Staffel 6, Folge 1–14

Staffel 6 von „Bauerfeind“ startete am 19.05.2022 in One.
  • Staffel 6, Folge 1
    Für viele Menschen ist die längste Beziehung in ihrem Leben die zu ihren Geschwistern. Wer in der Kindheit Geschwister hatte, weiß, was bedingungsloser Zusammenhalt heißen kann und genauso, wie heftig Streits werden können. Geschwister bedeuten, man lernt früh, dass man selbst nicht Mittelpunkt der Welt ist. Die Geburtsrangfolge hat durchaus Einfluss auf die Entwicklung der Persönlichkeit. Ebenso macht das Geschlecht einen Unterschied. Schwesternbeziehungen gelten als kommunikationsorientierter, in Brüderbeziehungen gibt es oft mehr Rivalität. In jedem Fall ist die Beziehung zu unseren Geschwistern prägend. Selbst wenn man, wie Katrin, sich in Kindertagen, den jüngeren Bruder nur ausgedacht hat … Zu Gast in der Sendung sind Autorin und Moderatorin Bärbel Schäfer, Schauspieler Wotan Wilke Möhring und sein Bruder Sönke Möhring. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.05.2022One
  • Staffel 6, Folge 2
    Eigentlich braucht man heute im Alltag den klassischen Mut gar nicht mehr. Wo hat man schon noch riskante Situationen, in denen man seine Angst überwinden muss? Außer halt in der Freizeit, wenn man für solche Situationen Geld zahlt: Beim Klettern, Wellenreiten, auf der Achterbahn oder im Abenteuerurlaub. Die wachsende Zahl solcher Aktivitäten zeigt aber, dass Menschen offenbar eine Sehnsucht danach haben, ihren Mut zu beweisen. Gleichzeitig hört man den Begriff jetzt immer häufiger in neuen Zusammenhängen. Man braucht Mut, um unpopuläre Meinung zu vertreten, Mut zu seiner Identität zu stehen, Mut um „die Wahrheit“ zu sagen, egal worin sie besteht. Selbst für das eine gewagte Outfit braucht man Mut. Und dann gibt es ja noch den Übermut, den Unmut und die Mutprobe. Vielleicht sogar in der Sendung? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.05.2022One
  • Staffel 6, Folge 3
    „Wetten, dass..?“ ist zurück, „7 Tage, 7 Köpfe“ auch. Das, was früher Sperrmüll war, heißt heute Vintage und ist sehr angesagt, genau wie in der Mode und in der Musik die 90er wieder hip sind. Woher kommt unsere Begeisterung für früher? Und war da wirklich alles besser? Zumindest waren die Dinge überschaubarer, denn man traf sich noch in echt in der Disco und nicht virtuell auf Tinder. Man hatte noch deutlich weniger Unverträglichkeiten und konnte noch durch die Welt fliegen, ohne sich dafür zu schämen. Aber wer weiß, vielleicht sprechen sie in zwanzig Jahren ja wieder von den ‚goldenen Zwanzigern‘, nur wissen wir das heute noch nicht … (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.06.2022One
  • Staffel 6, Folge 4
    Ich geb dir höchstens drei Sterne Auf der Leberwurst ist ein QR-Code, der zu einer Seite führt, auf der man die Wurst bewerten kann. Kaum ist man abgereist, schickt einem das Hotel schon die Mail, man möge doch bitte seinen Aufenthalt bewerten. Restaurants, Uber-Fahrer und überhaupt alle Dienstleister leben von ihren Bewertungen. Das Politbarometer bewertet Politiker, der KICKER verteilt nach jedem Spieltag Noten für die Spieler und unter jeder öffentlichen Nachricht kann man kommentieren. Der Vorläufer von Facebook war eine Seite namens ‚Hot or not‘, auf der man das Aussehen seiner Mitmenschen bewerten konnte.
    Das ist bis heute einer der Grundzüge von Social Media geblieben. Wer hätte gedacht, dass die Schulzeit, in der man früher nur zwei Mal im Jahr ein Zeugnis bekam, einem heute wie das Paradies vorkommt? Was verändert sich, wenn man ständig bewertet, beurteilt und kommentiert wird? Ist es nicht längst Zeit dagegen zu steuern oder hat das Modell auch Vorteile? Was passiert, wenn die Bürger den Staat auch nur als eine Servicemaschine sehen und Wahlen als ihre Möglichkeit diese Maschine zu bewerten? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.06.2022One
  • Staffel 6, Folge 5
    Heutige Jugendliche wachsen mit dem Bewusstsein auf, dass viele Dinge selbstverständlich da sind und das selbstverständlich kostenlos. Musik, Bilder, Serien und Filme, alles umsonst im Netz. Das Probeabo ist die ersten Wochen gratis, bei Problemen kann man eine kostenfreie Hotline anrufen und das Geiz geil ist, hat uns ein großer Elektromarkt ja jahrelang gesagt. Andererseits würde der Staat sofort zusammenbrechen, wenn all die ehrenamtlichen Helfer morgen für ihren Dienst bezahlt werden wollten. Die freiwillige Feuerwehr, die Jugendtrainer in den zigtausenden Vereinen, die, die sich um Alte kümmern, um Jugendliche oder die Tiere im Tierheim. Sie alle tun das ohne Lohn. Wie passt das zusammen? Woran machen wir fest, was uns etwas wert ist und was nicht? Was ist denn – auch jenseits der Pandemie – Systemrelevant? Zu Gast: Gregor Meyle und Matthias Matschke (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.06.2022One
  • Staffel 6, Folge 6
    Wo ist der Sinn? Zwischen Dunkelretreat und Marie Kondo Menschen gehen für teures Geld in Schweigekloster oder sogenannte Dunkelretreats, wo sie tagelang ohne Tageslicht freiwillig eingesperrt sind und so zu sich kommen wollen. Andere gehen zu einem Lifecoach oder misten unter Anleitung ihre Wohnung und ihr Leben aus. Alle auf der Suche nach dem Sinn. Hatten wir im ersten Lockdown noch gedacht, dass diese unfreiwillige Entschleunigung dem ein oder anderen sogar hilft, stellen wir jetzt zunehmend fest, dass die anhaltende Ausnahmesituation für manche noch mal fundamentale Fragen aufwirft. Zum Beispiel eben nach dem was wirklich wichtig ist, und wie wir wirklich leben wollen. Gibt es gute Wege das herauszufinden oder ist das meiste, was in dieser Richtung angeboten wird, einfach nur Hokuspokus? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.06.2022One
  • Staffel 6, Folge 7
    Als Westernhagen Ende der 1980er-Jahre von der Freiheit sang, meinte er womöglich noch die „Brüder und Schwestern im Osten“. Nach der Wiedervereinigung wurde es stiller um diesen Begriff, der jetzt in der Pandemie aber wieder ein großes Revival feiert. Impfgegner gehen im Namen der Freiheit auf die Straße. Politiker schränken die Freiheit des Einzelnen zum Schutz der Gesellschaft massiv ein und nicht wenige meinen: „Meinungsfreiheit haben wir hier längst nicht mehr.“ Freiheit ist nicht selbstverständlich. Was genau hat es eigentlich auf sich mit diesem Begriff, der ja einer der drei Schlüsselbegriffe unserer Nationalhymne ist und für manche aber offenbar auch bedeutet, in Ruhe mit 230 km/​h auf der Autobahn zu fahren oder zwischen 30 Sorten Joghurt entscheiden zu können. Um es noch mal mit Westernhagen zu sagen: „Freiheit ist die einzige, die fehlt“. Zu Gast: Linda Teuteberg und Dennis Yücel. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.06.2022One
  • Staffel 6, Folge 8
    Die Deutschen verbringen im Schnitt täglich fast zweieinhalb Stunden mit Social Media, genauso lange sitzen sie vor dem Fernseher. Viele hören bis zu drei Stunden Podcasts pro Woche und gucken täglich eine halbe Stunde YouTube-Videos. Eigentlich erstaunlich, dass man daneben noch Zeit hat für Dinge wie Job, Familie oder Freunde. Aber die Grenzen zwischen der sogenannten Unterhaltung und dem sogenannten Leben werden zunehmend fließend. „True Crime“-Formate beschäftigen sich mit echten Kriminalfällen, echte Auswanderer werden – teils über Jahre – bei ihrem Neuanfang im Ausland begleitet.
