zurückStaffel 12, Folge 224–243weiter

    • Staffel 12, Folge 1

      Das wird ein ganz besonderer Tag, das hat Vanessa im Gefühl. Doch es kann ja nicht schaden, zusätzlich selbst für ein wenig Magie und Zauberei zu sorgen, oder? Vanessa und Marc zeigen, wie man mit wenigen Handgriffen und alltäglichen Gegenständen tolle, bunte Kunstwerke machen kann. Und dann kommt echte Zauberei ins Spiel: Wie kann man zum Beispiel eine Münze von einem Glas in ein anderes bringen, ohne die Münze anzufassen? Und nicht nur die beiden haben magische Fähigkeiten: Entdeckerin Sophie schafft es, Wasser nach oben steigen zu lassen, Fiona und Jennifer stellen ihr eigenes Papier her und Lucas stellt fest, dass seine Schester im Laufe des Tages schrumpft. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.10.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 2

      Heute geht es raus an die frische Luft: Marc und Vanessa sind draußen im Garten, weil Marc unbedingt seinen selbstgebastelten Drachen zum Fliegen bringen möchte. Leider herrscht absolute Windstille – für Marc aber kein Grund aufzugeben! Die Entdecker Sophie und Elias inspirieren Vanessa und Marc dazu, den Wind für den Drachen einfach selbst zu machen. Und auch sonst ist einiges los: Aiman und Izza lassen Korallen wachsen, Louisa und Nicholas bauen einen Trinkwasserspender für Hühner und Tobias, Isa und Charlotte basteln ein ‚Pustemobil‘, mit dem sie ein großes Rennen veranstalten. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 20.10.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 3

      Was soll Marc bloß seiner Lieblingstante zum Geburtstag schenken? Richtig großartig muss es sein, schließlich hat er seine Tante sehr lieb, aber die zündende Idee fehlt leider noch. Vielleicht ein paar schöne Blumen? Entdeckerin Rani zeigt, wie man einen Strauß aus Alufolie basteln kann. Annika und Natalie erklären, wieso ein Schneemann im Mantel langsamer schmilzt und Nicole und Martin versuchen, Seifenblasenweltmeister zu werden. Mit vielen kleinen Ideen schaffen es Marc und Vanessa, eine tolle Geburtstagsparty auf die Beine zu stellen. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 21.10.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 4

      Heute dreht sich alles um Fahrzeuge: Eigentlich wollen Vanessa und Marc übers Wochenende einen Kurztrip machen, aber Marcs Auto ist mal wieder kaputt. Aufgeschmissen überlegen die beiden, wie sie mit den ganzen Gepäck trotzdem noch in den Urlaub fahren können. Die kleinen Entdecker haben da ein paar Möglichkeiten parat. Jonas bastelt ein Segelflugzeug mit ringförmigen Flügeln, Frank und Wesley bauen sich aus Plastiktellern und Gummibändern superschnelle Dragster und Lucas bringt ein Boot nur mit Hilfe von Spülmittel zum Fahren. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 22.10.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 5

      Alle Mann an Bord, Vanessa und Marc stechen in See! Begeistert von einem Kinofilm möchte Marc jetzt unbedingt auch aufregende Piratenabenteuer erleben und über die Ozeane schippern. Vanessa ist natürlich sofort mit dabei. Aber wie spannt man überhaupt die Segel, wie kann man sich auf dem Meer orientieren und wieso ist es eigentlich gefährlich, Salzwasser zu trinken? Mit Hilfe der kleinen Entdecker überwinden Vanessa und Marc so manche Hürde. Die Entdecker Sarah und Sebastian zeigen, wie es Seeräuber schafften, auf dem großen Meer keinen Schiffbruch zu erleiden, Ben und Sophie stellen mit Meerwasser Salz für ihre Pommes her und Philip und Lucas bauen ein kleines Bergungs-U-Boot, um ihr versunkenes Schiff zu retten. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.10.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 6

      In der heutigen Folge haben Mark und Vanessa viele interessante Fakten rund um den menschlichen Körper parat. Mark trainiert für einen Marathon und erklärt wie beim Einatmen die Zellen des Körpers mit Sauerstoff versorgt werden. Entdecker Philip bastelt aus einer Limonadenflasche und ein paar Luftballons eine künstliche Lunge und erklärt, wie sie funktioniert. Brain und Kevin erfahren im Selbstversuch, wie der eigene Schweiß dafür sorgt, dass man eine kleine Abkühlung bekommt. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 24.10.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 7

      Vanessas Organgensaft wurde geklaut! Nicht nur, dass sie ihn extra frisch gepresst hatte – er war auch noch in ihrem Lieblingsglas. Kurzerhand wird sie zur Detektivin und sucht nach dem Täter. Ähnlich wie Entdecker Felix greift sie dabei unter anderem auf den Lügendetektortest zurück. Aber der Verdächtige Marc scheint es wirklich nicht gewesen zu sein. Wer war es dann? Währenddessen versucht Entdeckerin Nicole herauszufinden, wie man Luft sichtbar machen kann, Carlos tüftelt eine Methode aus, den Wassernapf seines Hundes vom Balkon aus aufzufüllen und Lena und Jonas bauen sich ein eigenes Telefon ganz ohne Elektrizität. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 25.10.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 8

      Vanessa hat die Müdigkeit gepackt. Da fällt Marc nur eins ein: ab nach draußen, Sonne tanken und frische Luft einatmen! Dazu gibt es noch einen leckeren Smoothie mit Vitamin C in die Hand und Vanessa fühlt sich schon gleich fitter. Aber die Natur hat noch viel mehr zu bieten! Wind zum Beispiel erfrischt nicht nur, er kann auch zur Stromerzeugung genutzt werden. Und welche Kräfte stecken eigentlich in Planzensamen? Das versucht Entdeckerin Hannah herauszufinden. Außerdem: Entdecker Nico erschafft eine lebendige, kleine Welt in einem Einmachglas, Marc bastelt aus einer Getränkedose eine sich selbst drehende Girßkanne für seine Pflanzen und Leonie und Florian bauen eine Rakete mit Düsenantrieb. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 26.10.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 9

      ’Vanessa und Marc sind total im Autorenn-Fieber! Aber Spielzeugautos bringen nicht nur eine Menge Spaß, man kann durch sie auch eine Menge über ihre großen Brüder, also echte Autos, lernen. Die Entdecker Nico und Tobias testen, wie sehr die Geschwindigkeit eines Spielzeugautos von der Oberflächenbeschaffenheit der Straße abhängt. Vanessa und Marc wissen aber, dass bei der Geschwindigkeit richtiger Autos auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Entdeckerin Lilli bringt Seifenblasen zum Schweben, Marie, Hannah und Timm bauen eine Druckerpresse, um den riesen Berg an Einladungskarten basteln zu können, und Alexandra und Lily erforschen, warum Wasser an der Oberfläche immer wärmer ist als auf dem Grund. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 27.10.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 10
      Vanessa zeigt euch spannende Experimente und erklärt interessante Fakten aus dem Reich der Naturwissenschaften. – Bild: Super RTL
      Vanessa zeigt euch spannende Experimente und erklärt interessante Fakten aus dem Reich der Naturwissenschaften. – Bild: Super RTL

      Weite Wüste, prachtvolle Paläste, duftende Gewürze und Kamele – willkommen im Alten Orient! Marc hat auf dem Dachboden seiner Tante einen Haufen alter Reisemitbringsel gefunden und verwandelt das Studio in eine fantastische Welt voller orientalischer Tücher, Kissen und Lampen. Und was kann man vor dieser spektakulären Kulisse so alles machen? Na klar, experimentieren! Vanessa und Marc zeigen, wie man sich eine kleine Camera obscura einfach selber basteln kann. Die Entdecker Natalie und Simon kreieren ein Unterwassertelefon, Lena und Mic basteln sich tolle Laternen aus Kleiderbügeln und Julia und mit Hilfe von Tai mit Aluminiumfolie einen Stromkreis für ihre Taschenlampe. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 28.10.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 11
      Marc und Vanessa haben wieder spannende Facts und Experimente für kleine und große Naturwissenschaftler und solche, die es werden wollen! Die beiden zeigen, dass es im Alltag eine ganze Menge zu erforschen gibt - kommt mit auf Entdeckungstour! – Bild: Super RTL
      Marc und Vanessa haben wieder spannende Facts und Experimente für kleine und große Naturwissenschaftler und solche, die es werden wollen! Die beiden zeigen, dass es im Alltag eine ganze Menge zu erforschen gibt - kommt mit auf Entdeckungstour! – Bild: Super RTL

      Vanessa hat es nicht übers Herz gebracht, die Kiste mit dem vielen Krimskram wegzuschmeißen. Mit der abgebrochenen Lupe kann man nicht mehr viel anfangen, aber für ein paar spannende Experimente und Tricks lässt sich das ein oder andere Schmuckstück noch gut gebrauchen! Die Entdeckerinnen Lena und Rani gehen der Frage auf den Grund, warum Schnittblumen mit einer Kupfermünze im Wasser länger frisch bleiben, Corinna und Steffi werfen einen genauen Blick auf die Bakterien in der Dusche und Sharmini testet an Lili, an welchen Körperstellen mehr Nervenzellen sitzen. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 29.10.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 12

      Sonne, kalte Limo und gaaaanz viel Ruhe. Vanessa und Marc lassen es sich bei diesem tollem Wetter so richtig gut gehen. Aber den ganzen Tag nur auf der faulen Haut rumliegen? Da fällt den beiden Entdeckern doch noch etwas Spannenderes ein! Ballon-Tennis oder Plastikbecher-Wettrennen, zum Beispiel. Und auch heute lassen sich die beiden wieder von den kleinen Entdeckern inspirieren. Nadine bastelt sich eine geniale Frisbeescheibe. Reni, Marco und Paula bauen für ihre Poolparty eine schwimmende Tischplatte und Klara und Jessica überführen einen Täter mit Hilfe ihres genialen Periskops. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 30.10.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 13

      Bei all den Elektrogeräten im Studio fällt die Stromrechnung für Vanessa und Marc diesen Monat ziemlich hoch aus. Natürlich gibt es einige Dinge, auf die die beiden lieber nicht verzichten möchten. Die beiden zeigen, wie man mit Zitronen Strom erzeugen und damit sogar eine Uhr zum Laufen kriegen kann! DIe Entdeckerinnen Caroline und Anika bauen sich aus Pappe einen kleinen Solarmotor, Natalie, Mike und Anika verwandeln ein Schraubglas in einen Taschenofen und Ben zeigt, wie man auch ohne Gefrierschrank Eiscreme selber machen kann. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 31.10.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 14

      Eigentlich wollte Marc ja eine Abenteuerreise machen. Ferne Länder bereisen, die Pyramiden in Ägypten sehen, den Mount Everest besteigen. aber jetzt muss er auf die Katze seiner Nachbarin aufpassen. Man kann ja trotzdem was erleben, findet Vanessa, und macht ihm eine Reihe guter Vorschläge. Wie wäre es mit Freibad, einer Radtour oder einem Zirkusbesuch? In den Zirkus geht auch Entdecker Ben gerne. Aus Tischtennisbällen bastelt er sich seine eigenen Clowns. Die Entdecker Sarah und Alex bauen sich kleine Rennboote mit Düsenantrieb, Greta und Natalie fordern Elias und Frank zu einem Seifenblasen-Wettbewerb heraus und Tina und Sebastian überführen einen Pausenbrotdieb mit nur einem Fingerzeig. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 01.11.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 15

      Eigentlich wollten Marc und Vanessa tauchen gehen, aber jetzt hat sich Marc eine Erkältung eingefangen. Und mit Erkältung sollte man wirklich nicht tauchen gehen, denn bei dem starken Druck unter Wasser passiert eine Menge in unserem Körper. Ein bisschen enttäuscht ist Vanessa schon, sie hatte sich so sehr darauf gefreut. Vielleicht kann sie Marc ja auf magische Weise heilen? Magisch wird es auch bei den kleinen Entdeckern. Entdeckerin Natalie schafft es, Gläser schwingen und Büroklammern schweben zu lassen, Louisa versucht, ihre eigene Cola zusammenzubrauen und Lena führt Geheimagnet X aka Daniel mit Hilfe von Geheimtinte zum Versteck einer geheimen Lieferung. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 02.11.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 16

      Was Albert Einstein kann, kann Vanessa vielleicht ansatzweise auch. Nachdem sie eine Sendung über den berühmten Wissenschaftler geschaut hat, will sie in seine Fußstapfen treten und den Nobelpreis gewinnen. Schließlich sind Entdecker ja auch irgendwie Wissenschaftler, findet sie. Zusammen führen Marc und Vanessa spannende Experimente durch, erklären, wie man die Entfernung von einem Gewitter berechnet und zeigen, wie man einen Regenbogen selber machen kann. Die Entdeckerin Caroline macht sich aus Kuhmilch eigene Mantelknöpfe, Jennifer und Timm bauen sich ein Entdecker-Fernrohr und Amelie zeigt Ben, wie man eine coole Knalltüte bastelt. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 03.11.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 17

      Heiß, heißer, WOW – die Entdeckerzone! Die Sonne brennt heute so sehr vom Studio-Himmel, dass Vanessa und Marc auf genial verrückte Ideen kommen. Ist es möglich, ein Spiegelei auf einer Motorhaube zu braten? Kann man Wolken auch selber machen? Und überhaupt: wieso muss man sich beim Schwimmen eigentlich ganz besonders vor der Sonnenstrahlung schützen? Auch die Entdecker sind wieder kreativ unterwegs. Lars und Leonie kochen ihr ganzes Mittagessen nur mit Sonnenenergie, Anna lässt eine Spielkarte auf magische Weise an der Wand kleben und Marc baut ein Jetboot mit Luftballonantrieb. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 04.11.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 18

      Marc war im Vergnügungspark, aber seiner Meinung nach würde der Name „Keinvergnügenpark“ viel besser passen: die ganze Zeit musste er anstehen und warten und noch mehr anstehen und warten. Das geht doch besser! Euphorisch machen er und Vanessa sich an die Planung ihres eigenen Parks. Da gibt es die Marcterbahn für atemberaubende Höhenflüge, eine schleimige Geisterbahn und ein abenteuerliches Wartelabyrinth, damit sich niemand mehr langweilen muss! Die Entdecker sind den beiden bei der Planung eine große Hilfe, denn auch sie haben eine Menge entdeckerischer Ideen. Sharmini, Lukas, Tobias und Charlotte bauen eine Murmel-Achterbahn, Lara versetzt nur mit der Wärme ihrer Hände ein Stück Papier in Drehung und Lisa und Alexandra jagen Mic mit einem Geisterskelett einen Riesenschrecken ein. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 05.11.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 19

      Wozu ein Smartphone nicht alles gut ist: Man kann damit nicht nur kommunizieren, Fotos machen und Spiele spielen, sondern auch Dinge im Internet bestellen! Voller Begeisterung bestellt Marc einen Roboter ins Studio, der ihm und Vanessa assistieren soll. Viel weiß er ja schon, der Robi. Aber auch wenn Vanessa nicht die exakte Entfernung von der Erde zum Mond kennt, hat sie doch eine Menge anderer Sachen auf Lager! Und nicht nur sie, auch die kleinen Entdecker sind wieder erfinderisch unterwegs. Entdecker Giovanni schlägt Michael mithilfe des Prinzips der Impulserhaltung beim Billard, Jin führt Jimmy einen Kartentrick vor, bei dem sich gerade Linien in Kreise verwandeln und Svenja, Fiona und Finn übermitteln Nachrichten mit Eierschalen. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.11.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 20

      Irgendetwas Merkwürdiges geht im Studio vor, da ist Marc sich sicher. Der Pulli kaputt, das Handy verschwunden, düstere Musik und ein kalter Luftzug. und dann ein Geisterschiff, das ganz von alleine fährt! Aber quatsch, das ist doch bloß ein Experiment. Das ist nicht merkwürdig, sondern super interessant! Vanessa kann Marcs Besorgnis nicht ganz nachvollziehen, schließlich lässt sich alles ganz logisch erklären. Oder geht hier vielleicht doch etwas nicht mit rechten Dingen zu … ? Die Entdecker Rani und Ben bringen mithilfe von Magneten ein Ufo zum Schweben, Leonie und Martin bauen sich Notfallsonnenbrillen aus Eierkartons und Cellophanpapier und Lisa bastelt einen Seismograph, um zu messen, wie stark das Tanzen den Boden erschüttert. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 07.11.2017 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn WOW – Die Entdeckerzone im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …