Bonn – Alte Freunde, neue Feinde
D 2023
  • Drama
  • Miniserie
Deutsche TV-PremiereDas ErsteDeutsche Online-PremiereARD Mediathek
Füge Bonn – Alte Freunde, neue Feinde kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bonn – Alte Freunde, neue Feinde und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die sechsteilige Miniserie „Bonn – Alte Freunde, neue Feinde“ spielt in dem damaligen Regierungsstadt im Jahre 1954. Der Zweite Weltkrieg ist noch keine zehn Jahre her. Die 20 Jahre alte Antonia „Toni“ Schmidt (Mercedes Müller) nimmt eine neue Stellung als Fremdsprachensekretärin bei der Organisation Gehlen an – einem Vorläufer des heutigen Bundesnachrichtendienstes BND.
Die ambitionierte junge Frau gerät zwischen die Fronten zweier rivalisierender deutscher Geheimdienste: dem Bundesamt für Verfassungsschutz und der Organisation Gehlen. Dabei stößt sie auf dunkle Geheimnisse, die auch ihre eigene Familie betreffen. Zeitgleich verliebt sie sich in Wolfgang Berns (Max Riemelt), einen Mitarbeiter des Verfassungsschutzes, und beginnt, selbst im neu gegründeten Inlandsgeheimdienst zu arbeiten. Sie bemerkt allerdings bald, dass ihr Geliebter nicht nur eine dunkle Vergangenheit hat, sondern immer noch Mitglied einer NS-Geheimorganisation zu sein scheint.
Daraufhin fängt Toni an, zu recherchieren. Einen Verbündeten hat sie in Otto John (Sebastian Blomberg), dem Chef des Verfassungsschutzes. Er ist ebenfalls der Auffassung, dass erstarkende alte Kräfte eine Bedrohung für die junge Bundesrepublik darstellen. Sie tauchen in den Geheimdiensten, offiziellen Ämtern und sogar in Tonis Familie wieder auf. Otto John ist ein strikter Gegner des Einflusses ehemaliger Nationalsozialisten. Er gibt Toni Halt – bis er für einen der größten Spionageskandale der deutschen Geschichte sorgt. Denn bis heute ist nicht geklärt, ob Otto John 1954 freiwillig von der Bundesrepublik in die DDR gegangen ist, oder ob er Opfer einer Entführung wurde. (Text: GR/ RF)

Bonn – Alte Freunde, neue Feinde – Kauftipps

fernsehserien.de-Kritik

Bild: ARD/Odeon Fiction/Kai Schulz
„Bonn – Alte Freunde, neue Feinde“ erzählt lebendig über Vertrauen und Verrat

Review von Stefan Genrich

"Bonn - Alte Freunde, neue Feinde" überrascht mit lebendig erzählten Ereignissen aus der frühen Bundesrepublik Deutschland. So kehrt Toni Schmidt (Mercedes Müller) Anfang 1954 von einem Au-Pair-Aufenthalt in England zurück. Bald bröckelt die Idylle ihrer liebevollen Familie rund um Vater und Bauunternehmer Gerd Schmidt (Juergen Maurer). Zudem reizt sie weniger der spießige Verlobte Hartmut Redlich (Julius Feldmeier) als eher ein undurchsichtiger Agent vom Verfassungsschutz: Wolfgang Berns …

Bonn – Alte Freunde, neue Feinde – Streaming & Sendetermine

Bonn – Alte Freunde, neue Feinde – Community

  • am

    Ich fand die ersten 2 Folgen der Serie ganz gut. Weiter bin ich noch nicht gekommen. (Gleichzeitig ist dies ein Test, ob ich über wunschliste.de hier wieder schreiben kann.)
  • am

    Typisch deutsche Serie, in der - aus meiner Sicht verherrlichend - das Wirken des ehemaligen Verfassungsschutzchefs Otto John erzählt wird, der später in die DDR geflohen sein soll. Es wird die junge BRD gezeigt, wo Personen, die im Dritten Reich bereits Machtpositionen inne hatten, aus Sicht der Autoren/Regie viel zu oft wieder in Machtpositionen waren oder kamen. Dass zum damaligen Zeitpunkt die westlichen Besatzungsmächte aus Angst vor der UdSSR in Deutschland wieder eine Armee bzw einen Sicherheitsapparat installieren wollten, und dabei gleichgültig war, dass manche Personen keine weiße Weste hatten, kommt zu kurz. Mir persönlich war die Serie zu politisch angehaucht, und das fast Glorifizieren, dass eine Tochter Ihren Vater verrät, hat mich persönlich abgestoßen. Im Ergebnis nur 1,5 von 5, weil zu einseitig dargestellt.
  • am

    Der Schauspieler Jürgen Maurer ist eine Fehlbesetzung. Wie immer. Stets der gleiche Gesichtsausdruck, ohne Regungen. Das soll ein Schauspieler sein?

Bonn – Alte Freunde, neue Feinde – News

Cast & Crew

Dies & das

„Bonn“ war ursprünglich für eine Ausstrahlung in der Saison 2017/​18 geplant. Erst nach mehreren Jahren Verzögerung kam es im Januar 2023 zur Erstausstrahlung der Serie im Ersten und in der ARD Mediathek.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bonn – Alte Freunde, neue Feinde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…