15 Folgen (Deutsche Fassung), Folge 1–15

US-Folgen gekürzt und in neuer Zusammenstellung
  • 1. Fall:
    Innerhalb von drei Jahren verschwinden in Kansas drei Frauen und ein kleines Kind. Alle hatten Kontakt zu einem Mann namens John Robinson. Die Polizei kann Robinson zwar wegen eines Betrugsverdachtes festnehmen, doch die Ermittler können ihm nicht nachweisen, dass er auch etwas mit dem Verschwinden der vermissten Personen zu tun hat.
    2. Fall:
    Im Herbst 1987 machen sich die Angehörigen Sorgen um Fred Wilkerson: Zwei Tage in Folge erscheint er nicht zur Arbeit. Er gilt als sehr zuverlässig, deshalb gibt sein Sohn Tim eine Vermisstenanzeige auf. Kurz darauf wird Freds Wagen am Flughafen von Atlanta entdeckt. Die Ermittler finden zwar keine verdächtigen Fingerabdrücke, dafür aber zwei Schecks, die bisher nicht eingelöst wurden. Von einer geplanten Flugreise Wilkersons ist nichts bekannt. Die Ermittler befürchten, dass der Vermisste Opfer eines Verbrechens wurde. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.03.2006kabel eins
  • 1. Fall:
    Im Juni 1989 verschwindet der 13-jährige Justin Wiles spurlos. Vier Tage später machen Fischer in einem See einen ungewöhnlichen Fund – schnell steht fest:
    Es sind die sterblichen Überreste des vermissten Jungen.
    Die Ermittler finden heraus, dass Justin für Wayne Garrison arbeitete, der bereits wegen Tötung zweier Kinder in den 70er Jahren verurteilt worden war …
    2. Fall:
    Der 51-jährige Don Spaulding fährt am 12. Juli 1985 vor der Arbeit zum Stall, um seine Pferde zu füttern. Im Laufe des Vormittags erhält seine Frau Shirley mehrere Anrufe, dass Don immer noch nicht im Büro erschienen sei. Die Ehefrau beginnt sich Sorgen zu machen und sucht nach ihrem Gatten. Sie findet ihn tot bei seiner Scheune.
    Der Gerichtsmediziner kann vier Wunden entdecken: drei in der Brust, eine am Kopf. Die Ermittler suchen den Tatort nach Hinweisen ab und befragen auch die Witwe. Shirley erzählt, dass sie in den vergangenen Wochen verdächtige Personen beobachtet habe, die sich auf dem Grundstück herumgetrieben haben. Trotzdem gerät Shirley selbst in Verdacht, da sie wegen einer Lebensversicherung vom Tod ihres Mannes profitiert. Doch trotz aller Bemühungen der Ermittler finden sich keine weiteren Hinweise, so dass die Akte geschlossen wird. Doch fast zwei Jahrzehnte später meldet sich ein Zeuge bei der Polizei. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.03.2006kabel eins
  • 1. Fall:
    Am 17. Januar 1997 kommt die 40-jährige Jane zu ihrem Haus in Long Beach zurück und entdeckt, dass das Schloss beschädigt ist. Plötzlich springt ein maskierter Mann aus ihrem Kleiderschrank. Er vergewaltigt sie und flieht. Im Krankenhaus sichern die Ärzte eine Spermaprobe des Täters. Doch die Polizei kann die Spur nicht verwerten.
    Im Laufe des folgenden Jahres werden neun weitere Frauen in der Umgebung auf die gleiche Weise überfallen. Die Polizei ist sich unsicher, ob alle Taten von ein und demselben Mann begangen wurden. Denn der Vergewaltiger agiert unterschiedlich: Einmal hat er es auf jüngere Frauen abgesehen, mit denen er nach dem Übergriff reden will. Manchmal überfällt er ältere Opfer und flüchtet nach der Tat so schnell wie möglich.
    Es dauert lange, bis die Polizei endlich einen Tatverdächtigen präsentieren kann. Ein Vergleich des DNA-Profils soll endgültig seine Schuld beweisen. Doch der Laborbericht sorgt für eine große Überraschung …
    2. Fall:
    1999 wird in einem Fass, das unter einem Haus versteckt ist, eine tote Frau gefunden. Das Opfer war im neunten Monat schwanger. Ihre Kleidung verrät, dass die Tat bereits vor Jahrzehnten verübt wurde. Das Fass enthält außerdem tausende kleine Plastikkügelchen und eine Handtasche mit einem Adressbuch.
    Der ehemalige Hauseigentümer Howard war auch Miteigentümer einer Verpackungsfirma, die mit den gefundenen Plastikkügelchen beliefert worden war. Doch warum sollte er die Frau vor Jahrzehnten getötet haben? Die Ermittler machen sich auf eine Reise in die Vergangenheit und stoßen auf einen Geschäftspartner des Verdächtigen. Und dieser Zeuge berichtet von einer verhängnisvollen Affäre.
    3. Fall:
    1996 findet Thang Khuu seine Freundin Christine tot in der Badewanne. Schnell gerät der Mann selbst in Verdacht, in den Tod seiner Freundin verwickelt zu sein. Er war nach eigenen Angaben in der Nähe des Tatorts. Der Mörder hatte offenbar sein Opfer zuvor vergewaltigt, doch die entdeckten Spermaspuren lassen sich nicht eindeutig dem verdächtigen Thang zuordnen.
    Drei Monate später wird die 23-jährige Wendie tot in ihrem Appartement aufgefunden. Wie Vu wurde Wendie erst vergewaltigt und anschließend ermordet. Wieder finden die Ermittler einen Fingerabdruck und Spermaspuren. Ein Vergleich ergibt, dass der Mörder von Christine erneut zugeschlagen hat. Doch alle weiteren Ermittlungen enden in einer Sackgasse. Die beiden Fälle werden schließlich zu den Akten gelegt. Erst als ein drittes Opfer zu beklagen ist, stößt die Polizei auf eine viel versprechende Spur … (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.03.2006kabel eins
  • 1. Fall:
    Am 11. September 1996 verschwindet Bruce spurlos. Tage später finden Nachbarn in einem Brunnen die Leiche des 72-Jährigen. Erste Ermittlungen ergeben: Bruce wurde ermordet. Eine Kellnerin erinnert, dass Bruce wenige Tage vor seinem Verschwinden mit zwei fremden Männern im Lokal gewesen ist. Die Ermittler lassen Phantombilder der beiden Unbekannten erstellen, jedoch ohne nennenswerten Fahndungserfolg.
    Drei Jahre später wird der Fall neu aufgerollt. Die Seriennummer einer gestohlenen Waffe bringt die Cops auf eine neue Spur: Wenige Tage nach dem Mord war die Waffe in einem Pfandleihhaus versetzt worden. Und es stellt sich heraus, dass der Besitzer kein unbeschriebenes Blatt ist …
    2. Fall:
    In einer kalten Winternacht öffnet Kristina die Hintertür ihres Hauses. Im selben Moment überwältigt sie ein Mann, drängt sie in ihre Wohnung zurück und löscht alle Lichter, bevor Kristina ihn erkennen kann. Er droht, sie umzubringen und vergewaltigt sie mehrfach. Zwar kann die Polizei ein DNA-Profil erstellen, doch der genetische Fingerabdruck ist nicht im Polizeicomputer gespeichert. Da es keine weiteren Hinweise auf den Täter gibt, wird der Fall schließlich zu den Akten gelegt.
    Im Laufe des Jahres werden in der Gegend weitere Vergewaltigungen gemeldet, auch eine hochschwangere Frau ist unter den Opfern.
    Bei einer erneuten Routineüberprüfung des DNA-Profils, wird ein bereits verurteilter Vergewaltiger als Täter identifiziert. Sein Profil war jahrelang nicht in das System eingespeist worden. Erst im Verhör wird das gesamte Ausmaß seiner Taten deutlich: Er bekennt sich schuldig, 58 Überfälle und 76 Vergewaltigungen begangen zu haben … (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.04.2006kabel eins
  • 1. Fall:
    Am 16. Oktober 1988 meldet Roland Pitre seine Ex-Frau Cheryl als vermisst. Zunächst bleibt die Suche ohne Ergebnis. Doch vier Tage später wird an einem See der Wagen der Frau gefunden. Im Kofferraum liegt ihre Leiche. Sofort steht ihr Ex-Mann unter Verdacht – schon einmal saß er als verurteilter Mörder im Gefängnis. Außerdem profitiert er finanziell von Cheryls Tod. Doch mehrere Zeugen liefern ihm ein wasserdichtes Alibi für die Tatzeit …
    Erst 15 Jahre später berichtet ein Mithäftling, dass der vorbestrafte Roland ihm gegenüber die Tat gestanden habe. Allerdings habe der Mann die Tat nicht selbst ausgeführt, sondern seinen Freund Fred als Mörder angeheuert.
    2. Fall:
    1997 entdeckt ein Streifenpolizist nach einem Brand auf einer Obstplantage eine Frauenleiche. Doch die Frau ist kein Opfer der Flammen – die Obduktion ergibt, dass dem Opfer zweimal in den Kopf geschossen wurde. Die Ermittler finden zwei verschiedene Fußabdrücke und Reifenspuren. Außerdem kann mit Hilfe eines Zahnvergleichs die Identität des Opfers geklärt werden. Es handelt sich um Andrea Born, eine Studentin. Die Ermittler finden heraus, dass ihr Freund J.L. Travis Andrea als zuletzt lebend gesehen haben muss. Doch Travis streitet die Beteiligung an dem Verbrechen ab. Als die Ermittler den Verdächtigen um einen Fußabdruck bitten, erkennen sie Ähnlichkeiten zu den Abdrücken, die sie auf der Plantage sicherstellen konnten. Aber für eine Anklage reichen die Indizien nicht aus …
    3. Fall:
    Im September 1975 wird der Anhalter Jerry in Kalifornien ermordet. Der 20-Jährige wollte an die kalifornische Küste trampen. Lediglich der Fingerabdruck eines Unbekannten an der Geldbörse des Opfers lässt die Ermittler hoffen, den Fall aufklären zu können. Doch dem Mann, der den Abdruck hinterlassen hat, kann keine Tatbeteiligung nachgewiesen werden.
    Fast 30 Jahre später wird der Fall erneut untersucht. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht jetzt eine Zigarettenkippe vom Tatort. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.04.2006kabel eins
  • 1. Fall:
    An einem Morgen im April 1979 verabschiedet sich der 13-jährige Jamie von seiner Mutter. Er hat es eilig, denn er will den Bus zur Schule noch erwischen – doch dort kommt der Junge nie an. Die Suche der Polizei bleibt erfolglos, Jamie bleibt verschwunden.
    Elf Jahre später meldet sich ein Mann namens James Crummel bei den Ermittlern. Er berichtet, er habe bei einer Wanderung in einem verlassenen Canyon Teile eines menschlichen Körpers gefunden. In der Gerichtsmedizin soll das Geschlecht der Leiche bestimmt werden. Laut Obduktionsbericht handelt es sich um ein Mädchen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren – ein folgenschwerer Irrtum. Erst Jahre später wird bei einer erneuten Untersuchung festgestellt, dass es sich in Wahrheit um den vermissten Jamie handelt. Plötzlich steht James Crummel im Zentrum der Ermittlungen. Die Polizei bezweifelt, dass er in diesem Fall lediglich ein Zeuge ist …
    2. Fall:
    Im September 1999 wird ein junges Mädchen wenige hundert Meter von ihrem Elternhaus entführt und sexuell missbraucht. Die Sheriffs übernehmen den Fall, doch das Mädchen ist nicht in der Lage, den Täter zu identifizieren. Eine Spermaprobe wird sichergestellt. Die Ermittler suchen im Umfeld des Opfers nach Hinweisen und stellen fest, dass der Nachbar James Selby, ein Jahr zuvor wegen Vergewaltigung in angeklagt worden war. Obwohl der Mann im Prozess freigesprochen wurde, soll Selby eine DNA-Probe abgeben. Doch ehe das Ergebnis feststeht, flüchtet er. Die Akte landet bei den ungelösten Fällen.
    Zwei Jahre später wird ein weiteres Mädchen vergewaltigt. Wieder gerät Selby in Verdacht. Durch einen DNA-Vergleich zwischen seiner Zahnbürste und den DNA-Spuren am Tatort, steht er als Täter fest. Doch obwohl ein Haftbefehl erlassen wird, kann ihn die Polizei nicht einsperren: Selby ist wieder rechtzeitig geflohen. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.04.2006kabel eins
  • 1. Fall:
    Am 4. November 1994 wird die 46-jährige Elizabeth erdrosselt in ihrem Appartement in Virginia aufgefunden. Alles sieht nach einer Vergewaltigung aus. Kurz vor ihrer Ermordung war sie noch mit einem gewissen Matt zusammen. Doch der Verdächtige streitet eine Beteiligung ab; ohne handfeste Beweise landet der Fall bei den Akten.
    Ein Jahr später meldet sich ein dubioser Zeuge bei der Polizei: Der obdachlose Archie fühlt sich von einem Paar bedroht, das angeblich auch Elizabeth getötet hat. Diese Zeugenaussage bringt wieder neuen Schwung in die Ermittlungen. Doch die Aufklärung bleibt indes schwierig.
    2. Fall:
    Die junge Schönheitskönigin Tana wird tot in ihrem Appartement in Kalifornien aufgefunden. Der Mörder hat sie mit ihren eigenen Socken erdrosselt. Auf der Leiche entdecken die Ermittler Spermaspuren. Doch im Jahr 1978 ist die Wissenschaft noch nicht soweit, um mit diesen Hinweisen den Mörder zu finden. Erst im Jahr 1999 wird der Fall neu untersucht. Gelingt es mit Hilfe der modernen Wissenschaft den Mörder zu stellen? (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.04.2006kabel eins
  • 1. Fall:
    Am 3. September 1977 verschwindet Lisa Bonham spurlos. Das sechsjährige Mädchen war zu Besuch bei Verwandten. Obwohl Polizisten nach dem Kind suchen, bleibt das Mädchen wie vom Erdboden verschluckt. Tage später tauchen Teile ihrer Kleidung auf, sie wurden auf einem Autobahnrastplatz in einen Mülleimer geworfen. Ermittler und Angehörige hoffen vergeblich, dass der Fall schnell geklärt werden kann.
    Erst drei Monate später finden Spaziergänger einen menschlichen Kieferknochen in einem Erholungsgebiet. Eine Laboranalyse ergibt, dass er von Lisa stammt. Doch weitere Hinweise fehlen, so dass der Fall zu den Akten gelegt werden muss. Erst 15 Jahre später kann mit Hilfe von neuen Technologien ein genetisches Profil an Lisas Kleidung isoliert werden. Führt diese Spur zum Mörder?
    2. Fall:
    Kevin Green findet seine schwangere Frau Dianna verprügelt und vergewaltigt auf. Das ungeborene Baby stirbt nach der Attacke. Die 24-jährige Dianna überlebt zwar, kann sich aber zunächst an nichts mehr erinnern. Erst vier Wochen nach dem Vorfall belastet sie ihren Mann. Er soll sie so brutal geschlagen haben. Das Gericht glaubt der eindrucksvollen Zeugin. Kevin Green landet im Gefängnis.
    Während seiner Haftzeit ereignen sich sieben weitere Überfälle, die dem Verbrechen an Dianna ähneln. Alle Frauen werden in Erdgeschoss-Wohnungen überfallen, niedergeschlagen und vergewaltigt. Sechs der Opfer sterben sogar. Aus den Spermaspuren des Täters kann Ende der 70er Jahre jedoch noch kein DNA-Profil isoliert werden. Im Mai 2005 wird der Fall mit modernster Technik erneut untersucht. Kevin Green bleibt die Hoffnung, dass jetzt endlich seine Unschuld bewiesen werden kann … (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.05.2006kabel eins
  • 1. Fall:
    Im September 1992 wird in Texas, die Leiche der 15-jährigen Eglena de Leon gefunden. Nur zwei Häuserblocks entfernt liegt ein blaues Kopftuch in einem Abwassergully und den Kriminaltechnikern gelingt es, daraus Blutspuren zu isolieren. Zeugen beschreiben einen Mann, den sie in der Nähe des Tatorts gesehen haben. Ein Phantombild wird erstellt und Mitbürger identifizieren den Mann als Guadalupe Sandoval. Der Mann bestreitet, Eglena getötet zu haben, seine Freundin allerdings belastet ihn: Er sei nervös und verschwitzt am Tatabend erst spät nach Hause gekommen. Doch Beweise, die vor Gericht verwertbar wären, liegen nicht vor. Der Fall wird zu den Akten gelegt.
