Folge 38

  • Folge 38/​2015

    Folge 38
    Clevere Gehaltsverhandlung Mehr Geld und Sachleistungen Die Gehaltsverhandlung ist eine Gratwanderung und deshalb nicht bei allen Arbeitnehmern beliebt: Zum einen möchte man seine Stellung beim Chef nicht durch vermeintlich unangebrachte Forderungen schwächen, sich aber auch nicht unter Wert verkaufen. Laut Personalberatern ist das A und O einer jeden Gehaltsverhandlung: gut vorbereitet sein und den eigenen Wert realistisch einschätzen können. Und: Nicht immer müsse es in solchen Verhandlungen ums Geld gehen. Eine Alternative können nämlich Zuwendungen sein wie Jobtickets, Kindergartenzuschüsse oder Dienstlaptops, die auch privat genutzt werden dürfen. Mittlerweile bietet mehr als jedes zweite Unternehmen in Deutschland seinen Mitarbeitern solche
    Zusatzleistungen zur Aufbesserung des Gehalts, so eine Studie der Unternehmensberatung Towers Watson.
    Für Angestellte zahlen sich Sachleistungen als geldwerte Vorteile aus: Sie sind oft steuer- und sozialabgabenfrei oder können zumindest von der Steuer abgesetzt werden. Der WISO-Tipp zeigt, welche Alternativen es zum Gehalt gibt sowie welche Zuwendungen steuerlich absetzbar sind und welche nicht. Und: Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Gehaltsforderung? Wie bereite ich mich optimal vor? Das und mehr im WISO-Tipp. Teuer oder billig: Nuss-Nougat-Cremes Muss es das Markenprodukt sein? Gefährliche Keime auf Gemüse? Wirken Antibiotika bald nicht mehr? Reden wir über Geld: Niki Lauda Vom Schulabbrecher zum Millionär (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.11.2015ZDF

Sendetermine

Di 03.11.2015
06:55–07:40
06:55–
Di 03.11.2015
02:55–03:40
02:55–
Mo 02.11.2015
19:25–20:15
19:25–
NEU
Füge WISO kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WISO und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WISO online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…