Staffel 1, Folge 1–13weiter

    • Staffel 1, Folge 1

      ‚Wer suchet, der findet‘, hat sich Ida gesagt und Sophies Tagebuch versteckt. Eine Schatzkarte soll Sophie helfen, ihr Büchlein wiederzubekommen. Dazu müssen sie und ihre Freundin Tai allerdings einen Kompass basteln. Wie das geht, lernen sie heute. Philip und Lilli machen derweil ein Wettessen, bei dem es darum geht, wer in einer Minute am meisten Frühstückskekse verdrücken kann. Und schließlich bastelt sich Marvin einen Wasserfilter. Außerdem erfahren wir, wie man die Schwerkraft überlistet, warum man ein Ei mit einer Hand nicht zerdrücken kann, welches der stärkste Teil des Körpers ist und wie man sich eine echte Pressluftrakete bauen kann. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 03.04.2004 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 2

      Jemand hat Idas letzten Keks geklaut. Wer war das? Mit Hilfe eines Haars, eines Schuh- und eines Fingerabdrucks ist Idas kleiner Bruder schnell als Keksdieb überführt. Später lassen sich Ida und Amelie von Nico mit einem Boot zu einer kleinen Insel fahren, um dort zu zelten. Als Nico wieder zurück gefahren ist, stellen die Mädchen fest, dass sie die Zeltheringe vergessen haben. Was tun? Auch Nico hat Probleme. Ausgerechnet jetzt streikt der Außenbootmotor. Aus einer Aluminiumschale, zwei Bleistiften, Pappe und einem Gummiband bastelt er einen kleinen Schaufelraddampfer, mit dem er die Zeltheringe zu den Mädchen hinüber schickt. Außerdem erfahren wir, wie man einen Brief per Raketenpost schickt, was mit Trägheit der Masse gemeint ist, wie eine Wasserturbine funktioniert und wie man seine Reaktionszeit messen kann. Wir lernen auch ein paar tolle neue Tricks. Zum Beispiel wie man ein Taschentuch wasserdicht bekommt, wie man ein Ei von einem Eierbecher in den anderen bläst und wie man Geräusche sichtbar machen kann. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 10.04.2004 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 3

      Wie lockt man am besten Schmetterlinge an? Mit Blumen. Sonam und Fabian basteln täuschend echt aussehende Blumen – mal sehen, ob die Schmetterlinge darauf reinfallen! Leonie und Tim schließen derweil eine Wette ab. Gelingt es Tim, das Taschentuch, das auf dem Salz liegt, kaputt zu kriegen? Außerdem versuchen sich die Kinder an einer so genannten Archimedischen Schraube. Damit wollen sie das Popcorn aus der Schüssel befördern. Lars und Leonie versuchen sich obendrein an einem Solarofen, mit dem man Obst garen kann. Andi zeigt zum Abschluss, dass nicht nur Kühlen Lebensmittel haltbar macht. Auch Salz konserviert. Das macht er sich zu Nutze, um die Fische für den Campingausflug frisch zu halten. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 17.04.2004 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 4

      Auwei! Lucas ist etwas Schlimmes passiert: Er hat versehentlich Salatöl in Charlottes Aquarium geschüttet. Gemeinsam versuchen sie, das Öl wieder raus zu bekommen. Fabian versucht derweil, ein Ei auf seiner Stirn zu balancieren. Da sein Vorrat an Übungseiern begrenzt ist, legt er eines in Essig ein und verwandelt es so in eine Art Gummiball. Amelie ahmt mit einem Strohhalm das Prinzip einer Sprühflasche nach, und Philip bastelt aus einer Kugelschreiberkappe ein U-Boot, das nach Belieben auf und unter taucht. Außerdem erfahren wir wie man eine Dose Cola Light von einer Dose normaler Cola unterscheidet, ohne sie aufzumachen. Wie man ein Spielzeugauto so sicher macht, dass man rohe Eier als Testfahrer benutzen kann. Warum jeder Mensch abends kleiner ist als morgens. Wie man weiße Blumen einfärbt. Und wie man sich ein Stethoskop bastelt. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 24.04.2004 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 5

      Was man nicht alles mit einem Einmachglas anstellen kann! Nico lässt darin eine lebendige kleine Welt entstehen. Fabian zeigt derweil Nadine und Ida, dass man sich wild drehen kann, ohne vor lauter Schwindel umzukippen. Tai hat vergessen, für ihre Geburtstagsparty Einladungskarten zu besorgen, Sophie hilft ihr aus der Patsche und zeigt ihr, wie man aus alten Zeitungen selbst welche machen kann. Außerdem erfahren wir wie man Getränke mit Sonnenschein kühl halten kann, wie man sich eine Wetterfahne bastelt, wie man jonglieren lernt und vieles mehr. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 01.05.2004 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 6

      Ida hat Kummer. Ihre Lieblingspflanze kränkelt. Könnte es sein, dass der saure Regen Schuld ist? Um das herauszufinden, muss Ida zunächst einmal Säure nachweisen. Wie das geht, zeigt sie heute. Auch Philip kann etwas Besonderes: selbst mit verbundenen Augen weiß er stets, wo Sharmini steht, wenn sie nach ihm ruft. Doch als Jonas seinen neuen Ohr-Umpoler an ihm ausprobiert, funktioniert das nicht mehr so gut. Lilli hat sich eine kleine Puppenhöhle gebastelt, komplett mit Fledermäusen und unheimlichen Pflanzen. Alles, was noch fehlt, sind Tropfsteine. Stefan weiß, wie man die „zaubert“. Außerdem erfahren wir wie man sich ein Ballon betriebenes Jetboot baut, wie man jemanden messen kann, ohne dass der aufstehen muss, wie man Pilzsporen sichtbar macht, warum manche Tiere im Winter fett werden, warum die Freiheitsstatue grün ist und vieles mehr. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 08.05.2004 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 7

      Philip und Lucas haben ein Plastikboot im Schwimmbecken versenkt und schaffen es nicht, es mit dem Laubkäscher rauszufischen. Also bauen sie ein kleines Bergungs-U-Boot, um es wieder an die Oberfläche zu schleppen. Ben träumt vom Fliegen und stellt sich vor, er wäre ein Superheld. Leider gelingt es ihm nicht einmal, seinen Drachen in die Luft zu bekommen. Zum Glück weiß Sophie wie man einen Drachen baut, den man schon bei der kleinsten Brise steigen lassen kann. Tai und Philip würden sich beide gern den größten Apfel schnappen. Doch sie sind sich nicht darüber einig, welcher der größte ist. Aber anstelle Höhe, Breite, Durchmesser und Umfang auszumessen und alles genau auszurechnen, hat Tai eine viel einfachere Idee. Außerdem erfahren wir, was man mit statischer Elektrizität anstellen kann, woher Fische ihren Sauerstoff bekommen, wie Bäume ihre Blätter mit Wasser versorgen, wie man sich einen Vulkan bastelt, warum Milch in der Sonne gerinnt und vieles mehr. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 15.05.2004 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 8

      Lucas hat wie immer Hunger. Plötzlich riecht er etwas Köstliches. Um herauszubekommen, wo der Duft herkommt, baut er sich ein Fernrohr und ein Teleskop. Ben hat Ida und ihrer besten Freundin das Eis weggegessen. Als Entschuldigung zeigt er ihnen, wie man selber Eis machen kann. Joseph hat sich eine Erkältung eingefangen, und natürlich hat Nico sich sofort angesteckt. Sophie versucht herauszufinden, wie so eine Ansteckung vonstatten geht und infiziert einen gesunden Apfel mit den Bakterien eines verfaulten. Außerdem wird erklärt, warum Milch so gesund ist, wo auf der Zunge die Geschmacksknospen sitzen, wie man sich eine Farbtabelle bastelt, wie man Papierpüppchen zum Tanzen bringt, wie man einen Fisch mumifiziert und warum Wasser Löcher hat. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 22.05.2004 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 9

      Wilsons großer Traum ist es, später einmal Pilot zu werden. Deswegen hat er auch ein paar Modellflugzeuge, die ihm jedoch immer abstürzen. Seine Freundin zeigt ihm, wie man einen Hubschrauber nur aus Papier basteln kann. Julia ist derweil als rasende Reporterin Rita Rastlos unterwegs, um eine Live-Reportage zu machen. Als sie feststellt, dass ihre Stimme vom Band ganz anders klingt, als sie es gewohnt ist, beschließt sie, der Sache auf den Grund zu gehen. Warum verändern Tonbandaufnahmen den Klang einer Stimme? Sophie hat für ihre Oma eingekauft. Auf dem langen Nachhauseweg ist ihr aber leider die Butter geschmolzen. Also beschließt sie, aus der Sahne im Kühlschrank neue herzustellen. Außerdem lernen wir, warum man Dinge, die man nur aus den Augenwinkeln sieht, schlecht erkennen kann. Warum die Finger beim Baden schrumpelig werden, wie der Kniesehnenreflex funktioniert, warum ein Luftballon im Kühlschrank kleiner wird, wie eine Wasserwaage funktioniert und vieles mehr. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 29.05.2004 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 10

      Langeweile macht sich breit. Nadine, Sonam, Lucas und Nico haben keine Idee, was sie tun sollen, bis Fabian vorschlägt, aus alten Zeitungen ein Clubhaus zu bauen. Nico hat es satt, immer der Kleinste und Schwächste zu sein. Darum fordert er Alex, Amelie und Philip zu einem „Kampf“ mit Besenstielen heraus. Und mit Hilfe eines kleinen Tricks besiegt er die Großen spielend. Sophie und Tobias haben sich derweil Laich aus einem Teich geholt, um daraus Frösche zu züchten. Schon nach kurzer Zeit schlüpfen Kaulquappen aus und gedeihen prächtig. Außerdem erfahren wir wie man Marshmallows größer machen kann, wie man eine tolle Käferfalle baut, warum man mit verbundenen Augen schlecht balancieren kann, wie man seinen Pulsschlag sichtbar macht und warum man auf einem Nagelbrett liegen kann, ohne sich weh zu tun. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 05.06.2004 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 11

      Philip startet ein ungewöhnliches Projekt. Er will wissen, wie schnell Abfall verrottet. Dazu legt er seine eigene kleine Testmülldeponie an und sieht alle paar Wochen nach wie sie sich entwickelt. Lucas hat derweil ein ganz anderes Problem: Ihm ist schon wieder eine Tasse zu Bruch gegangen. Doch Charlotte hat eine Idee, wie man eine Tasse fallen lassen kann, ohne dass sie kaputt geht. Fabian, Jonas und Mark spielen wieder einmal Fußball mit einer Konservendose. Ida hat einen Einfall. Sie konstruiert eine Bumerangbüchse, die immer wieder zu einem zurück rollt. Außerdem wird erklärt, warum Knöchel knacken, wie man ein Glas spurlos verschwinden lassen kann, wie man ein Geldstück zum Tanzen bringt, wie Osmose funktioniert, wie man Seifenblasen einfängt und vieles mehr. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 12.06.2004 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 12

      Charlotte hat im Garten einen interessanten Fund gemacht: ein Fossil. Nico hat wieder einmal verschlafen, und zu allem Überfluss ist auch noch einer seiner Strümpfe hinter sein Bett gerutscht, so dass er nicht rankommt. Aus zwei Strohhalmen, einem Stück Schnur, einer Haarnadel, einem Besenstiel und ein bisschen Knete bastelt er einen Greifarm. Lilli und Tobias wollen Lucas hereinlegen. Während Lilli auf einer Blockflöte spielt, hockt Tobias unter dem Tisch und schiebt eine Plastikschlange aus einem Korb. Lucas durchschaut den Trick, und so ist Lilli gezwungen, sich etwas Neues einfallen zu lassen. Vielleicht kann man ja mit einer Büroklammer und einem Magneten eine Schlange beschwören … Außerdem wird in der Folge erklärt, warum sich Haare ausdehnen, wenn sie nass werden, wie man tolle Eisskulpturen herstellt, wie das charakteristische Geräusch des menschlichen Herzens zustande kommt, wie man Zucker in Kandiszucker verwandelt und warum man manchmal ein bisschen benommen ist, wenn man zu schnell aufsteht und vieles mehr. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 19.06.2004 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 13

      Wie baut man eine Art Hebekran? Die Frage stellen sich Charlotte und Nico, als sie entdecken, dass es den Usambaraveilchen ihrer Mutter gar nicht gut geht. Die Blumen lassen die Köpfe hänge. Die Geschwister beschließen, den großen Blumentopf auf den Balkon zu schaffen, wo die Veilchen mehr Sonne abbekommen. Mit einem Hebel aus einem langen Brett und ein paar Ziegelsteinen gelingt es ihnen, den schweren Topf auf einen kleinen Wagen zu hieven. Aber damit kommen sie nur bis zur Treppe. Wie kriegen sie die schwere Last bloß auf den Balkon? Ein Seil und ein paar Rollen bringen Nico schließlich auf eine geniale Idee. Lucas hat gehört, dass Regenwürmer sandige Böden in fruchtbare Erde verwandeln können. Um herauszufinden, wie sie das machen, baut er sich einen Beobachtungskasten, füllt ihn mit mehreren Bodenschichten und setzt ein paar Regenwürmer hinein. Tatsächlich erweisen die kleinen Tierchen sich als wahre Zauberer. Julias Taschenlampe funktioniert nicht, obwohl sie sicher ist, dass die Batterien neu sind. Tai hilft ihr dabei mit Schleifen aus Aluminiumfolie einen einfachen Stromkreis zu basteln, um festzustellen, ob vielleicht die Glühbirne kaputt ist. Außerdem wird erklärt, warum Eisberge schwimmen, wie man verdorbene Eier von frischen Eiern unterscheidet, warum manche Insekten auf dem Wasser laufen können, warum Pflanzen immer nach oben wachsen und vieles mehr. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 26.06.2004 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn WOW – Die Entdeckerzone im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …