2011, Folge 66–82

Ein Großteil der Folgen wird später in 45- und/oder 30-minütigen Kurzfassungen wiederholt. Diese Fassungen haben wir bisher nur in Ausnahmefällen gesondert erfasst.
  • Folge 66
    Als „Kontinent im Kleinen“ wird Teneriffa wegen seiner Artenvielfalt, der zahlreichen Klimazonen und höchst unterschiedlichen Landschaften gerne bezeichnet. Besonders im grünen Norden der Kanaren-Insel findet sich eine außergewöhnliche Flora, die schon Alexander von Humboldt begeisterte. Garachico gilt als schönste Kleinstadt der Insel. Von hier aus macht sich Tamina Kallert auf nach Puerto de la Cruz und weiter ins Anaga-Gebirge zum Höhlendorf Chinamada. Sie fährt über die „schönste Straße der Welt“ bis zum Teide, dem mehr als 3.700 Meter hohen Vulkan und weithin sichtbaren Wahrzeichen Teneriffas, und weiter ins spektakulär gelegene Bergdorf Masca. Von dort geht es an die Küste zum Walbeobachten. Im sonnigen Süden, dem Touristenzentrum, gibt Tamina Kallert Tipps für einen abwechslungsreichen Familienurlaub. Begleitet wird die Wunderschön-Moderatorin von Gregorio, einem legendären Reiseführer, der schon vielen Urlaubern, u. a. Ex-Kanzler Gerhard Schröder, seine Insel gezeigt hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.2011WDR
  • Folge 67
    Schneeweiße Strände, undurchdringlicher Regenwald, bizarre Felsformationen, die sich mit Mangrovenwäldern ablösen und dies alles im Einklang mit einer exotischen Tier- und Pflanzenwelt – So lockt Thailands Süden jedes Jahr hunderttausende von Touristen. Tamina Kallert macht eine Tour durch die beliebteste Fernreise-Region der Deutschen: Sie besucht den Schmetterlingsgarten auf Phuket, eine Kautschukplantage im Inland, die Buddha-Statuen von Ko Samui und den Tigertempel bei Krabi. Sie fährt mit der Dschunke zum „James-Bond-Felsen“ und mit dem Longtail-Boot durch den Mangrovenwald von Ao Leuk, reitet auf dem Rücken eines Elefanten durch den Dschungel und genießt in einer Wellness-Oase auf Ko Samui eine Fußmassage. Begleitet wird sie von Martin Klug, einem jungen Reiseleiter, der ihr seine Geheimtipps im Urlaubsparadies Südthailand verrät. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2011WDR
  • Folge 68 (45 Min.)
    Ob Köln „wunderschön“ ist, liegt im Auge des Betrachters. Die Stadt, im zweiten Weltkrieg zu 90 Prozent zerstört, punktet mit dem grenzenlosen Charme seiner Bewohner, mit mehr als 2.000 Jahren Geschichte, dem Rhein und dem touristischen Anziehungspunkt Nr. 1 in Deutschland: dem Kölner Dom. Stefan Pinnow macht sich auf, das „kölsche Hätz“ zu entdecken. Sein idealer Reisebegleiter: Guido Cantz, Moderator, Entertainer und ein echt „kölsche Jung“. Der leidenschaftliche Köln-Porzer zeigt Stefan Pinnow zunächst seine wahre Heimat, den südöstlichen Zipfel Kölns auf der „schäl Sick“, bevor es mit der weißen Flotte der Köln-Düsseldorfer über den Rhein Richtung Dom geht.
    Auf ihrer Reise durch die Millionenstadt mit ihren vielen gemütlichen Veedeln testen die beiden die futuristischen Kranhäuser im Rheinauhafen auf Familientauglichkeit, überraschen mit Geheimstipps im Kölner Untergrund, stellen die schönsten Kirchen und spannendsten Museen vor, ergründen die Feinheiten der kölschen Lebensart und geben Tipps, wie sich der Kölner Dom in seiner Gänze aufs Foto bringen lässt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2011WDR
  • Folge 69
    „Bella Italia“ ist das Traumland vieler Deutscher: Neben Kunst und Kultur locken Sonne und Meer, Pizza und Pasta und natürlich La Dolce Vita, das süße Leben. Tamina Kallert präsentiert italienische Urlaubsträume: Sie fährt stilecht mit einem Fiat 500 über Europas abenteuerlichste Küstenstraße, stellt die „Zitronenmetropole“ Amalfi vor und lässt sich von der Wahl-Neapolitanerin Stefanie Sonnentag erklären, worauf man beim Sightseeing in der berühmt-berüchtigten Küstenstadt achten sollte. Auf Capri bummelt Tamina Kallert durch kleine Gassen, vorbei an luxuriösen Parfümerien und freut sich auf den Abend, wenn die Insel wieder den Italienern gehört. Sie besucht die größte Töpferei an der Amalfiküste, lässt sich von Wanderführer und Küstenkenner Maurizio de Rosa das hübsche Hafenstädtchen Positano zeigen, wandert über den „Götterweg“ und erkundet Pompeji, das im Jahre 79 bei einem Ausbruch des Vesuvs fast vollständig verschüttet wurde. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2011WDR
  • Folge 70
    Knapp 60 Kilometer trennen die Freie Hansestadt Bremen und ihre kleine Schwester Bremerhaven. Dazwischen: flaches Land mit saftigen Wiesen, Schafen und Kühen am Weserufer, Bauernhöfe und kleine Städtchen. Stefan Pinnow reist von Bremen über das Künstlerdorf Worpswede und den alten Seehafen Brake mit der Flussinsel Harriersand bis nach Bremerhaven und an den Nordseestrand. Unterwegs besucht er eine Traditionsrösterei, eine Storchkolonie und das Deutsche Auswandererhaus; er macht einen Segeltörn auf einem ehemaligen Krabbenkutter und probiert viel frischen Fisch. Sein fachkundiger Reisebegleiter ist Bremens Altbürgermeister Henning Scherf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2011WDR
  • Folge 71
    Vom Quellgebiet bei Hövelhof bis zur Mündung in die Nordsee am Dollart – zehn Tage fährt Moderator Stefan Pinnow mit dem Fahrrad die Ems entlang. Zwischenstopps macht er dabei in Fachwerkstädtchen wie Rietberg und Rheda-Wiedenbrück, der Universitätsstadt Münster, der Pferdestadt Warendorf und den ostfriesischen Städten Leer und Emden. Er besucht das barocke Jagdschloss von Kurfürst Clemens August und macht eine Kanutour auf der renaturierten Ems. Unterwegs probiert er Pumpernickel, Altbierbowle und Ostfriesentee und sieht sich die Kreuzfahrtschiffs-Werft in Papenburg an. Auf den rund 375 Kilometern begleitet ihn Sandra Lüpkes, Schriftstellerin und Kennerin der Region. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.06.2011WDR
  • Folge 72
    Seit mehr als 200 Jahren lockt Norderney Kurgäste und Urlauber mit gesundem Klima, 15 km feinem Sandstrand und Kureinrichtungen, die auf die Schätze des Meeres setzen. In Vertretung für Moderatorin Tamina Kallert, die in die Babypause geht, besucht ihre WDR-Kollegin Andrea Grießmann das älteste Seebad Deutschlands. Begleitet wird sie von Bernd Flessner, einem der erfolgreichsten deutschen Sportler aller Zeiten. Zusammen mit dem 15-fachen Deutschen Meister im Windsurfing erkundet Andrea Grießmann das Zentrum der Nordsee-Insel zwischen „Conversationshaus“, Konzertmuschel und Königsresidenz.
    Sie besucht das Thalasso-Zentrum im Badehaus, lauscht dem Seemannsgarn von Käpt’n a. D. Jochen Pahl und macht einen Ausflug zu den Seehundsbänken. Sie ist frühmorgens unterwegs mit einem Strandreiniger und genießt das Leben zwischen Strandkörben, Milchbar und Surfcafé. Schließlich trifft die Moderatorin ein junges Hochzeitspaar, das sich in einem historischen Badekarren direkt am Wasser das Ja-Wort gibt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2011WDR
  • Folge 73
    Ferien vor der Haustür – das ist Trend. Stefan Pinnow reist für Wunderschön! durch Nordrhein-Westfalen und gibt Tipps für Familienferien: Er paddelt mit dem Kanu über den Sorpesee, besucht einen der schönsten Ponyhöfe im Münsterland und bringt Familien auf dem Rothaarsteig zum Wandern. Action und Wasserspaß gibt’s beim Wasserskifahren in der blauen Lagune am Niederrhein und beim Familien-Kanu-Camp auf der Werse vor den Toren von Münster. Magie und Akrobatik bestimmen das Programm in der Zirkusjugendherberge in Nettetal. Und Afrikafeeling kommt im Safaripark Stukenbrock auf, wo Stefan Pinnow die seltenen weißen Löwen beobachtet. Begleitet wird er vom 14-jährigen Louis Hofmann aus Köln, der schon für die WDR Servicezeit Ausflugsziele für Familien getestet hat und gerade für die Titelrolle im Kinofilm „Tom Sawyer“ vor der Kamera stand. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.07.2011WDR
  • Folge 74
    Italienisches Lebensgefühl und Schweizer Gründlichkeit – so präsentiert sich das Tessin. Am Lago Maggiore wachsen Palmen, der Luganer See bietet Mittelmeerklima mitten in den Bergen und in den kleinen Dörfern in den Alpentälern scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Tamina Kallert stellt den Schweizer Kanton vor, der eine perfekte Mischung aus Kunst, Kultur und Natur bietet: Sie besucht das Hermann-Hesse-Museum nahe Lugano, die Bildhauerschule in Peccia und ein Schmuggler-Museum in einer alten Grenzstation. Sie genießt die atemberaubende Aussicht vom Monte Bré, dem Hausberg von Lugano, bummelt durch Ascona, das Künstler, Freigeister und Intellektuelle ebenso anzog, wie den internationalen Jetset. Ihr Reisebegleiter, der Journalist Alexander Grass, verliebte sich vor Jahren in ein einfaches Bauernhaus, baute es um und zog von Bern ins Tessin. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.07.2011WDR
  • Folge 75 (90 Min.)
    Stockholm zählt zu den schönsten Hauptstädten der Welt: umgeben von Wasser, erbaut auf 14 Inseln, mit einem charmanten historischem Stadtkern, vielen Parkanlagen und untrennbar verbunden mit dem Leben der schwedischen Königsfamilie. Stefan Pinnows Reisebegleiterin ist die deutsche Journalistin Tatjana Reiff, die seit 13 Jahren in Stockholm lebt.
    Royales Stockholm: Die Wachablösung vor dem Königsschloss ist ein Muss für Touristen: Einmal am Tag marschieren Mitglieder des Dragonerregiments in historischen Uniformen auf. In Drottningholm steht das schwedische Versailles, erbaut als Lustschloss, heute die Privatresistenz der königlichen Familie. Der Park steht allen offen, auch Teile des Schlosses können besichtigt werden.
    Im Herzen der Stadt: Der historische Stadtkern Gamla Stan gilt als einer der schönsten und besterhaltenen in Europa: Mittelalterliche Häuser säumen die nur 90 Zentimeter schmale Gasse Mårten Trotzigs Gränd, die malerische Ecke Brända Tomten war früher ein Wendeplatz für Fuhrwerke, und am Stortorget, dem alten Marktplatz, trifft sich heute die Jugend der Welt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.2011WDR
  • Folge 76 (90 Min.)
    Breite Sandstrände, über 40 Meter hohe Dünen, Steilhänge und gewaltige Pinienwälder, die bis ans Meer reichen, bestimmen das Bild zwischen Pommern und Danzig. Andrea Grießmann fährt mit dem Fahrrad entlang der polnischen Ostseeküste und entdeckt das reizvolle Hinterland der Kaschubischen Schweiz. Sie besucht das legendäre Seebad Sopot mit der längsten Seebrücke Europas, wandelt zusammen mit ihrem Reiseführer Andreas Kasperski in Danzig auf den Spuren zweier Nobelpreisträger und macht im Weichsel-Delta ein Picknick auf dem Wasser. Sie trifft die Leuchtturmwärterin von Stilo, bummelt durch kleine Fischerorte und klettert im Slowinski-Nationalpark auf die höchste Wanderdüne Europas.
    Im zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört, macht Danzig heute ihrem Namen als „Perle der Ostsee“ alle Ehre. Die liebevoll wieder aufgebaute Altstadt gehört ebenso zu den Sehenswürdigkeiten wie die Werft, auf der Solidarnosc-Begründer Lech Walesa gearbeitet hat. Andrea Grießmann versucht sich als Bernsteinschleiferin und bummelt zusammen mit Andreas Kaperski durch das Viertel, in dem Günter Grass aufwuchs. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.2011WDR
  • Folge 77 (90 Min.)
    Südliches Flair, saubere Seen und spektakuläre Berggipfel – wer sein Glück sucht, kann in Kärnten fündig werden. Andrea Grießmann macht eine Rundreise durch Österreichs wasser- und sonnenreichstes Bundesland und stellt Ausflugstipps für die ganze Familie vor: Schlossbesichtigung am Wörthersee, Angeln am Weissensee, Eisessen am Millstätter See und Campen am Ossiachersee. In Gmünd besucht sie das Porschemuseum und in Klagenfurt genießt sie Kultur und Cappucino. Im Lesachtal trifft Andrea Grießmann auf Volksmusikanten, und vom Gipfel des Mirnocks blickt sie auf den Großglockner. Sie kostet die Brettljause auf einer Almhütte und probiert typische Kärntner Mehlspeisen. Der Schauspieler und Kabarettist Mario Kuttnig zeigt der Moderatorin die Glücks-Orte seiner Heimat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.09.2011WDR
  • Folge 78 (90 Min.)
    Wein und gutes Essen, malerische Dörfer und alte Schlösser, Romantik und Geselligkeit – all das findet Stefan Pinnow im Rheingau. Zusammen mit der Winzerin Theresa Breuer (27) reist er sechs Tage den Rhein entlang, vom Touristenmagnet Rüdesheim bis zur Casinostadt Wiesbaden. Sie testen die historische Holzkegelbahn auf dem Weingut Schloss Vollrad, wandern ein Stück auf dem Rheinsteig, probieren frischen Fisch auf dem Forellenhof und stellen die Rheininsel Rettbergsaue vor. Im 900 Jahre alten Kloster Eberbach lassen sie sich zeigen, wo „Der Name der Rose“ gedreht wurde, im Dorf Winkel besichtigen sie das Haus der Dichterfamilie von Brentano, als Familien-Tipp schlagen sie eine Lama-Trecking-Tour vor. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.2011WDR
  • Folge 79 (90 Min.)
    Heidekraut und Heidedichter, Heidekönigin und Heidschnucken – soweit die Klischees zur Lüneburger Heide. Doch die Region zwischen Hamburg, Bremen und Hannover bietet viel mehr: die größte Holzachterbahn und den größten Truppenübungsplatz (West-)Europas, den größten Arbeitgeber und den größten „Gletscher“ Norddeutschlands, den weltgrößten Vogelpark und das kleinste Feuerwehrmuseum der Welt. In Vertretung für Moderatorin Tamina Kallert, die sich in der Babypause befindet, reist ihre WDR-Kollegin Katty Salié mitten in der farbenprächtigen Heideblüte kreuz und quer durch die Lüneburger Heide. Begleitet wird sie von Heide-Ranger Jan Brockmann, der sie mitnimmt zu Schäfern und Schnucken, bekannten und verborgenen Schätzen. Sie besichtigt Celle und Lüneburg, stellt sich im „Verrückten Haus“ in Bispingen auf den Kopf, trifft die amtierende Heidekönigin und wird am „Hungerpohl“ in Undeloh Zeugin eines Wunders. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2011WDR
  • Folge 80 (90 Min.)
    Grenzenlose Natur finden Urlauber im Bayerischen Wald. Auf ihrer Rundreise durch die ebenso raue wie romantische Landschaft entdeckt Katty Salié bayerische Originale, Traditionen und Legenden: den 500 Jahre alten „Further Drachstich“; die schwimmenden Inseln im Kleinen Arbersee; Regen, auf dem man Kanu fahren kann. Sie testet Walderlebnispfade, Wanderwege und ein Survivalcamp im Wald. Sie trifft Pilger, Glaskünstler und ein Hochzeitspaar, das auf dem Großen Arber heiratet. Und sie macht sich auf die Suche nach dem scheuen Wappentier des Nationalparks: dem Luchs. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.10.2011WDR
  • Folge 81 (90 Min.)
    Pilgern ist in! Der Jakobsweg – Kennzeichen: gelbe Muschel auf blauem Grund – zieht sich wie ein Spinnennetz durch Deutschland. Stefan Pinnow schnürt Schuhe und Rucksack, nimmt den Wanderstab und folgt den zehn „Gehboten“ durch NRW. Auf dem Weg von Westfalen ins Rheinland begegnet er vielen interessanten Menschen, die ihn manchmal ein Stück begleiten. Er trifft Felix Bernhard, der im Rollstuhl auf Pilgerreise ging; die Mädchenband „Seven Up Online“, die Lieder von Hildegard v. Bingen singt; Frau Berger aus Herdecke, die auch mit 87 Jahren ein großes Herz für Pilger hat; und Stefan Albus, der den Jakobsweg durch NRW als „übergewichtige Sofakartoffel mit mäßiger Vorbereitung überlebt“ hat. In Ostwestfalen führt ihn der Jakobsweg mitten in den gräflichen Park von Bad Driburg, und auf dem Hellweg, früher eine der wichtigsten Handelsrouten von Ost nach West, schließt sich Stefan Pinnow einem historischen Handelszug an. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2011WDR
  • Folge 82 (90 Min.)
    In der Nähe der Stadt Brandenburg lebt die Kanutin Birgit Fischer. Die mehrfache Olympiasiegerin bereitet sich mit fast 50 Jahren auf die Olympischen Spiele 2012 vor. Trotzdem nimmt sie sich die Zeit, Katty Salié den richtigen Schlag beim Kanufahren beizubringen.
    In Rathenow geht Katty Salié den Spuren des Flugpioniers Otto von Lilienthal nach, der auf dem Gollenberg seine Flugversuche unternahm, zu dessen Ehren hier ein viel besuchtes Museum eingerichtet wurde und der in dem Flugenthusiasten und Modellbauer Helmut Wernicke einen würdigen Nachfolger gefunden hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.2011WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wunderschön online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…