zurückStaffel 2, Folge 40–52weiter

    • Staffel 2, Folge 14

      Hund Daisy hat nicht nur eine Badewanne, Caroline und Jolina haben ihm sogar eine solarbetriebene Wanne gebaut. Wie? Das seht ihr hier. Außerdem erzeugen Alex und Lara eine Fontäne, indem sie ein einfaches Pfefferminzbonbon in eine Limonadenflasche fallen lassen. Derweil wollen Isabelle, Andi und Rebecca herausfinden, warum Gähnen eigentlich ansteckend ist. Ganz andere Interessen haben Isabelle und Andi. Für einen Schulball machen sie sich schön – mit selbstangerührten Masken. Luis und Olivia dagegen versuchen sich im Flugzeugbauen. Ihr Modell ist ganz aus Stroh. Kann aber fliegen und gelenkt werden. Saif versucht einen neuen Rekord im ?Stein über?s Wasser hüpfen lassen? aufzustellen und NISREEN hilft ihm dabei herauszufinden, in welchem Winkel er dafür am besten wirft. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 16.04.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 15

      Nanu, ein Dartspiel ohne Pfeile ist doch kein Dartspiel? Und ob! Michael und Giovanni nehmen stattdessen Klettband. Wie das funktionieren soll, zeigen sie hier. Auch Lara führt etwas Spannendes vor. Sie will Vögel anlocken und beobachten. Dazu baut sie einen Futterspender. Und wie surft man richtig? Martin möchte ein cooler Beachboy werden – Isabelle zeigt ihm, wie er mit Brett, Wind und Segel umgehen muss. Lara und Annika demonstrieren derweil etwas Lustiges: sie lassen Zuckerperlen auf einer Schallplatte tanzen, ohne dass diese abgespielt wird. Andi und Olivia basteln sich ein Wasserlichtschwert. Und Jasmine mischt einen geruchsverzehrenden Fußpuder zusammen, um die Käsequanten von John und Sam nicht riechen zu müssen. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 23.04.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 16

      Zauberhafte Kristalle kann man ganz einfach selber züchten. Lara und Annika zeigen, wie aus Salz, Zucker und Borax-Pulver wunderschöne Kristalle entstehen. In der Zwischenzeit macht Andi eine Zauberschule auf. Er zeigt seinen begeisterten Zuschauern seinen besten Trick und der hat nichts mit Magie zu tun, sondern nur mit der Trägheit der Masse. Trickreich geht es auch bei Nicole zu. Sie lässt ein Seil durch Luis Körper wandern. Ein weiteres Zauberkunststück hat Nils auf Lager. Nur mit Hilfe seines Atems lässt er ein schweres Buch ?fliegen?. Können sich Äpfel eigentlich ineinander verlieben? Das fragen sich Lara und Emily, als sie beim Spielen mit ihren Äpfeln auf einmal feststellen, dass sich die beiden aufgehängten Äpfel herzlich küssen. John und Andy sind als Forscher unterwegs: Andy fertigt eine Windkarte seines Hauses an, um herauszufinden, wo der windgeschützteste Ort ist, um seine Hausaufgaben zu machen und John versucht herauszufinden, warum man sich im Fahrstuhl beim Runterfahren leichter fühlt und beim Rauffahren schwerer. Michael erklärt Giovanni das physikalische Prinzip der Impulserhaltung. Als ?Dank? wird er sofort von ihm beim Billard besiegt. Ein spannendes Experiment bereiten Debby und Rasmus vor. Sie haben nämlich ein seltsames Krachen im Eis gehört, als sie mit ihrem Hundeschlitten auf dem Heimweg waren. Jetzt möchten sie herausfinden, wo dieses Geräusch herkommt. Und Jolina beweist Marco und Andi, dass sie was die Hand-Augen-Koordination angeht, den beiden Jungs weit überlegen ist. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 30.04.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 17

      Warum hört man ein Rauschen, wenn man sich eine große Muschel ans Ohr hält? Shakeep und Saif gehen dem Phänomen nach. Auch Jolina und Andi spielen kleine Forscher und erkunden eine Fahrradgangschaltung. Sie wollen wissen, wie sie funktioniert. Luis und Emily haben ganz andere Sorgen. Sie wollen ihren Kartoffelbrei nicht essen. Was tun? Sie haben eine gute Idee: aus dem Brei machen sie kurzerhand eine süße Nachspeise. Wie man sie zubereitet, verraten sie hier. Jolina und Andi laden derzeit zum Puppentheater ein. Als ihre Mitspielerin Bettina krank wird, konstruieren Jolina und Andi eine Maschine, die die Puppen bedient. Emily und Lara zeigen, wie man eine Airbrush-Vorrichtung zum Malen bastelt. Und auch Marco und Isabelle haben etwas Tolles erfunden: sie ‚saugen‘ mit einem Magnet die Metallspäne in Papas Werkstatt auf. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 07.05.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 18

      Leonie und Lars haben nicht nur vor, ihre eigene Hütte zu bauen. Sie stellen sogar die dafür benötigten Lehmziegel selber her. Wie das geht, zeigen sie heute. Olivia macht derweil einen Test. Sie beobachtet Martin ganz genau: Wie verhält er sich, wenn er ihr angeblich die Wahrheit sagt? Kann Olivia anhand seiner Körpersprache herausbekommen, ob Martin lügt? Wir werden es sehen! Auch Lara macht eine fantastische Feststellung: ein statisch aufgeladener Kamm hat viele spannende Eigenschaften. Shakeep demonstriert, wie man mit Kokosnuss-Schalen Pferdegetrappel nachmachen kann. Und auch Alex hat etwas Tolles parat: er zeigt Rebecca, Michael und Isabelle, dass er nur mit einem schwarzen Stift Farben auf Papier zaubern kann. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 14.05.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 19

      Was tun, wenn man seinen letzten Muffin nicht mit dem besten Freund teilen will? Ganz einfach: Andi setzt den kleinen Kuchen vor einen Spiegel. Und schon sind es zwei Muffins. Doch darauf fällt Giovanni nicht rein, schließlich kann man ein Spiegelbild nicht essen. Leonie und Martin bauen derweil einen richtigen Leuchtturm, damit ihr ferngesteuertes Schmugglerboot nicht in Seenot gerät. Martin wettet mit Lara, dass er es schafft, einen Löffel auf dem Tisch tanzen zu lassen, ohne ihn anzufassen. Alles, was er dazu braucht ist ein Magnet. Als Belohnung gibt es Laras Eis. Ob Martins Versuch gelingt? Auch Marco hat eine ausgefallene Idee: Er bastelt einen fürchterlichen Papierquietscher, mit dem er so schreckliche Geräusche erzeugt, dass Emily endlich ihre Hausaufgaben unterbricht. Ein ganz anderes Problem treibt Martin und Niclas um. Sie haben mit Chips gekrümelt. Und nun versuchen sie einen geräuschlosen Staubsauger zu bauen, mit dem sie die Krümel aufsaugen können, ohne dass jemand etwas merkt. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 21.05.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 20

      Kann man aus einer Schüssel und Plastikfolie zwei richtige Trommeln basteln? Na klar. Saif und Shakeep zeigen, wie es geht. Leonie bastelt auch etwas. Und zwar ein Liebesthermometer. Sie will damit herausfinden, ob Andi ein heißer Typ ist. Rifa zeigt ihrer Freundin Yumna, wie man Muschelschalen in Luft auflösen kann – oder viel mehr in Essig. Und Isabelle kann sich nicht entscheiden, welches der beiden Eis am Stiel, die Michael ihr anbietet, sie nehmen soll. Mal sieht das eine, dann wieder das andere größer aus. Als sie feststellt, dass sie in Wahrheit identisch sind, beschließt sie, Michael mit einer ganz anderen optischen Täuschung zum Narren zu halten. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 28.05.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 21

      Panflöten klingen nicht nur gut, man kann sie auch ganz einfach selber machen. Nils ist ein großer Fan von Panflöten. Und Lara zeigt ihm, wie man sie aus einem Stück Bambus schnitzen kann. Auch Saif und Nisreen machen sich ans Basteln: sie stellen aus Pappe und Metallfolie fliegende Fische her. Für alle, die mit dem Begriff Zentrifugalkraft nichts anfangen können: hier wird erklärt, worum es sich handelt. Das zeigt Michael, der einen kleinen Gummiball vom Tisch hochhebt, ohne ihn anzufassen. Das Geheimnis ist die Zentrifugalkraft! Derweil stellt Sally Zahnpasta selber her. Kann man das? Und ob. Außerdem ergründen Caroline und Anika, warum schwarzen Kleidungsstücke in der Sonne viel wärmer werden als die weißen. Diese Erkenntnis benutzen sie dazu, um einen simplen kleinen Solarmotor zu bauen. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 04.06.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 22

