Zimmer frei!

    zurückFolge 619weiter

    • Armin Rohde (zum Zweiten)

      Folge 619 (60 Min.)

      Mit Rollen in Kinohits wie „Kleine Haie“ oder „Der bewegte Mann“ wurde er Anfang der 1990er Jahre einem breiten Publikum bekannt: Schauspieler Armin Rohde. Bis heute hat er in über 100 Film- und TV-Produktionen mitgewirkt, ist längst einer der beliebtesten Charakterdarsteller Deutschlands und wurde mit Preisen wie der „Goldenen Kamera“, dem „Grimme-Preis“ und zuletzt mit dem „Bayerischen Filmpreis“ ausgezeichnet. Initialzündung für seine Schauspielkarriere sei 1974 ein Besuch in Pina Bauschs Wuppertaler Tanztheater gewesen, berichtet Armin Rohde am Sonntag bei Zimmer frei!: „Als das Licht ausging und ich die ersten Töne hörte, war ich wie elektrisiert. Ich war atemlos, bekam am ganzen Körper rote Flecken.“ Doch erst sechs Jahre später bewarb er sich als Schauspielschüler an der Essener Folkwangschule und wurde prompt angenommen. Sein künstlerisches Selbstverständnis formuliert Armin Rohde so: „“Mein ganzes Leben ist Vorbereitung auf die nächste Rolle.“ Das habe er auch seinen Schülern, die er bis vor kurzem in Essen unterrichtete, immer vermitteln wollen: „Schauspieler interessieren mich nicht. Ich will einen Menschen sehen, dem ich glaube, was er da sagt.“ Mit Christine Westermann und Götz Alsmann spricht Armin Rohde auch über seine Hinwendung zum Buddhismus. Das habe ihn wesentlich ruhiger werden lassen: „Ich werd’ immer für cool und gelassen gehalten. Das bin ich aber gar nicht so sehr, ich bin ein ziemlicher Hektiker.“ Allerdings glaube er nicht an die Wiedergeburt: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als Krokodil oder Kaktus wiederkomme.“ Natürlich wird am Sonntag bei Zimmer frei! auch wieder viel „Schabernack“ getrieben, wie Götz Alsmann die typischen Spielaktionen gerne bezeichnet. Eine prominente Kollegin von Armin Rohde, Barbara Auer, kommt ebenfalls zu Wort, und bei der Hausmusik wagt der sich an den Beatles-Klassiker „All my loving“. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 19.05.2013 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Crew

      Sendetermine

       So 19.07.2015
      00:25–01:25
      00:25–3sat
       Sa 14.06.2014
      01:00–02:00
      01:00–NDR
      evt. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …