zurückStaffel 4, Folge 79–98weiter

    • Staffel 4, Folge 1

      Lennart spielt Geheimagent und baut eine Luftballon-Rakete, um seiner Schwester damit eine Nachricht zukommen zu lassen. Maria mixt derweil einen Lufterfrischer fürs Badezimmer. Das geht denkbar einfach. Lena und Rani wiederum gehen der Frage nach, warum Schnittblumen länger frisch bleiben, wenn man eine Kupfermünze mit ins Vasenwasser gibt. Paula schmeißt mit ihren Freundinnen eine Sechziger-Jahre-Hippie-Party. Das richtige Outfit und die passende Musik haben sie schon. Fehlt nur noch atmosphärische Beleuchtung. Also basteln sie sich eine Lavalampe. Was das ist und wie sie funktioniert, seht ihr hier! Annabell hat ein Teleskop geschenkt bekommen, aber sie kann damit keine Sterne beobachten, weil der Himmel zu bewölkt ist. Dafür zeigt Maia ihr, wie man einen sich selbst entfaltenden Stern aus Zahnstochern bastelt. Und was macht Natalie? Sie veranstaltet mit Mike und Anika eine Schneeball-Schlacht. Bald haben alle kalte Hände, aber Natalie hat vergessen Handschuhe einzupacken. Kurzerhand verwandelt sie ein Schraubglas mit ein bisschen Stahlwolle und Essig in einen Taschenofen. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 01.01.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 2

      Fiona veranstaltet eine Quiz-Show und bastelt einen Buzzer-Knopf mit Lichtsignal und Summer. Klingt mächtig kompliziert, ist es aber gar nicht. Auch Maria und Jakob spielen. Und zwar Steinzeitmenschen. Dazu rühren sie Urzeit-Farbe für Höhlenmalereien an. Marco zeigt Phillip, wie man aus einer Murmel eine Lupe macht. Und Annabell bastelt einen Papier-Regenwurm. Damit nicht genug, sie erweckt ihn obendrein zum Leben. Lisa und Haley müssen rauskriegen, womit man klebrigen Kaugummi aus einer Jeans rauskriegt. Und Dennis und Caleb entdecken eine Schnee-Höhle und erforschen, wie sie vermutlich entstanden ist. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.01.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 3

      Habt ihr das schon Mal gehört: Ameisen können blaue Blütenblätter in rote verwandeln. Wie machen sie das? Frank und Elias gehen der Sache nach. Wenig später fordern Greta und Natalie Elias und Frank zu einem Seifenblasen-Wettbewerb heraus. Wer die größte Blase hinkriegt, der gewinnt. Maria fragt sich, warum sich Geschenkband kräuselt, wenn man es über die Klinge einer Schere zieht. Ben führt derweil seinen Freunden vor, dass auch aus einem löcherigen Becher im freien Fall nichts auslaufen kann. Lisa und Mic basteln eine zweistufige Rakete, die von Sprudeltabletten angetrieben wird. Und Klara zeigt ihrer Freundin Laura, wie man einen Propeller baut, der sich ganz ohne Wind dreht. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 03.01.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 4

      Sabrina hilft Carlos dabei, eine Wackelpudding-Skulptur herzustellen. Klingt ganz schön lecker! Rani und Lena gehen derweil der Frage nach, warum Orangensaft nach dem Zähneputzen eklig schmeckt. Sophie und Louisa basteln einen kleinen Elektromotor, um einen Ventilator damit anzutreiben. Natasha und Mic leiden unter der sommerlichen Affenhitze. Da kommt Natasha auf die Idee, ein Thermometer zu bauen. Lisa und Stephen wiederum konstruieren ein CD-Luftkissenboot für ihren Swimmingpool. Und Pia und Jana gehen der Frage nach, warum sich auf heißem Kakao eine Haut bildet. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.01.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 5

      Wie bekommt Mic einen Apfel auf Sophies Balkon? Ganz einfach, er bastelt einen Flaschenzug aus Kleiderbügeln. Wie das geht, seht ihr hier! Auch Mary muss sich schnell etwas überlegen, denn sie will für ihre Freunde Sandwiches zubereiten. Doch dummerweise ist die Mayonnaise alle! Also beschließt sie, selber welche zuzubereiten. Maja und Ben machen sich ebenfalls an ein Rezept. Für ihre Halloween-Party haben sie bereits Gummi-Fledermäuse besorgt, Plastik-Spinnen und anderen Grusel-Kram. Aber eines fehlt noch: Geister-Glibber. Der wird kurzerhand selber hergestellt. Für die Gäste hat Ben außerdem eine Überraschung parat. Er gibt eine große Zaubervorstellung. Er braucht dazu weder Kaninchen noch Tauben, Karten oder bunte Tücher. Alles was er braucht sind ein Karton und Eier. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.01.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 6

      Lisa erweist sich als wahre Forscherin. Sie gibt eine Disco-Party und bastelt einen Seismographen, um zu messen, wie stark das Tanzen den Boden erschüttert. Paula und Rani untersuchen derweil, was Cola zum Schäumen bringt. Lena und Hannah zeigen André, warum man zum Zielen beide Augen braucht. Carlos wiederum erfindet einen fußbetriebenen Ventilator, um Sabrina Luft zuzufächeln. Philip und Natalie präsentieren etwas Außergewöhnliches: Sie lassen rohe Eier durchsichtig werden. Wie das geht? Hier seht ihr’s! Zum Abschluss zeigen Rebecca und Caroline, wie man mit Heu sein Essen aufwärmen kann. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 08.01.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 7

      Fiona und Daniel betätigen sich als geniale ‚Gärtner‘ und basteln künstliche Rosmarin-Sträucher aus – man lese und staune – Papp-Sechsecken. Auch Ben bastelt drauf los. Nach einem Zirkus-Besuch will er seine eigenen Clowns haben. Also gestaltet er sich welche aus Tischtennisbällen. Pia und Maggie erzeugen derweil Wolken in einem Schraubglas. Tim und Samuel wiederum versuchen herauszufinden, ob Spaghetti oder Linguini stabiler sind. Was glaubt ihr? Und zum Abschluss erleben wir, wie Sophie und Frank tolle Laternen aus Draht-Kleiderbügeln herstellen. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.01.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 8

      Klara und Simon spielen Flugzeugkonstrukteure und bauen einen Flügel-Tester. Was das ist? Das lernt ihr hier. Jenny und Lucy dagegen haben Langeweile bei den Hausaufgaben und erfinden ein Büroklammerrätsel. Sabrina betätigt sich als Kosmetikerin. Sie macht Tom eine Gesichtsmaske aus Bananen gegen trockene Haut. Hannah macht ebenfalls etwas Nützliches. Gemeinsam mit Lily konstruiert sie einen Regensensor, der sie bei den ersten Tropfen warnt, damit sie die Wäsche rechtzeitig hereinholen kann. Und was macht Paula? Sie probiert aus, ob man auch aus einem meterlangen Strohhalm noch trinken kann. Was meint ihr? Sabrina und Tom bauen derweil ein Musikinstrument aus Bambusstöcken für ihre Party. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 10.01.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 9

      Wesley und Frank bauen sich Blechdosenflitzer, mit denen sie ein tolles Rennen veranstalten können. Solche Wagen sind kinderleicht selber zu bauen. Klara und Laura versuchen derweil, Wasser zu verknoten. Geht nicht? Abwarten! Sophie und Frank bauen für ihre Drachenpuppe ein Schattenspieltheater. Fiona und Lisa wiederum machen sich ihre eigene Glitzerfarbe, um Einladungskarten zu verschönern. Hannah versucht herauszufinden, ob Pflanzensamen auch durch Gips wachsen können. Jimmy und Jin basteln eine Papierbonbonschachtel. Und was macht Emma? Sie versucht mit ihrem selbst gebastelten Röntgengerät geheime Botschaften ihres Bruders zu entziffern. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.01.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 10

      Lisa und Klara versuchen mit Hilfe von ein paar selbstgebastelten Riesenohren ihren Freund Mic zu finden, der sich versteckt hat. Marco, Lily und Natalie wollen für ihren eigenen Gruselfilm einen echten Blitz erzeugen. Caroline macht sich an einem kalten Morgen Mantelknöpfe aus warmer Kuhmilch. Lennart und Nina testen einen Wackelpudding auf seine ‚Lichtempfindlichkeit‘. Stephen zeigt Annabell, dass man mit Brot auch wunderbar radieren kann. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14.01.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 11

      Carlos und Maria veranstalten ein Skateboardrennen mit besonderen Fahrern und bauen für diese auch besondere Airbags. Fiona findet heraus, warum Wasser die Farben von Dingen dunkler erscheinen lässt. Und Natasha versucht mit Hilfe von Fingerabdrücken einen Keksdieb zu stellen. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 15.01.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 12

      Lisa und Alexandra wollen mit einem Geisterskelett Mic einen Riesenschrecken einjagen. Mary bastelt ein Wackelbild und verwandelt eine Raupe in einen Schmetterling. Sophie bastelt das Modell eines Tiefseeschlots. Sabrina baut ein Tablett, mit dem man ein Glas Wasser auf dem Kopf stehen lassen kann. Frank baut einen Schallabsorber für Opas lauten Wecker. Und Alexandra und Lily wollen herausfinden, warum Wasser an der Oberfläche eines Gewässers immer wärmer ist, als auf dem Grund. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.01.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 13

      Steht jemand vor der Türe? Emma und Frank basteln einen Türsummer, damit sie sofort hören können, wenn jemand kommt. Sabrina liegt krank in ihrem Zimmer und würde so gerne mit ihr Schach spielen. Kein Problem! Eine Sprechanlage macht es möglich. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 17.01.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 14

      Maja möchte zu gerne wissen, wer von ihrem Konfekt genascht hat. Das will sie mit Hilfe von Zahnabdrücken herausfinden. Wasser aus einer Pumpe oder einem Brunnen zu trinken, ist nicht immer sehr klug. Den Grund dafür erklärt Jodie seinem Freund Jack auf ganz einfache Weise. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.01.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 15

      Rani mag Delfine sehr gerne. Damit sie die Tiere immer um sich haben kann, bastelt Rani mit Marcus einen Flipper. Klara und Marco haben eine tolle Idee, wie man etwas Gruseliges aus Äpfeln basteln kann … (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 21.01.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 16

      Tim und Natalie möchten einen Gruselfilm sehen. Und damit es richtig gruselig wird, wollen sie eine dementsprechende Beleuchtung haben. Jetzt testen sie, welches Licht besonders schaurig wirkt … Marco und Hannah möchten aus einem Kroken einen Hochseil-Akrobaten machen. Mit einer Balacierstange und Knetmasse gelingt ihnen das auch. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 22.01.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 17

      Heute gibt es Fisch. Und damit der Tisch besonders hübsch gedeckt werden kann, basteln Hannah und Emma Untersetzer aus Seetang. Lily und Alexandra bauen für die Schule ein Miniaturzimmer für zwei Personen. Mit einem raffinierten Trick passen sogar vier Personen in das Zimmer … (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 23.01.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 18

      Wozu braucht man ein Kompassstörgerät? Ganz einfach: Rani will Daniel und Natasha die Suche nach einem Bonbonglas erschweren. Sein Gerät bringt ihren Kompass durcheinander. Derweil entdecken Natasha und Ben, dass Hunde stets den schnellsten Weg finden, sogar dann, wenn er länger ist als andere Wege. Und was machen Lisa und Leeroy? Sie basteln einen Dinosaurier. Und der hat es in sich! Er kann sich nämlich bewegen. Simon tüftelt ebenfalls. Und zwar an einer Tischtennis-Trainingsmaschine. So kann er auch ohne das Mitspielen von Klara sein Tischtennis-Können perfektionieren. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 20.04.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 19

      Wie verschwinden Kirschflecken von T-Shirts? Marco und Klara färben sie einfach mit Kirschen und Spinat. Diese Prozedur verwandelt die verfleckten Sachen in coole Batik-Shirts. Lennart spielt mit Elias Verstecken. Damit er ihn flotter aufspüren kann, bastelt er eine Infrarotbrille. In der Zwischenzeit kreieren Natasha und Rani eine Kette aus Speisestärkeperlen. Andre möchte einen Tornado im Glas herumwirbeln lassen, während Anna mit Hilfe eines Wasserglases Diana einen Kartentrick zeigt. Ben möchte einen köstlichen Ananas-Wackelpudding zubereiten. Dabei lernt er, dass er für die Köstlichkeit keine frische Ananas verwenden kann. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 26.04.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 4, Folge 20

      Lennart und Leeroy möchten zelten. Doch wie finden sie einen geeigneten Zeltplatz? Sie lösen ihr Problem, indem sie eine dreidimensionale Landkarte basteln. Maria möchte Andre mit einer besonderen Köstlichkeit überraschen: Einem Milchshake mit ganz wenig Milch. In der Zwischenzeit möchte Maja gerne Annabell und Laura das Tennisspielen beibringen. Und damit die Trainingsstunde ein Erfolg wird, zeigt sie ihnen, wo der perfekte Schlagpunkt auf ihren Schlägern ist. Frank bastelt derweil an einer Überraschung für Paula: Er kreiert einen Tintenfisch, der endlich Ordnung in ihre Schmucksammlung bringen soll. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 27.04.2008 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn WOW – Die Entdeckerzone im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …