Folge 554

  • Michael Schanze (zum Zweiten)

    Folge 554 (60 Min.)
    Michael Schanze ist 1947 in Tutzing geboren. Sein Vater war Orchesterleiter, Komponist und Arrangeur beim Bayerischen Rundfunk. Von ihm lernte Michael Schanze schon in jungen Jahren Klavier spielen. Im Alter von 15 Jahren wurde er Bandleader der Quarter-Deck-Combo, mit der er nach dem Abitur durch Bayern tourte und seine erste Single veröffentlichte: „Ich bin kein Lord“. 1968 folgte ein Auftritt der Band im „Talentschuppen“ des damaligen SWF. Michael Schanze beendete dann seine erste musikalische Karriere, um an der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen zu studieren.
    Nach seinem Diplom sammelte er Schauspielerfahrungen beim Film. Zeitgleich wurde der damals 23-Jährige als TV-Moderator entdeckt und führte durch die Jugendsendung „Mobile“ im Bayerischen Fernsehen. Populär wurde Michael Schanze 1972 als Gastgeber der ZDF-Sendung „Hätten Sie heut’ Zeit für mich?“. Und er sang dann auch wieder, veröffentlichte seine erste LP „Ich hab’ dich lieb“. 1973 erhielt er seinen ersten Bambi, weitere folgten 1975, 1980 und 1990. Von 1977 bis 1985 moderierte Michael Schanze
    die Kinderquizshow „1,2 oder 3“.
    Die Sendung mit dem „Plopp“ wurde die erste US-Lizenzproduktion des deutschen Fernsehens. Sie läuft noch heute im ZDF. In den 1980er-Jahren war Schanze dann als Moderator geradezu „omnipräsent“: Die „Michael-Schanze-Show“, „Telezirkus“, „Telefant“ und andere Formate der heiteren Familienunterhaltung füllten das Fernsehprogramm. Mit der Brautpaarspielshow „Flitterabend“ (1988 bis 1995) landete Schanze schließlich seinen größten Erfolg. Das Format „Kinderquatsch mit Michael“ ist Fernsehlegende geworden: Von 1992 an wurde es zwölf Jahre lang gesendet.
    In den vergangenen Jahren hat Michael Schanze sich vom Showgeschäft zurückgezogen und ist vor allem in Bühnenrollen zu sehen. Er dreht nach wie vor Filme und spielt eine feste Rolle in der bayerischen Heimat-Soap „Dahoam is dahoam“. Bei seinem ersten Besuch in der „Zimmer frei!“-WG vor zehn Jahren musste Michael Schanze ein kniffliges Bilderrätsel lösen. Jetzt, beim Wiedersehen, hat er selbst ein Rätsel mitgebracht. Ob die beiden Gastgeber Christine Westermann und Götz Alsmann es erraten werden? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2011WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 29.08.2011
03:15–04:15
03:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…