Zimmer frei!

    zurückFolge 553weiter

    • Sasha (zum Zweiten)

      Folge 553 (60 Min.)

      „Ich wurde populär über die Teenie-Magazine, war Mitte 20 und ein Teenie-Star … Ich musste sehr strampeln, um von diesem Image wegzukommen.“ Das ist dem Sänger und Songwriter Sasha nur bedingt gelungen, obwohl er nun auch schon mal im edlen Anzug und mit Fliege auf philharmonischen Bühnen steht. Sasha wird 1972 als Sascha Schmitz in Soest geboren. Mit seinem vier Jahre jüngeren Bruder wächst er dort in bescheidenen Verhältnissen auf. Sasha jobbt als Babysitter, schleppt in den Schulferien Mehlsäcke oder malocht bei der Müllabfuhr, um als Teenager trotzdem die „korrekten“ Turnschuhe kaufen zu können. In der Schule gründet er seine erste Band Bad to the Bone, war aber anschließend bei der Gruppe Junk Food wesentlich ambitionierter: „Wir haben Funk und Rock mit Groove kombiniert, heraus kam eine Kreuzung aus Red Hot Chili Peppers und Metallica“. Trotz zahlreicher Gigs fehlt damals noch, wovon alle jungen Musiker träumen: der Plattenvertrag. Nach dem Abitur, Anfang der 1990er-Jahre, gewinnt Sasha bei einem Talentwettbewerb ein Wochenende in den Click-Music-Studios. Er überzeugt dort, wird Backgroundsänger des Studios. So richtig ins Rollen kommt seine Karriere 1997 aber erst, als er zum Duett-Partner des Click-Music-Stars Young Deenay befördert wird. Es folgt ein kometenhafter Aufstieg als Solokünstler: Sashas Debütalbum „Dedicated To … “ wird 1998 in mehreren europäischen Staaten mit Gold und Platin ausgezeichnet. Für den Nachfolger „You“ wird Sasha 2000 mit seinem ersten „Echo“ geehrt. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 08.05.2011 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Sendetermine

       Mo 29.08.2011
      02:15–03:15
      02:15–WDR
      evt. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …