Anne auf Green Gables
    Deutsche Erstausstrahlung: ZDF
    Original-Erstausstrahlung: CBC (Englisch)
    Alternativtitel: Ein zauberhaftes Mädchen

    Die kanadische Miniserie ist eine sehr liebevoll umgesetzte und mit hervorragenden Schauspielern besetzte Adaption des gleichnamigen klassischen Kinderromans von Lucy Maud Montgomery. Erzählt wird die Geschichte des Waisenmädchens Anne Shirley (Megan Follows), die im endenden 19. Jahrhundert durch eine Verwechslung bei dem älteren Geschwisterpaar Marilla und Mathew Cutbert (Colleen Dewhurst und Richard Farnsworth) in Green Gables auf Prince Edward Island landet. Die beiden wollten eigentlich einen Jungen adoptieren, der ihnen bei der Arbeit auf ihrer Farm helfen sollte, und sind zunächst entsprechend irritiert. Schließlich entscheiden sie sich aber, die lebhafte und redselige Anne zu behalten. Die Zuschauer begleiten Anne auf ihrem abenteuerlichen Weg ins Erwachsenenleben. Sie erleben, wie Anne sich mit der hübschen Diana Barry (Schuyler Grant) anfreundet und sich in der Schule mit Mädchenschwarm Gilbert Blythe (Jonathan Crombie) verfeindet, der sie wegen ihrer roten Haare aufzieht. Anne ist in der Schule sehr erfolgreich und beschließt, Lehrerin zu werden.

    Anne auf Green Gables auf DVD

    Anne auf Green Gables – Community

    (geb. 1978) am : Ich glaube, so weit habe ich nicht gelesen. Dafür war ich dieses Jahr auf Prince Edward Island und habe das "echte" Green Gables gesehen. Auf der kleinen Insel ist Anne eine riesige Merchandising Maschine! Nichts, was es nicht mit Anne-Logo drauf gibt!
    am : Es gibt noch die beiden Anne & Rilla Bücher, die zur Zeit des 1. Weltkriegs spielen. Aber da ziehen Annes Söhne in den Krieg, nicht Gilbert.
    (geb. 1978) am : Ich erinnere mich, sie auch mal teilweise gesehen zu haben. Wie Brigidde schon sagte, hat sie nichts mehr mit der Vorlage zu tun, die Darsteller sind schon ziemlich gealtert und (erinnere ich das richtig?) Anne und Gilbert sind da immer noch nicht verheiratet. Gilbert zieht in den ersten Weltkrieg und Anne als Krankenschwester (?) hinterher? Irgendsowas.
    (geb. 1974) am : Ich hatte sie mir mal auf deutsch auf DVD gekauft und war sehr enttäuscht. Die Serie/Bücher spielten bis dahin im Zeitraum von 1877-1888. Im dritten Teil sind sie plötzlich im 1. Weltkrieg - das heisst min. 26 Jahre später, was total unsinnig ist, da Anne da schon um die 50 sein müsste. Der dritte Teil hat absolut gar nichts mit Anne und den Büchern zu tun.
    (geb. 1963) am : Kennt jemand die 4te Staffel Anne of Green Gables - A New Beginning. Weiß jemand warum die Serie bisher nie in Deutschland ausgestrahlt wurde und worum es da ging?

    Anne auf Green Gables – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Kanad. Jugendserie nach dem Roman von Lucy Maud Montgomery („Anne Of Green Gables“; 1985).

    Die Waise Anne Shirley (Megan Fellows) arbeitet zunächst bei Mrs. Hammond (Jayne Eastwood) und dann bei dem alten Farmer Matthew Cuthbert (Richard Farnsworth) und seiner Schwester Marilla Cuthbert (Colleen Dewhurst) auf Green Gables. Sie freundet sich mit dem Studenten Gilbert Blythe (Jonathan Crombie) an.

    Die Serie wurde später unter dem Namen Anne in Kingsport fortgesetzt. Das ZDF wiederholte beide Serien 1991 unter dem Titel Ein zauberhaftes Mädchen. Außerdem wurde der Stoff auch in der Zeichentrickserie Anne mit den roten Haaren verfilmt.

    Die Folgen hatten je 50 Minuten Länge und liefen sonntags um 14.50 Uhr.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Anne auf Green Gables im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Transparenzhinweis

    * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

    Auch interessant …