Zimmer frei!

    zurückFolge 618weiter

    • Ludger Stratmann (zum Zweiten)

      Folge 618 (60 Min.)

      „Wenn ich heute etwas falsch mache, verlieren die Leute maximal 25 Euro, nicht ihr Leben.“ Das sagte einmal Dr. Ludger Stratmann, der im Februar 2002 seinen Job als Allgemeinmediziner endgültig an den Nagel hängte, um als Vollzeit-Kabarettist auf der Bühne zu stehen. „Ich hatte eine große Praxis in Bottrop und war beliebt. Doch ich habe malocht wie ein Bekloppter und wurde immer unzufriedener“, erinnert er sich. Erste kabarettistische Versuche unternahm Ludger Stratmann bereits als Student, aber erst Mitte der 1990er Jahre trat er schließlich – im eigenen Essener Theater – mit dem Solo-Programm „Doktor Stratmann – Heiteres Medizinisches Kabarett“ auf. „Da habe ich den ganzen Frust abgelassen, den ich als Arzt aufgebaut hatte, und war plötzlich in einer neuen Welt, ohne Schmerzen, ohne Traurigkeit.“ Lachen sei eben tatsächlich die beste Medizin, meint Ludger Stratmann, dessen samstägliche Sendung „Stratmanns – Jupps Kneipentheater im Pott“ zu den erfolgreichsten Dauerbrennern im WDR Fernsehen zählt. Seine erfolgreiche TV- und Bühnenfigur „Jupp“ wäre übrigens ein Extrakt aus ungefähr 50 Patienten, die er als Arzt gehabt habe, und „die man als Arzt nicht wirklich lieb haben konnte.“ 2013 und 2014 will Ludger Stratmann auf einer Abschiedstour noch einmal all „seinen Patienten“ in ganz Deutschland „Ade!“ sagen, um dann nur noch in seinem Essener Theater aufzutreten. Auch den Zuschauern des WDR Fernsehens wird er als Kneipenwirt natürlich die Treue halten. In der Zimmer frei!-Live-Sendung am Sonntag erfahren Christine Westermann und Götz Alsmann bestimmt, warum Ludger Stratmann nicht mehr auf ausgedehnte Tourneen gehen möchte und welche Pläne er für die Zukunft hat. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 12.05.2013 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Sendetermine

       Sa 02.08.2014
      02:00–03:00
      02:00–NDR
       So 19.05.2013
      01:35–02:35
      01:35–rbb
       Sa 18.05.2013
      02:10–03:15
      02:10–NDR
       Sa 18.05.2013
      01:45–02:45
      01:45–SWR Fernsehen
       Mo 13.05.2013
      05:15–06:20
      05:15–WDR
       So 12.05.2013
      22:15–23:15
      22:15–WDR NEU

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …