Folge 579

  • Claudia Roth (zum Zweiten)

    Folge 579 (60 Min.)
    „Ich will immer das Neue versuchen, ich will nicht stehen bleiben.“ Das sagt Claudia Roth, eine der beiden Bundesvorsitzenden von „Bündnis 90/​Die Grünen“, und das zeigt auch ihre Vita. Im schwäbischen Babenhausen aufgewachsen, studierte sie zunächst Theaterwissenschaften in München und arbeitete schließlich als Dramaturgin an den Städtischen Bühnen in Dortmund. Dortmund und das Revier hätten ihr sehr gut getan: „Arbeitersiedlungen habe ich ja vorher nicht gesehen.“ Im Ruhrgebiet lernte sie 1982 auch die Mitglieder der Rockgruppe „Ton, Steine, Scherben“ kennen, die mit systemkritischen Songs wie „Macht kaputt, was euch kaputt macht“ und „Keine Macht für Niemand“ als Kultband der links-alternativen Szene galt.
    Claudia Roth übernahm das Management der Band, bis sie 1985 in der „taz“ auf eine Stellenanzeige der „Grünen“ stieß, deren Bundestagsfraktion eine Pressesprecherin suchte. Sie bewarb sich erfolgreich und fand so den Weg in die Politik. Neben ihrer politischen Tätigkeit sorgt auch Claudia
    Roths Modegeschmack immer wieder für Gesprächsstoff.
    Christine Westermann und Götz Alsmann verrät sie am Sonntag, bei welchen Gelegenheiten sie bewusst ihre lila Lederjacke oder den „roten Kampfmantel“ anziehe und sagt: „Ich überlege mir schon genau, was ich anziehe, damit ich mich wohlfühle.“ Den Stress des Politikerlebens könne sie am besten in ihrer schwäbischen Heimat oder beim Winterurlaub in der Türkei abbauen: „Dort ist es dann ganz ruhig, da ist Schweigen angesagt.
    Das ist fast wie ein Trapistenkloster für mich.“ Schließlich überzeugt Claudia Roth als Interpretin des Piaf-Klassikers „Non, je ne regrette rien“ und muss sogar eine Zugabe geben. Sportliche Fähigkeiten stellt die Fußball-Enthusiastin in einem speziellen Ballspiel unter Beweis, bei dem sie vom Überraschungsgast Wolf-Dieter Poschmann unterstützt wird. Den rundum bunten WG-Abend beschließt die Politikerin mit einem Versprechen, auf dessen Einlösung alle gespannt sind: In einer der nächsten Bundestags-Sitzungen will Claudia Roth den „Zimmer frei!“-Fanschal tragen! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.03.2012WDR
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…