Staffel 8, Folge 10

  • Folge 79

    Staffel 8, Folge 10
    Norwegerin Monika (71) sucht ihren Vater Horst (93) in Skandinavien: Monika wird 1943 in einem Lebensborn-Heim in Norwegen geboren. Diese Heime wurden zur Zeit des 2. Weltkrieges von der deutschen SS eingerichtet und unter anderem sollten dort norwegische Schwangere, die von deutschen Soldaten ein Kind erwarteten, anonym entbinden. Oftmals wurden die Kinder dann – gegen den Willen der Mütter – an Familien von SS-Angehörigen zur Adoption vermittelt. Zum Glück darf Monika bei ihrer leiblichen Mutter bleiben.
    Sie wächst teils in Deutschland, teils in Norwegen auf und fühlt sich Zeit ihres Lebens innerlich zerrissen. Doch erst nach dem Tod der Mutter im Jahre 2000 erfährt Monika, dass sie nicht mit ihrem leiblichen Vater aufgewachsen ist. Sie findet Geburtsunterlagen, auf denen ein ganz anderer Name steht – ein Deutscher namens Horst Nagel. Das wirft die damals 57-jährige gestandene Frau völlig aus der Bahn. Sie macht sich selbst auf die Suche nach ihm – bleibt aber erfolglos. Auf ihren häufigen Reisen nach Deutschland fragt sie sich immer öfter, ob sie wohl noch Geschwister hat und auch ob ihr Vater vielleicht sogar noch lebt.
    Der Gedanke lässt sie nicht los und so bittet sie „Vermisst“ um Hilfe. Diesmal muss Sandra besonders weit in die Vergangenheit reisen, um etwas über den ehemaligen deutschen Soldaten Horst Nagel zu erfahren. Sie taucht tief ein in die alten Akten des Osloer Reicharchivs und die der Wehrmacht in Berlin, schließlich führt ihre Suche die Journalistin durch drei
    Länder.
    Angela (36) sucht ihren Bruder Damiano (38) in Italien: Angela wird 1979 im italienischen Apulien geboren. Die Familie lebt in Armut, der Vater ist gewalttätig, er schlägt Angelas Mutter und die Kinder. Als die Geschwister Angela und Damiano noch klein sind, werden sie ihren Eltern weggenommen und in ein Kinderheim gebracht. Obwohl Angela ihre Mutter schrecklich vermisst, ist sie glücklich, ihren großen Bruder an ihrer Seite zu haben. Er ist ihre Stütze und passt auf sie auf. Als ein italienisches Ehepaar Angela und ihren Bruder in Pflege nimmt, scheinen die Kinder endlich Glück zu haben.
    Doch das Paar kommt mit dem Jungen nicht zurecht und schon nach kurzer Zeit muss Damiano die Familie verlassen. Angela klammert sich an ihren Bruder und möchte ihn nicht gehen lassen, doch er wird ihr gewaltsam entrissen. Seit dieser traumatischen Trennung hat Angela ihn nicht mehr gesehen. Als sie elf Jahre alt ist, beschließen ihre Adoptiveltern, nach Deutschland auszuwandern. Täglich denkt Angela an ihren geliebten Bruder.
    Als Mädchen weint sie sich oft in den Schlaf und träumt davon, ihn eines Tages endlich wiedersehen zu dürfen. Sandra Eckardt soll helfen, dass ihr Traum endlich wahr wird. Da Angela sich an vieles nicht mehr erinnert, muss Sandra zunächst herausfinden, in welchem Kinderheim die Geschwister untergebracht waren. Doch in dem alten Kinderheim im malerischen Alberobello befindet sich mittlerweile ein Altenheim. Sandra muss mit ihrer schwierigen Suche wieder ganz von vorne beginnen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.2016RTL

Cast & Crew

Sendetermine

Do 10.12.2020
22:05–23:00
22:05–
Do 03.09.2020
21:10–22:05
21:10–
Do 07.05.2020
23:00–23:50
23:00–
Di 28.01.2020
11:55–12:55
11:55–
Do 09.01.2020
22:00–23:00
22:00–
Do 10.10.2019
21:05–22:05
21:05–
So 24.01.2016
19:05–20:15
19:05–
NEU
Füge Vermisst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Vermisst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vermisst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…