Staffel 5, Folge 1–23

Staffel 5 von „30 Rock“ startete am 01.01.2012 bei Warner TV Serie.
  • Staffel 5, Folge 1 (20 Min.)
    Liz und Carol sehen sich regelmässig, wenn Carol gerade in New York ist und nicht um die Welt fliegt. Liz kommt diese Fernbeziehung gerade recht, doch Jack gibt ihr zu verstehen, dass sie nicht ewig so weitermachen kann. Irgendwann muss sie sich zu der Beziehung bekennen und sie ernsthaft werden lassen. Ob Liz dazu bereit ist?
    Jack hat aber noch ganz andere Sorgen. Seine schwangere Freundin Avery will in Jacks Wohnung die Wände neu streichen lassen. Jack möchte ungern auf seinen heissgeliebten Farbton «Elchzunge» verzichten. Um Avery von ihrem Vorhaben abzubringen, hat er sich die nach einem berühmten römischen Feldherrn benannte Fabius-Strategie zurechtgelegt. Ziel dieser Strategie ist es, Avery Jacks Geschmack unterzujubeln. Doch Jack hat nicht mit Averys eigener Strategie gerechnet. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 05.09.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 23.09.2010NBC
  • Staffel 5, Folge 2 (25 Min.)
    Liz stellt fest, dass sie eine besondere Wirkung auf Männer hat, seit sie liiert ist. Ihr neues Selbstbewusstsein nutzt sie aus, um den sperrigen Ritchie vom Schnittplatz zu umgarnen, damit dieser schneller arbeitet. Das gelingt ihr war, doch zu ihrem Entsetzen brüstet sich Ritchie im Sender damit, Sex mit Liz gehabt zu haben. Als sie ihn zur Rede stellt, erfährt sie, dass die Indiskretionen nur seine Schnittassistentin Donna eifersüchtig machen sollten, bei der er schon lange zu landen versucht. Gemeinsam hecken Liz und Ritchie einen Plan aus, wie er Donnas Herz gewinnen kann.
    Derweil hat Tracy sich in seiner Garderobe eingeschlossen, weil die Geburt seiner Tochter kurz bevor steht und er auf keinen Fall Angies Anruf verpassen darf. Bei einer Feueralarmübung geht Tracy aber verloren, und als er mit dem Taxi ins Spital fahren will, landet er in einem Quiztaxi. Statt an sein Ziel zu kommen, muss Tracy unzählige Fragen beantworten. Es ist wieder einmal Kenneth, der Tracy schliesslich aus der Patsche hilft. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 05.09.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 30.09.2010NBC
  • Staffel 5, Folge 3 (20 Min.)
    Bei einer Anhörung, die im Zuge der Fusion von NBC und Kable Town stattfindet, wird Jack von der Kongressabgeordneten Regina Bookman angegriffen. NBC sei zu rassistisch, moniert Bookman. Wenn sich daran nichts ändere, werde sie Einspruch gegen die Fusion erheben. Jack versucht mit allen Mitteln, die Kongressabgeordnete vom Gegenteil zu überzeugen und leitet ein paar Veränderungen in die Wege. Zum Beispiel wird Toofer umgehend zum Chefautor befördert, sehr zum Ärger von Liz.
    Kenneth kämpft derweil mit dem Bewerbungsverfahren des Pagenprogrammes. Obwohl Jack ihm angeboten hat, ihn ohne Formalitäten wieder anzustellen, will Kenneth den offiziellen Bewerbungsweg gehen. Doch seit seiner letzten Einstellung hat sich so einiges verändert, das Verfahren gleicht eher einem Casting denn einer Bewerbung. Jenna nimmt sich Kenneth an und bereitet ihn auf das Vorstellungsgespräch vor – mit demselben Trimmprogramm, mit dem sie selbst einst von ihrer Mutter geplagt wurde. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 12.09.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 07.10.2010NBC
  • Staffel 5, Folge 4 (20 Min.)
    Liz wird 40, doch keiner ihrer Kollegen scheint davon Kenntnis zu nehmen. Nicht einmal Carol denkt an Liz’ grossen Tag, und Jack ist sowieso ahnungslos, weil er sich auf eine von Jonathan geführte Geburtstagsliste verlässt. Doch Jonathan hat Liz aus Eifersucht von dieser Liste gestrichen.
    Jack hat aber ohnehin andere Sorgen. Er hat Avery versprochen, während ihrer Schwangerschaft auf das Trinken zu verzichten. Jetzt probiert er eine Reihe von Ersatzbefriedigungen wie Zaubern oder Stricken aus, doch der Entzug treibt ihn zum Wahnsinn. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 12.09.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 14.10.2010NBC
  • Staffel 5, Folge 5 (21 Min.)
    Jenna und Kenneth haben sich eine Betrugsmasche überlegt, mit der sie in einer Konditorei regelmässig kleinere Summen Geld ergaunern können. Um das ganz grosse Ding durchzuziehen, holt Jenna den mit allen Wassern gewaschenen Ex-„Frasier“-Darsteller Kelsey Grammer mit ins Boot. Kenneth, eigentlich ein durch und durch ehrlicher Mensch, unterstützt mit den Erlösen seine Familie – jedenfalls so lange, bis er mitbekommt, dass die Verkäuferin der Konditorei wegen der wiederholten Betrugsfälle ihren Job verliert.
    Derweil gelingt es Jack, während fast 24 Stunden ein Problem nach dem andern zu lösen, ein Phänomen, das auch als „Reaganing“ bekannt ist. Um Meister darin zu werden, muss er nur noch ein paar Stunden länger erfolgreich sein. Das ist allerdings nicht so einfach, denn Liz offenbart ihm, dass sie sich von Carol trennen möchte. Als sie ihm ihre Schwierigkeiten mit Carol schildert, steht Jack vor einem scheinbar unlösbaren Problem. Doch er gibt nicht auf. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.01.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 19.09.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 21.10.2010NBC
  • Staffel 5, Folge 6 (30 Min.)
    Als Liz einen Anruf ihres Vaters Dick bekommt, ist sie überrascht. Noch viel mehr überrascht sie allerdings die Tatsache, dass ihr Vater ohne ihre Mutter nach New York kommen möchte. Als Dick bei Liz vor der Türe steht, stellt sich heraus, dass er sich eine Ehepause gönnen möchte. Liz ist entsetzt und wie immer bittet sie Jack um Hilfe. Doch Jack wehrt ab. Er hat festgestellt, dass seine enge Beziehung zu Liz seine Verlobte Avery verwirrt, besonders jetzt, da sie schwanger ist. Er sucht sich einen neuen Schützling und Liz ist auf sich alleine gestellt. Doch sowohl Jacks Suche nach einem neuen Schützling als auch Liz’ Leben ohne Mentor stellen sich als äusserst schwierig heraus und als Liz wegen ihres Vaters weder ein noch aus weiss, kann nur noch Jack helfen.
    Derweil findet Kenneth heraus, dass bei NBC vorzeitig Nachrufe produziert werden. Tracy und er schauen sich denjenigen von Tracy gemeinsam an und haben einige Verbesserungsvorschläge. Als Jenna ihren Nachruf anschauen will, muss sie feststellen, dass es von ihr gar keinen gibt. Sie ist entsetzt. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.01.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 19.09.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 04.11.2010NBC
  • Staffel 5, Folge 7 (30 Min.)
    Jack steht noch immer im Kampf gegen die Kongressabgeordnete Regina Bookman, die der Fusion von NBC und Kabletown kritisch gegenübersteht. Um ihre Wiederwahl in den Kongress zu verhindern, sucht Jack einen Gegenkandidaten und wird im unabhängigen Kandidaten Steve Austin fündig. Austin stellt sich schon bald als nicht nur konservativ, sondern als reaktionär und ziemlich gestört heraus, doch Jack hält aus Mangel an Alternativen an ihm fest. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.01.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 26.09.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 11.11.2010NBC
  • Staffel 5, Folge 8 (20 Min.)
    Jack steckt Liz mit seiner Nostalgie an, und sie erzählt ihm aus ihrer Collegezeit. Die ersten paar Wochen war sie ausserordentlich beliebt, danach hat ihre Beliebtheit rasant abgenommen. Liz möchte das Gefühl des Beliebtseins noch einmal erleben und behandelt ihr Team auf einmal äusserst zuvorkommend. Sie schleimt sich geradezu ein, und das kommt nicht bei allen gut an. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.01.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 26.09.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 18.11.2010NBC
  • Staffel 5, Folge 9 (30 Min.)
