Kommentare 1–10 von 245

  • am

    Unglaublich aber wahr 
    Babylon 5 staffel 1 bis 4 in HD bei Amazon über Freevee mit kurzen werbe Unterbrechungen 
    Staffel 5 fehlt
    • (geb. 1976) am

      Die Serie war ursprünglich auf vier Staffeln ausgelegt.
      Die ursprünglich letzte Folge wurde ans ende der fünften Staffel geschoben und eine neue Abschlussfolge für Staffel vier produziert.
      • am

        Eigentlich waren 6 Staffeln geplant, aber nach der Kürzung des Geldes ab Staffel 3, wurde Staffel 4 gestraft, war trotzdem ein Erfolg, es gab Staffel 5. Der Krieg gegen die Schatten wäre eine Staffel, der gegen die Erde eine weitere. All dies in einer Staffel, 4. Und da dies eine geschlossene Geschichte ist, wurde mit  Absicht und zur Vorsicht in S4 F22 "In 100 Jahren, in 1000 Jahren" gedreht und gesendet
    • am

      Warner hat zwischenzeitlich "Babylon 5" in 4k-Auflösung remastered und bietet alle fünf Staffeln in dieser Fassung in den USA beim Streaming-Dienst HBO Max sowie zum Kauf bei Amazon Prime Video und Apple iTunes an. Allerdings dort jeweils nur in HD.

      Alle Folgen wurdem von Original-Negativ in 4K abgetastet und auf HD herunterskaliert. Dabei wurden Kratzer entfernt und Farbkorrekturen vorgenommen während die CGI-Szenen auf HD hochskaliert wurden. Während die DVD-Veröffentlichungen in 16:9 daherkamen werden die neuen 4K-remasterten Folgen wieder in 4:3 präsentiert.

      Wie ich gesehen habe, stehen alle fünf Staffeln bei Amazon Prime Video zum Kauf zur Verfügung, allerdings leider bisher nur in englischer Sprache. Ob das ganze später noch auf DVD oder Blu-Ray veröffentlicht wird, ist bisher noch nicht bekannt.
      • (geb. 1990) am

        Zur Info:
        Tele5 strahlt die Serie aktuell in 16:9 aus mit englischem Bildschirmtext (2020)
        Pro7MAXX hat die Serie in 4:3 mit deutschem Bildschirmtext ausgestrahlt (2016)


        Was ich bisher grob an Unterschieden gesehen habe:
        - die Version von Tele5 hat einen PAL-speedup erhalten (Episoden sind etwas kürzer)

        - CG-Grafiken liegen scheinbar nur in 4:3 vor und wurden auf 16:9 geschnitten
        - Die normalen Szenen ohne Effekte haben an Detail gewonnen. Hier hat man links und rechts mehr vom Bild
        - Das Intro war ja schon mehr oder weniger "breit". Da wurden die schwarzen Balken gekürzt



        Und der Rest an Unterschieden wird wohl irgendwo im Internet nachlesbar sein.
        • am

          Hi!
          Ja, darum werde ich mir die Serie nochmal anschauen, bei der letzten Tele 5 Austrahlung erfolgte diese auch nur mit den Uralt 4:3 Mastern.
          Klar, Nachteil sind die CGIs, die dadurch schlechter wirken, wegen Zooming. Vorteil aber die Neuabtastung der Realszenen, damals vom 35mm Original, mit mehr View und die viel bessere Qualität.
          Die alten Fassungen basierten auf FBAS Mastern und den typisch extrem schlechten Normwandlungen von Pro7/Sat1 aus dieser Zeit. Darum auch der Pal Speedup, damals wurde von 60Hz auf 50 Hz gewandelt mit schlechter Frameinterpolation, aber ohne Zeitverlust, die neueren Normwandlungen sind meist per Invers Telecine von 60Hz Interlaced mit Progessive Flag auf 24 umgerechnet und dann auf 25p beschleunigt .Somit fällt auch der 3:2 Pulldown weg, der ja extreme Artefakte macht, wenn man diesen noch von 60Hz auf 50Hz, wie in den 90s geschehen, primitiv normwandelte. Siehe DS9, TNG alt, Voyager usw.
          Ich wünsche mir darum endlich auch mal von Tele 5,das DS9 und Voyager mit den besseren Bildmastern/Normwandlungen gesendet wird, die für die DVDs genutzt wurden und nicht die Uralt Kich-FBAS Fassungen!!
      • am

        Was ist eigentlich aus dem «Babylon5»-Kinofilm geworden? Und warum gab es nie weitere DVDs mit diesen Anthologie-Folgen? Wird vielleicht sonst eine neue Serie kommen? Leben die alten Darsteller noch alle?

        Ob «Babylon 5»-Chef J. Michael Straczynski, der ja für Netflix an «Sense8» beteiligt ist, jemals wieder ein B5-Projekt ins Kino oder TV bringen wird, ist absolut unklar. Es gab auch durch ihn persönlich kommuniziert oft Pläne, Ideen und angebliche Planungen - leider wurde aber bisher nie etwas daraus. Das letzte Lebenszeichen war die Anthologie-Serie «The Lost Tales» im Jahr 2007, die Direct-to-DVD produziert wurde, aber nach einer Ausgabe mit zwei kurzen und schwachen Episoden wieder eingestampft wurde. Hier fehlte es neben der Qualität auch an wirtschaftlichem Erfolg.
        • am

          Was die Darsteller angeht, sieht es leider sehr traurig aus: Richard Biggs (Dr. Franklin) starb bereits 2004, Andreas Katsulas (G´Kar) 2006, Jeff Conaway (Zack Allen) 2011, Michael O´Hare (Commander Sinclair) 2012 und Jerry Doyle (Garibaldi) in diesem Sommer.
      • (geb. 1978) am

        Jubiläum: Babylon 5 ist 20 Jahre alt! Vorgestern, am 22.02.1993 ist die 1. Folge in den USA auf Sendung gegangen.
        Die Kombination aus guter Unterhaltung hohem intellektuellem Anspruch und Gesellschaftskritik, die heute aktueller ist als beim Start der Serie, fasziniert einfach.
        Dieses Ereignis war mir daher ganz klar einen Blog-Eintrag wert:

        kritisch-konstruktiv.over-blog.de/article-20-jahre
        -babylon-5-115598415.html

        Schade, dass dieses Jubiläum im deutschsprachigen Raum so gut wie gar nicht begangen wird. Vielleicht macht ja fernsehserien.de noch eine kleines Special :-)
        • am

          Das ist vermutlich das Problem: hoher intellektueller Anspruch. Damit ist bei Durchschnittsglotzer/innen kein Blumentopf zu holen. Da die Filme/ Serien auch "nur" die Pausen zwischen der Werbung füllen, die ja das Geld für das Profitunternehmen Privatfernsehen einspielt (da kann man sich beim nächsten Gemaule über die Rundfunkgebühren mal Gedanken machen und sich ansehen, was in den Öffentlich Rechtlichen geboten wird - wozu ja auch ARTE und 3SAT gehören!), ist vermutlich kaum damit zu rechenen, dass Babylon eine Wiedergeburt erleben wird. Beliebter ist da schon der allgemeine Dumpfbackenschleim mit eingespieltem Gelächter, weil das Durchschnittspublikum ja nicht einmal versteht, wann ein Joke gezündet wird (und das geistig höher gestellte Publikum, das sich vielleicht in eine solche Sendung verirrt hat, den gedachten "Joke" gar nicht als solchen identifizieren kann), der die Hirnwindungen vollends verklebt. Einmal abgesehen von Mord-, Totschlag- oder testosterongesteuerten Wettfahrtinhalten, die das gemeine Zuschauer trotz besseren Wissen (müssens) für bare nachzuahmende Realität hält. Traurig aber wahr (Zitat Georg Danzer). R.I.P Babylon 5 - und ich bin bestürzt, wie viele Darsteller aus dieser Serie bereits zu den Ahnen und Geistern gegangen sind. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?
      • (geb. 1963) am

        Der neue 2-Teiler scheint aber nur für absolut eingefleischte Fans zu sein - lese bedauerlicherweise gerade das Cmdr. Sinclair" im Herbst verstorben ist
        • am

          welcher 2teiler??
      • am

        Wie kommt es, dass auf meinen DVDs jede Folge ca. 42 min hat und in Episodenführern mit 45 min steht?
        • (geb. 1992) am

          Lieber User,
          alle Babylon 5 Folgen sind ca. 42 Minuten lang. Es wird aber überall angegeben sie hätten 45 Minuten Länge. Das ist bei fast allen Fernsehserien so.
        • am

          Babylon 5 wurde (bis auf den Pilotfilm) mit Filmkameras aufgenommen - also mit einer Bildweiderholrate von 24 Bildern pro Sekunde. Die europäische Fernsehnorm (PAL) hat aber 25 Bilder/s. D.h., damit Bewegungen flüssig wirken, muss Alles um 5% beschleunigt werden. Anderenfalls müsste man 1 Bild in jeder Sekunde doppelt anzeigen, was zu stockend wirkenden Bewegungsabläufen führen würde. Aus diesem Grund klingen auch die Stimmen der Darsteller etwas höher als im Original.
      • am

        Wow, das wäre ja der Hammer. hoffendlich klapp das mit dem Film. Ich fand die Serie echt toll.
        • am

          NEUER SENDEPLATZ FÜR BABYLON 5 AB 31.08.2010 JETZT IMMER UM 18:10 UHR AUF TELE 5

          weiter

          Erinnerungs-Service per E-Mail

          TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Babylon 5 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

          Babylon 5 auf DVD

          Auch interessant…