Staffel 5, Folge 1–13

Staffel 5 von „Van Helsing“ startete am 16.07.2021 auf Netflix.
  • Staffel 5, Folge 1
    Jack entkommt ihrem Sarg und trifft auf Vanessa, die ein Portal öffnet, das Jack in die Zeit des mittelalterlichen Transsylvaniens zurückschickt. Dieses wird von Graf Dalibor und seiner Frau Olivia regiert. Michaela fungiert als Olivias Hebamme und bereitet sie darauf vor, der neue Wirtskörper für den Dunklen Fürst zu werden, während ein noch menschlicher Bathory eine Gruppe von Vampirjägern anführt. Als Jack von einem Dorfbewohner namens Florian von Olivias Identität erfährt, überfällt und tötet sie sie auf einem Fest und wird dafür im Kerker eingesperrt. Sie freut sich, den Aufstieg des Dunklen Fürsten verhindert zu haben, aber Michaela entgegnet, dass sie die Dinge nur geringfügig verändert habe und am nächsten Tag im Morgengrauen hingerichtet werden soll. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 16.07.2021NetflixOriginal-TV-PremiereFr 16.04.2021Syfy U.S.
  • Staffel 5, Folge 2
    Jack wird für den Mord an Olivia gehängt, doch dank ihrer Heilungsfähigkeit kann sie überleben und verwandelt Florians Schwester Alexandra wieder in einen Menschen. Das Amulett befindet sich im Besitz Bathorys, von dem es heißt, es sei ein Familienerbstück, das über Generationen weitergegeben wurde – das bedeutet, dass Bathory ein Van Helsing ist. Michaela lässt Olivia als Untote wieder auferstehen, um sie zum Wirt des Dunklen Fürsten zu machen, woraufhin Dalibor sie in den Kerker sperrt. Währenddessen verbündet sich Jack mit Bathory und lockt Michaela in eine Falle, als sie von ihren Plänen erfährt. Leider erkennt Jack zu spät, dass ihre Konfrontation mit Michaela eine Illusion als Ablenkungsmanöver ist, denn im Schloss führt die Schwesternschaft das Ritual erfolgreich durch und verwandelt Olivia in die Dunkle Fürstin. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 16.07.2021NetflixOriginal-TV-PremiereFr 23.04.2021Syfy U.S.
  • Staffel 5, Folge 3
    Dracula setzt ihre Herrschaft über Michaela durch und verdunkelt die Sonne mit einem Schleier, damit die Schwesternschaft Jacks Gruppe und die anderen Menschen in der Gegend jagen kann. Sie entführt auch Dalibors Sohn Kristof, um ihn zu zwingen, sich der Jagd auf Jack anzuschließen. Stattdessen verbündet dieser sich mit Jack und Bathory und hilft ihnen, Michaela in eine Falle zu locken, wo er sie enthauptet. Während eines Kampfes gelingt es Jack, einen Teil von Draculas Kraft in das Amulett zu leiten, das später den Van Helsings gehören wird. Doch bevor sie den Kampf beenden kann, verletzt Michaela Bathory, sodass Dracula sie in einen Vampir verwandeln kann, während Jack entkommt. Der tödlich verwundete Dalibor setzt das Schloss in Brand und übergibt den kleinen Kristof an Alexandra, die ihn in Jack Van Helsing umbenennt. Jack hinterlässt ihnen das Amulett und das Buch von Van Helsing, bevor sie in die Neue Welt aufbricht. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 16.07.2021NetflixOriginal-TV-PremiereFr 30.04.2021Syfy U.S.
  • Staffel 5, Folge 4
    Axel wacht in der Sunshine Unit auf und muss feststellen, dass alle außer Doc tot sind. Während Doc sich um den immer noch genesenden Julius kümmert, erzählt sie von der gescheiterten Entwicklung eines vampirtötenden Erregers – es entstand etwas, das Menschen töten kann und einige Vampire in einen fast unaufhaltsamen Zustand mutieren lässt. Währenddessen werden Violet und Ivory in Fort Colins gefoltert, denn ihnen wird der Versuch unterstellt, Präsident Archer zu töten. Es gelingt ihnen, zu entkommen und den Videobeweis zu erbringen, dass Dracula den Präsidenten getötet und ersetzt hatte. Violet holt das Van Helsing-Amulett zurück und stellt fest, dass das Blut verändert wurde. Dracula ruft ihr zu, und in Trance setzt sie etwas von dem schwarzen Rauch frei, wird aber von Ivory aufgehalten, bevor alle entkommen können. Doch als Dracula ein dunkles Wesen auf die anderen loslässt, hat Bathory eine Vision von ihrem Tod und dass die Van Helsings dafür verantwortlich sein werden. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 16.07.2021NetflixOriginal-TV-PremiereFr 07.05.2021Syfy U.S.
  • Staffel 5, Folge 5
    Violet, Ivory und die übrigen Mitglieder der Schwesternschaft sind auf dem Weg durch das Land, als eine der Schwestern von einem Vampir getötet wird. Als sie den Täter zu einem Bauernhaus verfolgen und töten, wird die Gruppe bald von dem Wesen angegriffen, das Dracula beschworen hat – einem Jäger, der als Vanator bekannt ist. Die verbleibenden Schwestern werden eine nach der anderen vom Vanator besessen, der versucht, das Amulett mit dem Rest von Draculas Macht zurückzuholen. Bald ist Ivory gezwungen, Zuma zu töten, während Mira sich opfert und eine schuldbeladene Ivory als Seelenrest der Schwesternschaft zurücklässt.
    Da sie keine andere Wahl hat, nimmt Violet die Macht in sich auf und nutzt sie, um den Vanator zu verbannen, bevor sie die Macht in das Amulett zurückgibt. Beim Studium des Van Helsing-Buches finden Violet und Ivory einen Eintrag und ein Foto von Jack, die von den Vampirjägern hinzugefügt wurden, mit denen sie in der Vergangenheit befreundet war. Die beiden bemerken die in dem Eintrag versteckten Koordinaten und machen sich auf die Suche nach dem, was Jack für sie hinterlassen hat. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 16.07.2021NetflixOriginal-TV-PremiereFr 14.05.2021Syfy U.S.
  • Staffel 5, Folge 6
    Als Julius und Axel Violet mit dem magischen Kompass aus dem Van Helsing-Buch aufspüren, treffen sie auf eine Gruppe von Vampir-Kopfgeldjägern, die versuchen, eine Frau zu entführen. Bei ihrer Rettung stellen sie fest, dass es sich bei der Frau um eine Vampirin namens Nina handelt, die Julius in den 1980er Jahren kennenlernte. Damals lebte er noch als Plünderer, bevor sie ihn ermutigte, sein eigenes Rudel zu gründen. Sie erklärt, dass Dracula alle Vampirbruten für etwas Großes zusammengeführt hat und diejenigen tötet, die sich ihr verweigern. Nina führt sie zu einem vermeintlich sicheren Zufluchtsort, der in Wirklichkeit ihr Revier ist, damit sie sich von gefangenen Menschen ernähren kann, um ihre Kräfte wiederzuerlangen. Während Axel gegen weitere Kopfgeldjäger kämpft, versucht Nina, den Kompass zu stehlen und damit mit Dracula zu verhandeln. Nachdem Julius sie zurückgewiesen hat, tötet Axel sie. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 16.07.2021NetflixOriginal-TV-PremiereFr 21.05.2021Syfy U.S.
  • Staffel 5, Folge 7
    Die von Jack hinterlassenen Hinweise führen Violet und Ivory zu einer Kirche, wo sie sich mit Julius und Axel treffen. Als sie dem Priester der Kirche begegnen, erfahren sie, dass sein Orden das beschützt, was Jack zurückgelassen hat – einen Sarg mit Bathorys Schriftrollen und Jack selbst, die in einem todesähnlichen Schlummer liegt. Violet erweckt sie mit einem Biss wieder zum Leben, woraufhin Jack die Gruppe über ihren Plan informiert, Bathory wieder zum Menschen zu machen. Die Kirche wird von einer von Bathory ausgesandten Gruppe von Vampiren angegriffen, von denen die meisten durch eine vorbeiziehende chemische Wolke getötet werden – bis auf den Anführer, der stattdessen mutiert.
    Während die Menschen versuchen, durch einen versteckten Tunnel zu entkommen, schließt sich ein defektes Tor, das den Priester tötet und Violet und Julius in der Kirche gefangen hält. Der verwundete Julius nimmt absichtlich eine Überdosis des Heilserums, verwandelt sich in einen Berserker und kann den mutierten Vampir töten, bevor er seinen Wunden erliegt. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 16.07.2021NetflixOriginal-TV-PremiereFr 28.05.2021Syfy U.S.
  • Staffel 5, Folge 8
    Axel, Ivory, Jack und Violet werden von Draculas Soldaten angegriffen, die ihr Auto und den Großteil ihrer Vorräte zerstören. Um zu entkommen, flieht die Gruppe in eine verlassene Mine. Während sie sich einen Weg durch die Tunnel bahnen, werden sie von einem wilden Vampir angegriffen und verursachen bei der Abwehr einen Einsturz, der Axel und Ivory von Jack und Violet trennt. Auf der Suche nach einem Ausgang finden Jack und Violet ein junges Mädchen – es stellt sich heraus, dass der Vampir ihr Vater ist und die beiden versprechen ihr, ihm zu helfen. Nachdem die vier wieder vereint sind, wollen Jack und Ivory den Vampir herauslocken und ihn wieder in einen Menschen verwandeln, doch stattdessen greift er die Gruppe an und muss sie fast töten, bevor Jack ihn beißen und verwandeln kann. Danach beschließen Vater und Tochter, zur Sicherheit in der Mine zu bleiben, und die Gruppe teilt sich auf, um Washington zu erreichen. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 16.07.2021NetflixOriginal-TV-PremiereFr 04.06.2021Syfy U.S.
  • Staffel 5, Folge 9
    Axel schläft ein, während er und Violet ihr Lager aufschlagen und wacht auf einem Bauernhof auf, wo er Vanessa durch eine schattenhafte Gestalt verletzt vorfindet. Während er Vanessa bei der Erholung hilft, erklärt sie ihm, dass sie sich in einem Teil des Dunklen Reiches befinden. Dieser ist dazu bestimmt, Vanessa mit der Erinnerung an all die Menschen zu quälen, die sie nicht retten konnte. Das Gespräch mit Axel hilft ihr jedoch zu erkennen, dass sie diesen Ort unbewusst geschaffen hat und dass die Gestalt, die sie bewacht, eine Manifestation ihrer eigenen inneren Dunkelheit ist. Als sie dies akzeptiert, nimmt sie die Dunkelheit in sich auf und öffnet die Tür. Dann schickt sie Axel zurück in seinen Körper, bevor sie aus dem Reich der Finsternis nach Washington D.C. kommt und sich als Nina verkleidet, um sich Dracula zu nähern und auf die Ankunft der anderen zu warten. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 16.07.2021NetflixOriginal-TV-PremiereFr 11.06.2021Syfy U.S.
  • Staffel 5, Folge 10
    Auf ihrem Weg nach Washington treffen Axel und Violet auf einen jungen Mann namens Aaron, der sie um Hilfe bittet, bevor er offenbar von einer Gruppe von Bikern unter der Führung eines Mannes namens Hopper entführt wird. Als sie die Gruppe zu ihrem Versteck verfolgen, erfahren sie schockiert, dass Aaron der Sohn des ehemaligen Präsidenten Davis Park ist, der wilder Vampir ist und von seinem Sohn in einem Käfig gehalten wurde. Die verdächtigen Biker, die in Wirklichkeit Aarons Leibwächter sind, stellen Violet und Axel zur Rede, können aber nicht verhindern, dass Violet Davis beißt und ihm seine Menschlichkeit zurückgibt. Aaron möchte, dass sein Vater den Nuklearfußball benutzt, um Hilfe im Pentagon zu bekommen. Dort will er Dracula bekämpfen und seine Mutter und Schwester finden, die während des Aufstandes verschwunden sind – doch Davis, der emotional gebrochen ist, erzählt seinem Sohn, dass er kurz vor seiner Verwandlung von ihrem Tod erfahren hat. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 16.07.2021NetflixOriginal-TV-PremiereFr 18.06.2021Syfy U.S.
  • Staffel 5, Folge 11
    Jack und Ivory werden an der Verteidigungsmauer vorbei nach Washington geschmuggelt, das Dracula in einen Polizeistaat verwandelt hat. Als sie eine Nachricht von Vanessa finden, werden sie von einer lokalen Widerstandsgruppe kontaktiert, die sich gegen Dracula organisiert hat – darunter Sergeant Weathers aus Fort Collins und eine Roma, die von Bathorys Clan abstammt und Jack wiedererkennt. In der Zwischenzeit trifft Vanessa – immer noch als Nina verkleidet – im Weißen Haus ein, während Dracula alle Anführer der Vampirbrut als Machtdemonstration hinrichtet. Bei einem späteren Treffen mit Jack bereitet Vanessa eine Falle vor. Mit Hilfe von Vampir-Spezialkräften greift Bathory an und erbeutet beinahe das Amulett von Jack, doch Vanessa kann Bathory rechtzeitig beißen, wodurch sie wieder menschlich wird, aber blind und scheinbar psychotisch bleibt. Dracula erkennt Vanessas Täuschung und greift sie an, woraufhin Vanessa sich mit einem Biss rächt. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 16.07.2021NetflixOriginal-TV-PremiereFr 18.06.2021Syfy U.S.
  • Staffel 5, Folge 12
    Vanessas Biss schafft es nicht, Dracula wieder zum Menschen zu machen, schwächt sie aber so sehr, dass sein menschlicher Wirt Olivia, mit ihm um die Kontrolle kämpft. Zusammen mit Violet und Axel schließt Vanessa sich Jack und dem Widerstand an und sie erfahren, dass Bathory immer noch instabil ist. Axel macht sich mit Soldaten auf den Weg, um den Vizepräsidenten zu retten, der von Draculas Vampiren festgehalten wird. In der Zwischenzeit saugt Vanessa die Dunkelheit aus Bathory, wodurch sie ihr Augenlicht und ihren Verstand wiedererlangt. Dracula gewinnt jedoch die Kontrolle über sich selbst zurück und übernimmt aus der Ferne die Kontrolle über Bathory, um sie dazu zu bringen, Jack das Amulett zu stehlen und Draculas gestohlene Essenz freizusetzen. Entsetzt darüber springt Bathory von einem Dach, um nicht wieder in Draculas Kontrolle zu geraten. Im Weißen Haus erlangt Dracula wieder seine volle Macht. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 16.07.2021NetflixOriginal-TV-PremiereFr 18.06.2021Syfy U.S.
  • Staffel 5, Folge 13
    Vanessa nutzt das Zeichen des Dunklen Fürsten auf Bathorys Körper, um sich mit Draculas Geist zu verbinden und nimmt Kontakt zu Olivia auf. Während der Widerstand zurückbleibt, um Präsident Park und Aaron zu schützen, machen sich die Van Helsings, Axel und Ivory auf den Weg zum Weißen Haus. Ihre Ankunft spürend, setzt Dracula jedoch eine Energie frei, die alle Menschen in der Umgebung in Vampire verwandelt. Axel und Ivory eilen zurück, um die Parks zu schützen, während die Van Helsings das Weiße Haus stürmen und sich ihren Weg durch die vampirischen Delta Force-Soldaten bahnen.
    Bei dem Kampf gegen Dracula opfert sich Vanessa, um den Dunklen Fürsten in ihrem eigenen Körper zu fangen und versetzt sich selbst in ein todesähnliches Koma. Nachdem der Dunkle Fürst versiegelt wurde, kehrt das Tageslicht zurück und alle Vampire werden wieder zu Menschen. Präsident Park wird erneut eingesetzt, um mit dem Wiederaufbau der Gesellschaft zu beginnen. Während Jack und Violet der befreiten Olivia helfen, sich an das moderne Leben anzupassen, wacht Axel über Vanessas Körper und in ihrem Geist ist sie wieder mit den Geistern von Susan und Dylan vereint. (Text: JS)
    Deutsche Online-PremiereFr 16.07.2021NetflixOriginal-TV-PremiereFr 25.06.2021Syfy U.S.

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Van Helsing online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…