Best of - Verstehen Sie Spaß?, Folge 1–21

  • Folge 1 (150 Min.)
    Mit Udo Jürgens, Anita Kupsch, Helmut Lotti, Die jungen Tenöre, Jürgen Drews, den Holmikern, Ireen Sheer, Peter Millowitsch, Johann Lafer, DJ Bobo mit Irene Cara, den Klostertalern sowie Paola und Kurt Felix
    Cherno Jobatey moderiert die große SWR-Unterhaltungsshow am Samstag, den 23. Juni 2001, bereits zum 15. Mal. Im September 1998 ist er als Moderator angetreten und hat die Wiederauflage der Sendung für den SWR zum Erfolg gemacht. Anlass genug, ein Potpourri der witzigsten, amüsantesten und spannendsten Filmstreiche zu zeigen – ein „Best of“ im wörtlichen Sinne.
    Viel Spannung, Spaß und gute Laune verspricht das „Konzentrat“ aus Gags, Showauftritten und Artistennummern. „Wir wollen den Zuschauer erheitern, aber dafür keine Menschen bloßstellen. Alle sollen zusammen lachen“, sagt Cherno Jobatey zum Selbstverständnis der Macher. Viele Prominente gehören zu den „Opfern“ der versteckten Kamera, aber immer haben sie am Ende gute Mine zum bösen Spiel gemacht. Noch steht die endgültige Auswahl der Kult-Gags nicht fest, aber in der engeren Wahl befinden sich: Ulrich Wickert in „Countdown“, Anita Kupsch in „Wasser marsch!“, Peter Millowitsch in „Auf der Couch“, Johann Lafer in „Das Kochduell“, Paola und Kurt Felix in „Bauherren in Not“ oder Jürgen Drews in „Neandertaler in Not“. Aber auch der Mann oder die Frau auf der Straße hatten einiges auszuhalten in: „Mit der Tür ins Haus“, „Scherben bringen Glück“, „Männeken Pis“, „Der Sumoringer“, „Ab zum Surfen“, „Herr der Flaschen“, „Alles im Eimer“ oder in „Schlamassel“.
    Eine Wiederbegegnung gibt es außerdem mit den großen Show-Acts von Helmut Lotti, Udo Jürgens, den Jungen Tenören, Ireen Sheer, den Klostertalern, DJ Bobo mit Irene Cara und der französischen Artistengruppe D’Holmikers. Wie immer können die Zuschauer auch in der „Best-of“-Sendung eine große Reise gewinnen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.06.2001Das Erste
  • Folge 2 (135 Min.)
    Gäste: Jennifer Lopez, Vicky Leandros, Hansi Hinterseer, Walter Scholz, Klostertaler, Costa Cordalis mit Sohn, Lukas und Tochter Kiki, Marie-Luise Marjan, Grit Boettcher, Brigade de Sapeurs Pompiers de Paris und andere
    Zum zweiten Mal gibt es diesen Sommer ein „Best of“ von „Verstehen Sie Spaß?“. Cherno Jobatey bietet dem Zuschauer bei seiner letzten Moderation der großen SWR-Samstagabend-Show die Wiederbegegnung mit den witzigsten Filmgags, den größten Show-Acts und Artistennummern der letzten Jahre.
    Noch einmal kann man voller Schadenfreude die gelungensten Fallen der versteckten Kamera miterleben: Marie-Luise Marjan gibt noch mal das „Playmate Beimer“ und Grit Boettcher sagt „Jetzt geht es wirklich zu weit“. Aber auch die anderen „Opfer“ haben nicht viel zu lachen in „Schlappe für Schlepper“, „Er kommt nicht vom Fleck“, „Au Backe“, „Die bodenlose Tüte“, „Radarfalle in der Waschanlage“, „Spion im Zimmer“, „Ganz objektiv“, „Abgesägt“, „Wer hat hier gehupt“, „Die Dusche im Fahrstuhl“ oder „Gassi, Gassi“. Am Ende wird zwar alles gut, denn wirklich Böses widerfährt niemandem und die Erfahrung zeigt, dass gemeinsames Lachen am Ende Täter und Betroffene eint.
    Hochkarätige Musik und Unterhaltung dürfen natürlich nicht fehlen. Zu den großen Showacts gehören der unvergessene Auftritt von Superstar Jennifer Lopez mit „Ain’t it funny“ und die der deutschen Stars Vicky Leandros mit dem Titel „Tanz mit mir“, Hansi Hinterseer/​Walter Scholz mit „Sierra Nevada“, Die Klostertaler mit einem „Medley“ oder Costa Cordalis mit Sohn Lukas, Tochter Kiki und ihrem „Medley“ sowie dem Stück „La Felicidad“.
    Die Brigade de Sapeurs Pompiers de Paris unterhält mit artistischen Kunststücken und erinnert jeden daran, dass man nicht nur ein Bauchfell, sondern auch sonst eine ganz Menge unbeweglicher Muskeln und Knochen hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.06.2002Das Erste
  • Folge 3 (135 Min.)
    Mit Dick Brave & the Backbeats, Flügzüg, Sarah Connor, Celine Dion, Bernd Stelter und anderen
    Die schönsten Fallstricke der versteckten Kamera und die musikalischen Höhepunkte aller bisherigen „Verstehen Sie Spaß?“-Sendungen mit Frank Elstner kann man als „Best of“ heute noch einmal im Ersten genießen. Wer also sehen will, wie Heinz-Harald Frentzen hilflos einem Jungreporter vom „Tigerenten Club“ ausgesetzt ist, der ihm am Schluss auch noch einen Manta als neuen Rennwagen enthüllt, sollte einschalten. Und auch, wer sich am unfallträchtigen Einparken von Jeanette Biedermann ergötzen oder Heidi Klums Übersetzertalent beobachten will, mit dem sie unsagbare englische Anweisungen für einen Kameramann in zumutbare deutsche verwandelt. Nicht fehlen dürfen die Störungen der Theateraufführungen von Heiner Lauterbach und Wolfgang Stumph, bei denen die beiden Charakterschauspieler ihr ganzes Improvisationskönnen einsetzen mussten, um sich nicht zu blamieren.