      Was ist eine Pinata? Und wie stellt man sie her? Emily will eine solche gefüllte Überraschungs-Bombe für ihre Geburtstagsparty basteln. Doch leider plumpst sie ihr in den Wassernapf von ihrem Hund. Die nächste Pinata muss wasserfest sein, beschließt Emily. Wie sie das hinkriegt, zeigt sie heute. Auch Martin hat etwas Tolles vor. Er dreht einen Actionfilm. In der Schlussszene soll der Bösewicht im Treibsand versinken. Um das zu simulieren, denkt Martin sich einen grandiosen Specialeffekt aus. Derweil herrscht zwischen Isabelle und Marco Stunk. Marco hat ihr alle Schokokekse weggegessen. Jetzt fordert Isabelle ihn auf, fünf Cracker in kürzester Zeit zu vertilgen, ohne einen Schluck Wasser zu trinken. Marco glaubt ganz fest, dass er das schafft. Liegt er richtig oder falsch? Martin entdeckt in der Zwischenzeit, dass Metallteile, wenn sie mit einem Magneten in Berührung kommen, teilweise selbst magnetisch werden. Auf der Grundlage dieser Erkenntnis baut er eine Skulptur aus kleinen Schraubenmuttern. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 11.06.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 23

      Was, bitte, ist ein Solarfrüchtetrockner? Andi und Nicole verraten’s. Und zeigen auch gleich, wie man damit Obst dörren kann. Auch Martin kann etwas Tolles herstellen: Batterien. Alles, was er dazu braucht, sind Salzwasser, Alufolie und Kupferdraht. Und schon läuft sein Wecker wieder. Verblüffendes stellt auch Michael her: einen Teilchenbeschleuniger aus Magneten und Kugellagerkugeln. Larissa ist begeistert! Jasmine führt derweil Sam vor, wie man einen Korken dazu bringen kann, in einem Glas genau in der Mitte zu schwimmen. Isabelle und ihre Freundinnen haben dagegen ein ernstes Problem. Sie wollen campen, doch ihre Taschenlampe ist kaputt. Sie basteln kurzerhand eine neue. Das ist leichter, als man denkt. Und Sam zeigt seinem Freund David, dass man Küchenpapier zu einem sehr stabilen Seil zusammendrehen kann. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 18.06.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 24

      Wie kommt man bloß an den Picknick-Korb der Jungs? Lara und Emily haben eine geniale Idee. Sie bauen sich einen Kran. Ob’s klappt? Wir werden’s sehen! Auch Leonie und Isabelle haben etwas Tolles in petto: Sie basteln eine Papierrobbe, die sogar Kunststücke vorführen kann. Annika fragt sich derweil, ob sie wohl aus Plastiktüten ein Kissen nähen kann. Damit sie auf der Terrasse endlich eine weiche Unterlage zum Sitzen hat. Caroline baut unterdessen ein Katapult, um Jolina ein paar Spielsachen auf dem Luftweg zurückzugeben. Sally baut sich auch etwas – und zwar ein Windspiel, damit sie immer hören kann, wann eine erfrischende Brise weht und es sich lohnt auf den Balkon zu gehen. Und was bitte ist Borax-Pulver? Caroline führt vor, wie man damit frische Blumen in Trockenblumen verwandeln kann. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 25.06.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 25

      Andi hat Tomaten gepflanzt. Damit sie auch reichlich Früchte tragen, muss er irgendetwas erfinden, das die gefräßigen Krähen fern hält. Da kommt ihm eine geniale Idee: ein Vogelscheuchenwindrad. Auch Leonie und Martin haben eine tolle Erfindung gemacht. Sie bauen sich aus Eierkartons und farbigem Cellophanpapier Sonnenbrillen. Ob sie funktionieren? Die kleinen Tüftler führen es vor! Mit Staubdetektoren will Nicole Andi beweisen, dass er ein Schmutzfink ist. Sie hängt die Detektoren überall bei ihm zu Hause auf. Leonie und Larissa bauen für den kranken Martin ein Zimmerservicetelefon. Damit er vom Bett aus stets anrufen kann, wenn ihm etwas fehlt. Nur leider fehlt dem Patienten ständig etwas! Und was macht man, wenn man einen Platten hat – aber die Luftpumpe am Fahrrad fehlt? Marco muss sich etwas einfallen lassen …  (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 02.07.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 26

      Eine Fahne zu hissen, kann ja so anstrengend sein! Captain Lars und seine Seeräuberbande haben eine geniale Idee. Sie basteln einen hydraulischen Fahnenmast. Mit dem kriegen sie ihre Piratenflagge ruck, zuck in höchste Höhen. Auch Annika macht sich ans Basteln. Sie will die Jungs im Baumhaus belauschen. Dazu konstruiert sie ein Richtmikrofon. Einfach genial! Und wie übermittelt man am besten eine Geheimbotschaft? Die Agentinnen Leonie und Rebecca haben eine prima Idee. Sie schicken Kollegin Isabelle ihre Botschaft per Heißluftballon. Martin ärgert sich, weil der Motor von seinem DVD-Player immer noch kaputt ist. Das bringt ihn auf die Idee selbst einen Elektromotor zu konstruieren. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 09.07.2006 Super RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn WOW – Die Entdeckerzone im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …