2012, Folge 83–101

Ein Großteil der Folgen wird später in 45- und/oder 30-minütigen Kurzfassungen wiederholt. Diese Fassungen haben wir bisher nur in Ausnahmefällen gesondert erfasst.
  • Folge 83 (90 Min.)
    Axel Prahl, alias Tatort-Kommissar Thiel aus Münster, begibt sich für ein exklusives Wunderschön!-Extra in Lissabon auf Entdeckungstour und zeigt sich dabei von einer ganz anderen, persönlichen Seite. Zusammen mit seiner Freundin Maria fährt er mit der legendären Straßenbahn 28 zu den attraktivsten Plätzen der „weißen Stadt“ am Tejo. Einer seiner Lieblingsorte ist der Zuckerbäcker-Palast Palacio da Pena, der in einem der beeindruckendsten Gärten Portugals liegt. Axel Prahl begleitet außerdem eine bekannte Fado-Sängerin mit der Gitarre, bemalt selbst Azulejos, die berühmten handgefertigten Fliesen und backt seine eigenen „Pastéis de Belem“. Der malerischen Strand von Guincho ist der westlichste Punkt des europäischen Festlands und ein Mekka für Wellenreiter, Wind- und Kitesurfer. Inspiriert von den Profis versucht sich Axel Prahl als Surfer und traut sich selbst aufs Brett. Das klappt besser als erwartet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2012WDR
  • Folge 84 (90 Min.)
    Rot leuchtet die alte Festungsmauer von Marrakesch, und rot sind auch die Lehmhäuser der Altstadt. Die „rote Stadt“ liegt in einer grünen Oase an den Ausläufern des Atlasgebirges im Südwesten von Marokko. Eine Vielfalt an Farben und Licht, exotischen Düften und ein buntes Stimmengewirr sorgen für ein orientalisches Lebensgefühl. Andrea Grießmann taucht ein die verwinkelten Gassen der Souks und lässt sich von Märchenerzählern auf dem „Platz der Gehenkten“ verzaubern. Sie bestaunt die Riesenkakteen im „Jardin Majorelle“ und besucht die deutsche Designerin Beate Prinz in ihrem restaurierten Riad. Eine Ballonfahrt im Morgengrauen und Ausflüge nach Essaouira, der weißen Hafenstadt am Atlantik, sowie ins Ourika Tal am Fuße des Hohen Atlas sind Highlights eines Marokko-Urlaubs. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2012WDR
  • Folge 85 (90 Min.)
    Eine faszinierende Tierwelt, grandiose Landschaften und uralte Kulturen – Namibia ist das perfekte Einsteigerland in den afrikanischen Kontinent. Andrea Grießmann macht eine Safari durch den Norden des Landes: Sie startet in Swakopmund, einem Hafenstädtchen mit altdeutschem Flair, und macht von dort eine Tour in die Namib-Wüste mit den höchsten Sanddünen der Welt. Sie besichtigt die 5.000 Jahre alten Felsmalereien von Twyfelfontein, erlebt im Etosha Nationalpark hautnah Elefanten, Löwen und Giraffen und erreicht nach acht Tagen die Hauptstadt Windhoek. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2012WDR
  • Folge 86 (90 Min.)
    Ob Mode oder Kultur, Finanzen oder Musik – London ist in! Die britische Hauptstadt gehört zu den beliebtesten Großstädten Europas und lockt mit Traditionen ebenso wie mit aktuellen Trends. Im Juli finden hier zum dritten Mal die Olympischen Sommerspiele statt. Tamina Kallert stellt touristische Highlights vor: den Tower, das London-Eye, Madame Tussaud, den Hyde Park samt Speakers Corner und Lady Di Memorial. Und sie entdeckt Oasen wie den Richmond Park oder den Regents Canal, der an Venedig erinnert. Sie wandelt auf den Spuren der Beatles, besucht den ältesten Fish & Chips Laden der Stadt, macht eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert und geht in Covent Garden auf Shopping-Tour. Schließlich trifft sie einige Wahl-Londoner: den „deutsche Comedy-Botschafter“ Henning Wehn, die ARD-Korrespondentin Annette Dittert und Londons Currywurst-König „Herman ze German“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2012WDR
  • Folge 87 (90 Min.)
    Reich, pompös und schicki-micki – es gibt viele Vorurteile, die Düsseldorf zugesprochen werden. Stefan Pinnow und sein Reisebegleiter, der legendäre Sportreporter und Wahl-Düsseldorfer Manni Breuckmann, entdecken eine überaus freundliche Diva. In der Altstadt machen sie in einem typischen Brauhaus den ultimativen Bier-Test und blicken hinter die Kulissen des „Kom(m)ödchen“. Sie fahren rheinabwärts ins noble Kaiserswerth und entdecken das ehemalige Arbeiterviertel Flingern als modernes, „hippes“ Stadtviertel. Sie tauchen ein in die Welt der Mode, essen im japanischen Viertel Nudelsuppe mit Stäbchen und begeben sich auf Spurensuche nach dem berühmtesten Sohn der Stadt: Heinrich Heine. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.05.2012WDR
  • Folge 88 (90 Min.)
    Dort, wo der Rhein in Richtung Niederlande fließt, entdeckt Stefan Pinnow eine grüne und geschichtsträchtige Grenzregion: Seine Reise führt ihn vom Kleverland ins Gelderland, von der Blumenstadt Straelen über Kleve und Emmerich bis ins niederländische Arnheim und nach Nijmegen, der ältesten Stadt der Niederlande. Unterwegs geht’s zum Spargelstechen nach Walbeck, zum Ziegengolfen auf den Bauernhof, in eine Kaffeerösterei und in den Nationalpark Hoge Veluwe, der Kunst mit Aussicht auf die Natur bietet. Stefan Pinnows Begleiter ist WDR 4-Moderator und Kabarettist Stefan Verhasselt. Der Kenner der niederrheinischen Mentalität hat viele Grenz-Geschichten im Gepäck und übernimmt in den Niederlanden die Rolle des Dolmetschers. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.06.2012WDR
  • Folge 89 (90 Min.)
    Kilometerlange Sandstrände, weitläufige Dünenlandschaften und kleine Kiefernwäldchen, denkmalgeschützte Häuser, Bollerwagen statt Autos und ganz viel Ruhe – all das bietet Spiekeroog, eine der sieben bewohnten ostfriesischen Inseln vor der deutschen Nordseeküste. Tamina Kallert macht Ferien auf dem grünen Eiland: Sie erkundet das Wattenmeer, die unberührten Salzwiesen der Ostplate und fährt mit einem Kutter zu den Seehundbänken. Sie macht eine Fahrt mit der Museums-Pferdebahn, isst Käsekuchen in der Kultkneipe „Old Laramie“, stellt das „Segelnde Klassenzimmer“ vor und gibt Tipps für einen Landgang bei Schietwetter.
    Begleitet wird Tamina Kallert von dem Dünen-Sänger Eckart Strate, der sie zur ältesten Kirche der ostfriesischen Inseln führt und erklärt, wie die sogenannten Schwimmdächer bei Überflutung als Boote dienten. Romantische Fahrt mit der Museums-Pferdebahn Autos sind auf Spiekeroog tabu. Wer vorwärtskommen will, schnappt sich einen Bollerwagen und geht zu Fuß, fährt mit der Kutsche – oder steigt in die Museums-Pferdebahn, ein besonders romantisches Verkehrsmittel und das einzige seiner Art.
    Schon 1885 verband sie die Dorfmitte mit dem damaligen Herrenbadestrand; später brachte die Bahn die Besucher vom Anleger der Schiffe bis ins Dorf. Das Old Laramie – Kult zwischen Käsekuchen und Kites Abseits des Dorfes, im „Wilden Westen“ Spiekeroogs, hinter dem Deich liegt das „Old Laramie“, eine Mischung aus Strandkneipe, Surfschule und Kuriositätenladen. Tagsüber Café und Treffpunkt für Kiter; abends sorgen DJs für Stimmung.
    Tamina Kallert stellt den Kultladen vor und probiert den angeblich besten Käsekuchen der Welt. Mit dem Fischkutter zu den Seehundbänken Seit fünf Generationen fährt die Familie Jacobs zum Fischen auf das Meer. So auch Willi Jacobs. Seine Heimat ist das Wattenmeer zwischen Spiekeroog und Neuharlingersiel. Mit seinem Kutter, der Gorch Fock, schippert er fast täglich Feriengäste in den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer zu den Seehundbänken im Osten Langeoogs. Unterwegs veranstaltet Willi Jacobs Schaufischen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.07.2012WDR
  • Folge 90 (90 Min.)
    Eine deutsche Variante der Nordwest-Passage bereist Katty Salié: Auf Wasserstraßen fährt sie mit der Motorjacht „Tibor“ vom Nordrhein nach Westfalen. Auf dem Weg von Wesel nach Minden legt sie unter dem Kommando von Kapitän Egon Bachtrup selbst Hand an und arbeitet sich zur Leichtmatrosin vor; sie übersteht eine Kanaltaufe und weiß einen ordentlichen „Kesselschluck“ zu würdigen. Unterwegs trifft sie Segler, Wildwasserkanuten, Schlauchboot- und Ruderweltmeister – und probiert sämtliche Wassersportarten selbst aus. In Datteln besucht Katty Salié den Ruhrgebietskrimi-Autor Reinhard Junge, in Getmold die Königsangler und in Münster einen Schiffsausrüster. In Bramsche stellt sie das Tuchmacher-Museum vor, in Xanten entdeckt sie die Südsee, und am Recker Moor begegnet sie frei lebenden Schlangen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.07.2012WDR
  • Folge 91 (90 Min.)
    Lange Sandstrände, malerische Dörfer und weitläufige Naturschutzgebiete zeichnen die Westfriesischen Inseln aus. Ideal für eine Fahrt durch das niederländische Wattenmeer sind Plattbodenschiffe wie die „Lotos“, mit der Stefan Pinnow eine Woche unterwegs ist. Er genießt das Leben an Bord ebenso wie die Landgänge, bei denen er seltene Pflanzen entdeckt, Vögel beobachtet – und ins Gefängnis geht. Auf Vlieland macht er eine „Wüsten-Tour“ mit dem Geländewagen; auf Terschelling trifft er einen Strandräuber in seinem Wrack-Museum; und vor Schiermonnikoog lässt der Kapitän das Segelschiff mitten im Watt trocken fallen. Beim Abstecher aufs Festland besucht Stefan Pinnow das älteste noch funktionierende Planetarium der Welt in Franeker und die Fliesen-Manufaktur in Harlingen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.08.2012WDR
  • Folge 92 (90 Min.)
    Schon Kaiser und Künstler genossen ihre Sommerfrische auf Usedom und schwärmten von langen weißen Stränden, unberührter Natur, prächtigen Seebädern und idyllischen Fischerdörfern. Tamina Kallert erkundet die Ostsee-Insel zusammen mit dem Naturführer Gunnar Fiedler: Sie entdecken die Halbinsel „Lieper Winkel“, machen einen Segeltörn durch das stille Achterwasser und besichtigen eine Bio-Käserei und eine Keramik-Werkstatt. Sie erklimmen den höchsten Berg der Insel und suchen nach den Spuren der versunkenen Stadt Vineta, dem „Atlantis der Ostsee“.
    Ihre gemeinsame Inseltour führt sie schließlich auch in die schönen alten Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Naturschönheiten und Geheimnisse Zusammen mit Gunnar Fiedler hofft Tamina Kallert dem Geheimnis von Vineta näherzukommen, der einst so mächtigen Ostseemetropole, die angeblich unterging, weil sich ihre Bürger unmäßig und überheblich verhielten. Gemeinsam erklimmen sie den Streckelsberg in Koserow, die höchste Erhebung der Insel, in dessen Höhlen sich einst der Seeräuber Klaus Störtebeker versteckt haben soll.
    Künstler und Kaiser Im Dörfchen Morgenitz, im Süden der Insel, besucht Tamina Kallert die beiden Keramik-Künstlerinnen Astrid Danneger und Anja Leddin, deren traditionell gebrannten Töpfereien weit über Usedom hinaus bekannt sind. Anschließend genießt sie die mondäne Atmosphäre in den Seebädern Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin mit ihren prachtvollen Villen, Seebrücken und Promenaden und entspannt sich am schönsten Strand der Insel in einem der typischen Strandkörbe, die in Heringsdorf hergestellt werden.
    Spuren der Vergangenheit Peenemünde im Norden der Insel ist ein historischer Ort, eng mit der NS-Vergangenheit verbunden. Damals wurden dort Langstreckenraketen erforscht und erprobt. Heute ist die Versuchsanlage ein Museum. Friedlich geht es auf der malerischen Halbinsel „Lieper Winkel“ zu. Hier finden sich die älteste Kirche der Insel, alte Bauern- und Fischerdörfer mit reetgedeckten Häusern und eine fast unberührte Natur. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.08.2012WDR
  • Folge 93 (90 Min.)
    Tamina Kallert geht auf Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer. Acht Tage, acht touristische Highlights: Venedig, Bari, das antike Olympia, die Ägäis-Inseln Santorin und Mykonos, Piräus mit einem Ausflug nach Athen, die grüne Insel Korfu, Dubrovnik und wieder zurück nach Venedig. Sie genießt das Leben an Bord mit Sport, Theater und italienischem Galadinner. Ihr Reisebegleiter ist der Journalist und Kreuzfahrt-Experte Uwe Bahn. Das schwimmende Luxushotel 320 Meter lang ist das Kreuzfahrtschiff und vierzehn Etagen hoch, es bietet Wellnessoase und Musicaltheater, 7-Gänge-Menü und Cocktailbar. Aber was braucht der Kreuzfahrt-Urlauber wirklich? Welche Kabine kostet wie viel? Und welche Landausflüge sollte man meiden? Tamina Kallert geht auf Entdeckungstour – und macht viele unterschiedliche Erfahrungen.
    Weltkulturerbe Santorin Die schneeweißen Häuser mit blauen Dächern und der schwarze Lavasand locken Touristen aus aller Welt auf die griechische Vulkaninsel Santorin, auch Santorini genannt. Tamina Kallert und Uwe Bahn erklimmen die Hauptstadt Thira, die hoch oben am Kraterrand „klebt“, und werden Zeuge eines Eselstreiks. Jeep-Safari und Sissi-Palast auf Korfu Die griechische Insel Korfu besitzt italienisches Flair, das zurückgeht auf eine langjährige Besetzung durch die Venezianer.
    Tamina Kallert macht eine Jeep-Safari über die grüne Insel, genießt spektakuläre Ausblicke und entdeckt einen der schönsten Strände. Ein Besuch im Achilleion, dem legendären „Sissi-Palast“, darf natürlich nicht fehlen. Dubrovnik – die Perle der Adria Zwei Kilometer lang, 25 Meter hoch und bis zu sechs Meter dick ist die Stadtmauer, die die hervorragend restaurierte historische Altstadt von Dubrovnik umgibt. Tamina Kallert und Uwe Bahn bekommen von hier oben ganz ungewohnte Einblicke auf die „Perle der Adria“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.09.2012WDR
  • Folge 94 (90 Min.)
    Die Schwäbische Alp ist eine uralte Kulturlandschaft mit Wiesen, Weiden und Wacholderhecken, mit geheimnisvollen Höhlen, Quellen und Kratern, mit Schlössern, Burgen und Klöstern. Stefan Pinnow erkundet die Mittlere Alb zwischen Tübingen am Neckar und Ulm an der Donau. Unterwegs macht er eine Kanufahrt durch das Lautertal, stellt einige der schönsten Burgen und Burgruinen vor, erkundet per Boot die Wimsener Höhle und sucht Fossilien in Holzmaden. Er gibt Tipps für einen Ökourlaub im Biosphärenreservat Schwäbische Alb, wandert mit einem Naturschützer über den ehemaligen Truppenübungsplatz in Münsingen und fährt mit der „Schwäbschen Eisebahn“. Begleitet wird Stephan Pinnow von der Gastronomin Conny Göhrum, die ihm nicht nur die schwäbische Küche nahe bringt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2012WDR
  • Folge 95 (90 Min.)
    Der Chiemgau gehört zu den schönsten Ecken Deutschlands. Inmitten saftig grüner Wiesen und umgeben von Bergen liegt der Chiemsee. Das bayerische Meer zieht nicht nur Wanderer und Radler an, sondern ist auch bei Seglern beliebt. Andrea Grießmann begibt sich auf eine Reise rund um den Chiemsee. Sie besucht die idyllische Fraueninsel samt altem Nonnen- kloster und farbenprächtigen Gärten, lernt Jodeln auf der Kampen- wand, erkundet den Tierfilmhof Gut Harpfing, stellt die Eggstätt Hemhofer Seenplatte und das Märchenschloss von Ludwig II. bei Nacht vor. Begleitet wird sie von dem Kabarettisten und gebürtigen Chiemgauer Uli Bauer, der sie auch auf einen Segeltörn auf „seinem“ See mitnimmt.
    Nachtspaziergang im Märchenschloss Bayernkönig Ludwig II. ließ Schloss Herrenchiemsee als Hommage an sein großes Vorbild Ludwig IV. errichten. Er war ein Kunstbesessener, ein Träumer, ein Fantast. Besonders schön ist sein Märchenschloss bei Nacht. Naturerlebnis Eggstätt Hemhofer Seenplatte Nördlich des Chiemsees liegt eine der ältesten Naturschutzgebiete Bayerns: die Eggstätt Hemhofer Seenplatte. Andrea Grießmann stellt das Paradies für Wasservögel, Amphibien und seltene Insekten vor. Jodelkurs auf der Kampenwand Knapp 15 Minuten dauert die Auffahrt mit der Kampenwandbahn zum berühmtesten Aussichts- und Wanderberg im Chiemgau.
    Andrea Grießmann trifft auf dem 1.461 Meter hoch gelegenen Plateau den Jodel-Lehrer Heinz Ecker – und macht einen Schnellkurs. Anschließend wandern sie über den Höhenweg und machen Brotzeit in einer Almhütte. Insel der Maler Auf der Fraueninsel wurde 1828 eine der ältesten Künstlerkolonien Europas gegründet. Die ersten sogenannten Freiluftmaler kamen Anfang des 19. Jahrhunderts, angelockt von der malerischen Umgebung. Das Besondere: Ihre Bilder entstanden nicht im Atelier, sondern draußen in der Natur. Und weil die Ufer des Chiemsees nahezu unbebaut blieben, lassen sich viele Motive von damals auch heute noch bewundern. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2012WDR
  • Folge 96 (90 Min.)
    Der Elberadweg gehört zu den beliebtesten Radwegen in Deutschland. Ganz im Osten des Landes verläuft die Route durch eine spektakuläre Landschaft: die Sächsische Schweiz. Tamina Kallert radelt von Bad Schandau bis nach Dresden – ganz bequem mit dem E-Bike. Sie nimmt sich Zeit für die wildromantische Natur rechts und links der Elbe und entdeckt Genüssliches auch abseits des Flusses: von der schnellen Wurst bis zum erlesenen Wein, von Dampfernostalgie bis zum barocken Schlosspark. Tom Pauls, Kabarettist, Schauspieler und Sachse von Beruf, erweist sich als idealer Reisebegleiter. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2012WDR
  • Folge 97 (90 Min.)
    Brausendes Meer, steile Klippen, feine Sandstrände, historische Städte und eigenwillige Menschen – die Bretagne verzaubert mit rauem Charme, einer uralten Kultur und einer eigenen Sprache. Tamina Kallert bereist den Südwesten der Bretagne, die Départements Finistère und Morbihan. Sie startet am „Ende der Welt“, besucht das mittelalterliche Locronan, hört traditionelle Musik in Quimper, begibt sich in Pont-Aven auf die Spuren von Paul Gauguin, probiert Austern und Cidre und versucht sich in der bretonischen Sprache. Ihr Reisebegleiter ist der Koch und Gastronom Patrick Le Guern, ein Bretone, der seine Wahlheimat in Düsseldorf gefunden hat. Zusammen mit Tamina Kallert fährt er auf die Île de Sein, die Insel seiner Vorfahren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.11.2012WDR
  • Folge 98 (90 Min.)
    Gespeist von mindestens 37 kleinen Quellen fließt die Wupper durch eine grüne Kulturlandschaft – über Berg und Tal, vorbei an Schieferstädtchen, Burgen, Stauseen und Zeitzeugen der Industrialisierung. Auf seiner Flussreise durchs Bergische Land macht Stefan Pinnow unter anderem in Wipperfürth, Lennep und Wuppertal halt. Er sucht auf Schloss Burg nach Fledermäusen, stellt die schönsten Talsperren vor und besucht das Geburtshaus von Conrad Röntgen in Lennep. Er trifft Weber, Schmiede und Milchbauern, lernt das Kanufahren bei einem Weltmeister und wird begleitet von der WDR-Moderatorin Catherine Vogel, die in Wuppertal geboren wurde. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2012WDR
  • Folge 99 (90 Min.)
    Die Provinz Limburg – nahe der deutschen Grenze bei Aachen – gibt es gleich zwei Mal: rechts und links der Maas. Auf der einen Seite liegt Belgien, auf der anderen die Niederlande. Die Mentalität der Menschen ist geprägt von französischem „savoir vivre“ und niederländisch-rheinischem Frohsinn. Doch was sind die Unterschiede zwischen Limburg und Limburg? Das will Stefan Pinnow herausfinden – diesseits und jenseits der Grenze: Er macht eine Fahrradtour durch das „bergige“ Göhltal, eine Bootsfahrt auf der Maas und eine Kutschfahrt mit belgischen Kaltblütern.
    Er besucht die Hauptstädte Hasselt und Maastricht, startet einen grenzübergreifenden Frittentest, trödelt über den größten Flohmarkt der Benelux-Staaten und erlebt Natur pur im Nationalpark Hoge Kempen. Die Grotten von Valkenburg Seit hier 1853 der erste Bahnhof der Niederlande eröffnet wurde, zieht das Städtchen Valkenburg Touristen an. Neben der gleichnamigen Burgruine und der verwinkelten Altstadt locken vor allem die Mergel-Grotten mit ihren unterirdischen Kirchen, ihren Skulpturen und Malereien.
    Stefan Pinnow erobert die faszinierende Höhlenwelt zu Fuß, per Mountainbike und mit dem Bummelzug. Die Provinzhauptstädte Maastricht und Hasselt Seit der Römerzeit ist Maastricht ohne Unterbrechung bewohnt. Heute bietet die niederländische Provinzhauptstadt Kunst und Kultur, gemütliche Kneipen, Restaurants und kleinen Häfen. Ihre belgische „Schwester“ Hasselt punktet u. a. mit dem größten japanischen Garten Europas, einer autofreien Innenstadt mit vielen Boutiquen und kostenlosen Fahrten mit dem Bus.
    Natur pur im Nationalpark Hoge Kempen Der Nationalpark Hoge Kempen ist der erste und einzige Nationalpark im Belgien. Heide und Kiefern, Dünen und Moore prägen die Landschaft, die während der letzten Eiszeit entstand. Stefan Pinnow testet den Barfußpfad, der nicht nur durchs Wasser, sondern im wahren Sinne des Wortes über Stock und Stein führt. Anschließend folgt er dem Rat des Rangers und macht eine Zeitreise ins Jahr 1900 – im Freilichtmuseum Bokrijk. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2012WDR
  • Folge 100 (90 Min.)
    Mondäne Prachtbauten, die wieder im Glanz vergangener Tage erstrahlen, prägen das böhmische Bäderdreieck ganz im Westen der Tschechischen Republik. Früher priesen Kaiser und Könige, Dichter und Denker diese Orte in den höchsten Tönen: Karlsbad, Marienbad und Franzensbad. Jetzt begibt sich Katty Salié auf eine Rundreise und stößt überall auf die Spuren von Johann Wolfgang von Goethe und seiner letzten – unglücklichen – Liebe. Sie bewundert Jugendstilfassaden und kunstvolle gusseiserne Kolonnaden und fährt mit dem Zug durch eine Märchenlandschaft, in der fast jede Stadt zwei Namen hat: einen deutschen und einen tschechischen.
    Sie probiert Karlsbader Oblaten und tschechisches Bier, besichtigt Schloss Metternich samt Kuriositätenkabinett, macht einen Abstecher nach Amerika und erkundet Cheb, eine Stadt mit 950 Jahren Grenzgeschichte. Zauberhaftes Franzensbad Im kleinsten der drei böhmischen Bäder scheint die Zeit stillgestanden zu sein. Die Häuser und Kuranlagen mit ihren heiteren weiß-gelben Fassaden im Stil des Klassizismus wurden detailgetreu renoviert.
    Franzensbad hat sich den Zauber vergangener Zeiten erhalten. Doch der idyllische Ort hat auch eine revolutionäre Geschichte. Katty Salié spürt sie auf. Auf Goethes Spuren Unter all den Künstlern, die zum Kuren, zum Sehen und Gesehenwerden ins böhmische Bäderdreieck reisten, war Goethe sicher einer der treuesten. Hier verliebte er sich glücklos in die um 51 Jahre jüngere Ulrike von Letzow und schrieb seine „Marienbader Elegie“. Katty Salié findet die Spuren des Dichterfürsten an vielen Orten – sogar an einem erloschenen Vulkan.
    Großes Karlsbad – kleines Marienbad Karlsbad ist mit seinen mehr als 60 warmen Quellen der größte Kurort der Tschechischen Republik, Marienbad mit rund 40 kalten Mineralquellen die „kleine Schwester“. Beide Badeorte wurden in den vergangenen Jahrzehnten liebevoll und aufwändig renoviert. Bestes Zeugnis für die prunkvolle Architektur vergangener Tage sind die Kolonnaden, in denen man das Heilwasser aus Brunnen schöpfen und bei Regen und Schnee geschützt spazieren kann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2012WDR
  • Folge 101 (90 Min.)
    Stefan Pinnow und die Bestsellerautorin Dora Heldt, die auf Sylt geboren wurde, entdecken den besonderen Charme, den die Nordseeinsel im Winter entfaltet: Spaziergänge an fast menschenleeren Stränden, eisiger Nordwind, der den Kopf frei pustet, und Aufwärmen in einer gemütlichen Teestube. Am Ellenbogen rund um den nördlichsten Punkt Deutschlands verrät Dora Heldt („Tante Inge haut ab“) ihre ganz persönlichen Sylt-Geheimnisse. Und auf dem Kliffweg zwischen Kampen und Wenningstedt lernen sie einen Ganzjahresschwimmer kennen. Stefan Pinnow stellt das idyllische Kapitänsdorf Keitum vor, erforscht in List die Naturgewalten, gibt Wellnesstipps und macht Vorschläge für eine rauschende Silvesternacht.
    Naturgewalten im Museum Wie die Naturgewalten das Leben auf der Insel prägen und geprägt haben, lässt sich unter freiem Himmel erleben – oder im Erlebnis-Museum: Im Naturgewaltenzentrum in List kann man hautnah erfahren, wie sich Windstärke 8 anfühlt oder wie hoch die Nordsee-Wellen bei Sturm sind. Dorfidylle in Keitum Im 18. Jahrhundert ließen sich wohlhabende Sylter Kapitäne in Keitum nieder. Der frühere Hauptort ist das schönste Dorf der Insel: Mit seinen Reetdachhäusern, den geheimnisvollen Friesenwällen und der Kirche St.
    Severin aus dem Jahr 1216 verströmt es ein ganz besonderes Flair. Heiße Tipps für kalte Tage Während der Wind um die Ecken pfeift, locken viele kleine Teestuben und Cafés zum Aufwärmen. Stefan Pinnow begibt sich auf eine „Teetour“ und gibt heiße Tipps für kalte Tage: von der Strandsauna über die Salzgrotte bis zur Algenbehandlung. Wind und Wellen am Südkap Auf drei Seiten von Meer umgeben, spürt man am Südkap von Sylt die Macht der Elemente am stärksten – besonders an stürmischen Wintertagen. Beim Strandspaziergang an der Hörnumer Odde trifft Stefan Pinnow den Künstler Hans Hushan, der riesige Skulpturen aus Strandgut herstellt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.12.2012WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wunderschön online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…