Staffel 4, Folge 1–6

Staffel 4 von „Bauerfeind“ startete am 20.11.2020 in One.
"Bauerfeind - Die Show zur Frau" geht in die vierte Runde. Neue Folgen, neue Themen, neue Gäste, plus die bewährte Moderatorin Katrin Bauerfeind. Hier wird weder fest und flauschig gequasselt, noch hart und fair getalkt. Hier wird geredet. Seriös, mit Humor und ernsthaft unterhaltsam. Zu Themen mit längeren Halbwertzeit als bis zum nächsten Shitstorm und das u.a. mit Moderatorin Bettina Böttinger, Sportlerin Andrea Petković, Politiker Robert Habeck und Comedian Michael Mittermeier. (Text: One)
  • Staffel 4, Folge 1
    Die neue Staffel startet mit der Frage ‚Grüner wird‘s nicht – wie wollen wir leben?’ im Rahmen der ARD-Themenwoche. „Bauerfeind – Die Show zur Frau“ geht in die vierte Runde. Neue Folgen, neue Themen, neue Gäste plus die bewährte Moderatorin. Die erste Sendung steht unter dem Motto ‚Grüner wird‘s nicht – Wie wollen wir leben?’. Klar ist um die Natur zu retten, wird es nicht reichen, bloß den Deckel auf dem Coffee-to-go-Becher wegzulassen. Aber was passiert mit der Wirtschaft, wenn wir alle mit dem Fahrrad statt dem SUV fahren? Spätestens seit dem Verbot der Glühbirne vor zehn Jahren gibt es die Idee, schmutzigen Technologien durch saubere zu ersetzen.
    Lassen sich Nachhaltigkeit und Wachstum vereinbaren und wie könnte das aussehen? Diese Fragen diskutiert Katrin Bauerfeind mit Dr. Irene Feige, zuständig für Kreislaufwirtschaft bei BMW und Johannes Strate, Frontmann von Revolverheld. Per Skype zugeschaltet ist Eckart von Hirschhausen, der davon überzeugt ist, dass der beste, recycelte Turnschuh der ist, den man schon hat. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.2020One
  • Staffel 4, Folge 2 (30 Min.)
    Geduldig währt am besten – Schon die fünf Sekunden Werbung vor einem YouTube-Video können wir kaum noch abwarten. Was um neun Uhr per Mausklick bestellt wird, soll gefälligst um zehn Uhr da sein und wer bringt noch die Geduld auf zu kochen, wenn man sein Essen auch in Sekunden warmmachen kann? Ist es nicht höchste Zeit für das Comeback einer alten Tugend? In der zweiten Folge der neuen Staffel diskutiert Katrin Bauerfeind mit Moderatorin Bettina Böttinger und Musiker Axel „Aki“ Bosse. ‚Es gibt gute und schlechte Geduld. Schlechte ist, wenn ich drei Monate auf einen Termin beim Orthopäden warte und der schreibt mir dann Ibuprofen auf.
    Wenn ich aber etwas liebe, die Musik oder meine Familie, dann kann ich sehr geduldig sein, denn gute Dinge brauchen Zeit‘, findet Aki Bosse. „Ich habe das Gefühl, wenn man lang genug durchhält und seinen Ansprüchen treu bleibt, kommt irgendwann der Respekt,“ ergänzt Bettina Böttinger. Hier wird weder fest und flauschig gequasselt, noch hart und fair getalkt. Hier wird geredet. Seriös, mit Humor, und ernsthaft unterhaltsam – zu Themen mit längerer Halbwertzeit als bis zum nächsten Shitstorm. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2020One
  • Staffel 4, Folge 3 (30 Min.)
    Katrin Bauerfeind diskutiert mit Comedian Michael Mittermeier und Sterne Koch Joachim Wissler über ‚Wer nicht genießt wird ungenießbar?‘. Mittlerweile gibt es ja schon Sommeliers für Wasser, Käseexperten und Leute die ins Kloster fahren, um da mal die Ruhe zu genießen. Genuss wird heute anders definiert als noch vor zwanzig Jahren. Früher, wenn es draußen kalt wurde, gab es einen warmen Kakao oder ‚n heißen Tee und die Frage beim Tee war „schwarz oder Pfefferminz?“ Oder beim Kakao war die Frage „Mit oder ohne Sahne?“. Heute muss man sich entscheiden zwischen Edelbitterkakao mit Kardamom und Citrusnoten und 34 anderen Sorten Kakao.
    Von der Milch haben wir da noch gar nicht geredet und die Auswahl beim Tee überblickt gar keiner mehr. Selbstverständlich alles unter dem Aspekt von mehr Genuss. Aber wo fängt Genuss an, wo ist er sinnvoll und wo kippt das Ganze womöglich und wird albern oder sogar gefährlich? Hier wird weder fest und flauschig gequasselt, noch hart und fair getalkt. Hier wird geredet. Seriös, mit Humor, und ernsthaft unterhaltsam zu Themen mit längerer Halbwertzeit als bis zum nächsten Shitstorm.“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2020One
  • Staffel 4, Folge 4 (30 Min.)
    Weltweit klagen immer mehr Menschen darüber, dass sie einsam sind. Und diese Menschen sind oft überraschend jung. In England gibt es mittlerweile die erste Einsamkeits Ministerin der Welt, Tracy Couch. Sie sagt, Einsamkeit habe für Körper und Seele dieselben Folgen wie falsche Ernährung, Rauchen oder Bluthochdruck. Ein Modell auch für uns? Trotz Datingapps und anderen Möglichkeiten nehmen die Single Haushalte stetig zu, genau wie beruflich motivierte Ortswechsel. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.12.2020One
  • Staffel 4, Folge 5 (30 Min.)
    Im Zeitalter der Digitalisierung verbreiten sich „Fake News“ rasend schnell. Donald Trump weigert sich, seine Wahlniederlage zu akzeptieren und Reichsbürger demonstrieren gemeinsam mit Alu Hut Trägern. Harte Herausforderungen für unser Demokratieverständnis. Schließlich ist sie mehr als eine kleine Marotte, die wir alle vier Jahre aus dem Schrank holen wie das Fondue Set, was uns die Oma mal geschenkt hat. Ist Demokratie ein Auslaufmodell? Wenn ja, was kann man dagegen tun? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.01.2021One
  • Staffel 4, Folge 6 (30 Min.)
    Früher blieben Menschen ein Leben lang beim selben Arbeitgeber. Noch verrückter: Viele blieben sogar ein Leben lang beim selben Lebenspartner! Man wohnte auch zeitlebens in der Gegend, in der man geboren war, denn man hatte es nicht so mit Veränderung. Die sogenannten Millennials dagegen wechseln statistisch gesehen elf Mal den Job. Sie haben den Ruf, die „Generation beziehungsunfähig“ zu sein und richten sich nirgends mehr häuslich ein. Ist das gut, weil Abwechslung nie schaden kann oder schwierig, weil wir nirgends mehr Wurzeln schlagen? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2021One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bauerfeind online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…