2010/2011, Folge 140–160

  • Folge 140
    Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg sieht sich in diesen Tagen ungewöhnlich viel Gegenwind ausgesetzt. Nicht nur aus der Opposition wird ihm schlechtes Krisenmanagement bei den jüngsten Bundeswehr-Affären vorgeworfen, auch innerhalb der Regierungskoalition und in der Bundeswehr werden manche Entscheidungen des jungen Politstars kritisiert. Bisher konnte Guttenberg in der Öffentlichkeit immer auch durch seine souveräne Selbstdarstellung punkten. Hat er die Lage noch im Griff oder bröckelt hier gerade der Mythos eines Hoffnungsträgers? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.01.2011Das Erste
  • Folge 141
    In Ägypten wagt das Volk den Widerstand – und die internationale Öffentlichkeit schaut gebannt zu. Nach zunächst relativ friedlichen Demonstrationen droht die Lage nun zu eskalieren. Endet der Volksaufstand im Chaos? Haben Europa und die USA zu lange geschwiegen und damit Mubarak gestützt? Und kippt die Stimmung in Ägypten jetzt gegen den Westen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.02.2011Das Erste
  • Folge 142
    Vor einem Jahr hatte das Bundesverfassungsgericht vom Gesetzgeber eine Neuregelung bei der Berechnung der Hartz IV-Regelsätze gefordert. Seither begann nicht nur innerhalb der Regierungskoalition das Schachern, auch in den Vermittlungsgesprächen mit der Opposition wurde bis zur letzten Minute hart gerungen. Ergebnis: keines. Für das Scheitern im Vermittlungsverfahren schoben sich die Parteien gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Nun soll ein erneuter Anlauf unternommen werden. Was sagt das über die Kompetenz der beteiligten Politiker, und um wessen Wohl wurde hier eigentlich gekämpft – um das der Bürger oder das der Parteien? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.02.2011Das Erste
  • Folge 143
    Die Öffentlichkeit diskutiert über den Mann, der Umfragen zufolge der populärste Politiker ist: Karl-Theodor zu Guttenberg. Hat der Bundesverteidigungsminister bei seiner Doktorarbeit getrickst? Er soll mehrere fremde Textpassagen ohne korrekte Quellenangabe verwendet haben. Den Vorwurf der bewussten Täuschung hat der Minister zurückgewiesen „ aber: Auf seinen Doktortitel will er nun „vorübergehend“ verzichten. Wie schwer wiegen die Vorwürfe gegen zu Guttenberg? Steht seine politische Karriere auf dem Spiel „ oder nur sein guter Ruf? Oder soll hier ein Polit-Idol bewusst demontiert werden? (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.02.2011Das Erste
  • Folge 144
    Anders als in Tunesien und Ägypten haben sich die Unruhen In Libyen äußerst dramatisch und blutig entwickelt: Staatschef Muammar al-Gaddafi geht brutal gegen Aufständige vor, mehrere hundert Menschen sollen bereits von Regierungstruppen getötet worden seien. Bundespräsident Christian Wulff bezeichnete Gaddafi als „Psychopathen“, der „Staatsterrorismus“ gegen das eigene Volk betreibe. Muss die internationale Gemeinschaft jetzt eingreifen, um die Libyer zu schützen? Und wie sollen wir mit den Flüchtlingsströmen aus der gesamten Region umgehen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.02.2011Das Erste
  • Folge 145
    Die Welt schaut mit Schrecken nach Japan. Erst haben Erdbeben und Tsunami unzählige Menschenleben gefordert, nun droht dem Land eine atomare Katastrophe. Gibt es in Japan ein zweites Tschernobyl? Welche Gefahren gehen von den Reaktoren aus und was bedeuten die Ereignisse für Europa? Sollte auch in Deutschland neu über die weitere Nutzung von Kernkraft nachgedacht werden? (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.03.2011Das Erste
    ursprünglich geplant: Das Biosprit-Debakel - was hat die Politik da verzapft?
  • Folge 146
    Die Katastrophe von Japan scheint derzeit die ganze Welt zu verändern. Vielerorts wachsen die Zweifel. Selbst Kanzlerin Merkel, bislang klare Atomkraft-Befürworterin, hat von einer „Zäsur“ und einem „Einschnitt“ gesprochen. Denn vor Ort ist die Bilanz schon jetzt verheerend: tausende Tote, verwüstete Landstriche, ein atomares Unglück noch ungewissen Ausmaßes. Und auch bei uns in Deutschland hinterlässt die Katastrophe tiefe Spuren: Ratlosigkeit, Verunsicherung, Angst. Wie sehr werden und müssen die Ereignisse von Japan uns alle verändern? Welche Lehren müssen wir nun ziehen? Inwieweit beweist die Politik gerade Verantwortungsbewusstsein und Weitsicht? Oder werden wir nach der Katastrophe von Japan schon bald wieder zum Alltag zurückkehren? (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.2011Das Erste
  • Folge 147
    Am Sonntag wird in zwei Bundesländern gewählt, aber die Augen richten sich vor allem auf das christdemokratische Stammland Baden-Württemberg: Wem werden die „Wutbürger“ ihre Stimme geben? Die Grünen hoffen auf einen ersten Ministerpräsidenten aus ihren Reihen, während Schwarz- Gelb eine schwere Niederlage befürchten muss. Hat der Zickzackkurs in Sachen Atompolitik eher geschadet als genützt? Welche Konsequenzen wird das Wahlergebnis für Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihren Vize Guido Westerwelle haben? (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2011Das Erste
  • Folge 148
    Guido Westerwelle will offenbar sein Amt als FDP-Chef zur Verfügung stellen. Doch wären damit die Probleme der Partei wirklich gelöst? Denn nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vermittelt die FDP zunehmend das Bild einer Chaostruppe: Nicht nur in der Personaldebatte gehen die Statements quer durcheinander – und gegeneinander: Auch Christian Lindners Forderung, die stillgelegten Atomkraftwerke abgeschaltet zu lassen, sorgt für Verwirrung. Versucht die FDP jetzt die Grünen zu kopieren? Wer kann nach Westerwelle die Partei aus der Krise führen? Und wie gefährlich ist eine FDP auf Selbstfindungskurs für die Bundesregierung? Hierzu werden am 3. April bei Anne Will zu Gast sein: Martin Lindner (FDP), technologiepolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Gerhart Baum (FDP), Bundesinnenminister in der sozialliberalen Koalition unter Helmut Schmidt Hans-Olaf Henkel, ehemaliger BDI-Präsident Ines Pohl, taz-Chefredakteurin Michael Spreng, Politikberater, Publizist (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2011Das Erste
  • Folge 149
    Seit April können bedürftige Familien das sogenannte „Bildungspaket“ der Bundesregierung in Anspruch nehmen. Ein Mittagessen in der Schule, der Bibliotheks- oder Schwimmbadbesuch, die Mitgliedschaft im Sportverein oder Nachhilfeunterricht – Kindern aus sozial schwachen Familien soll mehr gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht werden. Aber führt das Bildungspaket wirklich zu mehr Chancengleichheit? Ist sozialer Aufstieg heute leichter oder schwieriger geworden? Was sind die größten Hindernisse für Kinder aus Geringverdienerfamilien? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2011Das Erste
  • Folge 150
    Seit den Unruhen in den nordafrikanischen Mittelmeeranrainerstaaten fliehen täglich hunderte Menschen nach Europa – und landen vor allem in Italien. Regierungschef Berlusconi hat die anderen EU-Staaten um Hilfe gebeten, doch die sehen sich nicht in der Verantwortung. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich stellte klar: „Italien muss sein Flüchtlingsproblem selbst lösen“, der bayerische Innenminister Herrmann will notfalls gar Grenzen schließen. Soll sich Deutschland rigoros von den Flüchtlingen aus Tunesien, Ägypten und Libyen abschotten oder sind wir nicht längst auf motivierte, arbeitsuchende Zuwanderer angewiesen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2011Das Erste
  • Folge 151
    Die Bundesregierung freut sich über Wirtschaftswachstum und sinkende Arbeitslosenzahlen, aber bei vielen Arbeitnehmern will dennoch keine Jubelstimmung aufkommen. Sie arbeiten hart, kommen am Ende aber trotzdem nur knapp über die Runden. Lohnt sich ehrliche Arbeit nicht mehr? Was ist ein „gerechter“ Lohn? Kommt nur noch zu Vermögen, wer vor allem sein Geld arbeiten lassen kann? Und müssen die Reichen mehr von ihrem Wohlstand abgeben? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2011Das Erste
  • Folge 152
    Nach der Tötung des Al-Qaida-Chefs Osama Bin Laden durch eine US-amerikanische Elite-Einheit zeigten viele Menschen öffentlich Genugtuung, auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte in einer ersten Stellungnahme: „Ich freue mich, dass es gelungen ist, Bin Laden zu töten.“ Dürfen wir uns über den Tod eines Menschen freuen? Wollten die USA Bin Laden festnehmen oder ging es von Anfang an um seine Liquidierung? Haben sich die Amerikaner mit dieser Aktion über das Völkerrecht gestellt? Und ist die Welt nach der Erschießung des Top-Terroristen nun sicherer geworden? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2011Das Erste
  • Folge 153
    Griechenland hat bereits Milliarden an Finanzhilfen von der EU erhalten, doch noch immer droht die Pleite. Während am kommenden Montag über das nächste Hilfspaket verhandelt wird, treten die Griechen mal wieder in den Generalstreik. Sind die angeordneten Sparmaßnahmen zu hart und kommt Griechenland sowieso nicht mehr aus der Krise? War es ein Fehler, überhaupt zu helfen? Bekommen wir jemals unser Geld zurück? Und sollten die Griechen besser wieder die Drachme einführen, bevor sie ganz Euro-Land in den Abgrund reißen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2011Das Erste
  • Folge 154
    Am vergangenen Wochenende wurde Dominique Strauss-Kahn, ehemaliger IWF-Chef, wegen des Verdachts der versuchten Vergewaltigung vor den Augen der Weltöffentlichkeit in New York festgenommen. Seither kursieren verschiedenste Theorien und Mutmaßungen zu dem Fall, und ganz gleich, was am Ende herauskommt: Die Karriere des fachlich weithin geschätzten Politikers ist vorbei. Schuld oder Unschuld – das klären die Gerichte. Eine andere Frage beschäftigt bereits jetzt: Haben Männer in exponierten Positionen ein eigenes Moralverständnis? Welche Rolle spielen die Medien? Und was bedeuten die Vorgänge für die Finanzmärkte und unsere Währung? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2011Das Erste
  • Folge 155
    Mobil, flexibel, immer erreichbar: So muss der moderne Arbeitnehmer von heute sein. Heute hier, morgen dort, jeden Tag neue Menschen und neue Herausforderungen – für einige ein spannendes Lebensmodell, für andere vor allem ein immenser Druck. Zum Abschluss der ARD-Themenwoche „Der mobile Mensch“ diskutiert Anne Will mit ihren Gästen: Wie verändern die neuen Arbeitswelten den Berufsalltag, und welche Folgen hat das für Körper und Seele? Wie lässt sich so ein flexibles Leben noch mit traditionellen Werten wie Familie und Heimat vereinbaren? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2011Das Erste
  • Folge 156
    Dement und pflegebedürftig: Die Zahl der Menschen, die sich im Alter nicht mehr selbst versorgen können, nimmt stetig zu. Ihre Angehörigen sind oft überfordert, können eine Rund-um-die-Uhr-Pflege nicht leisten oder nicht bezahlen. Letzter Ausweg für viele: Eine illegale Pflegekraft aus Osteuropa. Doch wer diesen Schritt geht, macht sich in Deutschland strafbar. In der Bundesregierung wird nun überlegt, diese Arbeitsverhältnisse in Privathaushalten zu legalisieren. Ein richtiger Weg, um die häusliche Pflege zu verbessern? Oder leidet dann die Qualität? Und wie leben Betroffene und ihre Angehörigen mit der Diagnose Alzheimer? Hierüber diskutiert Anne Will mit ihren Gästen im Anschluss an den BR-„Tatort: Gestern war kein Tag“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.06.2011Das Erste
  • Folge 157
    Die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann hat derzeit kein öffentliches Amt inne, aber sie ist populärer denn je. Sie kritisiert die Politik und spricht von ihren Vorstellungen für eine bessere Welt. Kritiker werfen ihr vor, ihre Ansichten wären naiv und würden falsche Erwartungen an Regierungshandeln wecken. Können sogenannte „Gutmenschen“ und „Weltverbesserer“ keine „Real-Politik“? Kann man seinen Idealen nur treu bleiben, wenn man nicht in Verantwortung steht? In Baden-Württemberg ist erstmals ein Grüner Ministerpräsident.
    Kann er den hohen Erwartungen seiner Wähler gerecht werden oder droht ihm, kaum im Amt, bereits der Glaubwürdigkeitsverlust? Hierzu werden am 19. Juni bei Anne Will zu Gast sein: Margot Käßmann, ehemalige EKD-Ratsvorsitzende, Bestsellerautorin Winfried Kretschmann (B’90/​Grüne), Ministerpräsident von Baden-Württemberg Martin Lindner (FDP), stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Bundestag Sebastian Krumbiegel, Sänger und Musiker Norbert Bolz, Medienwissenschaftler (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.06.2011Das Erste
  • Folge 158
    Griechenland soll weitere Rettungs-Milliarden von seinen EU-Partnern geliehen bekommen und muss dafür noch kräftiger sparen. Die Bürger sind außer sich, viele sehen sich schon jetzt am Rande ihrer Existenz und ohne jegliche Perspektive. Sind die Sparauflagen zu hart oder wollen sich die Griechen einfach nicht genug Mühe geben? Kann das Land auf diesem Wege überhaupt noch gerettet werden und sind es am Ende immer die kleinen Leute, die die größte Last zu tragen haben? Werden die Reichen und die Banken verschont? Warum bürgen auch in Deutschland nur die Steuerzahler, wenn die Kredite platzen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.06.2011Das Erste
  • Folge 159
    Nach Karl-Theodor zu Guttenberg und Silvana Koch-Mehrin steht ein weiterer Politiker unter Plagiatsverdacht: Der FDP-Europaabgeordnete Jorgo Chatzimarkakis. Die Internetplattform „VroniPlag“ will auf 136 Seiten seiner Doktorarbeit Plagiate entdeckt haben. Chatzimarkakis weist die Vorwürfe zurück und sieht sich an den Pranger gestellt. Die Internetöffentlichkeit loben viele als „Basisdemokratie von unten“, doch wie erbarmungslos ist der, der einmal in ihr Visier geraten ist, ihr ausgesetzt? Warum sind die Deutschen so heiß auf Titel, dass manche gar zu trickreichen Täuschern werden? Lassen wir uns alle gern blenden? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.07.2011Das Erste
  • Folge 160
    Gerade erst bejubelte die Bundesregierung die friedliche arabische Demokratiebewegung – nun soll der Bundessicherheitsrat genehmigt haben, dass 200 deutsche Panzer nach Saudi-Arabien geliefert werden dürfen. Kirchen und Oppositionsparteien protestieren und fürchten: Diese Panzer könnten dort gegen friedliche Regimegegner eingesetzt werden. Zudem sehen sie einen Verstoß gegen deutsche Rüstungsexportrichtlinien. Die empfehlen, dass die Bundesrepublik keine Kriegswaffen an Länder liefert, in denen die Menschenrechte schwerwiegend verletzt werden. Die Verantwortlichen aus der Regierung wollen die Entscheidung nicht kommentieren und verweisen auf ihre Geheimhaltungspflicht. Darf Deutschland Panzer an Saudi-Arabien liefern? Sind Waffenexporte wie diese sowohl wirtschaftlich als auch sicherheitspolitisch sinnvoll für Deutschland oder Geschäfte ohne Moral? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2011Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anne Will online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…