    Zehn Jahre später, im Jahre 2002, wird der Fall erneut aufgerollt. Im Mittelpunkt der kriminaltechnischen Analyse steht das blaue Kopftuch. Seltsame Flecken wecken die Hoffnung, dass sich DNA-Spuren des Täters daran befinden. Jetzt soll der Einsatz modernster Analysemethoden zur Aufklärung des Mordes führen …
    2. Fall: Jane Wilson
    Eine junge Frau steigt im Jahre 2001 in den Wagen eines Fremden. Doch der Mann fährt Jane nicht wie gewünscht nach Hause, sondern macht sie zu seiner Sex-Sklavin. Er sperrt sie für zwei Monate in einem unterirdischen Bunker ein und vergeht sich immer wieder an der jungen Frau. Erst zwei Monate später lässt er sie mit verbundenen Augen frei. Das Opfer kann kaum verwertbare Angaben über ihren Peiniger machen, – das brutale Sex-Verbrechen kann nicht aufgeklärt werden.
    Anderthalb Jahre später verschwindet ein 16 Jahre altes Mädchen. Nach sechs Monaten gelingt es ihr, ihre Schwester anzurufen. Sie berichtet, sie sei entführt und immer wieder vergewaltigt worden. Die Polizei kann den Anruf zurückverfolgen und einen Mann namens John Jamelske festnehmen. Als die Ermittler seine kriminelle Vergangenheit durchleuchten, stoßen sie auf eine ganze Verbrechensserie …
    3. Fall:
    1988 wird auf den Wachmann eines Autohauses, Dimas Garcia, geschossen. Obwohl er schnell medizinische Hilfe erhält, erliegt er seinen Schussverletzungen, ehe er den Ermittlern Details berichten kann. Zeugen gibt es keine und ebenso auch keine verwertbaren Spuren. Schnell landet der Fall bei den Akten. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.05.2006kabel eins
  • Fall 1:
    Am frühen Morgen geht auf dem Polizeirevier eine Vermisstenanzeige ein: Elaine Graham ist spurlos verschwunden.
    Einige Monate später erhält die Polizei einen anonymen Tipp. Edmund Marr könnte etwas mit dem Verschwinden der Frau zu tun haben. Die Detectives befragen die Schwester des Verdächtigen und erfahren, dass sich Marr an jenem Tag merkwürdig verhalten habe. Doch als die Polizisten den Verdächtigen vernehmen, kommen sie nicht weiter. Die Ermittlungen werden eingestellt.
    Bis ein Wanderer die Leiche der vermissten Elaine entdeckt. Sie war durch Messerstiche getötet worden. Der Verdächtige Marr wird zwischenzeitlich bei einem Einbruch festgenommen. Die Cops finden bei ihm ein blutverschmiertes Messer. Doch den Mord kann man dem Verdächtigen nicht nachweisen.
    Erst Jahre später kann mit Hilfe moderner Technik ein Fortschritt erzielt werden. Das Blut an dem beschlagnahmten Dolch könnte tatsächlich von der Toten stammen. Eine Telefonüberwachung des verdächtigen Edmund Marr offenbart die lang ersehnten Erkenntnisse.
    Fall 2:
    Im Frühjahr des Jahres 1999 verkauft der 71-jährige Jack sein Landhaus an Marcia Johnson und Judy Gallert. Doch beiden Frauen verfügen nicht über genügend Geld und einigen sich mit dem Rentner auf eine Ratenzahlung. Zwischen dem reichen Senior und den Frauen entwickelt sich eine Freundschaft. Die beiden Frauen ziehen bei ihm ein. Er setzt sie sogar als Haupterben ein und gibt ihnen Vollmacht über seine Konten. Im Herbst ist der alte Mann plötzlich verschwunden. Nach kurzer Zeit erstattet Marcia eine Vermisstenanzeige. Irwing bleibt jedoch verschwunden und die Ermittlungen werden eingestellt.
    Ein Jahr später finden die Ermittler heraus, dass die beiden Frauen mehr als 100.000 Dollar von Irwings Konto abgehoben haben. Die Frauen werden überwacht und die Ermittler belauschen ein Gespräch, der in Verdacht geratenen Marcia, mit ihrer Therapeutin. Den Detectives gelingt es, einem Mordkomplott auf die Spur zu kommen. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.05.2006kabel eins
  • Fall 1:
    Die 41-jährige Susan wird tot in ihrem Appartement aufgefunden. Ihr 17-jähriger Sohn Richard wurde ebenfalls ermordet. Auf einem Kassenbeleg und einer Plastiktüte finden die Cops Fingerabdrücke. Trotzdem muss der Fall schließlich zu den Akten gelegt werden – es gibt keinen Verdächtigen. Erst zwanzig Jahre später findet sich in der Computerdatenbank ein Fingerabdruck, der identisch ist mit denen vom Tatort. Doch für eine Anklage reichen diese Beweise nicht aus. Ein altes Betttuch von Susan wird auf Spuren untersucht und den Wissenschaftlern gelingt es, Körperflüssigkeiten zu sichern, die nicht vom Opfer stammen. Heimlich sammeln die Ermittler eine Zigarettenkippe des Verdächtigen Louis Telese ein und vergleichen den genetischen Code mit den Körperflüssigkeiten.
    Fall 2:
    In einem Bach wird im Juni 1989 die Leiche der 18-jährigen Carmen gefunden. Schnell gerät ihr Freund Steven unter Mordverdacht. Er hatte die junge Frau zuletzt lebend gesehen. Nach seiner Aussage hatte sie das Haus alleine verlassen und war dann einfach verschwunden.
    Die an der Leiche gesicherten Spermaspuren entlasten den Verdächtigen. Ein halbes Jahr später taucht ein Ring des Opfers in einem Pfandleihhaus auf. Die Polizei findet heraus, dass der Ring im Haus von Raymond Williams gefunden worden war. Doch der Mann streitet alle Vorwürfe ab und weigert sich, eine DNA-Probe abzugeben. Da es keine weiteren Beweise gibt, können die Polizisten ihn nicht weiter verfolgen. 15 Jahre später, im November 2004, wird der Mordfall nochmals untersucht. In der Polizei-Datenbank ist ein genetisches Profil gespeichert, dass mit den Spermaspuren aus dem Mordfall übereinstimmt – es handelt sich um das Profil von Willams. Er sitzt gerade wegen eines anderen Deliktes im Gefängnis. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.05.2006kabel eins
  • Fall 1:
    Kim Basels Familie ist besorgt. Seit Wochen haben sie nichts mehr von ihrer Tochter gehört und befürchten das Schlimmste.
    Die Ermittler bringen in Erfahrung, dass Kim Basel mit Danny Longoria zusammen war, dem Kopf der lokalen mexikanischen Mafia. Aber Kims Aufenthaltsort bleibt ein Rätsel.
    Ein Jahr nach ihrem Verschwinden übermittelt ein Informant der Polizei einen ersten Hinweis, dass die Mafiosi Esther und John, die junge Kim umgebracht haben könnten. Doch ohne Leiche und ohne die Möglichkeit, diesen Verdacht durch Beweise zu erhärten, wird der Fall schließlich zu den Akten gelegt.
    Im Jahr 1990 bietet der Mafiaboss Longoria der Polizei Informationen über den Mord an Kim an, weil er sich dadurch eine Strafmilderung in einem anderen Verfahren erhofft.
    Fall 2:
    Im Herbst 1995 wird eine drogenabhängige Obdachlose, Vida Hicks, ermordet aufgefunden. Sie liegt in einem verlassenen Industriegebiet, wurde brutal erschlagen und dann angezündet. Vom Täter fehlt jede Spur. Zwei Monate später wiederholt sich die Tat, doch auch jetzt gelingt es den Ermittlern nicht, den Täter dingfest zu machen. Beide Fälle müssen zu den Akten gelegt werden. Erst als drei Monate später eine dritte Leiche mit ähnlichen Verletzungen auftaucht, wird eine Sondereinheit gebildet. Die Strassen von Miami werden systematisch durchkämmt und schon bald stellen sich erste Erfolge ein. Aber dem mögliche Serienkiller gelingt es ein viertes und fünftes Mal zuzuschlagen. Und wieder müssen die Fälle zu den Akten gelegt werden. Doch dann bringt ein Schuhabdruck die Ermittler der Lösung der Mordserie ein Stück näher. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.05.2006kabel eins
  • 1. Fall:
    Am 17. März 1977 öffnet der sechsjährige Steve einem Unbekannten die Tür. Der Mann verschafft sich mit Gewalt Zutritt und sperrt das Kind mit seinen Geschwistern ins Badezimmer. 15 Minuten später kann sich der Junge befreien und findet seine tote Mutter: Shirley Vian wurde erdrosselt. Die Polizei erinnert das Verbrechen an den Mord an der Familie Otero im Jahr 1974. Damals waren die Eheleute Otero sowie ihr neunjähriger Sohn Joseph ermordet worden. Schnell ist sich die Polizei sicher, dass hier ein Serientäter zugeschlagen hat. In Briefen an die Polizei rühmt sich der Täter seiner Verbrechen. Sieben weitere Menschen will der Mann, der sich BTK nennt, ermordet haben. Doch dann hört das Morden vorerst auf.
    25 Jahre später kehrt der Unbekannte in die Öffentlichkeit zurück, mordet wieder und gesteht weitere Verbrechen. Er beweist seine Schuld mit Fotos vom Tatort, die nur der Mörder aufgenommen haben kann. Doch als er dann über eine Computer-Diskette weitere Informationen an die Polizei schickt, scheint er in eine Falle der Ermittler gegangen zu sein.
    2. Fall:
    Die 25-jährige Darlene Hines wird tot in ihrer Badewanne gefunden. Sie wurde vergewaltigt und erdrosselt. Die Ermittler konzentrieren sich schnell auf James Hughes, einen Kollegen von Darlene, der bereits aktenkundig ist. Hughes streitet die Tat ab, hat aber kein Alibi. Die Ermittler haben jedoch nicht genügend Beweise, um ihm das Verbrechen nachzuweisen. Nach acht Monaten wird die Akte geschlossen.
    21 Jahre später meldet sich Darlenes Cousin bei der Polizei und erreicht eine Wiederaufnahme der Ermittlungen. Die Fortschritte bei den DNA-Untersuchungen verschaffen den Polizisten neue Erkenntnisse: Ein unbekanntes DNA-Profil kann sichergestellt werden. Die Ermittler gehen die landesweite Datenbank durch und stoßen auf einen Verdächtigen. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.06.2006kabel eins
  • 1. Fall:
    Die 58-jährige Juanita wird in ihrem Haus ermordet aufgefunden. Zwei Monate zuvor war die 87-jährige Lillie von einem Einbrecher zuhause vergewaltigt worden. Die Ermittler vermuten, dass die beiden Fälle zusammenhängen, haben aber in beiden Fällen keine handfesten Beweise. Die Verbrechen bleiben fast ein Jahr lang ungeklärt, bis sich eine Frau bei der Polizei meldet und angibt, sie glaube ihr Bruder Danny sei für die Taten verantwortlich. Gegenüber den Ermittlern gibt Danny die Taten widerstandslos zu. Haar- und Blutproben werden genommen und mit der DNA-Proben beider Fälle verglichen. Monate vor der Gerichtsverhandlung beweisen die Ergebnisse der Untersuchung jedoch, dass die DNA-Proben nicht mit denen vom Tatort übereinstimmen. Er ist unschuldig.
    Monate später wird die 74-jährige Ruth in ihrem Haus vergewaltigt und umgebracht. Der Täter ist nicht aufzuspüren. Fünf Jahre lang bleiben die Fälle ungelöst, bis ein Vergewaltiger auf frischer Tat gefasst wird.
    2. Fall:
    Am 15. April 1979 verschwindet die 41-jährige Harriet spurlos. Die Suche nach der Frau bleibt erfolglos, nur ihr Auto wird entdeckt. Elf Monate später wird eine verweste Leiche gefunden. Durch einen Zahnvergleich wird die Identität des Opfers festgestellt: Es ist die vermisste Harriet, die mit zahlreichen Stichen getötet wurde.
    Dann ereignet sich ein ähnlicher Fall: Am 25. August 1979 wird die 21-jährige Betty an einem Flussufer gefunden. Sie starb ebenfalls an Stichverletzungen. Doch die Kriminaltechniker können nicht für den entscheidenden Fortschritt sorgen. Beide Frauenmorde bleiben ungelöst.
    Erst im Jahr 1998 kommt auf ungewöhnliche Weise wieder Bewegung in den Fall: Jerry Harmon, will bei der Polizei sein Gewissen erleichtern und macht eine Aussage: 1979 konnte er angeblich beobachten, wie Terry Hyatt eine Frau entführte und anschließend getötet haben soll. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.06.2006kabel eins
  • 1. Fall:
    Die 33-jährige Norma wird tot in ihrem Bett aufgefunden. Sie wurde erdrosselt, ihr Kopf ist mit Klebeband umwickelt. Die Polizei vermutet, dass der jüngste Sohn, Austin, Zeuge des Verbrechens sein könnte. Als sie den Vierjährigen befragen, nennt er zwei Namen. Beide Männer sind Kollegen von Norma. Sie haben jedoch Alibis. Ohne weitere Hinweise landet der Fall schließlich in den Akten.
    Im Frühjahr 2002 wird der Fall neu bearbeitet. Die Ermittler finden Stücke von Fingernägeln unter dem Beweismaterial, die während der Autopsie entnommen worden waren. Doch ein Abgleich mit einer landesweiten DNA-Datenbank liefert keine Übereinstimmung mit der, unter den Fingernägeln gefundenen DNA.
    Die Cops konzentrieren sich jetzt auf den Tapeverband, der um den Kopf des Opfers gewickelt war. Es lassen sich zwei DNA-Profile feststellen. Das erste gehört dem Opfer Norma. Das zweite stimmt mit dem von Warren Mackey überein. MacKaey ist einer der Verdächtigen. Das genügt, um die Ermittler von seiner Schuld zu überzeugen.
    2. Fall:
    Die 11-jährige Angela wird vermisst. Sie war auf dem Weg zu einem Einkaufszentrum und kehrte nicht zurück. Tage später wird die Leiche des Kindes an einem Waldrand entdeckt – nackt, vergewaltigt und erschlagen. Der 15-jährige Mädchenschwarm Manny Pacheco, ein Freund der Familie, wird verdächtigt. Aber die Indizien reichen nicht für eine Verhaftung aus. Erst Jahre später nimmt eine Freundin von Manny, Kontakt mit der Polizei auf. Sie erstattet Anzeige gegen ihren Freund. Er hatte sie geschlagen und bedroht. Außerdem sagte er ihr in einem Wutanfall, er würde sie töten. Er hätte das schon einmal getan …
    3. Fall:
    Die 86-jährige Julia wird tot in ihrem verwüsteten Haus aufgefunden. Es scheint, als hätte ein fehlgeschlagener Einbruchsversuch stattgefunden. Die Ermittler haben sofort den Eindruck, dass hier Profi-Einbrecher am Werk waren. Nach zwei Fußabdrücken zu urteilen müssten ein Mann und eine Frau die Täter sein. Ein Fenster ist zerstört, am Vorhang ist ein Blutfleck. Doch alle Ermittlungsbemühungen bleiben erfolglos.
    Erst Jahre später lassen die Polizisten das DNA-Profil der Blutprobe durch die Datenbank laufen und stoßen auf Donald Houser Jr., der gerade wegen Einbruchs im Gefängnis sitzt. In der Vergangenheit hat er mit seiner Freundin Angela einige Einbrüche begangen. Die Komplizin gesteht im Polizeiverhör, dass sie den Mord an der alten Dame beobachtet hat. Mit dieser Aussage konfrontiert, legt Donald schließlich ein Geständnis ab. (Text: RTL Crime)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.06.2006kabel eins

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Cold Case Files – Wahre Fälle der US-Ermittler online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…