zurückStaffel 2, Folge 27–39weiter

    • Staffel 2, Folge 1

      Ihr habt Lust auf ein paar spannende Entdeckungen? Dann seid ihr bei WOW Die Entdeckerzone genau richtig. Nina Moghaddam und Marcus Werner zeigen Kurioses und Spannendes – und alles ist ganz leicht nachzumachen. Dass Stuntmen aus Pappe nicht aus Pappe sind, beweist Martin. Er bringt einem Papierheld das Fliegen bei. Auch Rebecca hat etwas Außergewöhnliches in petto: sie kann aus Salz Zucker machen. Geht das? Und ob! Isabelle und Emily wiederum zeigen, dass Kartoffeln nicht nur zum Essen gut sind. Nicole und Martin versuchen derweil Seifenblasenweltmeister zu werden. Gar nicht so leicht. Spannend wird es auch bei Tim und Niclas. Sie zaubern einen Wasserstrudel in der Flasche. Giovanni zeigt Isabelle, wie man ein Tischtuch – Simsalabim – vom Tisch zieht, ohne ihn vorher abräumen zu müssen. Und Debby und Rasmus veranstalten ein großes Eiswürfelwettschmelzen. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 15.01.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 2

      Wow! Auch heute gibt es wieder eine Menge zu staunen und zu lernen. Preisfrage: Was nascht man auf einem Ski-Ausflug? Natürlich Eiscreme. Und die ist ganz einfach selber zu machen, Dylan zeigt seinen Freunden, wie es geht. Auch Isabelle hat etwas Außergewöhnliches parat: sie kann eine Büroklammer schweben lassen. Wie’s funktioniert, verrät sie hier. Sarah und Annika gehen derweil der Frage nach: müssen Seifenblasen immer rund sein, oder gibt es sie auch in eckiger Form? Nicole bringt unterdessen ihrem Puffreis das Tanzen bei. Und damit Nils endlich seine miese Laune vergeht, zeigt Larissa ihm, wie ein Löffel an der Nase kleben bleibt. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 22.01.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 3

      Marcus und Nina präsentieren heute wieder jede Menge spannende Versuche. Niklas zeigt, wie man ganz einfach ein Spionagetelefon bastelt.So kann er mit Tim geheime Botschaften austauschen. Sarah und Alex basteln auch etwas ganz Besonderes: Rennboote mit echtem Düsenantrieb. Annika untersucht inzwischen Lars“ Ohren. Steckt da wirklich Wachs drin? Kimi ist ebenfalls einer spannenden Frage auf der Spur: Wie funktioniert eigentlich Tausalz? Eine ganz außergewöhnliche Erfindung machen Lara und Marco: Sie stellen den Luftballonkreisel her. Was das ist, zeigen sie hier. Und auch Sarah und Alex können etwas Tolles vorführen: Sie beweisen, dass ein Esslöffel wie eine Kirchturmglocke klingen kann. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 29.01.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 4

      Dass man mit zwei Augen besser sieht als mit einem, ist doch klar. Aber warum ist das so? Martin klärt Rebecca auf. Auch Sarah geht einer spannenden Frage nach: Wie werden aus Raupen eigentlich Schmetterlinge? Ein Raupenterrarium soll Klarheit verschaffen. Nicole und Andi entwerfen Designer-T-Shirts für die Schulkunstausstellung. Debby will herausfinden, bei welchen Temperaturen Eis rutschig wird. Und Caroline führt mit einer künstlichen Blume vor, wie Pflanzen trinken. Sandra bastelt sich einen Boomerang, um auch alleine Werfen und Fangen üben zu können. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 05.02.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 5

      Auch Goldfische wollen’s gemütlich haben. Deshalb bastelt Lara ihrem Goldfisch hübsche Seerosen aus Papier. Ganz leicht nachzumachen! Derweil gehen Cheyenne, Natalie, Rasmus und Gabrielle der Frage nach, wann ein Schlitten schneller flitzt: Wenn er leicht oder schwer ist. Emily hat ganz andere Sorgen: woher kommen die unheimlichen Geräusche, vor denen sie sich ängstigt? Sie hat keine Ahnung, dass Isabelle dahintersteckt. Auch Andi hat einen guten Trick drauf: er kann Leonie, Sandra und Giovanni mit optischen Täuschungen mächtig beeindrucken. Sandra und Larissa wiederum entdecken, dass man mit einem einfachen Pendel ganz tolle Kunstwerke schaffen kann. Und Michael verspricht Lara ihr Taschengeld zu verdoppeln. Wie es aussieht, gelingt ihm das auch. Oder ist es nur eine Täuschung? (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 12.02.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 6

      Keine Frage, Bonbons und Schokolade sind lecker. Und deswegen sollte man durchaus ein Auge auf seine „süßen“ Schätze haben. Michael baut eine spezielle Anlage für seine Süßigkeiten, damit Caroline sie nicht wegfuttern kann. Auch bei Sarah dreht sich heute alles ums Essen: sie präsentiert eine Köstlichkeit aus Korea, die man dort Kim-Chi nennt. Es ist vergorener Chinakohl. Lasst euch überraschen! Lars wiederum beeindruckt mit einem Spiegellabyrinth. Annika ist begeistert davon. Emily und Isabelle machen derweil eine spannende Entdeckung: Ein Leben ohne Daumen wäre ganz schön kompliziert. Für Jolina und Alex dreht sich heute alles um die Frage: Warum kann man sich im Meer treiben lassen, im Schwimmbad dagegen geht man unter, wenn man sich nicht begwegt? Und Emily beweist Isabelle, dass es möglich ist, ein Geldstück durch ein scheinbar viel zu kleines Loch Papier zu bekommen. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 19.02.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 7

      Kann man eine Plastiktüte voller Wasser durchbohren, ohne dass ein Tropfen Wasser herausläuft? Man kann! Nicole zeigt, wie es geht. Derweil begibt sich Sandra auf eine spannende Meteoritensuche. Caroline meint, dass man sich Thermoskannen auch selber basteln kann. Und so konstruiert sie speziell eine für Tee. Auch David will etwas beweisen: er fordert Paul zum Bleistiftstemmen heraus. Was das ist? Einschalten und zukucken! In der heutigen Folge verraten Sandra und Isabelle, wie man richtig gute Wasserbomben für die Badewanne herstellt. Und Tim, dersich für wahnsinnig stark hält, bekommt von Leonie eine Lektion erteilt. Sie beweist ihm, dass er nicht mal ein Taschentuch zerreißen kann. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 26.02.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 8

      Kann man Wellen eigentlich mitnehmen? Klar, kann man! Caroline zeigt heute, wie’s geht. Abenteuerliches haben auch Andi, Isabelle und Robin vor. Sie konstruieren eine echte Hängebrücke. So viel sei jetzt schon verraten: das wird spannend! Wer wiederum noch nicht weiß, was Münzpusten ist, der wird heute in das Geheimnis eingeführt: Paul beweist David, dass er ein wahrer Meister im Münzpusten ist. Weil Nicole Angst vor Spinnen hat, versucht sich Michael darin, ihr die Krabbeltiere schmackhaft zu machen. Lara zeigt Marko, wie man ein brodelndes Hexengebräu zusammenrührt. Und Isabelle stellt vier rohe Eier auf eine harte Belastungsprobe. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 05.03.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 9

      Wenn man einen Ball gegen eine Wand wirft, prallt er bekanntlich ab. Leonie und Tim fragen sich, ob das mit einer Schallwelle auch so ist, prallt sie an einem Hindernis ab? Nils und Isabelle haben ganz andere „Sorgen“: Sie brauchen eine Menge Kunstblut für ihren selbst inszenierten Horrorfilm. Annika bringt unterdessen Robin zum Staunen. Sie zeigt ihm, dass sie einen Fußball durch eine Postkarte befördern kann. Etwas besonders Spannendes haben Alex und Rebecca in petto: sie basteln eine Druckluftkanone, um Emily und Giovanni eins auszuwischen. Nicole wiederum wundert sich, warum wir wissen, dass um uns herum Luft ist – denn sehen kann man Luft ja nicht. Schließlich legt Annika ein eigenes kleines Ökosystem in einer Plastikflasche an. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 12.03.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 10

      Kennt ihr das? Wenn man lange in der Badewanne liegt, wird die Fingerhaut schrumpelig. Warum ist das so? Und warum passiert das beim Baden im Meer nicht? Andi und Caroline gehen der Sache auf den Grund. Auch Kimi und Ben haben sich Gedanken gemacht: sie wollen wissen, ob Schnee eigentlich Luft enthält. Eine spannende Entdeckung haben Leonie und Niclas gemacht: Fische haben genau wie Bäume Jahresringe. Wie entstehen sie und warum? Nicole entdeckt Samenkörner, die an ihrer Socke hängen geblieben sind und beschließt, sie einzupflanzen. Und Isabelle versetzt mit Hilfe statischer Elektrizität einen Papierstern in Drehung, ohne ihn zu berühren. Kein fauler Zauber, sondern leicht zu erklären … (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 19.03.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 11

      Wenn eure Mütter über Unordnung und Schmutz im Kinderzimmer klagen, dann überprüft doch einfach mal selber, ob sie Recht haben! Ihr könnt ganz einfach eine Bakterienkultur anlegen. Die zeigt, wie schmutzig es ist. Lara demonstriert Alex, wie es geht – natürlich in seinem Zimmer. Und wie stimmt man eine Gitarre? John hilft Sally mit einer Stimmgabel. Auch Andy hat etwas Spannendes vor: er muss für den Unterricht eine Ameise malen. Damit er die winzigen Tierchen auch detailgenau sehen kann, bastelt sich Andy ein Mikrosko. Das geht denkbar einfach! Nicole hat ganz andere Sorgen: Robin trinkt ihr immer den Fruchtsaft weg. Das muss aufhören, beschließt sie – und bastelt eine Fruchtsaftfalle. Derweil schneidern sich Jolina und Andy warme Klamotten aus Luftpolsterfolie – denn sie wollen im Zelt übernachten, haben aber ihre dicken Pullis vergessen. Die Folie soll aushelfen! (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 26.03.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 12

      Lust auf eine zünftige Wasserschlacht mit Wasserbomben? Olivia verrät Annika und Michael allerhand Tricks für eine erfolgreiche Wasserbombenschlacht. Dass man mit einem schwarzen Filzstift auch Farben entlocken kann, zeigen Lars und Jolina. Außerdem erfinden sie einen süßen Mörtel und mauern aus Zuckerwürfeln die tollsten Bauwerke. Sally ist einer heißen Sache auf der Spur. Sie sucht nämlich nach Möglichkeiten, ihre Nudelsuppe länger warm zu halten. Ein verblüffendes Kunststück zeigt Lara: Sie versetzt nur mit der Wärme ihrer Hände ein Stück Papier in Drehung. Etwas ganz Tolles wollen Nicole und Luis ?bauen?: Eine Geldsortiermaschine. Auch Amber hat etwas Spannendes vor: Sie lässt an Pfeifenreinigern richtige Kristalle zu einer riesigen künstlichen Schneeflocke wachsen. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 02.04.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 13

      Lara und Caroline treten in einen besonderen Wettstreit: Wer kann den Hulahoop-Reifen länger am Körper in Bewegung halten? Martin gibt den Schiedsrichter. Doch er ist kein fairer Richter, denn Lara hat ihn mit Schokolade bestochen. Und so bekommt sie den leichteren Reifen. Hat Martin Lara damit überhaupt einen Gefallen getan? Auch John ist sportlich aktiv und will herausfinden, mit welcher Tritttechnik er im Kampfsport die meiste Power erzielt. Für Robin dagegen sieht es schlecht aus: er hält sich für sehr stark und sportlich, doch Annika beweist ihm das Gegenteil. Robin kann nicht einmal eine Zeitung zerknüllen! Ganz andere Sorgen haben Caroline und Jolina. Sie wollen zu einer Party, doch der Lippenstift ist alle. Was tun? Sie rühren sich einfach selber Lippenstift an. Wie’s geht, zeigen sie hier. Auch Lars und Leonie präsentieren etwas Tolles: sie kochen ein ganzes Mittagessen nur mit der Energie der Sonne. Geht nicht? Und ob! Isabelle zeigt derweil Martin, wie er sein Haar auch ohne Gel in Form bringen kann. Mohamed und Yumna sind ebenfalls pfiffig: sie wollen an den Strand. Doch wie können sie ihre Getränke schön kühl halten? Ganz einfach: sie basteln sich einen Solar-Kühlschrank. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 09.04.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn WOW – Die Entdeckerzone im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …