Folge 662

  • Uwe Ochsenknecht (zum Zweiten)

    Folge 662 (60 Min.)
    Mit seinen Rollen in den Filmen „Das Boot“ und „Männer“ gelang ihm in den 1980er Jahren der große Durchbruch, seitdem gilt er als einer der erfolgreichsten und vielseitigsten deutschen Schauspieler: Uwe Ochsenknecht. Auf der Bühne stand er bereits mit zehn Jahren, zunächst im Chor und später als Statist am Mannheimer Nationaltheater: „Und da war für mich dann auch schon klar, wo’s lang gehen soll. Theater und Schauspiel waren mein Ding.“ Mit 15 fliegt Uwe Ochsenknecht wegen erheblicher Fehlzeiten vom Gymnasium, holt mit 17 seinen Hauptschulabschluss auf der Abendschule nach, um schließlich in Bochum die Schauspielschule zu besuchen. Seine erste größere TV-Rolle übernimmt er 1978 in der Serie „Die Straße“, bevor er 1981 in „Das Boot“ auch erstmals auf der Kinoleinwand zu sehen ist.
    Der mit
    zahlreichen Preisen ausgezeichnete Schauspieler hat sich zudem als Rock- und Popsänger einen Namen gemacht, fünf CDs hat er bis heute veröffentlicht, zuletzt das Album „MatchPoint“. Mit seiner Band tritt er auch immer wieder auf, wenn der Terminplan es zulässt: „Gigs gibt’s eher sporadisch, ich muss halt gerade keine Dreharbeiten haben.“ Singend und tanzend eroberte Uwe Ochsenknecht 2009 in Köln auch die Musicalbühne, in dem Kultstück „Hairspray“ begeisterte er als Vollweib „Edna Turnblad“. Am Sonntag, 24. Mai 2015, ist Uwe Ochsenknecht bei Christine Westermann und Götz Alsmann zu Gast.
    In der Sendung „Zimmer frei!“ wird der Schauspieler über die gerade beendeten Dreharbeiten zum Film „Udo Honig – Kein schlechter Mensch“ berichten, über seine Zukunftspläne sprechen und sich bei der Hausmusik garantiert so richtig ins Zeug legen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.05.2015WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 30.07.2016
02:00–03:00
02:00–
So 19.07.2015
00:55–01:55
00:55–
Sa 30.05.2015
19:00–20:00
19:00–
Mo 25.05.2015
04:15–05:15
04:15–
So 24.05.2015
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…