zurückStaffel 3, Folge 53–65weiter

    • Staffel 3, Folge 1

      Wie lockt man am besten Schmetterlinge an? Mit Blumen. Sonam und Fabian basteln täuschend echt aussehende Blumen – mal sehen, ob die Schmetterlinge darauf reinfallen! Leonie und Tim schließen derweil eine Wette ab. Gelingt es Tim, das Taschentuch, das auf den Salzkrümeln liegt, kaputt zu kriegen? Außerdem versuchen sich die Kinder an einer so genannten Archimedischen Schraube. Damit wollen sie das Popcorn aus der Schüssel befördern. Lars und Leonie versuchen sich obendrein an einem Solarofen, mit dem man Obst garen kann. Andi zeigt zum Abschluss, dass nicht nur das Kühlen Lebensmittel haltbar macht. Auch Salz konserviert. Das macht er sich zu Nutze, um die Fische für den Campingausflug frisch zu halten. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 07.04.2007 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 2

      Viele Abfälle verrotten ganz von alleine – aber wie lange dauert das? Und wie geht das vor sich? Hier erfahrt ihr’s. Außerdem werden heute Fingerabdrücke genau unter die Lupe genommen. Jeder Mensch hat zwar einen ganz eigenen Abdruck, aber insgesamt gibt es drei Typen von Fingerabdrücken: solche die einen Bogen machen, eine Schlinge formen oder einen Wirbel. Spannend wird auch Isabelles Versuch, einen Hubschrauber selber zu basteln und anschließend fliegen zu lassen. Ob das klappt?Schließlich führt Margot vor, wie man mit einem Streichholz einen Löffel und eine Gabel am Glasrand balancieren lassen kann. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 08.04.2007 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 3

      Kann man sich ein Stück Wald mit Hilfe einer Socke in den Garten holen? Und ob! Nicole macht’s vor. Caroline und Annika begreifen derweil den gewissen Dreh in der Thermik. Und was macht man, wenn man Fossilien sucht, aber keine findet? Dann bastelt man sich eben selbst welche. Auf diese Idee sind auch Charlotte und Lukas gekommen. Ein weiteres thermisches Ereignis hat Lara für uns – dazu braucht sie nur ihre Hände und ein Stück Papier. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 09.04.2007 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 4

      Was tun, wenn die Taschenlampe für den Campingausflug kaputt ist? Ganz einfach, eine neue bauen! Isabelle, Olivia und Sandra wissen wie es geht. Giovanni und Isabelle zeigen uns außerdem einen tollen Tischtuchtrick. Nico und Sophie wiederum verraten, wie man einen Eiswürfel aus einem Glas bekommt, ohne ihn dabei anzufassen. Und was mit Milch passiert, wenn sie zu lange in der Sonne steht, erfährt Julia am eigenen Leib. Sophie zeigt uns wie man Butter auch selbst herstellen kann, wenn man ein bisschen Einsatz zeigt. Giovanni wiederum fällt auf Emilys Flaschendiebtrick rein. Und was machen Charlotte, Sonam und Ben? Die bauen ein Thermostat. Außerdem packt Annika ein ganzes Ökosystem in einen einzigen Beutel. Wie das geht? Hier seht ihr’s! (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 10.04.2007 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 5

      Spielzeug muss man nicht unbedingt kaufen. Manche Sachen kann man auch selber machen. Nadine, Charlotte und Lucas präsentieren ihre selbst gebaute Frisbee-Scheibe. Niclas baut derweil ein Spionagetelefon, um seinem Hausarrest wenigstens ein bisschen zu entkommen. Martin baut sich eine Salzwasserbatterie und schafft es, damit den Wecker ans Laufen zu bekommen. Und Alex und Nico erzählen, was man bei Blitz und Donner tun sollte. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 11.04.2007 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 6

      Martin möchte surfen lernen. Er nimmt die ersten Theoriestunden – das ist ganz schön spannend! Shakeep verrät, in welchem Winkel man einen Stein übers Wasser werfen muss, damit er möglichst oft auf der Wasseroberfläche hüpft. Außerdem geht er gemeinsam mit Saif der Frage nach, wie das Rauschen in die Muschel kommt. Und für das Stunt Ei wird es heute gefährlich: Es soll heil von einer Rampe kommen. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.04.2007 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 7

      Mögt ihr frisches Brot, Kuchen und Teilchen? Caroline und Luis verraten Tipps und Tricks, wie ihr im Handumdrehen Bäcker werdet. Tai und Amelie bauen derweil ein Gewächshaus für ihre Sprösslinge. Abdul und Rifa lassen eine Muschel auf wundersame Weise verschwinden. Lilli kennt einen Trick, mit dem man Kupfermünzen wieder zum Glänzen bringt, ohne Politur zu verwenden. Und Annika führt Robin vor Augen, wie stark er wirklich im Zeitungspapierknüllen ist. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 13.04.2007 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 8

      Frage: Kann man sich unter Wasser umschauen, ohne dabei nasse Füße zu bekommen? Und ob! Lilli und Amelie machen es vor. Sie kucken sich die spannende Unterwasserwelt an und bleiben dabei dank einer tollen Konstruktion trocken. Nadine und Charlotte erklären, was es mit dem so genannten Möbiusband auf sich hat. Auch Lara erstaunt uns heute: sie erklärt, warum und wie Salz süß schmecken kann. Andi ist auf den Spuren Harry Potters unterwegs und zeigt uns seinen eigenen Zaubertrick – dazu braucht er einen Geldschein. Die „WOW-Bande“ macht derweil ein Picknick im Schnee – und zwar mit selbst gemachtem Eis. Nico zeigt uns wie man zwei Büroklammern miteinander verbinden kann, ohne die beiden auch nur anzufassen. Und wie oft, glaubt ihr, kann man ein Papier falten? Antwort: genau neun Mal – und kein Mal mehr. Wir sagen auch warum. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 14.04.2007 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 9

      Na sowas! Die Sonne kann nicht nur für wohlige Wärme sorgen, sie kann auch Getränke am Strand kühl halten. Kein Scherz! Mit einem Tuch und etwas Wasser klappt das prima. Lars und Leonie machen’s vor. Michael versucht Nicole derweil die größte Architektin und Seilkünstlerin der Tierwelt näher zu bringen: die Spinne! Die meisten haben nur Angst vor ihr, aber hier seht ihr, was Spinnen alles können – unglaublich! Außerdem sind die Zuschauer Zeugen einer wahrhaft „knackigen“ Kochvorführung. Und was hat Sandra für uns? Sie bastelt einen Boomerang, der auch wirklich zurück kommt. Erstaunliches präsentieren auch Ida und Marc: sie zeigen uns, dass Zitronen Schwimmwesten tragen. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 21.04.2007 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 10

      Viele Abfälle verrotten ganz von alleine – aber wie lange dauert das? Und wie geht das vor sich? Hier erfahrt ihr es. Außerdem werden heute Fingerabdrücke genau unter die Lupe genommen. Jeder Mensch hat zwar einen ganz eigenen Abdruck, doch es lassen sich drei Typen von Fingerabdrücken unterscheiden: solche die einen Bogen machen, eine Schlinge formen oder einen Wirbel. Spannend wird auch Isabelles Versuch einen Hubschrauber selber zu basteln und anschließend fliegen zu lassen. Ob das klappt? Schließlich führt Margot vor, wie man mit einem Streichholz einen Löffel und eine Gabel am Glasrand balancieren lassen kann. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 29.04.2007 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 11

      Marco baut sich eine praktische Fahrrad-Luftpumpe, die in jeden Rucksack passt. Lilli findet eine tolle Möglichkeit, wie man Seifenblasen ganz weich betten kann. Julia wiederum erklärt, was unser Herz so alles leisten muss. Philip und Lukas bergen derweil das untergegangene Schiff „Entdeckerzone“ mit Hilfe eines selbst gebauten U-Boots. Olivia bastelt eine Geburtstagskarte für ihre Mutter. Und weil ihr der Klebstoff ausgegangen ist, mischt sie sich selbst neuen. Kai stellt Amelie eine verzwickte Aufgabe: Wie lässt sich ein Lineal nur mit Hilfe einer Zeitung durchbrechen? (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 05.05.2007 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 12

      Vogelscheuchen sind gut und schön – aber Andi und Lara haben eine andere Idee, wie sie die Vögel vom Kräutergarten fern halten können: mit einem speziellen Windrad! Und auch Ben hat etwas Tolles ausgetüftelt: weil Lilli Stubenarrest hat, schickt er ihr eine Botschaft per luftangetriebener Post. Stefan erklärt derweil, wie sich Katharina auf dem Eis so schnell drehen kann. Was ist das Geheimnis? Auch Michael und Larissa gehen einer bestimmten Sache auf den Grund: sie bauen mit ein wenig Geschick ein wirklich gutes Modell der menschlichen Wirbelsäule. Lucas hat aus Versehen Öl in das Aquarium der Goldfische von Charlotte gekippt. Jetzt muss alles ganz schnell gehen, damit die armen Fische nicht an einer „Ölkatastrophe“ verenden. Spannend geht es auch bei Michael und Larissa zu. Michael zeigt ihr, wie man es schafft einen Ball hochzuheben, ohne ihn dabei anzufassen. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 19.05.2007 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 3, Folge 13

      Ida imponiert den Jungs mit einer simplen Dose, die zu ihr zurückkommt, wenn sie sie wegwirft. Auch Nicole hat einen genialen Trick drauf: sie trickst Andis Gehirn aus. Was damit gemeint ist? Nicole zeigt es euch! Tobias und Lucas gehen derweil der Frage nach, woher ein Pflanzensamen weiß wo oben und unten ist. Emily zeigt Luis, warum er seine Musik nicht zu laut hören sollte. Und was machen Amelie und Ida? Einen Campingausflug! Klingt toll. Doch sie haben das Wasser vergessen. Das stellt aber kein Problem für die sie dar. Warum, das zeigen sie uns hier. Annika wiederum will herausfinden, worüber sich Andi und Marco unterhalten und baut sich ein Richtmikrofon. Und wie kann ein Glas in einem Glas mit einer Zauberflüssigkeit scheinbar verschwinden? Tobias weiß die Antwort! (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 21.05.2007 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn WOW – Die Entdeckerzone im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …