Staffel 1, Folge 1–21

Staffel 1 von „Am liebsten Marlene“ startete am 08.10.1998 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1
    Dr. Marlene Milde ist eine junge Ärztin aus Leidenschaft, auch wenn sie keine eigene Praxis besitzt und ihren Beruf bisher nur in einer Bahnhofsmission und bei Notdiensteinsätzen ausüben kann. Häufig sind Obdachlose ihre Patienten, für die sich Marlene auch engagiert, wenn sie, wie in dieser Folge, von Hooligans bedroht werden. Da geht Marlene dazwischen und nimmt die Obdachlosen mit in ihre Missionspraxis. Allerdings übersieht sie dabei, daß der eigene, 17jährige Sohn Oliver einige Morphiumampullen aus ihrem Behandlungsraum mitnimmt. Oliver versorgt damit seinen schwer krebskranken Freund Florian, der sich vor seinen Eltern verbirgt, um einer Chemotherapie zu entgehen. Nach Dienstschluß ist Marlene mit ihrem Freund Bernd verabredet.
    Da läßt sie sich auch nicht von Rütgers aufhalten, einem älteren Transportarbeiter, der, wie immer zum Feierabend, leicht alkoholisiert, für einen kleinen Plausch vorbeikommt. Bernd zieht zumindest vorübergehend mit in Marlenes Wohnung ein. Ihm gelingt es, nicht nur Oliver, sondern sogar Marlenes Mutter, den „Feldwebel“, für sich einzunehmen. Doch als Marlene an Bernds Einzugstag nach Hause kommt, hilft auch kein Champagner mehr: Marlene schläft einfach ein … Der Tag war zu anstrengend. Bei ihrem Notdiensteinsatz wurde sie zu einem Verkehrsunfall gerufen, und ausgerechnet Rütgers mußte schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Marlenes Sohn Oliver erlebt die Räumung von Florians Zufluchtsort. Florian wird wieder in ein Krankenhaus eingeliefert, seine Eltern wollen unbedingt, daß er sich weiter behandeln läßt. Oliver bittet Marlene um Hilfe.
    Doch Marlene muß ihrem Sohn klarmachen, daß sie es nicht verantworten kann, Florian aufzunehmen und zu behandeln. Oliver, schwer enttäuscht von seiner Mutter, quartiert Florian beim „Feldwebel“ ein, doch dann ist er doch auf Marlenes Hilfe angewiesen. Einen Tag nur soll Florian schmerzfrei sein, damit ihm sein großer Wunsch – einmal fliegen – erfüllt werden kann. Marlene gewinnt Professor Schärf, dem sie das Leben gerettet hat, als Spezialisten, um Florian zu helfen. Bernd versteht nicht, wie Marlene sich verhält. Genausowenig akzeptiert Marlene Bernds Liebe zum Boxen. Doch als bei seinem Boxkampf plötzlich doch Marlene unter den Zuschauern sitzt und einen begeisterten Aufschrei hören läßt, geht Bernd zwar k.o., ist aber trotzdem überglücklich. Die drei – Marlene, Bernd und Oliver – bilden ein harmonisches Trio.
    Doch da kommt ein Anruf für Marlene: Stefan Ried, Olivers Vater, ist in Berlin. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.10.1998ZDF
  • Staffel 1, Folge 2
    Marlene hat wenig Sinn für die Einladung zur Geburtstagsfeier von Wilm, einem ihrer Bahnhofspenner. Denn sie muss ihrem Sohn Oliver beibringen, dass sein leiblicher Vater Stefan aufgetaucht ist. Stefans Versuch, Kontakt zu seinem Sohn Oliver aufzunehmen, steht unter keinem guten Stern. Als er in Marlenes Wohnung erscheint, hat Sohn Oliver keine Zeit, und Marlene kämpft mit ihrer Übelkeit, die von Wilms Geburtstag herrührt. Die anderen Teilnehmer der Feier hat es schlimmer erwischt. Marlene vermutet zu Recht die Ursache in den für die Feier gespendeten Lebensmitteln. Oliver verhält sich seinem Vater gegenüber ablehnend. Schließlich versteht er sich gut mit Bernd. Er glaubt, Stefan habe ihn all die Jahre im Stich gelassen. Doch nach und nach erfährt er die Wahrheit: Marlene wollte den Kontakt nicht, weil Stefan verheiratet war.
    Oliver stellt seine Mutter zur Rede und zieht erst einmal zu Oma Regina, Marlenes Mutter. Marlene hat inzwischen ihre Arbeit als Aushilfe in der Praxis von Dr. Schärf begonnen. Doch Marlene wird von Schärfs Patienten nicht akzeptiert. Der Fall von Frau Berger, einer gerade nach Berlin Zugezogenen, die Probleme mit ihrem Mann hat, wird zu einer Bewährungsprobe für den Zusammenhalt zwischen Schärf und Marlene. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.10.1998ZDF
  • Staffel 1, Folge 3
    Marlene wird auf den Bahnsteig zum Zug nach Moskau gerufen – der kleinen Maja geht es schlecht. Marlene besteht darauf, dass die Reise unterbrochen wird. Erst nach und nach erfährt sie, dass Maja operiert werden müsste, Mutter und Tochter die Operation aber verweigern. Zu Olivers bevorstehendem Geburtstag hat Bernd ein rassiges, wenn auch gebrauchtes Rennrad aufgetrieben. Doch der Geburtstag wird zum Fiasko für Marlene und Bernd, denn Stefan überrascht seinen Sohn mit einem Motorroller. Marlene wirft Stefan vor, Oliver mit Geld zu ködern, mit dem Motorroller ebenso wie mit dem Sparbuch, auf dem die jahrelang eingezahlten Alimente ein hübsches Kapital aufweisen.
    Auch wenn Marlene das Geld für einen festen Einstieg in Schärfs Praxis benötigt und Sohn Oliver ihr genau das auch anbietet – Marlene rührt dieses Geld nicht an, auch wenn ihre dauerhafte Beschäftigung in Schärfs Praxis daran scheitern sollte. Gegenwärtig jedoch ist Schärf froh, sich auf Marlene verlassen zu können; seine Praxis läuft nicht gut, doch er kümmert sich hauptsächlich um einen Patienten, seinen Schulfreund, der sich ausgerechnet bei seiner späten großen Liebe mit Typhus infiziert hat. Während Marlene glücklich darüber ist, Maja mit einem Trick doch noch zur Operation bewegt zu haben, trauert Schärf um seinen Freund. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.1998ZDF
  • Staffel 1, Folge 4
    Bernd findet mit seinem Hobby wieder einmal keinen Anklang bei Marlene und Oliver. Beide lehnen es ab, mit ihm nach Köln zu einem Boxkampf zu reisen. Marlene verpasst sogar die Fernsehübertragung, weil sie voller Angst auf Oliver wartet, der nicht nach Hause kommt. Sie gerät in Panik, ruft schließlich Stefan zu Hilfe und fährt mit ihm in die berüchtigte Disco, wo sie Oliver vermutet. Endlich meldet sich Oliver telefonisch. Er ist bei einer Schulfreundin und wird das erste Mal nicht nach Hause kommen. Stefan beruhigt Marlene und begleitet sie nach Hause. Als Bernd von einer völlig verunglückten Reise zurückkehrt, findet er zu Hause Stefans Krawatte vor. Es kommt zu einer Prügelei mit Stefan und zu einem handfesten Krach mit Marlene, die ihren Fehltritt zugibt. Krachend fällt hinter Bernd die Wohnungstür ins Schloss.
    Viel Verständnis bringt Marlene in dieser Situation für ihre Patientin Sophie auf. Auch Sophie hat ihren Mann betrogen, und der Mann, auf Urlaub aus Afrika gekommen, hat überreagiert. Sophie läuft völlig verstört auf die Straße, unter ein Auto. Glücklich ist Herr Gerling: Dank Marlenes und Stefans Hilfe hat sich eine todkranke Frau entschlossen, mit ihm eine große Reise anzutreten, statt ihr Geld einer obskuren Betrügerorganisation zu vermachen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.10.1998ZDF
  • Staffel 1, Folge 5
    Marlene träumt von Bernd – doch beim Aufwachen ist kein Bernd da: Er ist nicht zu Marlene zurückgekehrt. Dafür ist Verena eingezogen, Olivers Freundin, Veganerin, verkracht mit ihren Eltern und schwer gewöhnungsbedürftig für Marlene. In der Sprechstunde erscheint Stefan. Er hat Herzprobleme, wie er behauptet, doch Marlene will ihm nicht helfen, weicht seiner Einladung aus. Dafür suchen Verena und Oliver Stefans juristischen Beistand: Verena will ihre Eltern verklagen, doch kann sie von Stefan keine Hilfe erwarten. Beruflich ist Marlene voll ausgelastet. Ludwig, ein Penner, hat auf dem Bahnhof gesehen, wie ein junger Mann bei dem Versuch, auf den schon anfahrenden Zug aufzuspringen, gestürzt ist. Marlene stellt Amnesie fest.
    Ausgerechnet Tosca, Schärfs neue, medizinisch noch unbedarfte, dafür aber musikalische Sprechstundenhilfe, kann mit einigen Informationen über diesen Patienten weiterhelfen. Ludwig, der medizinische Bücher liest, hat jede Menge Theorien über seine Schwindelanfälle, aber keine klaren Symptome. Fast kommt Marlene mit ihrer Hilfe zu spät. Marlenes Mutter Regina hat Gefallen an der Vorstellung gefunden, dass aus Marlene und Stefan vielleicht doch noch ein Paar wird. Sie jedenfalls versucht ein bisschen nachzuhelfen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.1998ZDF
  • Staffel 1, Folge 6
    Bernd will die Trennung von Marlene nicht akzeptieren. Als er sie in der Bahnhofsmission besuchen will, trifft er eine ungewohnt fein gekleidete Marlene, die gerade mit Stefan ausgehen will. Doch ein Noteinsatz kommt dazwischen: Ein Mädchen ist aus der Bahn gestürzt, ausgerechnet Dorothea Ebelist, Tochter eines arrivierten Kollegen von Stefan. Bernd will sich von Oliver verabschieden, der aber die Trennung nicht hinnehmen will und sowieso gerade sehr mit Verena und ihren Plänen beschäftigt ist. Marlene nimmt sich der jungen Tanja an. Sie ist ebenfalls Ärztin und weiß um ihre unheilbare Krankheit. Auch Prof. Schärf braucht Marlenes Trost: Sein Hund, ein langjähriger Weggefährte, ist gestorben. Im Gegensatz zu Stefan hat Marlene keine Sympathie für die Familie Ebelist.
    Der Unfall von Tochter Dorothea und die Reaktion von Bruder Robin darauf erscheinen ihr sehr merkwürdig. Als Alfons, ein Obdachloser, blutüberströmt in der Mission erscheint und Marlene in seinen Händen das Symbol der Satansjünger findet, das sie von Robin kennt, möchte sie sofort Klarheit. Doch Dorothea schweigt, und von Stefan ist keine Hilfe zu erwarten. Dorothea aber kann letztlich mit dem Schweigen nicht leben und schickt ein Geständnis an Stefan. Stefan will Marlene seine neue Jacht zeigen. Doch Marlene weiß jetzt, dass Oliver, der mit Bernd eine Paddeltour unternommen hat, im richtigen Boot sitzt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.1998ZDF
  • Staffel 1, Folge 7
    Stefan versucht, Marlene für gemeinsame Unternehmungen zu gewinnen – vergebens. Marlene und Bernd haben beschlossen, fest zusammenzuleben. Bernd renoviert die gemeinsame Wohnung. Oliver und Verena sollen eigentlich helfen, verdrücken sich aber lieber wieder einmal zu einer Tierschutzaktion, von der sie, zum Schrecken von Marlene, mit einem riesigen Hund zurückkehren. Da sie weder Marlene noch Prof. Schärf dafür begeistern können, den Hund aufzunehmen, überreden sie Stefan. Olga und Wilm, Stammkunden in Marlenes Mission, beschäftigen sich mit einem Brief an den Bundeskanzler, zu dem Schwester Katharina ihnen ironisch geraten hatte. Es geht um Wilms Rente. Während sie auf dem Bahnhof den Brief formulieren, geraten sie in einen Überfall auf den Kiosk und erkennen in Heiner einen der Täter.
    Gegenüber der Polizei behaupten sie, nichts Zweckdienliches aussagen zu können. Doch Heiner traut ihnen nicht. Olga wird zusammengeschlagen und muss ins Krankenhaus. Wilm will eine seiner Nieren für Olga spenden, aber er kommt medizinisch dafür nicht in Frage. So nimmt er eine Gruppe Reisender in der Mission als Geiseln, verlangt deren Blutgruppenbestimmung. Marlene kann ihm jedoch ganz schnell die Spielzeugpistole abnehmen. Schließlich kann sie Wilm auch helfen, die Bürokratie zu überwinden. Im Krankenhaus kann Wilm seine Olga heiraten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.1998ZDF
  • Staffel 1, Folge 8
    Marlene wird zu einem Einsatz gerufen. „Kolumbus“ ist zusammengebrochen, ein heroinsüchtiger Einzelgänger. Bernd erkennt, dass es sich um Andreas Wetzlar handelt, einen früher sehr erfolgreichen Turmspringer. Nach einem Unfall war der ehemalige Sportler in die Drogenszene abgerutscht. Als er stirbt, sieht auch die Krankenschwester Roswitha keinen Sinn mehr in ihrem Leben. Erst nach und nach stellt sich heraus, dass sie Wetzlar aus Rache mit Morphium in die Sucht getrieben hat, als er nach dem Unfall im Krankenhaus lag. (Text: TV.NRW)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.1998ZDF
  • Staffel 1, Folge 9
    Marlene bespricht die Sorgen, die ihr Sohn Oliver bereitet, mit ihrer Mutter: Oli ist Verena zu Hause ausgezogen. Noch während ihres Gesprächs ruft Oli heimlich bei seiner Oma an, er braucht dringend ihre Hilfe. Von Prof. Schärf begleitet, trifft sich Regina mit ihrem Enkel, gibt ihm das gewünschte Geld und verfolgt ihn heimlich, um seine Wohnort herauszufinden. Oli aber erwischt seine Freundin Verena in den Armen eines Älteren und ist tief verletzt. Da ist es gut, dass Oma Regina zur Stelle ist. (Text: TV.NRW)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.1998ZDF
  • Staffel 1, Folge 10
    Marlene steht unter großem Druck: der Notdienst, die Arbeit in der Bahnhofsmission und in Schärfs Praxis sind eigentlich schon zuviel – und nun auch noch die Sorgen um den schwerverletzten Bernd. Der ist tief deprimiert und bittet Marlene, ihn nicht mehr zu besuchen. Er will ihr Leben nicht ruinieren. Stefan erweist sich in der Situation als guter Gesprächspartner sowohl für Marlene als auch für Bernd. (Text: TV.NRW)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.1998ZDF
  • Staffel 1, Folge 11
    Durch die Sorge um Bernd hat Marlene wenig Zeit für Oliver. Daher überrascht sie auch der Anruf seiner Lehrerin: Er war seit mehreren Tagen nicht in der Schule. Marlene findet Oli als Aushilfskellner in einer Kneipe . Er will jetzt und sofort etwas vom Leben haben, sieht keinen Sinn in Schule und Studium. Da ist Marlene aber ganz anderer Meinung. (Text: TV.NRW)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.1998ZDF
  • Staffel 1, Folge 12
    Bernd, nun im Rollstuhl, kehrt aus dem Krankenhaus zu Marlene zurück. Doch für beide ist es schwer, mit dem Alltag fertig zu werden. Bernd reagiert mit Zurückweisung auf Marlenes Zuwendung. Katharina glaubt Zeitungsmeldungen, dass die Bahnhofsmission geschlossen werden soll und erleidet einen Schwächeanfall. Marlene schickt sie in die Praxis von Professor Schärf für ein Langzeit-EKG. Doch Katharina sucht für ein kleines Entgelt eine Ersatzperson, die das EKG für sie machen lässt. Keine geeignete wie sich bald herausstellt. (Text: TV.NRW)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 13
    Marlene und Schwester Katharina können es kaum fassen: das Weiterbestehen der Bahnhofsmission ist mit einer Auflage verbunden. Es dürfen keine zusätzlichen Reinigungskosten entstehen. Also bleibt den beiden nichts weiter übrig, als selber zu Terpentin und Reiniger zu greifen. Sprechstundenhilfe Tosca wähnt sich im 7. Himmel, endlich hat sie ein Angebot als Sängerin erhalten. Doch plötzlich hat sie ein starkes Rauschen und Klopfen in den Ohren. Soll ihr Auftritt etwa daran scheitern? (Text: TV.NRW)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 14
    Bernd will endlich heiraten, doch Marlene zögert. Aber ausgerechnet nach einer Begegnung mit Architekt Robert Strasser gibt sie ihr Einverständnis, allerdings unter einer Bedingung: äußerste Geheimhaltung. Das daraus natürlich nichts wird, versteht sich von selbst. Nicht nur die Familie, auch die Bahnhofsmission und die Praxis erfahren von dem bevorstehenden Ereignis. (Text: TV.NRW)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 15
    Marlene und Bernd haben vorübergehend Einquartierung: Annika, Margas Tochter. Marlene erkennt schlagartig wie pflegeleicht doch ihr Oli war, denn Annika hält alle auf Trab. Ganz besonders Bernd erkennt das, der sich doch so sehr ein eigenes Kind wünscht und dem Annika jetzt auf der Nase herumtanzt. Als Bernd jedoch ein berufliches Angebot erhält, das ihn vielleicht einer Festanstellung näher bringt, liefert er Annika in der Praxis ab. Und dort findet sich jemand, der Annika gut zu bändigen weiß: Robert Strasser. Gemeinsam besuchen Marlene und Robert mit Annika den Zoo und liefern das Mädchen gemeinsam wieder bei Marga ab. Doch damit ist der Abend für die beiden noch nicht zu Ende, denn Robert hat sich eindeutig in Marlene verliebt … (Text: TV.NRW)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 16
    Bernd sind die Pläne, die seine Schwiegermutter Regina für die Hochzeit entwickelt, mindestens eine Nummer zu groß. Regina aber lässt sich weder von ihm noch von Prof. Schärf bremsen. An die Hochzeit mag Marlene nicht denken, denn sie kann Robert Strasser nicht vergessen. Während Bernd und Regina eine Hochzeitskutsche besichtigen, steht Marlene vor Roberts Tür. Und dann behält auch noch die Wahrsagerin vom Bahnhof Recht: Marlene ist schwanger und sie weiß nicht vom wem. (Text: TV.NRW)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 17
    Es herrscht dicke Luft zwischen Marlene und Bernd. Marga, die Marlenes ärztliche Hilfe braucht, stellt mit Erstaunen fest, dass Bernd bisher weder etwas von Marlenes Schwangerschaft noch von ihrer Beziehung zu Robert Strasser weiß. Doch nun findet Bernd die Adresse eines Gynäkologen, sucht die Bestätigung seiner Ahnung und ist außer sich vor Freude darüber, dass er Vater wird. Marlene vertraut sich Prof. Schärf an und bekommt von ihm den väterlichen Rat, auch Robert über ihre Schwangerschaft zu informieren. Regina reagiert sehr aufgebracht, dass Marlene zu Schärf offenbar mehr Vertrauen hat als zu ihr. (Text: TV.NRW)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 18
    Robert rät Marlene, endlich mit Bernd zu reden. Schließlich weiß Bernd zwar von Marlenes Schwangerschaft, aber nicht von der Beziehung zwischen Marlene und Robert. Doch Marlene sucht Streit mit Robert und findet auch einen Anlass: Patientin Frau Meinecke. Ihr Haus soll nämlich modernisiert werden, nur Frau Meinecke will die Wohnung absolut nicht verlassen. Robert hat dafür wenig Verständnis. Und schon gar kein Verständnis hat er dafür, dass Marlene sich für Bernd und die Hochzeit entschieden hat. Am Polterabend sind alle glücklich, nur Marlene nicht. Besonders als Robert auftaucht, um sich mit einem Blumenstrauß von ihr zu verabschieden. Als alle Gäste gegangen sind, fasst Marlene den Entschluss, Bernd endlich die Wahrheit zu sagen. Die Hochzeit wird nicht stattfinden. (Text: TV.NRW)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 19
    Nach einem Großeinsatz auf dem Nothilfewagen hat Marlene Hunger. Da ist der Pizzastand am Bahnhof, den Luigi und seine Frau Elsa betreuen, genau die richtige Adresse. Elsa ist schwanger und Luigi findet, dass sie gar nicht mehr arbeiten dürfe. Doch als Luigi sich die Hände mit siedendem Öl verbrennt, sieht Elsa keine andere Möglichkeit, als weiter am Stand zu stehen. Marlene erfährt, dass Robert wieder in der Stadt ist. Als sie ihn in seinem Architekturbüro besucht, trifft sie ihn mit einer guten Bekannten an. Robert weiß noch nicht, dass Marlene Bernd gar nicht geheiratet hat. Als er es endlich erfährt, hegt er wieder die Hoffnung, Marlenes Ehemann und Vater ihres Kindes zu werden. Doch Marlene und vor allem Oli haben da etwas dagegen. (Text: TV.NRW)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 20
    Marlene ist nach der Fehlgeburt nicht in der Lage, ihr Verhältnis zu Bernd und Robert zu klären. Eigentlich ist es gut, dass ihre Patienten sie über das Medizinische hinaus beanspruchen und ihr wenig Zeit für ihre eigenen Probleme lassen. Auf dem Bahnsteig ist Frau Werner ohnmächtig zusammengebrochen. Bei einem späteren Besuch in der Praxis erfährt Marlene, dass sie an einer Gruppentherapie zur Persönlichkeitsbildung teilnimmt. Bald hat Marlene Grund, dem Institut, das dieses Training durchführt, zu misstrauen. Aber es ist nicht so einfach, Frau Werner zu helfen, sich von der „Symkontakt“ zu lösen. Um ihr zu helfen, setzt Marlene auf volles Risiko und gerät dabei in eine gefährliche Situation. (Text: TV.NRW)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.03.1999ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Am liebsten Marlene online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…