Folge 21

  • Folge 21/​2020: Wir sind Wirtschaft – wie Corona den Job verändert

    Folge 21
    Die Corona-Pandemie bedroht viele Arbeitnehmer und Selbstständige in ihrer wirtschaftlichen Existenz: Aufträge brechen weg, Angestellte müssen in Kurzarbeit. Mancher muss sich gar nach einem neuen Job umschauen. Parallel zu diesen beruflichen Herausforderungen müssen auch Privat- und Familienleben neu organisiert werden. Wie wirkt sich dieser völlig veränderte Alltag auf den eigenen Arbeitsplatz aus? Was bedeutet es für die beruflichen Perspektiven? Welche wirtschaftlichen Folgen hat das für Arbeitnehmer und Selbstständige? Diese Fragen will die WISO-Dokumentation „Wir sind Wirtschaft – wie Corona den Job verändert“ an Hand von drei Beispielen nachgehen: Viele touristische Angebote sind pandemiebedingt nicht oder nur eingeschränkt möglich: Das gilt auch für eine Touristen-Bahn im Harz.
    Viele Angestellte müssen daher dort in Kurzarbeit, bangen um ihren Arbeitsplatz und fragen sich, wie sie mit deutlich geringerem Einkommen auf Dauer ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Auch die meisten Messen und Veranstaltungen sind dem Virus zum Opfer gefallen: Für den Chef einer Eventagentur bedeutet das, in kürzester Zeit neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, damit das
    Unternehmen die Krise überstehen kann.
    Die unterschiedlichen Corona-Auflagen in den verschiedenen Bundesländern und die sich beständig ändernden Corona-Beschränkungen, stellen ihn bei der Umsetzung seiner Ideen aber immer wieder vor neue Herausforderungen. Das Hauptproblem einer Familie aus Baden-Württemberg dagegen lautet: Wie lassen sich die Anforderungen des Berufsalltags in der Corona-Krise mit den eingeschränkten Angeboten für Kinderbetreuung in Einklang bringen? Eine zusätzliche Herausforderung besteht darin, dass sich der Familienvater beruflich neu orientieren muss, obwohl die Folgen der Krise für den Arbeitsmarkt und damit auch künftige Jobperspektiven noch alles andere als klar zu sein scheinen.
    Um dokumentieren zu können, wie sich die Corona-Pandemie auf Jobs und wirtschaftliche Situation von Arbeitnehmern und Selbstständigen auswirkt, hat WISO seine drei Protagonisten seit Beginn der Krise begleitet. Stellvertretend will die WISO-Dokumentation „Wir sind Wirtschaft – wie Corona den Job verändert“ mit ihren Beispielen zeigen, welche beruflichen Herausforderungen sich aktuell stellen und welche Veränderungen das Virus in der Zukunft bewirken könnte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.07.2020ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Di 14.07.2020
04:45–05:30
04:45–
Mo 13.07.2020
19:25–20:15
19:25–
NEU
Füge WISO kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WISO und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • am

    Das Corona-Problem ist sehr vielschichtig. In Berichten hört man aber oft die selben Situationen. Letztendlich wird in der ausgedünnten Arbeitswelt Hartz4 ( H.IV ) die Folgen abfangen müssen. Dafür wurde aber H.IV nicht gemacht. Es ist ein Strafkorset für ‚ SelberSchuldFaule‚ und solche die in der Politik dafür gehalten  wurden.
    Kaum 1% schafft  es den Status wieder zu verlassen. Aus eigener Kraft kommt man da nicht mehr raus, wenn man erst mit Umzug in H.IV- Wohnung usw. der Zyklus  abgeschlossen ist.
    Das sind die Folgen von Corona. In der Berichterstattung schaffen es oft alle so gerade eben an Forderungen zu gelangen. Wenn sich wirklich keine langfristige Immunität aufbaut, wird H.IV Corona ab puffern.  Gute Nacht Deutschland

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WISO online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…