Agatha Christie: Mörderische Spiele

    zurückStaffel 2, Folge 1–22

    • Staffel 2, Folge 1
      Bild: WDR/Gilles SCARELLA/FTV
      Alice Avril (Blandine Bellavoir) – © WDR/Gilles SCARELLA/FTV

      Ein grauenvoller Mord in der wohltätigen Einrichtung „Die helfende Hand“ ruft nicht nur den neuen Kommissar der Stadt auf den Plan, sondern auch die junge, engagierte Reporterin Alice Avril. Der Fall erweist sich als nicht ganz so offensichtlich, wie es zunächst den Anschein hat, dann überschlagen sich eines Abends die Ereignisse und ein doppeltes Spiel nimmt seinen Lauf … 

      In „Agatha Christie Mörderische Spiele“ ermitteln die Journalistin Alice Avril (Blandine Bellavoir), Kommissar Swan Laurence (Samuel Labarthe) und die Sekretärin Marlène Leroy (Élodie Frenck) mit französischem Flair in klassischen Fällen der britischen Erfolgsautorin. (Text: One)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 26.04.2017 One
      Original-Erstausstrahlung: Fr 29.03.2013 France 2
    • Staffel 2, Folge 2
      Bild: SCARELLA Gilles / FTV
      Avec Samuel Labarthe (Swan Laurence). – © SCARELLA Gilles / FTV

      Elvire Morenkova hat alles wovon man träumt: Sie ist schön, reich und ein gefeierter Filmstar. Sie lebt in einer vermeintlich harmonischen Ehe mit dem Produzenten ihrer Filme, Georges Leroy, hat jedoch zahlreiche heimliche Affären mit Kollegen des Filmteams. Bei einem gemeinsamen Abendessen bricht Elvire ganz plötzlich tot zusammen. Alle Anzeichen sprechen für einen Suizid mittels Blausäure, die sie sich selbst ins Champagnerglas geschüttet hat. Doch Kommissar Laurence sieht genauer hin und findet Hinweise und jede Menge Motive für eine Ermordung der Diva. Georges, ihr Ehemann, ist ebenfalls von der Ermordung Elvires überzeugt und organisiert ein Abendessen mit allen Verdächtigen, bei dem er den Täter oder die Täterin entlarven will, wozu es jedoch nicht kommt, da Georges zuvor selbst einem Giftanschlag zum Opfer fällt. Kommissar Laurence sieht sich verworrenen Ermittlungen gegenüber, während die Reporterin Alice Avril die Aufklärung der Mordfälle von innen heraus zu forcieren versucht, indem sie sich für die Rolle der toten Elvire Morenkova casten lässt. (Text: One)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 03.05.2017 One
      Original-Erstausstrahlung: Fr 05.04.2013 France 2
    • Staffel 2, Folge 3
      Bild: WDR/Gilles SCARELLA/FTV
      Marlene (Elodie Frenck) – © WDR/Gilles SCARELLA/FTV

      Eine alte, reiche Dame, Emilie Longuet, stirbt. An sich nichts Ungewöhnliches, nur, dass Wochen nach ihrem Tod ein Brief bei Kommissar Laurence eintrifft, in dem sie ihre Sorge kundtut, dass ihr Ableben keineswegs eine natürliche Ursache hatte. Der Kommissar begibt sich auf Spurensuche im Schloss der Verstorbenen und trifft neben einer äußerst suspekten Verwandtschaft auf jemand völlig unerwarteten … seine Mutter. (Text: One)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 10.05.2017 One
      Original-Erstausstrahlung: Fr 22.11.2013 France 2
    • Staffel 2, Folge 4
      Bild: WDR/Gilles SCARELLA/FTV
      Roland De La Vallée (Charlie Dupont, l) mit Frédéric De La Vallee (Antoine Angelo) – © WDR/Gilles SCARELLA/FTV

      Als Avril auf einer Felsklippe wandert, kommt sie dazu, als ein Fremder sehr schwer stürzt. Er stirbt in ihren Armen. In seiner Tasche findet sie das Bild einer sehr schönen Frau. Handelt es sich um einen Unfall oder um Mord? Kommissar Laurence übernimmt die Ermittlungen: wer war der Mann? Und wer ist die mysteriöse Frau auf dem Foto? (Text: One)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 17.05.2017 One
      Original-Erstausstrahlung: Fr 27.12.2013 France 2
    • Staffel 2, Folge 5
      Bild: RTS Un
      Mord beim Schulfest (Staffel 2, Folge 5) – © RTS Un

