Staffel 5, Folge 1–12

Staffel 5 von „Bauerfeind“ startete am 29.09.2021 in One.
Die Info-Latenight "Bauerfeind - Die Show zur Frau" geht mit 12 neuen Ausgaben in die nächste Runde. Neue Folgen, neue Themen, neue Gäste, plus die bewährte Moderatorin Katrin Bauerfeind. Hier wird weder fest und flauschig gequasselt, noch hart und fair getalkt. Hier wird geredet. Seriös, mit Humor, und ernsthaft unterhaltsam. Zu Themen mit längerer Halbwertszeit als bis zum nächsten Shitstorm. (Text: One)
  • Staffel 5, Folge 1
    Es gibt bei uns mittlerweile mehr als 500 Hersteller, deren Produkte man individualisieren kann. Die eigene Handyhülle, der persönliche Turnschuh, aber auch bei Nutella und Coca-Cola kann man den eigenen Namen unter das Logo setzen lassen. Auch die „Ritter Sport Vollmilch Kevin“ ist machbar. Erziehung scheint aktuell hauptsächlich darin zu bestehen, Kinder für alles zu loben und ihnen keine Grenzen mehr zu setzen. Welchen Einfluss hat das auf die Entwicklung der heranwachsenden Generation? Und was macht es mit einer Gesellschaft, wenn Personen des öffentlichen Lebens wie u.a. der ehemalige US-Präsident Trump ihre selbstverliebten Ansichten teilen: ‚Nobody knows the system better than me … nobody knows politicians better than me … nobody is bigger … nobody is stronger … you know what that is? My brain, that is my brainpower …‘? Neben Trump vielleicht am besten repräsentiert durch die sozialen Netzwerke, in denen es hauptsächlich darum geht, sich selbst in Szene zu setzen.
    Hier wird sogar aus dem „Ich“ ein eigener Beruf gemacht. Oder greift diese Erklärung womöglich zu kurz? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.09.2021One
  • Staffel 5, Folge 2
    Es gibt immer speziellere Dating Apps, für immer speziellere Zielgruppen, Leute mit ähnlichen Hobbys, Apps, bei denen nur die Frau den ersten Schritt machen kann usw. Immer bessere Algorithmen versprechen die immer passgenaueren Partner. Diese ständige Verfügbarkeit von – weltweit möglichen – Matches führt auf der anderen Seite dazu, dass junge Leute sich wieder früher binden und immer mehr Menschen gar keinen Partner mehr wollen. Man geht davon aus, dass bei uns in zwanzig Jahren rund jeder zweite Haushalt nur noch von einer Person bewohnt wird. Und natürlich hat auch Corona den Blick aufs Daten verändert, wenn jedes Treffen eine potentielle Risikobegegnung sein kann. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.10.2021One
  • Staffel 5, Folge 3
    „Bildung für alle“ war lange ein Motto von Angela Merkel. Eigentlich eine Formel aus dem 19. Jahrhundert, und damals wie heute ein Versprechen, dass es ‚die Kinder einmal besser haben‘. Aber, Bildungsrepublik hin oder her: Das obere Zehntel der Gesellschaft besitzt zwei Drittel von allem, die untere Hälfte fast nichts. Viele Eltern glauben mittlerweile nicht mehr daran, dass der Staat sein Bildungsversprechen einhalten kann. Deswegen gibt es zunehmend mehr Privatschulen, und schon in den Kitas lernen die Kleinen Mandarin. Gleichzeitig wollen die Kids heute Influencer werden, Topmodel, Popstar oder Start-up-Gründer, denn Erfolg hat heute offenbar mit ganz anderen Kriterien als Bildung zu tun.
    Das gängige Modell, bei dem es durch Bildung nach oben geht, kommt dann an seine Grenzen, wenn der Kuchen, von dem alle immer mehr wollen, aufhört größer zu werden. Wie wichtig und wie sinnvoll ist Bildung also heute und muss sie womöglich in Zukunft ganz anders definiert werden? Darüber spricht Katrin Bauerfeind mit den beiden Politikerinnen und Digital-Expertinnen Marina Weisband und Diana Kinnert. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.10.2021One
  • Staffel 5, Folge 4
    In der Coronakrise reagierten viele in Politik und Medien mit den alten Reflexen. Wenn’s eng wird, will man doch lieber wieder den starken Mann, bzw. die starken Männer. Im eigentlich emanzipatorischen Frankreich bestand der Krisenstab von Präsident Macron aus 16 alten, weißen Männern. Auch bei uns erklärten uns zunächst mal Männer das Geschehen. Sei es bei den Virologen, oder bei den Politikern. Frauen dagegen besorgten das Homeschooling und blieben zu Hause. Dabei hat das Thema gerade in der Medizin Auswirkungen. Viele Medikamente werden in den Wirkstoffen nach dem durchschnittlichen Männerkörper dosiert, obwohl Frauen oft weniger oder andere Wirkstoffe bräuchten.
    Die Crashtest-Dummies bei Fahrzeugtests orientieren sich ebenfalls am männlichen Körper, weswegen prozentual mehr Frauen schwer verunfallen. Die Leiterin des Berliner Lehrstuhls für Frauenspezifische Gesundheitsforschung sagt: „Ärztinnen verabreichen seltener schwere Medikamente, raten häufiger von teuren Operationen ab. Und haben damit zumeist bessere Ergebnisse. Es ist für eine Epidemie unerlässlich, ihre Expertise anzuhören.“ Sind die Erfolge der Frauenbewegung also letztlich nur Schönwettererfolge, die in der Krise gleich wieder verloren gehen? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.10.2021One
  • Staffel 5, Folge 5
    Keine Nationalkultur wird vom Neid derart zusammengehalten wie die deutsche. Die zehn Prozent mit den höchsten Einkommen tragen zwar mehr als die Hälfte zum Steueraufkommen bei, sorgen also dafür, dass der Staat funktioniert, trotzdem haben Reiche in Deutschland ein sehr schlechtes Image. Anders als in anderen Ländern gelten Reiche bei uns als egoistisch, rücksichtslos und gierig. Im Tatort sind die Reichen fast immer die skrupellosen Täter und auf RTL2 die protzigen Prolls. In anderen Ländern haben deutlich mehr Menschen Kontakt zu einem reichen Mitbürger, hier traut sich kaum einer, seinen Reichtum überhaupt öffentlich zu machen.
    Die beliebtesten deutschen Promis sind die nicht so glamourösen, die „auf dem Teppich geblieben“ sind. Warum fällt es uns so schwer, dem anderen etwas zu gönnen? Und wie können wir entspannter mit dem Erfolg der anderen umgehen? Dazu spricht Katrin Bauerfeind mit Schauspielerin Nellie Thalbach, der Jüngsten aus dem berühmten Thalbach-Clan, und dem Provokateur des deutschen Handballs, dem Handballtrainer und Funktionär Bob Hanning. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.10.2021One
  • Staffel 5, Folge 6
    Nach dem Philosophen Immanuel Kant ist der Mensch mit Willen, innerer Gesetzgebung und Freiheit ausgestattet und somit ein Vernunftwesen. Das Fundament der Wissenschaft und Rationalität beginnt zu bröckeln, sobald der Glaube an die Kraft der Vernunft, an die Kraft rationaler Argumente verloren geht. Mittlerweile steigt die Zahl der Leute, die sich nicht mehr von Argumenten der Wissenschaft beeindrucken lassen. Nicht nur in den USA glauben viele Menschen, der Corona-Impfstoff enthalte Mikrochips, und selbst wenn zahlreiche Wissenschaftler weltweit zu denselben Erkenntnissen über Klimawandel, Pandemie und anderen Themen kommen, halten erstaunlich viele Menschen ihre eigenen Erkenntnisse, die sie aus dubiosen Netzwerken gewinnen, für mindestens ebenso gerechtfertigt. Ist das womöglich auch ein Fehler der Wissenschaft, die es nicht schafft allgemeinverständlicher zu formulieren? Und wo sind die Grenzen eines uneingeschränkten Glaubens an die Wissenschaft? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.11.2021One
  • Staffel 5, Folge 7
    Obwohl die Mehrheit der Deutschen in Städten lebt, wollen viele, insbesondere junge Menschen, nicht erst seit Corona aufs Land ziehen. Das hat nicht nur mit den steigenden Mieten und der grassierenden Wohnungsnot zu tun, sondern offenbar auch damit, dass auch jüngere Menschen wieder mehr Ruhe und ‚Natur‘ suchen. Ganze Orte im Umland von Berlin werden derzeit von Exil-Berlinern bevölkert, nicht immer zur Freude der alteingesessenen Bewohner. Gleichzeitig gibt es einen Trend die Innenstädte der Metropolen wieder zu beleben. Autofreie Zonen, mehr Grünanlagen und neue Konzepte, die die Malls und Einzelhandelsgeschäfte ablösen sollen. Wie lebt es sich aktuell in der Stadt und auf dem Land und warum wollen so viele irgendwann doch wieder dahin wo sie hergekommen sind? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.11.2021One
  • Staffel 5, Folge 8 (30 Min.)
    Drei der Organisatoren der Olympischen Spiele 2021 mussten sich entschuldigen, nachdem öffentlich wurde, dass einer vor zwanzig Jahren einen unpassenden Witz gemacht hatte, ein anderer in einem privaten Gespräch eine Bemerkung über Dicke und der Dritte als Kind Mitschüler gemobbt hatte. Ein Deutscher Trainer wurde während der Spiele bei einer rassistischen Bemerkung gefilmt. Er entschuldigte sich tags drauf, womit das Thema für den Verband eigentlich vom Tisch war, aber die „Öffentlichkeit“ fand, dass die Entschuldigung nicht ausreichte, und so wurde der Mann wieder einen Tag später doch nach Hause geschickt.
    Große Konzerne beschäftigen mittlerweile eigene Mitarbeiter, die sich um die Abwicklung von Entschuldigungen kümmern, wenn irgendetwas aus dem Ruder gelaufen ist. Gesundheitsminister Spahn sagte früh in der Pandemie „Wir werden einander viel verzeihen müssen.“ Aber man hat den Eindruck, die Gesellschaft wird zunehmend unversöhnlicher. Fehler, auch wenn sie vor Jahren begangen wurden, werden nach heutigen Standards bestraft.
    Genaugenommen kann man sich ohnehin nicht selbst entschuldigen, sondern nur um Entschuldigung bitten. Aber eine Entschuldigung nicht anzunehmen, das galt bis vor ein paar Jahren noch als schlechte Kinderstube, mittlerweile aber als Ausdruck von Selbstbewusstsein. Der Umgang mit Fehlern hat sich unter dem Eindruck von Cancel Culture und einer empörungsbereiten Öffentlichkeit stark verändert. Zum Besseren oder ist diese Entwicklung nur der Anfang einer Entwicklung hin zu weniger Meinungsfreiheit? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.11.2021One
  • Staffel 5, Folge 9
    In jeder Autowerbung, bei Heidi Klums Topmodels und selbst im Tatort ist Diversität sichtbarer als noch vor einigen Jahren. Eine Neuauflage der Serie „Friends“ mit einer ausschließlich weißen, heterosexuellen Clique in New York wäre heute auch nur schwer vorstellbar. Aber hat sich unsere Gesellschaft wirklich verändert, oder ist Diversität nur ein Modethema für die Großstadtblase? Die AMAZON Studios, einer der größten Auftraggeber in der Entertainmentindustrie, haben sich neue Inklusionsrichtlinien gegeben. Danach soll sich der Cast jedes Films aus 30% Frauen und 30% Minderheiten zusammensetzen, ab 2024 sogar zu 50%.
    Rollen sollen nur noch von Schauspielerinnen und Schauspielern besetzt werden, die ihnen in Geschlecht, Nationalität, Rasse, Sexualität und Behinderung entsprechen. Dustin Hoffman könnte keinen Autisten mehr spielen, Gary Oldman nicht mehr Churchill und Tom Hanks keinen AIDS-Kranken. Ist diese Art der Quotierung ein Vorbild auch für andere wirtschaftliche Bereiche oder eine Einschränkung, die auch die Gesellschaft als Ganzes am Ende weiter zurückwerfen wird? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.11.2021One
  • Staffel 5, Folge 10
    Naomi Osaka war Nummer zwei der Tennis Weltrangliste und sagte in diesem Jahr die French Open wegen psychischer Probleme ab. Boris Becker fand, Druck gehöre nun mal zum Spitzensport, entsprechend müsse man halt lernen, damit umzugehen. Simone Biles, populärste Turnerin der Welt, zieht sich während der Olympischen Spiele vom Wettbewerb zurück, und wird auch von der heimischen Presse dafür angegangen. Billie Eilish, einer der aktuell größten Popstars, berichtet freimütig über ihre psychischen Schwierigkeiten und auch in Deutschland reden Prominente wie Kurt Krömer, Harald Schmidt oder Nora Tschirner über Depressionen. In Zeiten von Corona nimmt der Druck auf die Seele ohnehin noch zu, deswegen höchste Zeit, dass wir über den Umgang mit psychischen Problemen reden. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.12.2021One
  • Staffel 5, Folge 11
    Fast 70 Prozent der Kinder und Jugendlichen geben an, für einen oder mehrere Stars zu schwärmen. Bei den Jungs kommen die Idole traditionell mehr aus dem Bereich Sport, bei den Mädchen eher aus den Bereichen Film und Fernsehen. Aber es finden sich auch Namen wie Anne Frank, Greta Thunberg oder Martin Luther King unter den Vorbildern. Influencerinnen und Influencer sind auch ganz oben auf der Liste, genau wie Persönlichkeiten aus der Musikbranche. Aber während man früher darauf angewiesen war, dass der KICKER oder die BRAVO einem die Stars näherbringen, übernehmen Neymar, Billie Eilish oder Julien Bam das heute per Instagram & Co selbst.
    Gleichzeitig werden die Stars aber auch durch Social Media, Dokus und eine nie nachlassende Reportermeute heute viel schneller vom Sockel geholt, als das früher der Fall war. Während man über Cary Grant, Elvis oder Björn Borg nur das wusste, was von den Managements freigegeben wurde, sind heutige Stars offene Bücher. Was hat sich an unserem Umgang mit Prominenz verändert und was nicht? Warum ist, trotz aller bekannten Nebenwirkungen, „berühmt werden“ mehr denn je ein Lebensziel für viele Jugendliche und warum sind Idole und Vorbilder für uns immer noch wichtig? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.12.2021One
  • Staffel 5, Folge 12
    Die Zeit der großen Fabriken ist vorbei. Begriffe wie ‚Ausbeutung‘, „Klasse“ oder gar „Klassenkampf“ sind selbst innerhalb linker Kreise in Vergessenheit geraten. Gewerkschaften verlieren Mitglieder und gelten generell als eher uncool. Im Fokus gesellschaftlicher Kämpfe steht mittlerweile eher das Individuum und die Gruppe, zu der es sich rechnet. Das liegt sicher auch daran, dass der Begriff der Arbeiterklasse heute seltsam antiquiert anmutet. Aber was sind die Fahrradboten, die Lebensmittel oder Essen ausfahren anderes als Arbeiter? Genau wie die Pflegekräfte, die in den Heimen, Krankenhäusern oder Privathaushalten den Fortbestand der Gesellschaft garantieren.
    Die Lagerarbeiter bei Online-Versandhändlern, aber auch die Crowdworker, die ihre Dienste über Plattformen im Internet anbieten: Uber ist da nur ein Beispiel, genauso sind aber auch Designer, IT-Spezialisten oder Texter Teil dieser Gig-Economy. Die hier Beschäftigten hangeln sich von Auftrag zu Auftrag, gelten zwar nominell als ‚selbstständig‘, aber eigentlich sind sie die neuen ‚Arbeiter‘. Über drei Millionen Menschen in Deutschland arbeiten schon so und in der Pandemie ist die Nachfrage nach „Gig-Work“ um 40% gestiegen. Trotzdem hört man öffentlich wenig bis nichts über diese Gruppe. Woran liegt das und kann man das ändern? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2021One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bauerfeind online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…