    Bachelorettes, Bauern und andere Leute suchen im Fernsehen nach der Liebe ihres Lebens. Und während man früher ein ganzes Jahr auf den neuen Weihnachtsvierteiler im Fernsehen warten musste, starten heute wöchentlich Dutzende neue Serien und Filme auf unüberschaubar vielen Plattformen. Gleichzeitig werden die echten Krisen der Welt immer drängender, mehr und größer. Gibt es da einen Zusammenhang? Oder hatte gar Neil Postman recht, der in den 80iger sagte „Wir amüsieren uns zu Tode“? Zu Gast: Nilz Bokelberg und Jasmin Shakeri. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.07.2022One
  • Staffel 6, Folge 9
    Alle schimpfen, keiner will’s machen – und doch ist allen klar: unsere Demokratie muss geschützt werden. Leider geht das nur, wenn möglichst viele Leute mitmachen. Wie kann das aussehen, jenseits vom muffigen Ortsvereins- und Stammtisch-Flair? Wie wird politische Beteiligung wieder attraktiv? Das diskutiert Katrin Bauerfeind mit Gregor Gysi, dem außenpolitischen Sprecher der Fraktion Die Linke und dem ehemaligen Fußballstar und Stiftungsgründer Neven Subotić. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.2022One
  • Staffel 6, Folge 10
    Die Zahl der Milliardäre ist in der Pandemie stark angestiegen und auch die Deutschen insgesamt horten so viel Vermögen wie nie zuvor. Geändert hat sich auch die Art, seinen Reichtum zu zeigen. Unter den Reichsten der Reichen entbrannte ein Wettrennen ins All, und trotz Klimakrise wurden noch nie so viele SUVs verkauft wie im letzten Jahr. Man investiert in NTFs oder Kryptowährungen und zahlt ein kleines Vermögen für Handtaschen oder Turnschuhe, die nie getragen werden. Andere leben extrem sparsam, um so früh wie möglich in Rente gehen zu können. Wie also definieren wir Luxus? Diese spannende Frage diskutiert Katrin Bauerfeind heute mit ihren Gästen, Schauspielerin und Moderatorin Collien Ulmen-Fernandez und Journalistin Lena Kronenbürger. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.11.2022One
  • Staffel 6, Folge 11
    Bis vor Kurzem hieß es noch, man müsse um die 10.000 Stunden investieren, um in Irgendetwas richtig gut zu werden. Talent sollte dabei nur eine zweitrangige Rolle spielen. Neuere Forschungen legen nahe, dass Erfolg deutlich mehr mit Vererbung zu tun hat als bislang angenommen. Aber hängen Erfolg oder Misserfolg nicht mitunter auch an Zufall oder Glück? Am Trainer, der das Talent erkennt und fördert oder eben an der einen blöden Verletzung, die den Durchbruch verhindert? Und was ist eigentlich mit denen, die das Gefühl haben, in nichts wirklich gut zu sein? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.12.2022One
  • Staffel 6, Folge 12
    Vier von zehn Deutschen leiden laut einer LinkedIn-Umfrage am Impostor-Syndrom, denken also, sie seien Hochstapler und eigentlich nicht gut genug für ihren Job. Ist das noch normal oder ein Zeichen dafür, dass die Berufswelt sich dringend ändern müsste? Was hilft gegen die Unsicherheit und das Gefühl, unverdient Erfolg zu haben? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.2022One
  • Staffel 6, Folge 13
    Nichts scheint bei den Deutschen besser anzukommen als Verbrechen. Nicht nur im Fernsehen sehen wir seit Jahren eine Krimi-Schwemme – auch im Buchmarkt, bei Zeitschriften oder Podcasts boomt die Beschäftigung mit Mord und Totschlag. Woher kommt diese Faszination für True Crime als Inhalt aller Art von Unterhaltung? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2022One
  • Staffel 6, Folge 14
    Wer Führung bestellt, bekommt Führung, hat Olaf Scholz von sich behauptet. Die Realität zeigt: Naja, geht so. Aber brauchen wir nicht etwas ganz anderes? Mehr Teamwork? Die Generation Z hält jedenfalls nicht mehr viel von Hierarchien und will selbst auch gar nicht mehr unbedingt Chef werden. Aber irgendwer muss es doch machen, oder? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2022One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bauerfeind online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…