      Während eines Grundschulfestes im pittoresken Örtchen Steenwerck wird die kleine Luisa Ortega ermordet. Kommissar Laurence, der nach einem Überfall durch eine posttraumatische Blindheit zeitweise gehandicapt ist und dies verbergen möchte, benötigt einmal mehr die Hilfe von Alice Avril. Gemeinsam tauchen sie tief in die Geheimnisse der Kleinstadt ein, in der jeder – gut oder schlecht – etwas zu verbergen hat … (Text: One)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 24.05.2017 One
      Original-Erstausstrahlung: Fr 26.09.2014 France 2
    • Staffel 2, Folge 6
      Bild: RTS Un
      Mit offenen Karten (Staffel 2, Folge 6) – © RTS Un

      Galerist und Schöngeist Massud Shaitana bewirbt bei Kommissar Laurence seine „Sammlung von Mördern“ und lädt kurz darauf zu einer Soiree. Er plant, während dieser vergangene Morde aufzuklären, doch verliert er sein ausgebufftes Spiel und endet selbst als Leiche. Jetzt stehen Laurence und Avril allein vier mysteriösen Charakteren gegenüber, die alle etwas zu verbergen scheinen … (Text: One)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 31.05.2017 One
      Original-Erstausstrahlung: Fr 03.10.2014 France 2
    • Staffel 2, Folge 7
      Bild: WDR/SCARELLA Gilles/FTV
      Marlene (Elodie Frenck) unterhält sich mit Hubert Petitpont (Dominique Pinon) – © WDR/SCARELLA Gilles/FTV

      Die Kellnerin des Nachtlokals EDEN, Ginette Tassin, wird ermordet. Avril wurde jedoch zuvor von ihr postalisch über Missstände in besagtem Lokal aufmerksam gemacht. Gegen Laurance wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das von einem gewissen Petipont ausgeführt wird. Die Vorwürfe werden so schwerwiegend, dass Laurence sogar suspendiert wird und hinter Gitter kommt. Während seines Gefängnisaufenthaltes bekommt nun Petipont den vakanten Fall zugewiesen. Der sich in allen Punkten selbstüberschätzende kleine Mann versucht sogar, Marlenes Gefühle für sich zu gewinnen, was zusätzlich zu seinem Untergang führt, neben dem, was aus seinen dienstlichen „Unfähigkeiten“ resultiert. Unter anderem durch Marlenes Hilfe schafft Laurence es, den Fall vom Gefängnis aus zu lösen. (Text: One)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.06.2017 One
      Original-Erstausstrahlung: Fr 10.10.2014 France 2
    • Staffel 2, Folge 8
      Bild: RTS Un
      Une série avec Samuel Labarthe, Blandine Bellavoir, Elodie Frenck, Edouard Giard, Lucile Marquis. – © RTS Un

      Der reiche und betagte Webereibesitzer Émile Deboucke macht Alice Avril einen schlitzohrigen Heiratsantrag. Alice sieht darin die einmalige Chance, „solide“ zu werden, kündigt im Affekt bei „La voix du nord“ und zieht in Debouckes Villa ein. Parallel sterben in Debouckes Weberei zuerst ein querulantischer Gewerkschafter, dann die alte, biestige Concierge und zuletzt Debouckes Sekretärin auf ungeklärte Weisen. Kommissar Laurence nimmt die Ermittlungen auf. Deboucke und sein Generaldirektor Castor geraten unter Tatverdacht. Als Castor tot aufgefunden wird, gerät auch Marlene unter Verdacht, nachdem sie ihre Sekretärinnenstelle bei Laurence gekündigt und als Sekretärin bei Deboucke angefangen hat. (Text: One)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 14.06.2017 One
      Original-Erstausstrahlung: Fr 28.08.2015 France 2
    • Staffel 2, Folge 9
      Bild: RTS Un
      Die Kleptomanin (Staffel 2, Folge 9) – © RTS Un

      Marlenes ältere Schwester, Solange Vanilos, betreibt in Lille eine Studentenpension – und in vielen anderen Ländern der Welt, vor allem in Südengland. Marlene ahnt nicht, dass Solange der Kopf des französischen Ablegers eines internationalen Drogenrings ist und nichts ahnende Studenten als Drogenkuriere zwischen England und Frankreich benutzt. Gemeinsam mit dem Scottland Yard kann Kommissar Laurence die Geldbotin des Drogenrings enttarnen und zur Kooperation mit der Polizei überreden. Laurence kann allerdings nicht verhindern, dass die Geldbotin bei der Übergabe niedergeschossen und wenig später im Krankenhaus erdrosselt wird. Währenddessen wird in der Pension von Solange Vanilos eine junge Bewohnerin vergiftet – vor den Augen von Alice Avril, die im Auftrag von Marlene in die Studentenherberge gezogen ist, um dort Diebstähle aufzuklären, die ihre Schwester beunruhigen. Laurence erkennt durch einen Zufall, dass beide Mordfälle zusammenhängen und konzentriert sich bei seinen Ermittlungen auf die Bewohner der Studentenherberge, wobei es allerdings noch zu zwei weiteren Morden kommt, bevor der Täter enttarnt werden kann. (Text: One)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 21.06.2017 One
      Original-Erstausstrahlung: Fr 04.09.2015 France 2
    • Staffel 2, Folge 10
      Bild: WDR/T.Langro
      Alice (Blandine Bellavoir) liest schockiert die Zeitung. – © WDR/T.Langro

      Eine Leiche mit durchtrennter Kehle, ein blutbeschmierter Mann, der gesehen wird, als er fluchtartig aus dem Haus rennt, seine Fingerabdrücke auf dem blutigen Messer – ein klarer Fall … oder nicht? Im Zuge seiner Ermittlungen stößt Kommissar Laurence nicht nur auf sehr verdächtige Nachbarn im Haus des Opfers, sondern bekommt es auch mit alten, ungelösten Fällen zu tun. (Text: One)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.06.2017 One
      Original-Erstausstrahlung: Fr 11.09.2015 France 2
    • Staffel 2, Folge 11
      Bild: WDR/Gilles SCARELLA/FTV
      Swan Laurence (Samuel Labarthe) und Marlene (Elodie Frenck) – © WDR/Gilles SCARELLA/FTV

      Marlene stolpert über eine dubiose Zeitungsannonce und alarmiert Kommissar Laurence. Der vermutet aber lediglich eine moderne Form der Abendunterhaltung, eine Mörderparty, hinter der Anzeige … bis es tatsächlich eine Leiche gibt und die Umstände am betreffenden Ort des Geschehens sich als mehr als dubios entpuppen. (Text: One)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 05.07.2017 One
      Original-Erstausstrahlung: Fr 18.09.2015 France 2
    • Staffel 2, Folge 12
      Bild: France 2
      Samuel Labarthe – © France 2

      Als Alice Avril unverhofft einen Interview-Termin bei Éloise Zennefort, der Königin des Kriminalromans, angeboten bekommt, scheint ihre Durststrecke bei der „Stimme des Nordens“ endlich überstanden. Denn die Dame hat seit Jahren nichts mehr von sich hören lassen. Aber als sie eintrifft, ist Kommissar Laurence bereits vor Ort, denn jemand droht damit, Éloises kleinen Sohn Bruno zu entführen … (Text: One)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 12.07.2017 One
      Original-Erstausstrahlung: France 2
    • Staffel 2, Folge 13
      Bild: WDR/T.Langro
      Swan Laurence (Samuel Labarthe, M) mit Marlene (Elodie Frenck, r) und Alice (Blandine Bellavoir). – © WDR/T.Langro

      Kommissar Laurence bekommt von einem Pater einen Hinweis auf den unnatürlichen Tod mehrerer Menschen, die offiziell eines natürlichen Todes gestorben sind. Sollte jemand versucht haben, Morde zu vertuschen? (Text: One)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 27.09.2017 One
      Original-Erstausstrahlung: France 2
    • Staffel 2, Folge 14
      Bild: Escazal Film / Gilles Scarella
      Blandine Bellavoir, Samuel Labarthe, Elodie Frenck – © Escazal Film / Gilles Scarella

      Als Alexandre Protheroe, Chef einer Werbeagentur, mit seiner Frau Anne und seiner Tochter Lise morgens in die Firma kommt, hängt seine Sekretärin, Hélene Jouve, tot im Treppenhaus. Kommissar Laurence nimmt die Ermittlungen auf. Weil ihr alter Freund aus Kinderheimtagen, Protheroes Fahrer Damien Martinez, Hélene zur Freundin hatte, schaltet sich auch Alice Avril in den Fall ein. Tage später wird Protheroe erschossen, und sowohl Anne als auch ihr heimlicher Geliebter, Tristan Julliard, bezichtigen sich selbst des Mordes. Von außen tritt eine bekannte Schauspielerin auf den Plan, an der besonders Marlene einen Narren gefressen hat: Deborah Davis, ein Künstlername und – wie sich herausstellt – die Mutter von Lise. Swan Laurence lässt sich vom Glamour kurz täuschen, kann die Mordfälle aber aufklären. (Text: One)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 04.10.2017 One
      Original-Erstausstrahlung: France 2
    • Staffel 2, Folge 15
      Bild: WDR/SCARELLA Gilles/FTV / WDR Presse und Information/Redak
      Der mysteriöse Fall Styles (Staffel 2, Folge 15) – © WDR/SCARELLA Gilles/FTV / WDR Presse und Information/Redak

      Kommissar Laurence hadert mit der Tatsache des Älterwerdens, denn er hat Geburtstag. Umso passender, dass am selben Tag eine Dame in sein Büro schneit, die ‚Styles‘, ein Institut für Schönheitspflege und Verjüngungskuren leitet und um dringende Aufnahme einer Ermittlung bittet, weil sie die Ermordung ihrer Freundin befürchtet … (Text: One)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 11.10.2017 One
      Original-Erstausstrahlung: France 2
    • Staffel 2, Folge 16
      Bild: FTV / Escazal / Thierry Langro
      Samuel Labarthe, Blandine Bellavoir – © FTV / Escazal / Thierry Langro

      Bei einer Fahrt mit dem Motorroller verschuldet Marlene einen Unfall, bei dem sich Alice ein Bein bricht. Im Krankenhaus und an den Rollstuhl gefesselt, wird die junge Journalistin mittelbar Zeugin mehrerer Morde: an Schriftsteller Albert Major, der einen Mordfall aufklären wollte, an Schwester Viktoria, die zu viel wusste, und schließlich – versehentlich – an Lucette Vidal, der Frau des Klinikchefs Professor Vidal. Bis zur Leichenschau durch den neuen Gerichtsmediziner Tim Glissant steht Dany Courelle unter Verdacht, die geisteskrank wirkende Frau der Arztes Paul Courelle. Die chirurgisch ausgeführten Stichwunden der Opfer bringen Kommissar Laurance aber auf Vidals Spur und die seines Assistenten und Geliebten Lucettes, Edouard Bouchard. Als der herzkranke Millionär Raymond Rafil im Krankenhaus stirbt und dessen Sekretärin Esther das Vermögen erbt, kommt der Ermittler auf den wahren Mörder, der beinahe auch Alice umbringt, die dank einer vertauschten Akte für todkrank gehalten wurde. (Text: One)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 18.10.2017 One
      Original-Erstausstrahlung: France 2
    • Staffel 2, Folge 17
      Bild: WDR/Gilles Scarella / WDR Presse und Information/Redak
      Mord im Spiegel (Staffel 2, Folge 17) – © WDR/Gilles Scarella / WDR Presse und Information/Redak

      Die berühmte Schauspielerin Blanche Dulac wird bei den Dreharbeiten ihres letzten Films Opfer eines Mordversuchs. Kommissar Laurence will um jeden Preis herausfinden, wer dem Star an den Kragen will. Doch als bei einem Flugzeugunglück Dr. Maillol, die Liebe seines Lebens, verstirbt, stürzt der Kommissar in eine tiefe Depression. Kann sich Laurence von diesem Schicksalsschlag erholen und den Fall lösen? (Text: One)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 25.10.2017 One
    • Staffel 2, Folge 18
      Bild: eoTV
      Marie CELINE/Samuel LABARTHE/Anton YAKOVLEV – © eoTV

      Während der kalte Krieg in vollem Gange ist, wird Kommissar Laurence in eine Spionage-Affäre verwickelt. Um den Geheimdiensten zu helfen, verkleidet er sich als Frau und nimmt den Platz der ermordeten Sekretärin in der Oper von Lille ein. Von Marlene lernt er, sich als Frau zu verhalten, doch wird er es schaffen, seine Tarnung aufrecht zu erhalten? (Text: One)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 01.11.2017 One
    • Staffel 2, Folge 22
      Bild: Escazal Films / Thierry Langro
       (Staffel 2, Folge 22) – © Escazal Films / Thierry Langro

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Agatha Christie: Mörderische Spiele im Fernsehen läuft.