2008, Folge 22–25

  • Folge 22 (90 Min.)
    Chaosdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink) befragt die Prostituierte Jelena (Olga Kolb), was sie über die Geschehnisse in der Mordnacht weiß. – Bild: ZDF und Thomas Kost./​Thomas Kost
    Chaosdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink) befragt die Prostituierte Jelena (Olga Kolb), was sie über die Geschehnisse in der Mordnacht weiß.
    Georg Wilsberg hat ein Problem: Eine junge Russin, illegal in Deutschland, wird tot in einem Hotelzimmer gefunden – ermordet. Pech für ihn, denn das Zimmer war auf seinen Namen gebucht: Georg Wilsberg! Komissarin Springer ist fuchsteufelswild und macht ihm die Hölle heiß. Was hat ihr „alter Bekannter“ da nur wieder angerichtet? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.01.2008ZDF
  • Folge 23 (85 Min.)
    Rechtsanwältin Alex (Ina Paule Klink, l.) ist schwer in der Bredouille: Sie hat einem – unter Mordverdacht stehenden – Mandanten zur Flucht verholfen. Kommissarin Anna Springer (Rita Russek, M.) und ihr Assistent Overbeck (Roland Jankowsky, 2.v.l.) finden das gar nicht komisch. Auch Chaosdetektiv Wilsberg (Leonard Lansink, r.) und Steuerprüfer Ekki Talkötter (Oliver Korittke, 2.v.r.) können es nicht fassen.
    Alex hat gerade erst in einer neuen Kanzlei angefangen, und ihr erster Fall ist gleich ein Mordfall. Die Gattin eines betuchten Klienten wurde mit einem Strick erdrosselt. Thomas Winter selbst ist vom Täter niedergestreckt worden. Behauptet er jedenfalls. Anna Springer glaubt ihm aber kein Wort. Nirgendwo gibt es Spuren von einer dritten Person. Zudem hat Winter überall Fingerabdrücke hinterlassen, sogar auf der Leiche. Winter reagiert fassungslos auf diese Anschuldigung. Alex gibt ihr Bestes, ihm als Anwältin zur Seite zu stehen. Doch Anna will ihn verhaften. Erst in letzter Sekunde gelingt es Alex, das zu verhindern: Indem sie – ihrem Instinkt folgend – Winter zur Flucht verhilft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.03.2008ZDF
  • Folge 24 (90 Min.)
    Das Münsteraner Dreamteam ermittelt: Der clevere Privatdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink), die smarte Junganwältin Alex (Ina Paule Klink, l.) und die kompromisslose Kommissarin Anna Springer (Rita Russek).
    Kommissarin Anna Springer steht Ärger ins Haus. Nicht nur wird ihr von oben eine neue Mitarbeiterin, Carola Sonntag, zur Seite gestellt – es stirbt auch noch eine junge Polizistin durch einen mysteriösen Autounfall. Und das kurz bevor diese sich mit Anna treffen wollte. Offenbar wollte sie sie über Unregelmäßigkeiten in ihrer Polizeidienststelle informieren. Anna glaubt jedoch keine Sekunde an die Unfalltheorie und bittet ausgerechnet Georg Wilsberg um Hilfe, der ihr sonst mit seinen eigenwilligen Methoden das Leben schwer macht. Wegen ihres Verdachts, die neue Kollegin Carola behindere die Ermittlungen, glaubt Anna, der Täter könnte aus Polizeikreisen stammen. Wilsberg ist wenig begeistert, doch allein Anna zuliebe tut er ihr den Gefallen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.04.2008ZDF
  • Folge 25 (90 Min.)
    Bernhard (Uwe Rohde, r.) braucht dringend Geld. Sein alter Schulfreund Mario (Peter Sattmann) stellt sich aber stur.
    Wilsberg hasst Klassentreffen. Bisher hatte er Veranstaltungen solcher Art erfolgreich gemieden. Aber in diesem Jahr steht das 30-jährige Abi-Jubiläum an, und Wilsberg lässt sich überreden teilzunehmen. Zumal das Treffen mit einem kostenlosen Wochenende in einem neu eröffneten Hotel im Münsterland verbunden ist.
    Bald schon bereut Wilsberg seine Entscheidung. Nicht nur, dass Ekkis Auto liegen geblieben ist und Wilsberg sein Hotelzimmer mit ihm teilen muss. Er trifft auf dem Klassentreffen lauter Menschen, mit denen er schlechte Erinnerungen verbindet.
    Bernhard Zeller, einer der angenehmeren Zeitgenossen von damals, pumpt ihn auch sofort um Geld an. Selbstverständlich will Wilsberg seinem alten Schulfreund helfen, aber er ist selbst ziemlich klamm. Mitten in der Nacht entdeckt Wilsberg zu allem Überfluss Bernhards Leiche im Swimmingpool des Hotels. Aber als Kommissarin Springer eintrifft, ist die Leiche verschwunden. Hat man etwa zu viel gefeiert und Bernhard ist gar nicht tot? Er bleibt nämlich verschwunden.
    Wer hätte auch ein Motiv, Bernhard umzubringen? Der unsympathische Mario, den Wilsberg schon zu Schulzeiten nicht leiden konnte. Oder die zynische Hannelore, die mit Bernhard auch so ihre Probleme hatte, oder gar Franziska, Wilsbergs Jugendliebe, auf die auch Bernhard damals stand. Werden jetzt alte Rechnungen beglichen? Hat es jemand aus der Gruppe auf die anderen abgesehen? Eine späte Rache?
    Schnell findet Wilsberg heraus, dass jeder einen Grund gehabt hätte, Bernhard zu ermorden. Er beauftragt Alex, in Münster Nachforschungen in Bezug auf seine alten Klassenkameraden anzustellen. Und Ekki soll die charmante Hotelangestellte Ines aushorchen.
    Aber im Laufe des Wochenendes treten lebensbedrohliche Situationen für die alten Schulfreunde ein. Und der Mord an Bernhard Zeller wird nicht das letzte Verbrechen an diesem Wochenende bleiben … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.2008ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wilsberg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…