Zimmer frei!

    zurückFolge 662weiter

    • Uwe Ochsenknecht (zum Zweiten)

      Folge 662 (60 Min.)

      Mit seinen Rollen in den Filmen „Das Boot“ und „Männer“ gelang ihm in den 1980er Jahren der große Durchbruch, seitdem gilt er als einer der erfolgreichsten und vielseitigsten deutschen Schauspieler: Uwe Ochsenknecht. Auf der Bühne stand er bereits mit zehn Jahren, zunächst im Chor und später als Statist am Mannheimer Nationaltheater: „Und da war für mich dann auch schon klar, wo’s lang gehen soll. Theater und Schauspiel waren mein Ding.“ Mit 15 fliegt Uwe Ochsenknecht wegen erheblicher Fehlzeiten vom Gymnasium, holt mit 17 seinen Hauptschulabschluss auf der Abendschule nach, um schließlich in Bochum die Schauspielschule zu besuchen. Seine erste größere TV-Rolle übernimmt er 1978 in der Serie „Die Straße“, bevor er 1981 in „Das Boot“ auch erstmals auf der Kinoleinwand zu sehen ist. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Schauspieler hat sich zudem als Rock- und Popsänger einen Namen gemacht, fünf CDs hat er bis heute veröffentlicht, zuletzt das Album „MatchPoint“. Mit seiner Band tritt er auch immer wieder auf, wenn der Terminplan es zulässt: „Gigs gibt’s eher sporadisch, ich muss halt gerade keine Dreharbeiten haben.“ Singend und tanzend eroberte Uwe Ochsenknecht 2009 in Köln auch die Musicalbühne, in dem Kultstück „Hairspray“ begeisterte er als Vollweib „Edna Turnblad“. Am Sonntag, 24. Mai 2015, ist Uwe Ochsenknecht bei Christine Westermann und Götz Alsmann zu Gast. In der Sendung „Zimmer frei!“ wird der Schauspieler über die gerade beendeten Dreharbeiten zum Film „Udo Honig – Kein schlechter Mensch“ berichten, über seine Zukunftspläne sprechen und sich bei der Hausmusik garantiert so richtig ins Zeug legen. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 24.05.2015 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Crew

      Sendetermine

       Sa 30.07.2016
      02:00–03:00
      02:00–NDR
       So 19.07.2015
      00:55–01:55
      00:55–rbb
       Sa 30.05.2015
      19:00–20:00
      19:00–einsfestival
       Mo 25.05.2015
      04:15–05:15
      04:15–WDR
       So 24.05.2015
      22:15–23:15
      22:15–WDR NEU

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …