Babylon 5

    Kommentare 1–10 von 241weiter

    • serieone am 17.10.2016 18:54

      Was ist eigentlich aus dem «Babylon5»-Kinofilm geworden? Und warum gab es nie weitere DVDs mit diesen Anthologie-Folgen? Wird vielleicht sonst eine neue Serie kommen? Leben die alten Darsteller noch alle?

      Ob «Babylon 5»-Chef J. Michael Straczynski, der ja für Netflix an «Sense8» beteiligt ist, jemals wieder ein B5-Projekt ins Kino oder TV bringen wird, ist absolut unklar. Es gab auch durch ihn persönlich kommuniziert oft Pläne, Ideen und angebliche Planungen - leider wurde aber bisher nie etwas daraus. Das letzte Lebenszeichen war die Anthologie-Serie «The Lost Tales» im Jahr 2007, die Direct-to-DVD produziert wurde, aber nach einer Ausgabe mit zwei kurzen und schwachen Episoden wieder eingestampft wurde. Hier fehlte es neben der Qualität auch an wirtschaftlichem Erfolg.
      • serieone am 17.10.2016 18:56

        Was die Darsteller angeht, sieht es leider sehr traurig aus: Richard Biggs (Dr. Franklin) starb bereits 2004, Andreas Katsulas (G´Kar) 2006, Jeff Conaway (Zack Allen) 2011, Michael O´Hare (Commander Sinclair) 2012 und Jerry Doyle (Garibaldi) in diesem Sommer.
      hier antworten
    • kritisch-konstruktiv (geb. 1978) am 24.02.2013

      Jubiläum: Babylon 5 ist 20 Jahre alt! Vorgestern, am 22.02.1993 ist die 1. Folge in den USA auf Sendung gegangen.
      Die Kombination aus guter Unterhaltung hohem intellektuellem Anspruch und Gesellschaftskritik, die heute aktueller ist als beim Start der Serie, fasziniert einfach.
      Dieses Ereignis war mir daher ganz klar einen Blog-Eintrag wert:

      kritisch-konstruktiv.over-blog.de/article-20-jahre
      -babylon-5-115598415.html

      Schade, dass dieses Jubiläum im deutschsprachigen Raum so gut wie gar nicht begangen wird. Vielleicht macht ja fernsehserien.de noch eine kleines Special :-)
      • mad_k am 25.12.2017 19:13

        Das ist vermutlich das Problem: hoher intellektueller Anspruch. Damit ist bei Durchschnittsglotzer/innen kein Blumentopf zu holen. Da die Filme/ Serien auch "nur" die Pausen zwischen der Werbung füllen, die ja das Geld für das Profitunternehmen Privatfernsehen einspielt (da kann man sich beim nächsten Gemaule über die Rundfunkgebühren mal Gedanken machen und sich ansehen, was in den Öffentlich Rechtlichen geboten wird - wozu ja auch ARTE und 3SAT gehören!), ist vermutlich kaum damit zu rechenen, dass Babylon eine Wiedergeburt erleben wird. Beliebter ist da schon der allgemeine Dumpfbackenschleim mit eingespieltem Gelächter, weil das Durchschnittspublikum ja nicht einmal versteht, wann ein Joke gezündet wird (und das geistig höher gestellte Publikum, das sich vielleicht in eine solche Sendung verirrt hat, den gedachten "Joke" gar nicht als solchen identifizieren kann), der die Hirnwindungen vollends verklebt. Einmal abgesehen von Mord-, Totschlag- oder testosterongesteuerten Wettfahrtinhalten, die das gemeine Zuschauer trotz besseren Wissen (müssens) für bare nachzuahmende Realität hält. Traurig aber wahr (Zitat Georg Danzer). R.I.P Babylon 5 - und ich bin bestürzt, wie viele Darsteller aus dieser Serie bereits zu den Ahnen und Geistern gegangen sind. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?
      hier antworten
    • Bootschafter GKar (geb. 1963) am 24.12.2012

      Der neue 2-Teiler scheint aber nur für absolut eingefleischte Fans zu sein - lese bedauerlicherweise gerade das Cmdr. Sinclair" im Herbst verstorben ist
      • tanzmaus am 25.12.2012

        welcher 2teiler??
      hier antworten
    • Lilli am 17.06.2012

      Wie kommt es, dass auf meinen DVDs jede Folge ca. 42 min hat und in Episodenführern mit 45 min steht?
      • Babylon (geb. 1992) am 27.07.2012

        Lieber User,
        alle Babylon 5 Folgen sind ca. 42 Minuten lang. Es wird aber überall angegeben sie hätten 45 Minuten Länge. Das ist bei fast allen Fernsehserien so.
      • Alex2 am 28.08.2016 06:27

        Babylon 5 wurde (bis auf den Pilotfilm) mit Filmkameras aufgenommen - also mit einer Bildweiderholrate von 24 Bildern pro Sekunde. Die europäische Fernsehnorm (PAL) hat aber 25 Bilder/s. D.h., damit Bewegungen flüssig wirken, muss Alles um 5% beschleunigt werden. Anderenfalls müsste man 1 Bild in jeder Sekunde doppelt anzeigen, was zu stockend wirkenden Bewegungsabläufen führen würde. Aus diesem Grund klingen auch die Stimmen der Darsteller etwas höher als im Original.
      hier antworten
    • die_Chanti am 24.01.2011

      Wow, das wäre ja der Hammer. hoffendlich klapp das mit dem Film. Ich fand die Serie echt toll.
        hier antworten
      • fan am 27.07.2010

        NEUER SENDEPLATZ FÜR BABYLON 5 AB 31.08.2010 JETZT IMMER UM 18:10 UHR AUF TELE 5
          hier antworten
        • Hermann (geb. 1961) am 27.05.2010

          Hallo Leute, wie es aussieht kommt 2013 ein Babylon5-Kinofilm!

          Am 23. Mai erwähnte JMS bei einer Veranstaltung, dass das Jahr 2013 ein guter Zeitpunkt für einen "Babylon 5"-Kinofilm sei, da in diesem Jahr das 20jährige Jubiläum stattfindet.

          JMS hat wohl bereits eine Geschichte im Kopf und Warner Brothers sei wohl auch bereit, genügend Mittel für einen guten Spielfilm (also ca. 100 Millionen US-Dollar) zur Verfügung zu stellen.

          Allerdings sei der Zeitplan dafür (Filmskript 2011 fertig, Dreh 2012 und Kinostart 2013) bereits leicht in Verzug.
          • Fan am 01.06.2010

            also wenn ein Kinofilm wirklich kommen sollte zum 20 Jubulium

            dann sollte er lieber an 3D denken xD
          • Ultrich (geb. 1985) am 02.07.2010

            BITTE NICHT ! 3D gehört wieder zurück in die Freizeitparks !!

            In Kinos oder gar im Wohnzimmer hats nichts zusuchen ! Und wenn dann mit einer 3D freien Alternative ohne aufgezwungene 3d effekte (waffe absichtlich tief ins bild halten und son mumpitz).
          • Alexa (geb. 1974) am 25.11.2012

            weiß jemand ob es 2013 wirklich einen Film gibt?
            Und hat jemand eine Ahnung wann Babylon 5 mal wieder im dt. TV läuft?
          hier antworten
        • 19jassi81 am 22.05.2010

          Hey leute! wer kann mir helfen?die outtakes von staffel 2 sind ja versteckt.ich kann nur einen teil finden.von youtube weiss ich ,das es 2 teile gibt.weiss jemand wo der andere teil ist?
            hier antworten
          • fan am 25.03.2010

            na entlich wurde auch zeit das die beste sci-fi serie in die Primetime kommt ab 27.3---- 20:15 uhr (Pilotfilm) zur serie und dann ab nächste woche donnerstag immer um 20:15uhr auf Tele 5
              hier antworten
            • Michael R. (geb. 1983) am 22.02.2010

              Die Babylon5-Saga insgesamt finde ich genial, mehre Handlungsfäden, es gibt zwar die Guten und die Bösen, aber auch viele die irgendwo dazwischen wandeln.
              Leider gibt es dabei aber viel zu viel Füllmaterial, einfach Dinge, die überhaupt nicht zur Geschichte gehörten, Staffeln mit weniger Folgen bei gleichen Budget pro Staffel wären besser gewesen.
                hier antworten

              Erinnerungs-Service per E-Mail

              Wir informieren Sie kostenlos, wenn Babylon 5 im Fernsehen läuft.

              Babylon 5 auf DVD