Folge 552

  • Wolfgang Fierek

    Folge 552 (60 Min.)
    Er trägt quietschgelbe Cowboystiefel mit Blümchenapplikationen und sein Lebensmotto als Tattoo: Born to be free. „Mir macht das Leben unwahrscheinlich viel Spaß“, sagt Wolfgang Fierek, der bayerische Schauspieler, Sänger, Produzent, Regisseur und Autor. Wolfgang Fierek wird 1950 in Ottobrunn bei München geboren. Sein Vater, ein Koch bei der US-Armee, ist sein großes Vorbild, denn er trägt die amerikanische Kultur in die bayerische Stube: „Diese Lässigkeit, die Freundlichkeit und die Jeeps – das war so viel cooler als alles, was wir bis dahin kannten“, schwärmt Fierek noch heute. Hinzu kommt das amerikanische Kino, das den jungen Wolfgang schwer beeindruckt. 1977 lernt Fierek Regisseur Klaus Lemke kennen, der einen Hauptdarsteller sucht, „der bayerisch spricht, gute Sprüche drauf hat und Fußball spielen kann“.
    Idole heißt der erste Film, und schon für ihren zweiten gemeinsamen Fernsehfilm Amore erhalten Fierek und Regisseur Lemke
    1979 den Adolf-Grimme-Preis. Ab 1983 spielt Wolfgang Fierek auch in vielen Fernsehserien, wie Monaco Franze, Zwei Münchner in Hamburg und Ein Bayer auf Rügen. In dieser Zeit heiratet er die Malerin Djamila Mendil nach dem Ritual der Sioux-Indianer im US-Bundesstaat South Dakota. Denn Fierek ist Stammesmitglied der Rose Bud Sioux und heißt als solcher Wichapi Wichassa – Mann der Sterne. Außerdem macht Wolfgang Fierek neben allen Schauspielengagements auch noch Musik. 1996 erscheint das Album Koa Angst vorm Wind. Nach einem schweren Motorradunfall 2003 schreibt Wolfgang Fierek sein erstes Buch Mit der Harley an der Himmelspforte. 2008 dreht Fierek in den USA die Reisedokumentation Wolfgang Fierek on the Road again.
    Drehbuch, Regie und Titelsong: Wolfgang Fierek. Am Sonntag ist der Lebenskünstler und Arizona-Fan zu Gast bei Christine Westermann und Götz Alsmann. Bei seinem Besuch darf Fierek endlich in seinem Lieblingsfilm Ben Hur mitspielen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2011WDR
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…