Auf Sparflamme: Wie ProSieben, Sat.1 und RTL die Fußball-EM überbrücken

„Big Bang Theory“, „Navy CIS“ und „Rach“ aus der Konserve

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.05.2016, 19:00 Uhr

„The Big Bang Theory“ – Bild: CBS
„The Big Bang Theory“

Zwischen dem 10. Juni und dem 10. Juli findet in Frankreich die Fußball-Europameisterschaft statt. Während ARD und ZDF, die sich die Ausstrahlung brüderlich teilen, sich schon auf die besten Einschaltquoten des Jahres freuen können, fährt die private Konkurrenz die Attraktivität ihres Programms spürbar zurück. ProSieben, RTL und Sat.1 versuchen es zur besten Sendezeit gar nicht erst mit Erstausstrahlungen oder Experimenten und setzen überwiegend auf Sendungen aus der Konserve. Große Teile des Programms werden ab Mitte Juni mit reichlich Archivmaterial bestückt.

ProSieben
Montags gibt es bei ProSieben ab dem 13. Juni wieder mal eine Überdosis „The Big Bang Theory“ zu sehen. Zwischen 20:15 Uhr und 23:45 Uhr werden acht Wiederholungen der Nerd-Sitcom am Stück gezeigt. Danach folgt je eine Episode von „Family Guy“ und „Futurama“, bevor das „TBBT“-Achterpack noch einmal wiederholt wird. Dienstags setzt ProSieben zunächst auf „Die Simpsons“ (20:15 Uhr) und „2 Broke Girls“ (21:10 Uhr). Ab 22:10 Uhr sind schließlich sechs Folgen von „Two and a Half Men“ im Programm. Von Mittwoch bis Sonntag zeigt ProSieben Spielfilme, darunter „Der perfekte Ex“, „Meine erfundene Frau“, „Step Up 3“ und „Hot Tub – Der Whirlpool … ist ’ne verdammte Zeitmaschine!“.

RTL
RTL holt alte Episoden von „Rach, der Restauranttester“ von 2008 aus dem Archiv. Je zwei Folgen der ehemaligen Doku-Soap mit Christian Rach sind ab dem 13. Juni montags ab 20:15 Uhr zu sehen. Danach folgt „EXTRA – Das RTL-Magazin“ und „30 Minuten Deutschland“. Dienstags wiederholt RTL „Bones – Die Knochenjägerin“ ab 20:15 Uhr mit zwei älteren Folgen am Stück und „CSI: Miami“ um 22:15 Uhr. Einzig die Free-TV-Premiere der neuen „The Blacklist“-Staffel sorgt um 23:10 Uhr weiterhin für frischen Serienstoff. Mittwochs zeigt RTL ab dem 8. Juni alte Ausgaben der Rankingshows „Die 10 …“ (20:15 Uhr) und „I Like The 90’s“ (21:15 Uhr). Um 22:15 Uhr folgt „stern TV“. Donnerstags gibt es ab dem 9. Juni um 20:15 Uhr ein Wiedersehen mit „Doctor’s Diary – Männer sind die beste Medizin“ im Doppelpack, gefolgt von „Nikola“ (22:15 Uhr) und „Ritas Welt“ (23:10 Uhr). Den Freitag füllt der Kölner Sender ab dem 10. Juni mit Wiederholungen der „ultimativen Chart Show“. Am Wochenende unterhält RTL seine Zuschauer traditionell mit Spielfilmen im „RTL-Kinosommer“. Hier sind unter anderem mit „Rubinrot“, „22 Jump Street“, „Mädelsabend“, „The World’s End“ oder „Malavita – The Family“ immerhin ein paar Free-TV-Premieren enthalten.

Sat.1
Der Bällchensender verfährt ähnlich. Am Montagabend setzt Sat.1 weiterhin auf „Detective Laura Diamond“. Im Anschluss an die TV-Premiere der zweiten Staffel wird ab dem 6. Juni noch einmal die erste Staffel wiederholt, ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen. Im Anschluss daran werden ältere Episoden von „Elementary“ (22:05 Uhr) und „Navy CIS“ (22:55 Uhr) gezeigt. Dienstags sind zur besten Sendezeit deutsche Filme zu sehen (u.a. „Familie ohne Grenzen“ und „Küsse à la Carte“), gefolgt von „Akte“. Mittwochs, freitags und samstags zeigt Sat.1 internationale Spielfilme wie „Bodyguard“, „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ und „Das Hundehotel“. Am Donnerstag strahlt der Sender ab 20:15 Uhr drei alte „Criminal Minds“-Folgen am Stück aus und sonntags können sich „Navy CIS“-Fans auf gleich vier Wiederholungsfolgen hintereinander freuen.

Üblicherweise bestücken die Privatsender ihr Programm in den wärmeren Monaten mit einigen Sommershows, womit sich dank der insgesamt geringeren Fernsehnutzung leichter höhere Marktanteile erzielen lassen als während der Hauptsaison. RTL hat etwa „Ninja Warrior Germany“ und „500 – Die Quiz-Arena“ angekündigt. Es wäre jedoch äußerst überraschend, wenn diese noch vor dem Ende der Fußball-EM an den Start gingen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1984) am

    Zumindest bei Pro7 bleibt doch alles beim alten. Da zeigen die doch eh hauptsächlich die gleichen Serien. Das sie zumindet ab und zu mal einen Film zeigen ist mal was tolles ausser sie entscheiden sich noch um damit noch mehr Platz für Serien ist.

    Es ist eh schon Sommerpause und es wären eh hauptsächlich nur Wh. gezeigt worden daran ändert auch nichts das zu dem Zeitpunkt die EM ist.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      RTL holt alte
      > Episoden von "Rach, der Restauranttester" von 2008
      > aus dem Archiv. Je zwei Folgen der ehemaligen
      > Doku-Soap mit Christian Rach sind ab dem 13. Juni
      > montags ab 20.15 Uhr zu sehen.

      Ich hätt gern mal wieder die Folgen der ersten und zweiten Staffel gesehen, echt jetzt ;-)
      • am via tvforen.de

        also mit dem üblichen Schrottprogramm was sonst auch rauf und runter gedudelt wird ...
        • am

          Wer glaubt beu RTL Nitro und im Disney Channel werden keinen Serien "zu Tode genudelt" der hat dort wohl noch nie Serien gesehen, denn bei Nitro werden immer und immer wieder Hör mal wer da hämmert, Alf, Alle unter einem Dach usw. wiederholt. Auch im Disney Channel werden z.B. die Golden Girls und Scrubs ständig wieder holt zumal Scrubs auch bei Pro7 und Pro7 Maxx läuft, der unterschiedt ist, dass im disney channel die serien nur wöchentlich und nicht täglich laufen und das deswegen nicht jedem aufälltwenn die Serien "zu Tode genudelt" werden.
          • am via tvforen.de

            Ich kann das nachvollziehen. Die Senderverantwortlichen müssen doch bescheuert sein, wenn sie wertvolleres Sendematerial gegen einen solchen Quotengaranten wie EM-Übertragungen senden - selbst wenn man bei der Zielgruppe nicht immer Überschneidungen annehmen kann.

            Wenn man auf Fernsehen trotz EM nicht verzichten will, dann muss man sich halt mit Material "aus der Konserve" eindecken. Das ist doch jetzt keine neue Erkenntnis.

            Wenn ich mir das Programm mancher Sender hier anschaue, dann wirkt das auch eher wie "Business as usual". ProSieben wirkt auf mich jedenfalls jetzt schon wie eine einzige Abspulorgie abgehangener "Big Bang Theory"-Folgen.
            • (geb. 2001) am

              Mann, mann, mann... Die Strategie der Privaten ist einfach nur unerträglich. Ich mag zwar The Big Bang Theory, aber was ProSieben abgibt, ist unter aller Schublade. Wenn der Ausstrahlungsturnus so weiter geht wie im Moment, inklusive acht weitere Wiederholungen, werden in der Woche vom 13.06. bis zum 19.06. sechzig Ausstrahlungen zu finden sein.

              Mit der Fußball-EM ist es wie mit dem Dschungelcamp: Alle Sender gehen in Deckung, damit ein oder mehrere Sender alle Zuschauer anlocken kann, wie hier ARD und ZDF.

              Ein bisschen Quote wird bei den Privaten drin stecken, da Fußball nicht von allen gemocht wird. Trotzdem: Vielleicht sollte ProSieben in sein Archiv kramen und Comedyserien zeigen, die sie früher mal gezeigt hatten, u.a. Männerwirtschaft, Wer ist hier der Boss, Unser lautes Heim oder Ein Grieche erobert Chicago. Letzterer wurde schon lange nicht mehr gezeigt. Aber ProSieben möchte mit den Serien wohl immer up to date sein. Ältere Folgen von Futurama und Family Guy wären auch schön gewesen, wenn sie nicht auf ProSieben MAXX wiederholt werden.

              Comedyserien kann man am besten auf dem Disney Channel oder RTL Nitro ansehen, dort werden sie nicht zu Tode genudelt. Die Sender zeigen mit Roseanne, den Dinos, Alle unter einem Dach usw. Serien, die der Senderstrategie gemäß langsamer langweilig werden und auch etwas Moral haben.
              • am via tvforen.de

                Nun, wie überbrücken ARD/ZDF die Tage, an denen sie nicht selber übertragen. Beim ZDF wird es der übliche Pilcher-Trash sein, gut abgehangen, mehrere Jahre alt.

                Mut zum eigenen Programm sieht anders aus.
                • am via tvforen.de

                  fleischzerleger schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  >
                  > Mut zum eigenen Programm sieht anders aus.

                  Wisos sollte man das dann unbedingt in der saure-Gurken-Zeit verfeuern?
                • am via tvforen.de

                  Nicht jeder guckt Fußball und nicht jeder jedes Spiel. Sonst könnte man gleich alle anderen ÖR zu dem Zeitpunkt abschalten, würde Kosten sparen.

                  Es ist nicht nachzuvollziehen, warum das ZDF bei Fußball auf anderen Sendern automatisch seine politischen Magazine ausfallen läßt und das heute-journal um 90 Minuten verschiebt - da belügt man sich doch selber bzw. das Publikum, wenn man von hochwertiger Information spricht, die nur die ÖR bieten können (die fällt ja dann aus).

                  Im Anschluß an die EM kommt es zu einer 2-monatigen Sommerpause (davon träumen arbeitende Menschen) - macht schon mal insgesamt 3 Monate Pilcher-Schund am Stück anstatt Information.

                  Rechnet man andere "Pausen" (Weihnachten) und Fußballübertragungen hinzu, kommt das ZDF auf 5 Monate im Jahr, an dem Dienstags/Mittwoches Pilcher-Trash oder "Ist die Queen deutsch oder Salat" läuft.
                • am via tvforen.de

                  fleischzerleger schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > ... Im Anschluß an die EM kommt es zu einer 2-monatigen Sommerpause (davon träumen arbeitende
                  > Menschen) - macht schon mal insgesamt 3 Monate Pilcher-Schund am Stück anstatt Information.

                  Ich denke mal nicht. Wer überträgt vom 05. - 21. August 2016 die Olympischen Sommerspiele aus Brasilien? ;o)
              • am

                Ich kann verstehen das man gegen die EM keine Chance hat. Aber mal wider typisch ProSiebenSat.1 : acht Folgen TBBT, sechs mal Two and a half Men, drei mal Criminal Minds und vier mal Navy CIS. Naja, wie werden sehen wie sich die Sendungen schlagen werden.

                weitere Meldungen