NEU: Streaming-Serien im Überblick
    Streaming-Guide öffnen
    Wendland
    D 2022–
    • Krimi
    Deutsche TV-PremiereZDFDeutsche Online-PremiereZDFmediathek
    Kriminalhauptkommissar und Autor Jakob Stiller (Ulrich Noethen) gilt seinen alten Kollegen vom LKA in Hamburg wegen seines unschmeichelhaften ersten Romans als „Nestbeschmutzer“ – und wurde daher abgeschoben. Nun versieht er Dienst als Revierleiter in der Dienststelle Dahlow im Wendland.

    Wendland – Streaming

    Wendland – Community

    • am

      Auf FB gibt's dazu eine inoffizielle Gruppe zur Krimireihe
    • am

      Mir hats auch gefallen, aber die Fehler in Bezug Wer darf was wo muessen nicht sein. Mir faellt sowas ja nicht auf weil ich keine Ahnung habe
    • (geb. 1962) am

      Erst mal: Es gibt auch Polizisten, die Bundesbeamte sind – beispielsweise beim Bundesgrenzschutz. So mal grundsätzlich.
      Stiller nicht beim BGS, daher passt dein Einwand in diesem Fall. Aber es ist ein Spielfilm, eine erfundene Geschichte, da ist es nicht so wichtig, die genauen Grenzen der Bundesländer und die Arbeitgeber usw. zu beachten, zumal Niedersachsen an Hamburg angrenzt und es außer historischer Entwicklung keinen vernünftigen Grund gibt, warum einzelne Städte ein ganzes Bundesland sind und sie nicht genauso gut wie andere Städte Teil der angrenzenden (Flächen-)Bundesstaaten sein könnten.
    • am

      Eine Versetzung innerhalb Deutschlands ist für Landesbeamte nicht  ohne weiteres möglich, da anderer Dienstherr mit ggf. abweichenden rechtlichen Vorschriften. Ein Bundesland dürfte sich auch bedanken, einfach so einen einen strafrechtlich versetzen Beamten aus einem anderen Land aufgedrückt zu bekommen. Bei persönlichem Wunsch klappt das meist nur mit Tauschpartner.
      Davon abgesehen ein guter Serienauftakt, der mir auch gefallen hat und ich hoffe, es dauert nicht allzu lange bis zu weiteren Folgen.

      Ungenauigkeiten und auch manch seltsame Verhaltensweisen der Polizisten sind ja nicht ungewöhnlich, gerade auch für Krimis, die sonst oftmals gar nicht so funktionieren würden.
    • am

      Mit Punkt 1 + 2 stimme ich nicht überein.
      Polizisten können in ganz Deutschland versetzt werden. Auf Wunsch oder Strafversetzt. Z.B. von Stuttgart nach München.

      Natürlich haben Polizisten im Dienst ihre Dienstwaffe dabei. Das schließt ja Schlagstöcke nicht aus.
      Auch auf einer Demo sind Polizisten im Einsatz.

      Vielleicht ist das in Österreich ja anders, würde mich aber stark wundern.

    Wendland – News

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wendland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…