    Tracy ist erneut dem Betrüger Donald, der sich – obwohl zwei Jahre älter als Tracy – als sein Sohn ausgibt, auf den Leim gegangen. Blauäugig investiert er ein Vermögen in einen verrückten Businessplan seines Schützlings, der ein Themenrestaurant am Times Square eröffnen will. Jack redet Tracy ins Gewissen, zur Vernunft zu kommen und seinem „Sohn“ sofort den Geldhahn zuzudrehen. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.01.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 10.10.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 02.12.2010NBC
  • Staffel 5, Folge 10 (20 Min.)
    Weihnachten steht vor der Tür. Um den jährlichen Familienstreitereien zu Hause in Philadelphia zu entgehen, nimmt Liz liebend gern die Einladung an, Heiligabend mit Jack und seiner Familie zu verbringen. Was sie nicht weiss: Jack hat für den Abend einen fiesen Plan ausgeheckt. Er hat nicht nur seine Mutter, sondern auch seinen Vater eingeladen, dessen Namen seine Mutter Jack immer verschwiegen hat. Damit will er ihr vor Augen führen, dass sie nicht fehlerfrei ist. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.01.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 10.10.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 09.12.2010NBC
  • Staffel 5, Folge 11 (20 Min.)
    Jack und Avery wollen in der Karibik heiraten. Trauzeugin ist natürlich Liz. Leider ist auf dem Flug dorthin ihr Koffer verloren gegangen, weswegen sie ein weißes Tennisoutfit und ein Mückennetz auf dem Kopf tragen muss. Da der Pfarrer nur französisch spricht, kommt es zu einer kleinen Verwechselung, und Liz Name wird auf der Heiratsurkunde als Ehefrau eingetragen. Sie und Jack sind also plötzlich verheiratet. Aber Liz denkt nicht im Traum an eine Scheidung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.02.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 17.10.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 20.01.2011NBC
  • Staffel 5, Folge 12 (20 Min.)
    Jack lässt eine Benefizsendung für eine Naturkatastrophe vorproduzieren und lädt dazu sogar Robert De Niro als Off-Kommentator ein. Doch die Katastrophe, die sich bald darauf ereignet, ist nicht gerade das, was Jack sich vorgestellt hat. Liz liefert sich derweil einen Streit mit Tracy, der gerade auf Schritt und Tritt von einem Kamerateam begleitet wird. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.02.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 17.10.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 27.01.2011NBC
  • Staffel 5, Folge 13 (20 Min.)
    Ein Mitglied des Vorstands von Kable Town, der gutmütige Hank, ist überzeugt, dass auch ganz gewöhnliche Mitarbeiter zündende Geschäftsideen haben können. Er überzeugt Jack davon, bei seinen Mitarbeitenden einen Ideenwettbewerb zu lancieren. Jack lässt diesen widerwillig stattfinden, allerdings präsentiert er Hank anschliessend einfach seine eigene Idee. Diese schmettert Hank allerdings ab, woraufhin Jack in letzter Not den absurden Vorschlag bringt, den Kenneth eingereicht hatte. Hank ist begeistert davon, und Jack beschleicht das schlechte Gewissen, weil er Kenneths Idee als seine eigene verkauft hat. Doch Kenneth will von einer Belohnung nichts wissen. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.02.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 24.10.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 03.02.2011NBC
  • Staffel 5, Folge 14 (20 Min.)
    Liz und Jack verbringen beide ein Wochenende mit ihren Liebsten. Während Avery in Toronto die ersten Wehen bekommt und sie und Jack so rasch wie möglich in die USA zurückkehren wollen, liefert sich Liz einen heftigen Streit mit Carol. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.02.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 24.10.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 10.02.2011NBC
  • Staffel 5, Folge 15 (25 Min.)
    Liz hat sich von Carol getrennt und verschreibt sich nun endgültig dem Altjungferndasein. Sie kauft sich eine Katze, tauft sie auf den Namen Emily Dickinson und investiert nicht mehr in ihr Aussehen als nötig. Jenna lässt das nicht einfach so geschehen. Sie überzeugt Liz, mit ihr auszugehen. Zu ihrer Überraschung fühlt sich Liz im Club, in den Jenna sie mitnimmt, sehr wohl. Als sie ihren Führerschein verliert, findet ihn ein gut aussehender Mann, der Liz auch prompt auf einen Drink einlädt. Der Abend mündet in eine heisse Nacht. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 31.10.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 17.02.2011NBC
  • Staffel 5, Folge 16 (30 Min.)
    Das Team fürchtet sich vor dem Neuzugang der Jungautorin Abby Flynn und will besonders gut dastehen. Dazu denken sich Frank, Toofer und Lutz neue Rollen aus: Frank wird als „der Reiche“ auftreten, Toofer als Gauner und Lutz gibt den Briten. Als Abby auftaucht, sind alle von ihr eingenommen, nur Liz nicht. Im Gegenteil: Sie ist empört, denn Abby kommt im Klein-Mädchen-Look und redet mit Piepsstimme. Auch Jenna ist ausser sich, denn diese Rolle gehört ausschliesslich ihr. Die beiden Frauen finden heraus, dass Abby einmal eine durchaus schlaue Komikerin war, die mit normaler Stimme interessante Dinge von sich gab. Als sie Abby mit ihrer Vergangenheit konfrontieren, geschieht etwas Überraschendes. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 31.10.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 24.02.2011NBC
  • Staffel 5, Folge 17 (20 Min.)
    Tracys Frau Angie will bei TGS ihre Single-Release-Party feiern. Das bringt Unruhe ins Team und insbesondere Jack in eine unangenehme Situation. Während Liz versucht, Angie dazu zu bringen, Tracy aus Afrika zurückzuholen, begegnet Frank einer alten Liebe. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 07.11.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 17.03.2011NBC
  • Staffel 5, Folge 18 (25 Min.)
    TGS wird wegen Tracys Verschwinden auf Eis gelegt, und Liz muss feststellen, dass alle ausser ihr einen Plan B haben. Verzweifelt versucht Liz, sich beruflich neu zu orientieren, scheitert aber ständig. Da wird ihre Vermutung genährt, dass Tracy gar nicht in Afrika, sondern in New York sein könnte. Kann sie die Sendung noch retten? (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 07.11.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 24.03.2011NBC
  • Staffel 5, Folge 19 (25 Min.)
    Die fieberhafte Suche nach Tracy wird fortgesetzt, denn von seinem Erscheinen hängt das Schicksal von TGS ab. Doch Liz und Kenneth laufen immer wieder auf. Als Liz Kenneth dazu bringt, mit Tracy zu skypen, erkennt sie im Hintergrund ihre eigene Couch wieder und folgert daraus, dass Tracy sich inzwischen in ihrer Wohnung versteckt hält.
    Dort angekommen findet sie einen renitenten Tracy vor, der sich von der Glamourwelt verabschieden möchte. Er möchte wieder mittelmässig bekannt sein und sich ausfällige Bemerkungen leisten können. Liz versichert ihm, dass er bald wieder sein altes Leben führen wird. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 14.11.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 14.04.2011NBC
  • Staffel 5, Folge 20 (25 Min.)
    Hank Hooper, der CEO von Kabletown, will TGS abschaffen. Doch Jack kann ihn davon überzeugen, Liz die 100. Folge drehen zu lassen und erst dann zu entscheiden. Doch es gibt ein Problem: Tracy ist zwar zurück, aber er hat eine Krise. Liz versucht das Team zu motivieren, die beste Show aller Zeiten zu machen. Doch noch etwas anderes kommt TGS in die Quere: Ein Gasleck im Keller führt dazu, dass über die Lüftungsanlage Gas im ganzen Gebäude verteilt wird und der Stock evakuiert werden muss. Liz steht mit ihrem Team auf der Strasse.
    Nach der Entwarnung gehen alle wieder in das Gebäude zurück. Doch das Gas strömt weiter aus und zeigt sonderbare Wirkungen: Jack trifft auf ein altes Ich, das ihm aufzeigen möchte, was er hätte anders machen können, wenn er nicht Liz’ Mentor geworden wäre. Jenna hat sich in den Kopf gesetzt, dass sie ein Kind möchte, und sie versucht Kenneth dazu zu bringen, ihr eines zu machen. Und Liz fühlt sich auf einmal wie vor fünf Jahren und ruft ihren Exfreund Dennis an, der sofort vor der Tür steht. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 14.11.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 21.04.2011NBC
  • Staffel 5, Folge 21 (25 Min.)
    Die Mitarbeitenden von TGS stehen alle noch unter dem Einfluss des ausströmenden Gases. Jack begegnet nun neben seinem Ich aus der Vergangenheit auch seinem Ich aus der Zukunft. Dieses weise Ich rät ihm davon ab, Liz zu feuern, während Jack aus der Vergangenheit ihm rät, sich von Liz zu trennen.
    Währenddessen phantasiert sich Liz im Gasrausch fünf Jahre zurück und lässt sich mit ihrem Exfreund Dennis ein. Dieser ist davon begeistert und sabotiert die reparierte Gasleitung erneut, um von Liz’ Zuneigung profitieren zu können. Jenna wiederum hat eine hysterische Schwangerschaft, die sie als karrierefördernd betrachtet. Als der CEO von Kabletown – selbst unter Einfluss des Gases – ihr auch ohne TGS einen Job auf sicher verspricht, verschwindet Jennas Bauch sofort. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 21.11.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 21.04.2011NBC
  • Staffel 5, Folge 22 (25 Min.)
    Jack überredet seine Frau Avery, für die NBC-News-Show „Heisse Blondinen an merkwürdigen Orten“ nach Nordkorea zu gehen. Dort angekommen, wird Avery von Kim Jong-Il entführt und gefangen gehalten. Das Regime benutzt sie für Propagandazwecke, was dem Kommunistenhasser Jack schwer zu schaffen macht. In letzter Verzweiflung bittet er seine Exfreundin Condoleeza Rice um Hilfe.
    Liz beschäftigt sich mit etwas ganz anderem: Vor ihrer Wohnung hängt eine Tüte im Baum, von der sie sich einbildet, sie würde mit ihr reden und ihr sagen, sie müsse nun endlich ihr Leben verändern. Während Jack versucht, Avery aus der Gefangenschaft in Nordkorea zu befreien, hat Liz dafür kaum Ohren und wagt einen abenteuerlichen Versuch, die Plastiktüte aus dem Baum zu holen – mit Folgen.
    Tracy ist derweil wieder ganz zurück bei TGS. Doch es lässt ihn gar nicht kalt, dass Dotcom, Kenneth und Grizz offenbar auch ohne ihn ihren Spass hatten. So lässt er eine während seiner Abwesenheit entstandene komische Situation nachspielen, um den daraus entstandenen Insiderwitz zu verstehen. Doch so sehr sich Kenneth, Dotcom und Grizz bemühen, sie finden die Situation nun selber nicht mehr lustig und verärgern Tracy damit noch mehr. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 21.11.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 28.04.2011NBC
  • Staffel 5, Folge 23 (30 Min.)
    Die fünfte Staffel von TGS ist zu Ende, und alle Mitarbeitenden gehen für ein paar Monate ihre eigenen Wege. Liz gönnt sich einen lang ersehnten Urlaub in den Hamptons. Doch zu ihrem Erstaunen ist ihr Nachbar niemand anders als Tracy. Dieser sorgt für alles andere als Ruhe. Als Liz wegen eines Bagatelldelikts vor Gericht erscheinen muss, nutzt sie die Gelegenheit, Tracy zu entkommen: Sie benimmt sich dermassen unangebracht, dass sie zu zwei Wochen gemeinnütziger Arbeit verurteilt wird. Beim Arbeitsdienst im Central Park kann sich sie entspannen und von ihren Mitarbeitern Spanisch lernen.
    Jack macht sich derweil noch immer grosse Sorgen um seine Frau. Avery ist noch immer in den Händen von Kim-Jong Il. Um sich abzulenken, lädt er Kenneth zum Abendessen ein und lässt ihn Averys Rolle einnehmen. Das geht so weit, dass er Kenneth sogar Avancen macht. Kenneth macht zunächst mit, weil Jack ihm leid tut. Doch dann fasst er sich ein Herz und liest seinem Chef die Leviten. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2012TNT SerieFree-TV-PremiereMi 28.11.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 05.05.2011NBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Rock online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…