Zimmer frei!

    zurückFolge 578weiter

    • Heiner Lauterbach

      Folge 578 (60 Min.)

      Er zählt zu Deutschlands beliebtesten und vielbeschäftigten Film- und Fernsehstars, glänzte in TV-Produktionen wie „Der Schattenmann“ und „Hindenburg“ oder in Kinofilmen wie „Der Campus“ und „Rossini“: Heiner Lauterbach. Seinen Durchbruch feierte der gebürtige Kölner 1985 mit Doris Dörries Erfolgsfilm „Männer“. Über fünf Millionen deutsche Kinobesucher zählte die Komödie, die dem Schauspieler nicht nur Ruhm sondern auch den Nimbus des „Parade-Machos“ einbrachte. „Ich bekam danach vor allem Rollen angeboten, die so ähnlich waren. Ich spielte den Macho in allen Facetten“, erinnert sich Heiner Lauterbach. Über dieses Image machte er sich auch in seiner 2006 erschienenen Autobiografie „ Nichts ausgelassen“ Gedanken, die für erhebliches Aufsehen und Rauschen im Blätterwald sorgte. Denn ausführlich und en detail beschrieb er hier die Phase eines äußerst „wilden Lebens“ abseits der Drehorte. Das hat Heiner Lauterbach aber schon seit Längerem ad acta gelegt: „Am Ende meiner exzessiven Zeit musste ich eine Entscheidung treffen. Denn wenn ich so weiter gemacht hätte, würde ich heute nicht mehr leben.“ Stattdessen kann man ihn nun regelmäßig am Starnberger See beim Joggen oder auf dem Golfplatz antreffen. Ein noch vor Jahren undenkbares Ergebnis seiner neuen Lebenseinstellung: 2011 kürte ihn die „Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit“ zum „Gesundheitsmann des Jahres“. Seine Sportlichkeit kann der Film- und Fernsehstar am Sonntag nun auch live bei einer der berühmt-berüchtigten „Zimmer frei!“-Aktionen beweisen, Christine Westermann und Götz Alsmann haben Entsprechendes vorbereitet. Und auf die gemeinsame Hausmusik darf man ebenso gespannt sein, denn – was nur wenige wissen – seit einiger Zeit nimmt Heiner Lauterbach Klavierunterricht. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 18.03.2012 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …