Floki erzählt Ubbe und Torvi, wie er von Island in das neue Land reiste, nachdem er von der isländischen Siedlung desillusioniert war. Der Siedler Naad hat unter den Geschenken, die die Eingeborenen für die Siedler hinterlassen haben, Gold entdeckt und versucht, dessen Herkunft herauszufinden. Naad geht in einer Hütte auf die Suche nach Gold und tötet Pekitaulets Sohn We’jitu, als dieser versucht, ihn aufzuhalten. Die Eingeborenen nehmen Naad gefangen und Ubbe verspricht, ihn zu bestrafen. Nachdem er sich zunächst darauf vorbereitet hatte, einen Blutadler durchzuführen, entscheidet sich Ubbe in letzter Minute dafür, Naad stattdessen einen schnelleren Tod zu gewähren und mit den alten Traditionen zu brechen. In England verhandeln Ivar und Alfred, aber Alfred weigert sich, Ivars Bedingungen zu akzeptieren. Das norwegische Heer, nun unter Ivars Kontrolle, greift die Engländer in einer wilden Schlacht an. Ivars
Zustand verschlechtert sich zunehmend. Als Hvitserk verwundet wird, befiehlt Ivar ihm, sich zurückzuziehen und verkündet, sein ganzes Leben habe zu diesem Moment geführt. Ivar lässt zu, dass ein englischer Soldat ihn ersticht und die Schlacht endet. Die Norweger gehen nach Hause, während Hvitserk trauert und Ivar beerdigt. Alfred bietet Hvitserk an, mit ihm in die königliche Villa zu kommen; er wird daraufhin mit Alfred als Taufpaten getauft und nimmt den christlichen Namen Athelstan an. In Kattegat übernimmt Ingrid als Königin die volle Macht über Norwegen, nachdem sie vom Tod Haralds und Ivars erfahren hat. Die Serie endet mit einer Diskussion zwischen Ubbe und Floki an einem Strand; Floki rät Ubbe, die Vergangenheit loszulassen. Nachdem Floki sagt, dass er bald sterben wird, fragt Ubbe: „Ist das das Ende?“, woraufhin beide schweigen, während sie den Sonnenuntergang betrachten. (Text: JB)
Deutsche TV-PremiereDo. 29.07.2021ProSieben FunFree-TV-PremiereMo. 23.08.2021ProSieben MAXXDeutsche Streaming-PremiereMi. 30.12.2020Amazon Prime VideoOriginal-TV-PremiereFr. 05.03.2021History Channel U.S.