    Noch mal zu sehen sind von den Top-Showacts: die Rockabilly-Seite von Sasha, der als „Dick Brave and the Backbeats“ intelligent und musikalisch überzeugend den Rock’n’Roll recovered, die sinnliche Soulsängerin Sarah Connor, deren stimmliches Talent sie irisch-amerikanischen Vorfahren verdankt, und die gefühlvolle Celine Dion, die spätestens mit dem Titelstück zur „Titanic“ zum absoluten Superstar aufstieg.
    Der Kabarettist Bernd Stelter („7 Tage, 7 Köpfe“) und die temporeichen Jongleure Flügzüg bieten zusätzlich Unterhaltung fürs Zwerchfell.
    Die nächste Live-Sendung von „Verstehen Sie Spaß?“ findet am Samstag, dem 23. September 2004, statt und kommt dann aus Trier. Es ist die 13. von Frank Elstner moderierte Ausgabe der großen SWR-Unterhaltungsshow für den Samstagabend im Ersten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.09.2004Das Erste
  • Folge 4 (140 Min.)
    18 Mal stellte Frank Elstner samstagabends im Ersten bereits die Frage: „Verstehen Sie Spaß?“. Am 20. August präsentiert der Moderator die Höhepunkte aus vergangenen Sendungen – und davon gibt es einige! Mit dabei: Jürgen Drews, Erol Sander, Florian Silbereisen, Bernd Stelter, Rüdiger Hoffmann und viele andere (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.08.2005Das Erste
  • Folge 5 (135 Min.)
    Wenn Frank Elstner am 5. August zum 25. Mal „Verstehen Sie Spaß?“ moderiert, dann nur mit dem Besten vom Besten: In seinem „Best of“ der Sendungen von 2006 präsentiert er die witzigsten Streiche, einfallsreichsten Lockvögel und skurrilsten Comedians des Jahres noch einmal. So kann sich jeder, der eine Sendung verpasst hat oder über brillante Filmgags gern ein zweites Mal lacht, über die Extra-Ausgabe der beliebten SWR-Samstagabend-Show besonders freuen. Zu den schönsten Späßen mit der versteckten Kamera gehört z. B. „Jill und der Dino“: Die kleine Jill ist zum Casting eingeladen, als sich aus einem Fernseher plötzlich ein Plüschdino meldet, der sich mit ihr unterhält und sie zu allerlei Unfug verleitet.
    Die Sängerin Joy spielt an einer Autobahn Lockvogel: Sie hat angeblich eine Panne und will Starthilfe. Einer der besten Urlaubsfilme ist „Sandpolizei“, der auf Mallorca gedreht wurde: Hier werden Sand und Strand, das wichtigste Kapital jeder Urlaubsinsel, von einer eigens aufgestellten Sandpolizei bewacht. Kein Körnchen Sand darf vom Strand gestohlen werden. Tipps für einen gelungenen Urlaub in der Stadt gibt der Franzose Alfons auf seine unnachahmliche Weise.
    Während Lockvogel Guido Cantz mit einem Damenkegelclub auf der Mosel unterwegs ist und als Deckoffizier einen blinden Passagier einfach über Bord wirft. Comedian Willy Astor treibt als Prüfer in einer Fahrschule die Schüler fast in den Wahnsinn. Die Puppe Kurti macht die Kunden an einer Tankstelle verrückt. Und Comedian Bodo Bach beschert dem alten Showhasen Tony Marshall einen unvergesslichen Tag in Hessen. Musikalisches und optisches Ereignis zugleich ist der farbenprächtige Auftritt des Hamburger Musicalensembles „König der Löwen“.
    „Verstehen Sie Spaß?“ bietet Familienunterhaltung im besten Sinne, was der durchgängig hohe Marktanteil von 22 Prozent 2005/​2006 bei Kindern von drei bis 13 Jahren eindrucksvoll belegt. Zu diesen Zahlen passt ein Novum der Show: Zum ersten Mal tragen Kinder ihre Witze vor. Die Kinderwitzbolde sind Sven Arne Butz (9) aus Stuttgart, Erik Wagner (8) aus Ingersheim bei Ludwigsburg und Corinna Mayerhofer (6) aus Haimling in Oberbayern. Die Letztgenannte ist die Tochter der Witzboldgewinnerin Irmi Mayerhofer aus der März-Sendung. Sie hatte sich damals zusammen mit der Mama beworben und die Redaktion auf die Idee gebracht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.08.2006Das Erste
  • Folge 6 (135 Min.)
    Wenn Frank Elstner am 25. August „Verstehen Sie Spaß?“ moderiert, dann wird er das Beste vom Besten aufbieten: In seinem „Best of“ präsentiert er noch einmal die witzigsten Streiche, die einfallsreichsten Lockvögel und skurrilsten Comedians der vergangenen Jahre. So kann sich jeder, der eine Sendung verpasst hat oder über brillante Filmgags gern ein zweites Mal lacht, über die Extra-Ausgabe der beliebten SWR-Samstagabend-Show besonders freuen. Zu den vielen Höhepunkten, die nochmals zu sehen sind, gehören das Musical „Queen. We will rock you“, der Marinechor der Schwarzmeerflotte sowie Auftritte der Komiker Ingo Oschmann und Hape Kerkeling. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.08.2007Das Erste
  • Folge 7 (150 Min.)
    Dieses Mal präsentiert Frank Elstner das Beste aus „Verstehen Sie Spaß?“. Zu sehen sind u. a. der Körperkünstler Huit-Huit, die Show „Riverdance“, das Musical „Ich war noch niemals in New York“ und Comedy-Star Michael Mittermeier. Frank Elstner zeigt die beliebtesten Streiche aus früheren Sendungen, u. a. mit Wolfgang Lippert und Wolfgang Stumph. Mike Krüger präsentiert sich als Witzeerzähler. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.08.2008Das Erste
  • Folge 8 (150 Min.)
    In einer 150-minütigen „Best of“-Ausgabe von „Verstehen Sie Spaß?“ präsentiert Frank Elstner die lustigsten Streiche der beliebten SWR-Unterhaltungsshow: So wird Popstar Mark Medlock von vermeintlichen Agenten der chinesischen Unterhaltungsbranche hereingelegt, die ihm Auftritte in Fernost versprechen. Außerdem spielt Schauspielerin Andrea Sawatzki als Ärztin den Lockvogel, Nachrichtensprecher Marc Bator nötigt Passagiere an einem Flughafen, sich von einem angeblichen „Nacktscanner“ durchleuchten zu lassen und Mike Krüger führt potenzielle Kunden einer Schönheitsklinik an der Nase herum. „Supergeiger“ Lucas Wecker schließlich animiert als Lockvogel Passanten dazu, eine Haustüre bunt anzustreichen – ohne Wissen der Hausbewohner versteht sich. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.08.2009Das Erste
  • Folge 9 (150 Min.)
    Guido Cantz präsentiert eine ganz besondere Jubiläumssendung: „Das Beste aus 30 Jahren ‚Verstehen Sie Spaß?‘“ – zweifellos auch ein Stück Fernsehgeschichte. Viele Filme der großen Samstagabend-Unterhaltungsshow des SWR haben längst Kultstatus erreicht. Guido Cantz führt die Zuschauer auf eine unterhaltsame Zeitreise durch die verschiedenen „Verstehen Sie Spaß?“-Epochen mit ihren jeweiligen Moderatoren seit 1980. Angefangen von der Ära Kurt Felix und Paola mit dem ersten „Verstehen Sie Spaß?“-Film, dem legendären „Schnittmuster-Stadtplan“, über Karl Dalls „Telefon-Rauschen“ oder den Streich mit dem Kiosk am Matterhorn, bei dem Reinhold Messner reingelegt wurde.
    Dann die Ära Harald Schmidt, der nach der Absage von Elton John kurzerhand einen Titel von diesem per Kassettenrekorder abspielte. Schmidt flog auch mit dem Helikopter zur Pommesbude und sang „Muss i denn“ im Duett mit Sting. Aus der Zeit mit Dieter Hallervorden zeigt Guido Cantz u. a. den skurrilen Film, in dem Marcel Reich-Ranicki in Bayern durch eine Nebelwand fährt und sich plötzlich in Finnland wieder findet.
    Aus der Ära mit Moderator Cherno Jobatey gibt es beispielsweise den „Neandertaler in Not“ mit Jürgen Drews. Jobatey gelang es auch, Kurt und Paola Felix vor die Linse zu bekommen: Er hat sie beim Hausbau in der Schweiz hereingelegt. Die besten „Verlade“-Filme gibt es auch aus der Ära Frank Elstner: mit Mike Krüger als Opfer und Lockvogel, Klassiker wie „Das Wasserbett“ oder „Das verschwundene Auto“.
    Gezeigt wird außerdem ein Zusammenschnitt mit den besten Filmen des Lockvogels, der von Anfang an dabei war: Wolfgang Herbort. Natürlich fehlen in dieser Jubiläumssendung auch die Prominenten nicht, die als Opfer oder als Lockvögel fungierten. Zu Wort kommen u. a. Ireen Sheer, Franz Beckenbauer, Uwe Seeler, Karl Dall, Hape Kerkeling, Hellmuth Karasek, Jürgen Drews, Mike Krüger, Sky und Mirja du Mont sowie Reinhold Messner. Kurz: Mit dem Rückblick auf 30 Jahre „Verstehen Sie Spaß?“ dokumentiert Guido Cantz eine Erfolgsgeschichte, die beispiellos im deutschen Fernsehen ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.08.2010Das Erste
  • Folge 10 (160 Min.)
    Zwei „Verstehen Sie Spaß?“-Moderatoren-Generationen kommen in St. Gallen im Haus von Kurt Felix zu einem gemütlichen Grillabend zusammen: Guido Cantz zu Gast bei Kurt Felix – Altmeister und Erfinder der großen Samstagabend-Unterhaltungsshow des SWR. Das garantiert ein fröhlich-freundschaftliches Zusammensein. Gemeinsam präsentieren sie Highlights aus über 30 Jahren „Verstehen Sie Spaß?“. Karl Dall ist ebenfalls mit von der Partie. In der Rolle des Grillmeisters stellt er einmal mehr seinen schnodderigen Humor unter Beweis. Zu sehen ist die Sonderausgabe von „Verstehen Sie Spaß?“ am 20. August um 20:15 Uhr im Ersten. Insgesamt 17 Spaßfilme haben Kurt und Guido für ihren lustigen Hausabend ausgesucht und führen die Zuschauer durch die besten Streiche, die die versteckte Kamera festgehalten hat.
    Klassiker wie „Der Elefant im Porzellanladen“ aus der Ära von Kurt Felix oder das aktuelle Gegenstück „Der Bär im Porzellanladen“ aus der Zeit des aktuellen Moderators Guido Cantz dürfen dabei nicht fehlen. Außerdem kommentieren Prominente wie Roberto Blanco, Frank Elstner oder Sabine Sauer, einst selbst Opfer der versteckten Kamera, die Streiche. Sauer zum Beispiel wurde bei einem Interview reingelegt, bei dem sie irrtümlich glaubte, mit Michael Jackson zu sprechen, tatsächlich aber von einem Doppelgänger hinters Licht geführt wurde.
    Und auch Cantz-Vorgänger Frank Elstner musste dran glauben und wurde schon 1985 in der 37. Folge von „Wetten dass?!“ von Kurt Felix hereingelegt. Auf dem Programm stehen außerdem u. a. „Otto im Wachsfigurenkabinett“ sowie die Filme „Hochzeitsauto“ und „Chinesen als unerwünschte Untermieter“ aus der neuen Rubrik „Der/​Die hat es verdient“. Kurt Felix’ Ehefrau Paola ist ebenso dabei und sorgt mit einem Best of ihrer damaligen Show-Auftritte für Begeisterung. Zudem heißt es in der Sendung auch „Alles Gute zum 70. Geburtstag, Kurt Felix“ und natürlich hat Guido Cantz auch dafür einen passenden Film im Repertoire. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.08.2011Das Erste
  • Folge 11 (150 Min.)
