Staffel 1, Folge 14–26

  • Staffel 1, Folge 14
    Es muss doch zu schaffen sein, endlich einmal die Fußballmeisterschaft zu gewinnen! Damit ihr Traum dieses Jahr in Erfüllung geht, trainiert Philip mit Fabian, Sonam, Lucas und Charlotte. Um den Spielern begreiflich zu machen, dass man nur dann nicht aus der Puste kommt, wenn man richtig atmet, bastelt Philip aus einer Limonadenflasche und ein paar Luftballons eine künstliche Lunge und erklärt, wie sie funktioniert. Charlotte und Lucas sind echte Computerfreaks. Um herauszufinden, ob sie auch ohne Notebook ein technisches Problem lösen können, stellt Tobias ihnen die Aufgabe, eine Hand zu konstruieren. Mit einem Stück Pappe, Gummibändern, Strohhalmen und etwas Schnur machen sich Charlotte und Lucas an die Arbeit. Ben würde gern mit Lilli etwas spielen, aber die ist zu beschäftigt damit, einen riesigen Berg Frühstückseier zu verdrücken.
    Um sie abzulenken, bastelt Ben ein künstliches Huhn, das sogar gackern kann. Außerdem erfahren wir, wie man mit einem Luftballon einen Plastikbecher anheben kann, wie man aus Pappe einen Rennkäfer bastelt, wie man einen Lichtstrahl verbiegt, wie man ein Fernsehbild auf den Kopf stellt, wie man Meerwasser entsalzen kann, wie man Schallwellen sichtbar macht und vieles mehr. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.07.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 15
    Fotografieren macht Ida einen Riesenspaß. Doch leider ist Julia dafür nicht zu begeistern. Um sie umzustimmen, baut Ida zusammen mit Julia aus einen Schuhkarton und einer Lupe eine Kamera wie in der guten alten Zeit. Sharmini, Lukas, Tobias und Charlotte spielen derweil wieder einmal Murmeln. Lilly findet das zu langweilig und schlägt vor, aus Pappstreifen eine Murmel-Achterbahn zu konstruieren. Tobias hat aus Plastikbechern eine Pyramide gebaut, aber Sophie hat eine bessere Idee. Was kommt wohl dabei heraus, wenn man Hunderte von Plastikbechern seitlich aneinander klebt? Außerdem wird gezeigt, wie man aus einem Eierkarton ein Gleitflugzeug bastelt, wie man verhindert, dass die Badewanne überläuft, wie man Farbe anrührt, wie man das Rot und Gelb der herbstlichen Blätter auch im Frühling sehen kann, und wie man eine Operation am offenen Herzen durchführt. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.07.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 16
    Fabian und Sonam wollen Schmetterlinge aus der Nähe betrachten. Mit bunten Papierblumen versuchen sie die schönen Flieger anzulocken. Doch die Schmetterlinge ignorieren die künstlichen Blüten. Schließlich kommt Sonam auf die Idee, sie mit duftendem Nektar zu beträufeln. Charlotte und Lukas spielen Verstecken. Leider verrät sich Charlotte dauernd durch ihr Niesen. Um herauszufinden, was durch die Luft schwirrt und ihren Heuschnupfen auslöst, hängt sie mit Vaseline bestrichene Pappkarten im Garten auf. Und tatsächlich bleibt daran einiges kleben. Ida hat etwas in einer Papiertüte, dass Krach macht, wie ein großes gefährliches Monster. Was kann das wohl sein? Das alles und noch viel mehr zeigen Marcus und Nina heute bei WOW – Die Entdeckerzone. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.07.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 17
    Wie sieht das Leben in einem Felstümpel aus? Lilli und Amelie wollen wissen, was in einem solchen Gewässer vor sich geht. Solange das Wasser flach ist, können die Mädchen ganz leicht auskundschaften, wer im Tümpel lebt. Doch die tieferen Gewässer sind nicht so leicht zu erkunden. Amelie und Lilli müssen sich ein paar Hilfsmittel basteln. Sophie träumt davon, eines Tages beim Film zu arbeiten. Um sich auf ihre spätere Karriere vorzubereiten, beschließt sie, selbst einen kleinen Zeichentrickfilm zu drehen. Amelie und Ida machen einen Campingausflug, um im Wald wilde Tiere zu beobachten. Dummerweise hat Ida ihr schrillsten Klamotten angezogen und ist Kilometer weit zu sehen, so dass alle Tiere Abstand halten.
    Außerdem wird gezeigt wie man sich auf Luftballons stellen kann, wie man fleckige Kupfermünzen wieder blitzblank bekommt, wie man sich eine Papierrakete bastelt, wie unsere Verdauung funktioniert, warum ein Sieb wasserdicht sein kann, wie man hartgekochte Eier von rohen unterscheidet und vieles mehr. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.07.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 18
    Das macht einen Riesenspaß: Julia und Philip veranstalten eine Rallye mit ihren funkferngesteuerten Autos. Doch als sie an einen kleinen Bach kommen, müssen sie sich etwas einfallen lassen und beschließen, eine Brücke zu bauen. Jemand hat Philips neue Topfpflanze gestohlen. Allerdings hat der Dieb den Fehler gemacht, einen beschriebenen Zettel am Tatort zurückzulassen. Philip lässt sich von allen Verdächtigen Tintenproben ihrer Stifte geben und vergleicht diese mit der Tinte auf dem Zettel. Lukas möchte sein Zimmer in eine Diskothek verwandeln und bastelt sich dazu eine eigen Spiegelkugel. Tobias will die vorgesalzene Kartoffel erfinden und damit ein Vermögen verdienen, aber er hat die Rechnung ohne die Osmose gemacht. Was ist nur das Geheimnis von Fabians magischem Schleim? Er rinnt einem geschmeidig durch die Finger und ist trotzdem undurchdringlich.
    Sophie hat Philip nicht zu ihrem Geburtstag eingeladen. Trotzdem bekommt sie von ihm eine explosive Überraschung. Lilli bastelt sich eine Waage aus einem Kleiderbügel. Und Nadine versucht auf verschieden Arten anzulocken. Außerdem erfahren wir, wie ein Schwirrholz funktioniert, wie sich sechs Leute hinsetzen können ohne einen Stuhl zu benötigen, wie man zwei Büroklammern miteinander verkettet ohne sie zu berühren und vieles mehr. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.07.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 19
    ‚So ein langweiliges Buch!‘, denkt sich Sophie. Und hat keine Lust mehr, weiterzulesen. Da hat Amelie eine tolle Idee. Sie bastelt gemeinsam mit Sophie eine hydraulische Vorrichtung, um das Buch anzuheben ohne es anzufassen. Auch Fabian und Stefan sind genervt. Und zwar davon, dass Katharina auf der Eisfläche immer schneller ist als sie. Aber im Gegensatz zu den beiden Jungs hat sie ja auch Schlittschuhe an. Gemeinsam untersuchen Fabian und Stefan die Frage, wie Schlittschuhe eigentlich funktionieren. Philip guckt beim Essen oft gar nicht hin, was er sich da gerade in den Mund stopft. Tai versucht ihm deshalb zu beweisen, dass auch „die Augen mitessen“. Nico ist unheimlich stolz auf seine neue Armbanduhr. Doch Amelie zeigt ihm, dass man auch mit einer Sonnenuhr genau weiß, was die Stunde geschlagen hat. Nico überlegt, ob Luft ein Gewicht hat.
    Doch um sie zu wiegen, muss er sich erst einmal eine geeignete Waage bauen. Außerdem erfahren wir, warum unsere Pupillen sich weiten und verengen, wie viel Kraft in Wasser stecken kann, was Resonanz ist, wie man sich ein Gitarren-Lineal bastelt und vieles mehr. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.08.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 20
    Amelie und Ida hatten sich so auf ihren Campingausflug gefreut. Doch dann ist der Schreck groß: Die Mädchen haben das Wasser zu Hause vergessen. Zuerst graben sie ein Loch, um Grundwasser zu finden, doch das gelingt ihnen nicht. Schließlich kommt Amelie die rettende Idee … Nico und Tobias veranstalten eine Spielzeugauto-Rallye. Dabei stellen sie fest, dass die Geschwindigkeit von der Oberflächenbeschaffenheit der Straße abzuhängen scheint. Sie beschließen, eine Teststrecke zu bauen, um das genauer zu ergründen. Tai und Julia spielen Limodosen-Duell. Sie schütteln eine Getränkedose, machen sie auf, und wer am meisten ins Gesicht kriegt, hat verloren. Allerdings wird immer nur Tai nass. Julia bekommt keinen Tropfen ab.
    Hat sie einen geheimen Trick? Außerdem erfahren wir, warum man einen Ballon, der in einer Flasche steckt, nicht aufblasen kann, wie man sich seinen eigenen Salat zieht, warum zwei Luftballons sich manchmal abstoßend finden, wie man sich eine Druckluftrakete bastelt, warum Wasser seiltanzen kann und noch vieles mehr. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.08.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 21
    Nadine hat keine Lust mehr „Ballfangen“ mit Charlotte und Lucas zu spielen. Stattdessen beschließt sie eine Frisbee-Scheibe zu basteln. Pappteller, das stellt sie schnell fest, taugen nicht viel. Doch dann hat sie eine geniale Idee. Nico, Amelie und Philip wollen im Garten zelten. Sie überlegen sich nur noch, wie sie mit Sophie im Haus kommunizieren sollen, wenn sie irgendetwas brauchen. Philip schlägt Blinksignale mit einer Taschenlampe vor, aber Nico hat eine bessere Idee. Er baut einen echten Morsetelegraphen. Nadine und Kai haben sich ein Terrarium gebastelt. Leider ist es darin so nebelig, dass man kaum etwas erkennen kann. Aber wo kommt die ganze Luftfeuchtigkeit her? Lilli und Mark haben mal gehört, dass man einen Luftballon aufspießen kann, ohne dass er zerplatzt. Und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl gelingt es ihnen tatsächlich.
    Fabian liest gern Superhelden-Comics und läuft ständig mit einem roten Umhang herum. Darum ist er im siebenten Himmel, als Sophie ihm zeigt, wie er es so aussehen lassen kann, als würde er tatsächlich fliegen. Außerdem erfahren wir, wie man in Afrika Kopfschmerzen mit Elefantendung kuriert, wie man Luftballons aufbläst, ohne außer Puste zu geraten, wie man sprudelnde Limonade selber herstellt, wie Treibsand entsteht, wie man aus Meerwasser Salz gewinnt und vieles mehr. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.08.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 22
    Was lässt sich aus einem simplen Einmachglas so alles herstellen? Tai und Sophie haben eine geniale Idee: sie basteln ein Kaleidoskop daraus. Für Ida stellt sich derweil die Frage: Warum werden Bananen so schnell matschig und braun? Amelie und Tai wiederum bauen ein Gewächshaus, um die jungen Pflanzen schneller ans Wachsen zu kriegen. Charlotte und Nico suchen unterdessen denjenigen, der ihr Blumenbeet zerstört hat. Mit Gips nehmen sie Fußabdrücke. Waren es etwa die Hunde? Außerdem erfahren die Zuschauer heute, wie man einen Springbrunnen selber bauen kann. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.08.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 23
    Wie bekommt man einen Schlüssel wieder aus einem tiefen Loch im Boden heraus? Gar nicht so einfach. Lucas hat schließlich die rettende Idee. Mit Hilfe eines Magneten fördert er den verloren gegangenen Schlüssel wieder ans Tageslicht. Charlotte wiederum muss sich schnell etwas einfallen lassen. Denn den Regenschirm, den sie Sophie zum Geburtstag schenken wollte, hat sie verlegt. Jetzt bastelt sie in ihrer Not eine geniale Regenröhre. Und was haben Sophie und Kai für ein Problem? Sie versuchen mit den Schallplatten ihres Vaters ein Fahrzeug zu konstruieren. Heraus kommt ein Luftkissenboot. Fabian und Stefan basteln ein Barometer, um stets im Voraus zu wissen, wie das Wetter wird, wenn ein Fußballspiel geplant ist. Und Tai schreibt Liebesbriefe mit Zaubertinte, damit niemand anderes als der Adressat die Zeilen lesen kann. Doch die kann man ganz einfach wieder sichtbar machen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.09.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 24
    Julia will Philip erklären, warum seine Taschenlampe kaputt war. Dreck und Staub hatten den Stromkreis unterbrochen. Sie entwickelt zur Veranschaulichung ein Geschicklichkeitsspiel, für das man eine ruhige Hand braucht. Derweil wollen Ben, Sonam und Charlotte hinter das Geheimnis eines Backofens und seiner konstanten Temperatur kommen. Lilli versucht mit Hilfe von Sonam zu ergründen, ob sich die Sterne bewegen. Dazu zeichnen sie das Himmelsbild auf und vergleichen ihn mit dem Sternenhimmel am nächsten Abend. Philip und Sonam gehen außerdem der Frage nach, welche Materialien die Sonne schneller aufheizt und warum das so ist. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.09.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 25
    Wer hat Harvey, das Kaninchen, aus dem Stall gestohlen? Ben will der Sache wie ein echter Detektiv nachgehen. Er bekommt anonyme Hinweise, die jedoch mit Zaubertinte geschrieben sind. Kai und Philip versuchen derweil ein Faxgerät zu bauen. Weil Charlotte dringend ihre Stoppuhr zurück benötigt, bastelt sie Ben und Sonam eine Pendeluhr, mit der sie Blitzschach spielen können. Außerdem wird erklärt, wie man riesige Seifenblasen machen kann und warum Wasser manchmal wie eine Lupe funktioniert. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.09.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 26
    Kann man aus Marshmellows und Spaghettis einen Futterstand für Vögel bauen? Amelie bittet Ben um Hilfe, denn sie will die Vögel im Garten endlich in Ruhe betrachten können. Nico ergründet unterdessen, ob Brotscheiben fast immer mit der Butterseite nach unten auf den Boden fallen. Außerdem erklärt Nico seinem Freund Alex, wie man sich bei Gewitter richtig verhält. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.09.2004Super RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WOW – Die Entdeckerzone online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…