München hinzugezogen.
      Martin kann auch gern noch mit Hubert nach New York fliegen
    • am

      Bavaria: "Ich habe mit meiner Bemerkung doch nur andeuten wollen,dass bei DID immer ALLES gut ausgeht"


      Alles geht immer gut aus? Wie war das mit Maria, Gregors erster Frau? Und Trixi? Beide von Anfang an im Hauptcast.
  • (geb. 2000) am

    Was hat denn der Martin für eine kaputte Stimme?
    • (geb. 2000) am

      @Nuntius am 03.08.2023, 19.48 Uhr:

      Vielleicht hat er Bronchien oder ähnliches... 🤔 ...ich wünsch's ihm nicht, aber ja, er klingt scho bissle blechern und kratzig. Schade...☹️😐
  • (geb. 2000) am

    Hubert spielt die Persönlichkeitsveränderung sehr gut, diese Gleichgültigkeit und alles.
    Ziemlich egoistisch fand ich Rosi mit ihrem Gejammer, dass er nicht mehr "ihr Hubertl" sei, da sieht man es wieder, dass es manchen Leuten nur drum geht, dass sich alles nach ihnen richtet.

    Lien ist komisch, mir kommt es vor als ob da mehr wäre, vielleicht glaubt sie, dass Vera hinter ihrem Papa her ist oder irgendsowas.

    Die Woche ist ja noch nicht ganz rum, aber ich kann jetzt schon sagen, dass Norbert mein Highlight war, hoffentlich hören wir regelmäßig von ihm.

    A propos vegane Ernährung: eine vegane Influencerin, die wohl recht bekannt war, ist jetzt verhungert. Zitat: "Die vegane Influencerin Zhanna D'Art (39) soll «verhungert» sein, nachdem sie sich ausschliesslich von exotischen Früchten ernährt hatte." .... Luxusprobleme sag ich dazu.
    • am

      Wie wir jetzt wissen essen alle Hochintelligenten vegan. So kann Sarah endlich „ihre“ Karte erweitern. Mit dem Kaiserschmarrn fängts an. Wieder was gelernt. BR-Fernsehen bildet eben.
      • (geb. 2000) am

        Christian Preissinger (erster Darsteller) war hochbegabt (deshalb Elite-Internat), jedoch kein Autist. Beim zweiten Darsteller haben die Autoren diesen Gedanken seltsamerweise "fallen gelassen" 😉.
        • am

          Damals habe ich noch gar nicht DiD geguckt; weshalb hat man eigentlich die letzten 3-4 Jahre nichts mehr von Christians Hochbegabung gemerkt, war die nur partiell oder kann die plötzlich verschwinden?
        • (geb. 2000) am

          Ich behaupte, das ist ein Stück weit auch Charaktersache. Wenn du überall gesagt bekommst, du bist hochbegabt, dann kann dies genau das bewirken, was Christian dann geprägt hat. Er geriet auf eine leicht schiefe Bahn.
        • (geb. 2000) am

          Sepp, ich dachte, er war im Internat, weil sein bestet Kumpel auch da war. Und die Preisdingers viel Geld hatten.( Oldtimer) An Hochbegabung kann ich mich nicht erinnern.
        • (geb. 2000) am

          Nuntius, dass Christians bester Kumpel ins Internat wechselte ist richtig.Christian wechselte (so viel ich noch weiß) aber auf ein anderes Internat, als sein Freund. Als seine schulischen Leistungen schlechter wurden, stellte sich heraus, dass er an der bisherigen Schule unterfordert war. Ob es sich dann tatsächlich um eine Hochbegabung handelte, kann ich nicht mehr zweifelsfrei sagen, ich ging jedenfalls davon aus, da er bei jedem seiner Heimat-Aufenthalte Trixi mit Alltagswissen belehrte. Könnte sein, dass meine Antwort an Sonnenblume vorschnell war 🤔.
      • (geb. 1971) am

        Also die super begabte lyen, tut sich Scher mit sozialen Kontakten, wenn da nicht mal das Klischee der hochbegabten Autistin bedient wird, gab's sowas denn schon in Lansing? Sooo lange bin ich nun nicht dabei
        • (geb. 2000) am

          Lien ist ganz leicht auf Doro, Annalena Mike zugegangen. Halt nur nicht auf Vera. Also im Kern ist sie nicht autistisch.
          Sonnenblümchen, Doros Tochter Josie hatte leicht autistische Züge. Sie war nicht hochbegabt, aber hochprofessionell.
        • (geb. 2000) am

          Sonnenblümchen schrieb am 03.08.2023, 13.07 Uhr:

          • ...wenn da nicht mal das Klischee der hochbegabten Autistin bedient wird,...•

          Das müsste jetzt ja auch nicht noch sein 😳! Schließlich haben wir gerade mit Huberts tragischer Krankheitsgeschichte genug um die Ohren (und das mein ich schon ernst!) 🤔☹️
        • (geb. 2000) am

          @Nuntius am 03.08.2023, 13.19 Uhr -

          Ich glaube, mit der Figur der Josy wollte man vom Drehbuch her so einen kleinen Abklatsch der Hauptdarstellerin der Serie "Die Brücke - Transit in den Tod" schaffen; dachte ich eigentlich vom ersten Tag an.
        • (geb. 2000) am

          Sonnenblümchen schrieb:
          Also die super begabte lyen, tut sich Scher mit sozialen Kontakten, wenn da nicht mal das Klischee der hochbegabten Autistin bedient wird, gab's sowas denn schon in Lansing?
          ................................................................................................................................................................
          Glaube ich zwar nicht,aber wissen kann man nie.Das Spekrum von Asperger ist breit gestaffelt und die Autoren oftmals talentfrei in der Darstellung..Allerdings würde mich das jetzt nicht stören.Ich kenne aus der Nachbarschaft eine wunderbare junge Frau ,so eine Person ist mir allemal lieber als so manche Schnepfe in Lansing.Sie ist halb so nervig und schon gar nicht so dummdreist wie so manche Rollenfigur.
      • (geb. 1971) am

        Also, ich bin ja kein Vera-Fan, aba de Moni im Brunnerwirt hat mit so ana lauten Stimme auf die sitzende Lien obi geredet, da warad ich a davon gelaufen... Und ich fürchte mich echt ned so schnell.
        • (geb. 2000) am

          Heidal am 03.08.2023, 09.21 Uhr:
          Die Apothekers hätten das Mädel an ihrem ersten Tag (…sie ist ja erst ein paar Stunden da…) nicht gleich in den Brunnerwirt schleppen sollen. Das meinte ich an anderer Stelle damit, dass d a s ja gar nicht ginge. 🙄
        • am

          Mädls Hallo Zusammen,
          ich sehs ein das wenn man gerade wo als Fremder angekommen ist Zeit braucht zum klimatisieren. Aber dann wärs auch an der Lien gewesen auf die Bewohner zu zugehen und nicht die Prinzessin rühr mich nicht an zu spielen - denn als es um ein Fahrrad für sie ging da hatte sie auf einmal auch keine Berührungsängste mehr oder musste sich schnell wieder wegen Müdigkeit hinlegen. Was das betrifft obwohl ich ansonsten überhaupt keine Freundin von Vera bin kann ich deren Wut durchaus verstehen oder anders rum, verarscht. Wenn Lien so stark fremdlt dann wär sie besser zu Hause geblieben - sie ist doch kein Kleinkind mehr wie sie auch bereits bewiesen hat wenn sie was haben möchte kann sie durchaus aktiv werden und ist auch nicht mehr dauermüde. Fairerweise hätte sie der Vera über ihr Vorhaben Bescheid geben können schließlich wohnt sie auch in deren Haus.
        • (geb. 2000) am

          gummibärle schrieb am 03.08.2023, 13.05 Uhr:

          • Fairerweise hätte sie der Vera über ihr Vorhaben Bescheid geben können schließlich wohnt sie auch in deren Haus. •

          Das ist richtig, Gummibärle. Dem kann man nichts entgegensetzen 😊. Ich bin zudem der Meinung, es dürfte sich bis nach Asien - wo kommt die junge Dame genau her? - herumgesprochen haben, dass die Europäer zur Begrüßung mittlerweile gerne umarmen und dergleichen mehr. Schließlich ist ja der Papa aus unserer Ecke; ein sympathischer Mann so auf den ersten Blick. Wohl aus dem Norden...😉
      • am

        Dörrobst : du fragst ob die Uschi den Hubert in den Arm genommen hat ,wie der jetzt drauf ist ,will er das gar nicht .
        • am

          Katzenfee, das denke ich auch, er wirkt irgendwie so gefühllos und hat z.B. staunend gesagt, "ja wenn die Uschi mich verlässt dann hab ich ja gar keine Familie mehr". Das hat er kapiert, aber Gefühle dringen bei ihm nicht mehr durch. Ich weiß nicht, ob es der Realität entspricht, aber finde es gut gespielt. 
          Die Sendung gestern war gut, 2 spannende Erzählstränge und keine doofen Füllgeschichten.
        • am

          Die Umarmung eines Kranken ist nicht unbedingt eine Sache des Gefühls, sondern notwendig für die Nähe , die er braucht!
        • am

          Hallo Resi2005 (geb. 1953) 03.08.2023 12:04
          an hand von Huberts aktueller Rolle sieht man mal wieder was die Schauspieler eigentlich drauf hätten!!! Betonung auf hätten - wenn man sie lassen würde. Dieses kriecherische ggü der Uschi, einfach furchtbar. Das momentane Verhalten entspricht seiner Rolle als Mann mit einem Tumor im Kopf. Auch Franzi ist dem Kleinkind-Alter längst entwachsen und kann bei kindgerechter Mittleilung auch schlimmere Nachrichten verkraften. Statt ein Bild zu malen wäre ein Video mit einer persönlichen Ansage von ihr an ihren Vater, herzlicher gewesen und wäre sicher beim Hubert besser angekommen.
        • am

          Stimmt, die Rolle der Franzi hat mir gestern auch gefallen, endlich normal und altersgemäß.
        • am

          Gummibärle, ich habe das schauspielerische Talent des Hubert-Darstellers schon immer gesehen. Er kommt in jeder Situatiin so natürlich rüber, man hat überhaupt nicht den Eindruck, dass er "spielt". Für mich ist er einer der besten Schauspieler bei DiD.
          Unterwuerfig gegenüber Uschi finde ich in nicht. Es gibt zwar ab und an Situationen, in denen er sich wie ein Feigling benimmt, aber das tun alle Lansinger, sogar der Benedikt, den ich sehr mag. Da schleichen sich dann alle Männer nacheinander zum Fernsehen in Mikes Werkstatt, weil sie sich nicht trauen, ihren Frauen zu sagen, dass sie ein Fußballspiel ansehen möchten. Oder erfinden die albernsten Ausreden, anstatt ihrer Holden zu sagen, dass sie ein Konzert nicht besuchen möchten. Sowas ziehen die Autoren zwecks "lustiger" Füllgeschichten an den Haaren herbei. Aber abseits dieser unglaubwürdigen Füllgeschichten ist Hubert einfach ein liebender Ehemann und Vater und auf Augenhöhe mit seiner Frau.
      • am

        Hallo Sepp,

        Ich antworte Dir hier, sonst fliegt der Beitrag schon auf Seite 2 und man sieht ihn nicht mehr.

        Ja, den Nationalfeiertag habe ich gut verbracht.
        Alle Fahnen raus, für jeden Kanton eine und natürlich die Schweizerfahne im Großformat.
        Alphorn Konzert am Mittag, Trommler und Pfeifer am Abend
        Feuer und Feuerwerk am Abend, nur einbischen zuviel gegessen, AL wäre durchgedreht wenn sie das gesehen hätte.
        Weißt Du eigentlich warum in jedem Dorf so ein grosses Feuer gemacht wird ?
        Das ist ein Uralter Brauch, damit kommunizierten die Dörfer damals unter einander.
        Denn damals gab es noch kein NATEL, ja, es wird immer noch NATEL genannt.

        Viele Grüsse
        Reinhard
        • (geb. 2000) am

          Hallo Reinhard, danke für deine Antwort 👍

      zurückweiter

      Erhalte Neuigkeiten zu Dahoam is Dahoam direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
      Alle Neuigkeiten zu Dahoam is Dahoam und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dahoam is Dahoam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

      Dahoam is Dahoam auf DVD

      Auch interessant…

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App