    Am 21. Juli 2012 um 20:15 Uhr zeigt Das Erste ein Best of von „Verstehen Sie Spaß?“ mit Guido Cantz. Die Zuschauer erleben darin die spektakulärsten Spaß-Filme der SWR-Samstagabend-Show aus den vergangenen beiden Jahren. Zu sehen sind unter anderem die drei beliebtesten Filme der noch jungen Reihe „Der/​die hat’s verdient“. Die Zuschauer konnten vorab per Internet-Voting entscheiden, welche drei Filme dieser Rubrik gezeigt werden. Zu Gast bei Guido Cantz ist unter anderem die Band Santiano, deren Musikstil sich zwischen Irish Folk, Pop und Rock’n’ Roll bewegt. Santiano spielt einen Titel aus ihrem aktuellen Album „Bis ans Ende der Welt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.07.2012Das Erste
  • Folge 12 (150 Min.)
    Was haben Maria Furtwängler, Eckart von Hirschhausen und Harald Glööckler gemeinsam? Sie alle wurden im vergangenen Jahr von Guido Cantz und dem „Verstehen Sie Spaß?“-Team mit der versteckten Kamera hinters Licht geführt. Jetzt präsentiert Guido Cantz ein Wiedersehen mit diesen und vielen anderen Prominenten im virtuellen „Verstehen Sie Spaß?“-Studio. Diese Produktion geht weit über die herkömmlichen Blue- oder Greenscreen-Technik hinaus und sorgt dafür, dass rasante 3D-Szenenwechsel möglich werden. So springt Guido Cantz in der computergenerierten Umgebung blitzschnell vom virtuellen Wohnzimmer an den nächsten Traumstrand.
    Anschließend tauchen berühmte Bauwerke, eine Raumkapsel und sogar Tiere im Studio auf. Ausgestrahlt wird dieses Best of der großen SWR-Samstagabendshow am Samstag, den 20. Juli um 20:15 Uhr im Ersten. Das irrwitzige Interview, das TV-Journalist Achim Winter mit einer fassungslosen Maria Furtwängler führte, Harald Glööckler, der nach einer fingierten Odyssee am Flughafen von Friedrichshafen Bekanntschaft mit dem deutschen Zoll machte, oder der konsternierte Eckart von Hirschhausen bei einer Kussattacke durch Isabel Varell vor laufender Kamera – das alles und noch viel mehr steht am 20. Juli auf dem Programm von „Verstehen Sie Spaß?“.
    Doch auch als Lockvögel treten prominente Gäste bei den Highlights des vergangenen Jahres in Aktion. Bernd Stelter bringt als ziemlich merkwürdiger Taxifahrer verkleidet Casting-Kandidaten nicht ans Ziel sondern nach allen Regeln der Kunst zur Verzweiflung, während Inka Bause als Polizistin in den Niederlanden an deutsche Autofahrer Punkte für die Verkehrsünderkartei in Flensburg vergibt.
    Unvergessen ist auch der Auftritt von Cindy aus Marzahn bei der Umbenennung einer Straße im rheinischen Erftstadt in „Cindy-aus-Marzahn- Straße“. Auf vielfachen Wunsch der Zuschauer gibt es bei „Verstehen Sie Spaß?“ diesmal auch ein Wiedersehen mit der beliebten Spaßpuppenfigur Kurti. In einem Internet-Voting konnten die Zuschauer Kurtis beliebteste Filme auswählen. Guido Cantz gibt das Ergebnis in der Sendung bekannt und zeigt die drei Top-Favoriten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.07.2013Das Erste
  • Folge 13 (150 Min.)
    Ob Daniela Katzenberger, Yvonne Catterfeld, Anna Thalbach, Mario Barth, Matthias Steiner, Ingo Appelt oder Rolando Villazón – all diese Prominenten haben eines gemeinsam: Sie wirkten bei einem „Verstehen Sie Spaß?“-Streich als Lockvogel mit oder wurden von der versteckten Kamera selbst eiskalt erwischt. Ein Wiedersehen mit diesen und vielen anderen prominenten Gästen sowie zahlreiche weitere Spaßclips gibt es in diesem „Best of“ der großen SWR-Samstagabendshow, präsentiert von Guido Cantz. Die Beantragung eines China-Visums, die sich für TV-Blondine Daniela Katzenberger als wahre Nervenprobe erweist, der falsche Applaus, der Comedian Ingo Appelt fast in den Wahnsinn treibt oder der Rekordversuch von Komiker Mario Barth, der an den Mühlen der Bürokratie zu scheitern droht – das alles steht am 2. August bei „Verstehen Sie Spaß?“ auf dem Programm.
    Und auch als Lockvogel kommen wieder zahlreiche Prominente für die versteckte Kamera zum Einsatz. Unter anderem entdeckt Startenor Rolando Villazón beim Casting „echte“ Gesangstalente, Schauspielerin Anna Thalbach führt die Besucher des Bürgerbüros nach Strich und Faden an der Nase herum und Gewichtheber Matthias Steiner schlüpft in eine Doppelrolle, um die Gäste eines Restaurants gehörig zu verwirren. Außerdem überrascht Yvonne Catterfeld Kinder in einer Backstube mit einem sprechenden Papagei, der die Rezepte scheinbar „in und auswendig“ kennt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.08.2014Das Erste
  • Folge 14 (150 Min.)
    Ob Beatrice Egli, Florian Silbereisen, Christine Neubauer, Fernanda Brandao, Paul Panzer oder Gayle Tufts – sie alle hat das „Verstehen Sie Spaß?“-Team bereits mit der versteckten Kamera aufs Korn genommen oder sie waren selbst als prominenter Lockvogel dabei. Nun können sich die Zuschauer auf ein Wiedersehen freuen. Guido Cantz präsentiert eine Highlight-Ausgabe der großen SWR-Samstagabendshow, in der die Prominenten noch einmal in Aktion zu sehen. Darüber hinaus stehen weitere unvergessene Clips und Klassiker auf dem Programm. Der Streich mit Schlagerstar Beatrice Egli, die während einer Autofahrt zum Tegernsee auf unerklärliche Weise immer wieder mit einem mysteriösen Stalker in Berührung kommt, gehört ebenso zu den Höhepunkten des „Verstehen Sie Spaß?“-Best-ofs wie der Clip mit Comedian Paul Panzer, der am Hamburger Flughafen scheinbar zufällig in einen Juwelierüberfall verwickelt wird.
    Prominente Lockvögel sind u. a. Florian Silbereisen, der seine Gesangskollegin Lucy Diakovska auf eine buchstäblich harte „Probe“ stellt, Moderatorin Fernanda Brandao, die in einer vermeintlich verhexten Dixi-Toilette einfach verschwindet, sowie Entertainerin Gayle Tufts, die die Menschen um sich herum mit Dauertelefonieren in der Handy-Verbotszone in den Wahnsinn treibt.
    Ebenfalls mit von der Partie ist Schauspielerin Christine Neubauer, die gleich als doppelter Lockvogel in Erscheinung tritt, um ahnungslose Autofahrer mit Hilfe von viel Wasser aufs Glatteis zu führen. Weitere Höhepunkte dieser Ausgabe sind auch die Clip-Klassiker: Da ist u. a. Bergsteigerlegende Reinhold Messner, der seinen Augen nicht traut, als er feststellt, dass ein Kiosk den Gipfel des Matterhorns „verschandelt“. Und die „Verstehen Sie Spaß?“-Erfinder Kurt und Paola Felix lässt eine gefälschte Baugenehmigung für ihr Grundstück aus allen Wolken fallen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.08.2015Das Erste
  • Folge 15 (165 Min.)
    Ob Hans Sigl, Mark Keller, Motsi Mabuse oder Matze Knop – all diese Prominenten haben eines gemeinsam: Sie wirkten bei „Verstehen Sie Spaß?“ als Lockvogel mit oder wurden bereits selbst eiskalt von der versteckten Kamera erwischt. Nun können sich die Zuschauer auf ein Wiedersehen mit diesen Stars freuen. Die Highlight-Ausgabe der großen Samstagabend-Show im Ersten präsentiert Guido Cantz diesmal von der Urlaubsinsel Norderney. Neben den Filmen mit den Prominenten stehen weitere Schätze aus dem Filmefundus von „Verstehen Sie Spaß?“ auf dem Programm. Unterstützt vom „Verstehen Sie Spaß?“-Team nahm Mark Keller seinen langjährigen Freund und Schauspielkollegen Hans Sigl ordentlich aufs Korn.
    Auf Kellers Wunsch begleitete ihn „Der Bergdoktor“ zu einem fingierten Abendessen bei einem zwielichtigen Geschäftsmann. Dieser möchte seine Frau, die ein bekennender Fan der Serie „Der Bergdoktor“ ist, mit den beiden Ehrengästen überraschen. Doch bald schon bringt die Gattin Sigl in eine hochprekäre Lage, als sie ihm und insbesondere Mark Keller eindeutige Avancen macht. Die Situation gerät für Hans Sigl schließlich völlig außer Kontrolle, als die Ehefrau vor den Augen ihres aufgebrachten Mannes gemeinsam mit Mark Keller auf der Toilette verschwindet.
    Motsi Mabuse ließ sich zu einer Tanzstunde der besonderen Art verpflichten. Im exklusiven Ambiente einer Privatvilla soll sie zwei Kindern aus gutem Hause das Tanzen beibringen. Doch die ausgeflippte Tochter und das wie aus dem Ei gepellte Muttersöhnchen bringen sie schnell an ihre Grenzen. Doch es kommt noch schlimmer, als ihr die Ehefrau auch noch eine Affäre mit ihrem Mann unterstellt. Auch Comedian Matze Knop alias „DJ Hacke“ ist bei „Verstehen Sie Spaß?“ dabei. Als Lockvogel ruft er bei mehreren Pannendiensten an. Die Monteure staunen nicht schlecht, als sie sehen, was für ein Fahrzeug sie erwartet: Der DJ reist nämlich in einem zum Wohnmobil umfunktionierten Panzer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.09.2016Das Erste
  • Folge 16 (178 Min.)
    Guido Cantz darf manchmal da arbeiten, wo andere Urlaub machen: Vom schönen Bodensee gibt es ein Best-of der großen Samstagabendshow „Verstehen Sie Spaß?“. Auf dem Programm stehen die lustigsten 20 Filme mit der versteckten Kamera aus dem vergangenen Jahr. Natürlich mangelt es in der Highlight-Ausgabe nicht an Filmen, bei denen Prominente entweder als Lockvogel für „Verstehen Sie Spaß?“ im Einsatz waren oder selbst eiskalt erwischt wurden. Pizza von Helene Fischer, schräger Gig für Mark Forster Oh la la, willst du eine Pizza? Dieser Hit würde von Helene Fischer gesungen bestimmt ganz hervorragend klingen.
    Aber auch als Pizzabäckerin besitzt die Sängerin besondere Qualitäten: Bei einem Münchner Italiener stellte sie diese als Lockvogel für „Verstehen Sie Spaß?“ unter Beweis – und sorgte bei den Gästen für ordentlich Verwirrung. Ihr Musikerkollege Mark Forster dagegen wurde nach allen Regeln der Kunst reingelegt: Der Sänger ließ sich in Österreich zu einem Auftritt der besonderen Art verpflichten.
    Nicht nur, dass seine Bühne eher einer Baustelle glich, als Frau in die Rolle der extravaganten Lizzy geschlüpft, brachte Guido Cantz Forster in arge Bedrängnis. Alexander Herrmann erlebt „blaues Wunder“, DJ Bobo führt Landsleute aufs Glatteis TV-Koch Alexander Herrmann wurde bei „Verstehen Sie Spaß?“ aufs Korn genommen – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. In ihrem Late-Night-Talk „Inas Nacht“ konfrontierten Ina Müller und ihr weiterer Gast Steffen Hallaschka den Cuisinier mit einem unvergesslichen Promillerausch.
    In die Rolle des prominenten Lockvogels schlüpfte mit DJ Bobo auch ein waschechter Schweizer: Er wechselte sogar kurzzeitig die Identität, um seine Landsleute mit allerlei Sonderregelungen im Einkaufsparadies Deutschland auf die Palme zu bringen. Lilly Becker ködert Boris, Sven Plöger muss durch stürmische Zeiten, Alfons Schuhbeck macht eine gepfefferte gastronomische Erfahrung Lilly Becker wurde als Lockvogel kurzerhand zur Komplizin von Guido Cantz und legte für ihren Mann einen Köder aus, bei dem dieser einfach anbeißen musste.
    Und prompt hatte Lilly ihren Boris an der Angel! Auch Sven Plöger blieb nicht von der versteckten Kamera verschont: Das „Verstehen Sie Spaß?“-Team bescherte dem Wetterexperten buchstäblich stürmische Zeiten und konfrontierte ihn mit einem wahrlich unerklärlichen Tief am Bodensee. Gewürzpapst Alfons Schuhbeck musste ebenfalls dran glauben: Auf der Expo in Mailand brachten Cantz & Kollegen die Stimmung des Sternekochs zum Überkochen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.09.2017Das Erste
  • Folge 17 (190 Min.)
    Es geht hoch hinaus für Guido Cantz! Heute begrüßt der Moderator das Publikum von der Zugspitze zu einer Spezialausgabe der großen Samstagabendshow „Verstehen Sie Spaß?“. Es stehen die lustigsten 20 Filme mit der versteckten Kamera aus den letzten beiden Jahren auf dem Programm – und darunter finden sich jede Menge Highlights, bei denen Prominente entweder ihre Lockvogelqualitäten unter Beweis stellten oder selbst in die Falle gelockt wurden. Das „Verstehen Sie Spaß?“-Team musste buchstäblich über Leichen gehen, um das Ermittler-Duo Axel Prahl und Jan Josef Liefers beim Dreh für den Münsteraner „Tatort“ aus dem Konzept zu bringen – und konfrontierte die „Tatort“-Kommissare kurzerhand mit einem ziemlich untoten Toten alias Guido Cantz als Mordopfer in der Gerichtsmedizin.
    Auch Mario Barth machte als Lockvogel eine außerordentlich gute Figur. Der Comedian setzte alle Hebel in Bewegung, um Dance-Koryphäe DJ Bobo von seinen ebenso eingängigen wie anrüchigen Ballermann-Hits zu begeistern – und ihn als Produzenten zu gewinnen.
    Luke Mockridge ist normalerweise für jeden Spaß zu haben. Aber eine von „Verstehen Sie Spaß?“ zusammen mit seinen Eltern Bill Mockridge und Margie Kinsky fingierte Wehrdienstmusterung trieb selbst den sonst stets gut aufgelegten Comedian an den Rand der Verzweiflung. Auch Mark Forster wurde nach allen Regeln der Kunst reingelegt: Der Sänger ließ sich in Österreich zu einem Auftritt der besonderen Art verpflichten. Nicht nur, dass seine Bühne eher einer Baustelle glich – verkleidet als extravagante Lizzy brachte zudem Guido Cantz den Musikstar in arge Bedrängnis.
    Auch Volks-Rock’n’Roller sind nicht vor der versteckten Kamera sicher: Andreas Gabalier ging Guido Cantz und seinem „Verstehen Sie Spaß?“-Team bereits zum zweiten Mal auf den Leim und geriet in eine Verkehrskontrolle, die ihm einiges abverlangte. Auch bei Musikerkollegin Franince Jordi schnappte die Falle zu: Bei einem Fankonzert in den Schweizer Bergen sah sich der Schlagerstar nicht nur mit unerklärlichen Soundcheck-Problemen, sondern auch mit einem überaus penetranten Stalker konfrontiert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.08.2018Das Erste
  • Folge 18
    „Malle ist nur einmal im Jahr“ – das gilt auch für das „Verstehen Sie Spaß?“-Spezial. Am Samstag, 17. August 2019, um 20:15 Uhr im Ersten präsentiert Guido Cantz eine Sommer-Ausgabe der Samstagabendshow von der Baleareninsel. Dabei hat er die Lacher garantiert auf seiner Seite, denn auf dem Programm stehen die lustigsten 20 Filme mit der versteckten Kamera aus dem letzten Jahr – inklusive jeder Menge Highlights, bei denen Prominente entweder als Lockvogel für „Verstehen Sie Spaß?“ im Einsatz waren oder selbst in die Falle tappten. Tim Mälzer hält die Kochlöffel eigentlich gerne selbst in der Hand.
    Doch gegen eine eigensinnige Hauswirtschaftslehrerin und deren Schüler hat er absolut keine Chance: Sie bringen in ihrer Schulküche den berühmten TV-Koch regelrecht zum Brodeln. Während Mälzer eine Abkühlung gut gebrauchen könnte, bekommt Sängerin Beatrice Egli sie ungewollt. Beim Dreh zur Schlagershow „Die großen Hits aus dem Südwesten“ soll sie gemeinsam mit Moderatorin Isabel Varell einen Trailer aufzeichnen – in einem Ruderboot! Doch dieses Unterfangen läuft im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Ruder und wird für Egli zu einer nicht nur krassen, sondern vor allem nassen Angelegenheit.
    Nicht nur vor der Kamera als Dr. Gruber und Dr. Kahnweiler, auch im wahren Leben sind Hans Sigl und Mark Keller beste Freunde. Eigentlich, so dachte Keller – bis zu einem gemeinsamen Auftritt bei der Late-Night-Show „Willkommen Österreich“. Hier muss er entsetzt feststellen, dass er sich all die Jahre in seinem Freund Hans getäuscht hat. Dass „Verstehen Sie Spaß?“ und Sigl unter einer Decke stecken, wird ihm erst viel zu spät klar. Otto Waalkes überzeugt ebenfalls als Lockvogel für die versteckte Kamera: Als lustiger Grinch im Fernseher gelingt es ihm mit Bravour, ein paar arglose Kindergartenkinder zu allerlei Unsinn zu animieren.
    Auch bei den Ehrlich Brothers hatte das „Verstehen Sie Spaß?“-Team diesmal die Finger im Spiel. Bei der Generalprobe für ihre Magic-Show läuft einfach alles schief. Während Andreas in die Pläne eingeweiht ist und sich heimlich ins Fäustchen lacht, liegen Chris’ Nerven blank. Mark Forster will zur Veröffentlichung seiner neuen Single eine Riesen-Sause veranstalten – mit Schampus-Pyramide, großem Buffet und Feuerwerk.
    Für den reibungslosen Ablauf sorgen speziell beauftragte Wachleute. Doch die große Party endet für sie in einer Katastrophe. Was die völlig verunsicherten Angestellten nicht ahnen: Mark Foster wurde von Guido Cantz als Lockvogel beauftragt. Schließlich ist auch Schauspielerin Désirée Nosbusch für „Verstehen Sie Spaß?“ im Einsatz: Sie stellt ihre Qualitäten als Photobomb-Fotografin unter Beweis und lichtet Gäste im Studio neben Pappaufstellern mit Andreas Gabalier, Guido Cantz und den Lochis ab – bevor die Prominenten „in natura“ auftauchen und die Zuschauer überraschen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.08.2019Das Erste
  • Folge 19 (185 Min.)
    Guido Cantz meldet sich diesmal von der Mecklenburgischen Seenplatte und präsentiert aus der idyllischen Urlaubsregion die Sommerausgabe der großen Samstagabendshow. Wieder stehen die lustigsten 20 Filme mit der versteckten Kamera aus dem letzten Jahr auf dem Programm. Darunter finden sich jede Menge Highlights, bei denen Prominente entweder als Lockvogel im Einsatz waren oder selbst in die Falle gelockt wurden.
    Max Giesinger ist Sänger, Songwriter und in der Regel ein ziemlich relaxter Typ. Im Rahmen des SWR3-New-Pop-Festivals soll der Musiker einen spektakulären Fallschirmsprung aus einem Zeppelin wagen – natürlich mit einem Profi. Denkt er. Leider stellt sich jedoch heraus, dass seine Begleitperson noch mitten in der Ausbildung steckt. Und auch sonst erwartet ihn allem Anschein nach ein Flug ins Ungewisse.
    Ausgetrickst wurden auch die BVB-Stars Marco Reus, Julian Brandt, Mats Hummels und Co. Beim Sommerfest des Vereins gilt es für die Fußballer, einen Parcours zu meistern und Bauklötze mit unterschiedlichen Formen schnellstmöglich in eine schwarz-gelbe Wand mit passgenauen Ausstanzungen einzusetzen. Doch während einige Spieler den Job anscheinend mühelos bewältigen, will es bei anderen partout nicht gelingen, das Eckige ins Eckige zu befördern. Bald liegen die Nerven der Spieler blank.
    Als Thomas Gottschalk bei einem gemütlichen Bummel durch den schwäbischen Kurort Bad Wörishofen rein zufällig bemerkt, dass im Schaufenster einer kleinen Buchhandlung statt seines aktuellen Buches „Herbstbunt“ sein Erstlingswerk „Herbstblond“ ausliegt – und zwar in rauen Mengen und zum Ramschpreis von 3,99 Euro -, verschlägt es ihm fast die Sprache. Und dann wird schnell klar, dass die Buchverwechslung bei Weitem nicht der einzige Patzer ist, der hier unterlaufen ist.
    Die Worte fehlen bei einer Aufzeichnung seiner Quizshow „Gefragt – Gejagt“ auch Alexander Bommes. Irgendwie scheint sich diesmal alles gegen ihn verschworen zu haben. Nicht nur, dass die Technik streikt, sobald er das elektronische Gewinnstufen-Pult nur leicht berührt – auch die Kandidaten treiben den Moderator nahezu in den Wahnsinn. Als es schließlich zu einem Streit zwischen ihnen kommt, der zu eskalieren droht, sieht Bommes rot.
    Bei einem Interview-Termin mit ORF 2 im Schloss Wilhelminenberg in Wien läuft für Schauspielerin Barbara Wussow diesmal nichts nach Plan – oder besser gesagt: Es kommt erst gar nicht zum Interview. Grund dafür ist ein schicker Käfer-Cabrio-Oldtimer, den Wussow herrenlos, dafür aber mit steckendem Schlüssel vor dem feudalen Anwesen entdeckt. Also entfernt sie den Schlüssel, damit er nicht in die falschen Hände gerät – eine Tat, die sie bald bereut, denn nun nimmt das Chaos seinen Lauf.
    Influencerin Cathy Hummels und Comedian Bülent Ceylan hingegen sind in einer Fußgängerzone unterwegs. Mit gleichem Outfit und gleichem Styling sehen sich die beiden zum Verwechseln ähnlich. Einziger Unterschied: Cathy trägt eine fesche schwarze Perücke mit Pagenschnitt, Bülent seine gewohnt lange Haarpracht. Ihre Mission: Mit einem haarigen Verwirrspiel wollen sie die arglosen Passanten in den Wahnsinn treiben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.08.2020Das Erste
  • Folge 20
    Guido Cantz meldet sich heute mit der diesjährigen Sommerausgabe der großen Samstagabendshow vom Chiemsee. Es stehen wieder die lustigsten Filme mit der versteckten Kamera aus dem letzten Jahr auf dem Programm – darunter finden sich jede Menge Highlights, bei denen Prominente und Nichtprominente entweder als Lockvogel im Einsatz waren oder selbst in die Falle gelockt wurden. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit Axel Milberg, Alexander Kumptner, Evelyn Burdecki, Vanessa Mai, Henning Baum, Otto Waalkes und vielen mehr! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.08.2021Das Erste
  • Folge 21 (180 Min.)
    Am 27. August präsentiert Barbara Schöneberger Höhepunkte der SWR-Show mit Horst Lichter, Amira und Oliver Pocher, Chris Tall, Tahnee, Cossu u. v. m.
    Barbara Schöneberger meldet sich diesmal aus dem Berchtesgadener- und Salzburger Land und präsentiert aus den idyllischen Urlaubsregionen die Sommerausgabe der großen SWR-Samstagabendshow. Dabei trifft sie u. a. auf Andreas Giebel alias Kriminalhauptkommissar Beissl in „Watzmann ermittelt“ und übt sich gemeinsam mit der mehrfachen Eiskletter-Weltmeisterin Ines Papert beim Klettertraining. Zudem stehen bei diesem „Verstehen Sie Spaß?“-Spezial wieder die lustigsten 20 Filme mit der versteckten Kamera aus dem letzten Jahr auf dem Programm. Darunter finden sich jede Menge Highlights, bei denen Prominente entweder als Lockvogel im Einsatz waren oder selbst in die Falle gelockt wurden.
    Abgefahren! Horst Lichter durchleidet Oldtimer-Albtraum
    Schicke Oldtimer sind Horst Lichters Leidenschaft – und natürlich lässt der TV-Koch und Moderator sich zu einem Interviewtermin mit einem renommierten Automagazin nicht zweimal bitten. Das Gespräch soll in der Motorworld Köln stattfinden, wo Lichter für eine Fotostrecke außerdem in seinem Oldtimer posieren soll, der sein Ein und Alles ist. Damit sein wertvolles „Schätzchen“ noch aufwendig in Szene gesetzt werden kann, hat ein Spezialtransport den Wagen bereits im Vorfeld abgeholt – denkt Lichter. Doch als er in Köln ankommt, trifft ihn fast der Schlag: Nicht nur, dass niemand von einem Interview mit ihm weiß, auch von seinem heißgeliebten Fahrzeug fehlt jede Spur.
    Oliver Pochers schlimmster Influencer-Albtraum wird wahr
    Oliver Pocher und seine Frau Amira sind bei deren Bruder Ibrahim und dessen angeblich neuer Freundin Maria zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Das Treffen steht allerdings von Anfang an unter keinem guten Stern. Der Grund: Maria ist Influencerin und für die Likes ihrer Follower zu so ziemlich allem bereit, was Oliver Pocher hasst – von gefakten Filterfotos bis zu fragwürdigen Werbedeals. Dem Moderator fällt es sichtlich schwer, seine Abneigung zu verbergen. Doch für seinen Schwager ist Maria offenbar die Traumfrau schlechthin und auf dem besten Weg, Teil der Familie zu werden …
    Chris Tall: Beim Golfen hört der Spaß auf
    Seinen Humor darf Chris Tall schon von Berufs wegen nie verlieren. Doch was er bei einem Charity-Golfturnier in Dresden erlebt, lässt dem gestandenen Comedian dann doch die Mundwinkel nach unten rutschen: Gemeinsam mit Ex-Fußballprofi Norbert Dickel bildet er ein Dreierteam mit Michael – angeblich neuer Hauptsponsor des Wohltätigkeits-Events, tatsächlich aber Lockvogel von „Verstehen Sie Spaß?“. Michael entpuppt sich prompt als äußerst gewöhnungsbedürftiger Charakter. Er nörgelt an Chris Talls Fußstellung beim Abschlag herum, verteilt großzügig ungebetene Ratschläge, hustet zu Unzeiten und steht gern auch mal im Weg herum. Mehr als einmal muss Chris Tall tief durchatmen – und als auch das nicht mehr hilft, geht er zum Gegenangriff über.
    Tahnee alias „KI-ARA“ treibt Aushilfen in den Wahnsinn
    In einem hochmodernen Architektenbüro sollen Aushilfskräfte ein paar administrative Tätigkeiten erledigen. Ein einfacher Job, denn sie können sich voll auf die Unterstützung des Smart-Office-Systems „KI-ARA“ verlassen – eine sprachgesteuerte Assistentin, die ihnen bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Zumindest in der Theorie. Aber nicht, wenn Comedienne Tahnee „KI-ARA“ ihre Stimme leiht. Die Assistentin erweist sich als völlig unberechenbar und treibt die ahnungslosen Aushilfskräfte bald schon an den Rand des Nervenzusammenbruchs.
    Pädagogisch wertvoll: Schwarzwald-Rapper Cossu legt Lehrer:innen rein
    Rache ist süß: Als Lehrer:innen haben Lara Otterbach und Ronny Dittmar einst ihre Klasse 10d für die versteckte Kamera mit einer fingierten Klassenarbeit aufs Glatteis geführt. Jetzt dürfen es die Schüler:innen den beiden anlässlich des bevorstehenden Schulabschlusses mit gleicher Münze heimzahlen. Der dafür ausersehene Klassenausflug beginnt noch ganz harmlos. Doch kaum hat sich die Klasse zum gemeinsamen Picknick niedergelassen, rollt ein Streifenwagen heran. Die Polizisten, mit keinem geringeren als Schwarzwald-Rapper Cossu als Gesetzeshüter, konfrontieren die beiden Lehrer:innen mit Videobeweisen: Zwei ihrer Schützlinge haben angeblich vor Ausflugsbeginn eine Bahnunterführung mit Graffitis verziert. Und das ist längst nicht alles …
    Zudem gibt es anlässlich des 40sten Jubiläums der legendären „Supernasen“-Filme den „Verstehen Sie Spaß?“-Klassiker mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger zu sehen. Beim Dreh zu „Zwei Nasen tanken Super“ geraten beide in eine Verkehrskontrolle, aus der es kein Entkommen gibt und die schließlich mit einem Alkoholtest endet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.08.2022Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verstehen Sie Spaß? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…