2002, Folge 1973–1995

  • Folge 1973
    Die Frage von Dr. Bülow, warum sie sich eigentlich scheiden lassen wollen, hat Helena und Stefan gleichermaßen verwirrt. Für beide steht jedoch fest, dass ihre Scheidung unumgänglich ist. Helena fühlt sich zu sehr von Stefan verletzt, als dass sie die Ehe mit ihm fortsetzen will, und Stefan erkennt richtig, dass es nicht mehr in seiner Macht liegt, über den Fortbestand dieser Ehe zu entscheiden. Die Situation wird für beide nicht einfacher, als David nach Hause zurückkehrt. Nachdem es Till gelungen ist, Utes Sorge um seinen Gesundheitszustand zu mindern, machen die beiden sich eifrig daran, ihre zukünftige Wohnsituation zu planen.
    Allerdings kommen sie nicht sehr weit, denn andere familiäre Verpflichtungen warten auf sie. Der 29. Hochzeitstag von Irene und Wolfgang steht an. Margot holt zum Gegenschlag für den versäumten Ärzteball aus und bezaubert Bosbach mit einem festlichen Abendessen. Ohne es zu ahnen, vereitelt sie somit Bosbachs Vorhaben, sich endgültig von ihr zu trennen. Bosbach ist erneut von Margot hingerissen. Allerdings rechnen weder Margot noch Bosbach mit der Entschlossenheit Sophies… (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.11.2002RTL
  • Folge 1974
    Fassungslos beobachtet Margot, wie Sophie Bosbach küsst. Kühl lässt sie Bosbach kurz darauf abblitzen, doch gegenüber Sophie provoziert sie einen erbitterten Streit, in dem sie Parallelen zu Sophies Verbindung mit Werner zieht und ihrer Schwester hinterhältige Arglist vorwirft. Sophie lässt dies nicht auf sich sitzen, doch eins ist klar: Das Verhältnis der beiden Schwestern ist durch Bosbachs Auftauchen endgültig zerstört. Vor Björn kann Margot nicht verbergen, dass sie Sophie das Glück nicht gönnt. Pauline bereitet voller Vorfreude alles für Maltes Rückkehr aus München vor. Selbst von Eva lässt sie sich in ihrer Euphorie nicht stören.
    Überglücklich empfängt sie Malte in seinem neuen Zuhause. Nur Eva stört ihre verliebte Zweisamkeit, als sie Pauline an ihre neuen Pflichten als WG-Bewohnerin erinnert und zum Einkaufen schickt. In Paulines Abwesenheit erhält Malte einen geheimnisvollen Anruf … Gelöst feiern die Weigels Wolfgang und Irenes 29. Hochzeitstag. Als Till dann auch noch einen lukrativen Auftrag erhält, ist für ihn das Glück gleichsam vollkommen. Nicht nur die glückliche Ehe seiner Eltern, sondern auch der Anblick seiner Traumfrau bewirkt, dass ihm die entscheidende Frage ganz leicht über die Lippen kommt: Ob Ute ihn heiraten wolle … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.11.2002RTL
  • Folge 1975
    Nachdem David erfährt, dass es Unstimmigkeiten zwischen Stefan und Jimmy gegeben hat, weil sie beide im „ÜberSee“ kellnern wollten, unterstellt er Stefan, dass dieser nur im „ÜberSee“ ausgeholfen hat, um Jimmy auszubooten. Erst als Vicky und Helena David klar machen, dass Stefan ihm wirklich helfen wollte, kann David einen Schritt auf Stefan zugehen. Pauline erfährt beunruhigt, dass Malte einen „Geschäftstermin“ im Schiller hat. Eine Geldübergabe lässt Pauline in dem verzweifelten Glauben zurück, dass Malte wieder kriminell geworden ist. Als sich herausstellt, dass Malte nur sein Wohnmobil verkauft hat, verschweigt Pauline aus Scham Malte gegenüber ihr Misstrauen. Ute lehnt Tills Heiratsantrag ab. Obwohl Till enttäuscht ist, kann er ihre Gründe akzeptieren. Derweil sorgen die Vorbereitungen für Tills Geburtstag für Trubel in der Familie Weigel. Und Rolf, der die ganze Nacht an dem Wagen für Till gearbeitet hat, muss mit ansehen, dass dieses Geschenk nur der Anfang war … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.2002RTL
  • Folge 1976
    Rolf kann nicht fassen, dass Till von seiner Oma die Wohnung geschenkt bekommt und verlässt wütend und enttäuscht die Party. Als Wolfgang ihn aufsucht, um sich zu erkundigen, was los gewesen ist, holt Rolf zum Gegenschlag aus und präsentiert Wolfgang die Rechnung für sein vermeintliches Geschenk an Till. Rolf hat jedoch nicht mit Tills ehrlicher Dankbarkeit gerechnet … Die erste Begegnung zwischen David und Moni verläuft erwartungsgemäß verkrampft. Moni, die befürchtet, David habe sich mit ihrer Trennung noch nicht völlig abgefunden, entzieht sich, als dieser das Gespräch auf ihre Beziehung lenkt. David besteht auf einem klärenden Gespräch und Moni muss erkennen, dass David ihre Entscheidung versteht und an einer ehrlichen Freundschaft interessiert ist.
    Doch Moni zweifelt, ob ihr das inzwischen genügt … Die Nachricht, dass Jimmy aus Köln wegziehen will, um sich in London eine neue Existenz aufzubauen, kommt für Helena überraschend. Sie selbst ist sich noch ziemlich unschlüssig, wie sie ihr Leben weiter gestalten will. Die beiden verbringen einen wunderschönen Abend, und als Jimmy von London erzählt, beginnt auch Helena zu träumen. Dennoch fällt sie aus allen Wolken, als Jimmy ihr zu später Stunde anbietet, ihn nach London zu begleiten … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.11.2002RTL
  • Folge 1977
    Helena kann nicht verhehlen, dass sie Jimmys Angebot, ihm nach London zu folgen, reizt. Rebecca allerdings behauptet, es gehe nicht um die Stadt, sondern um die Alternative Stefan oder Jimmy. Nach einer durchgrübelten Nacht weiß Helena schließlich, wie sie sich zu entscheiden hat … Moni und David entdecken, dass sie noch Gefühle für den anderen hegen, tun aber so, als wollten sie nur noch „gute Freunde“ sein. Vicky und Paco können das nicht länger mit ansehen und beschließen, ein Treffen der beiden zu lancieren … Till ist so gut drauf, wie schon lange nicht mehr. Dass er ab und zu erschöpft und müde ist, führt er auf die schöne, aber anstrengende Geburtstagsfeier und den Arbeits-Stress zurück. Seine Gedanken kreisen ausschließlich um Ute, das Baby und den Irland-Auftrag, als Ute ihn an seinen nächsten Arzt-Termin erinnert … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.2002RTL
  • Folge 1978
    Margot gibt zwar gegenüber Sophie und Xaver vor, sich mit ihrer Beziehung abgefunden zu haben, jedoch wartet sie nur auf den Moment, in dem sie eine Möglichkeit erhält, die beiden auseinander zubringen. Eine Idee kommt ihr, als sie Xavers interessierte Blicke zu Helena Kramer bemerkt. Margot lässt alte Kontakte spielen, und auch Björn muss seine Dienste erweisen. Dieser ist jedoch erst von Margots Plan überzeugt, als Margot ihren letzten Trumpf aus dem Ärmel zieht. David hat der Kuss mit Moni sehr nachdenklich zurückgelassen. Er weicht Jans und Pacos neugierigen Fragen aus.
    Auch Moni ist anzumerken, dass sie auf den Neubeginn mit David sehr zurückhaltend reagiert. Als beide wieder aufeinander treffen, sind sie dankbar um jede Ablenkung, die sie nicht aufs Thema Beziehung kommen lässt. Till kann die Nachricht des Arztes nicht fassen. Wie in Trance lässt er eine Knochenmarkspunktion über sich ergehen, während Ute vor lauter Freude über ihr gemeinsames Kind kaum erwarten kann, gemeinsam mit Till das Geschlecht ihres Babys zu erfahren. Als Till endlich von den Untersuchungen zurückkommt, konfrontiert er Ute mit dem schrecklichen Befund… (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.12.2002RTL
  • Folge 1979
    Margots Plan, Sophie und Bosbach auseinander zubringen, kommt ins Rollen. Bosbach fühlt sich durch die Einladung von Dr. Hofstätten geschmeichelt und sagt die Verabredung zu. Angenehm überrascht stellt er dabei jedoch fest, dass Dr. Hofstätten eine attraktive Frau ist. Der Abend mit ihr bei Wein und gutem Essen verspricht sehr unterhaltend zu werden. Durch Sophies Auftauchen in dem selben Restaurant, nimmt er für Bosbach jedoch eine vollkommen andere Wendung. Moni und David können nicht mehr verbergen, dass irgendetwas mit ihnen nicht in Ordnung ist. Selbst Paco und Jan entgeht nicht, dass die beiden sich seltsam distanziert verhalten.
    Jan gegenüber gibt Moni zu, dass David ihr fremd geworden ist. Als es in Davids Zimmer zum Austausch von Zärtlichkeiten zwischen den beiden kommt, lässt sich nicht mehr verbergen, was beide längst ahnen. Nachdem Tills Leukämie diagnostiziert wurde, befinden sich Till und Ute in einem schockähnlichen Zustand, der sie nicht nur von der Außenwelt sondern auch von einander trennt. Krampfhaft versucht Ute, ihre Verzweiflung vor Till zu verbergen. Als sie jedoch einen Moment alleine ist, wird sie von ihrer Angst mitgerissen und bricht zusammen. Till, der das mitbekommt, flieht aus der Wohnung… (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.12.2002RTL
  • Folge 1980
    Um seine Angst zu verdrängen, versucht Till seinen Arbeitsalltag wie gewohnt durchzustehen und sich nichts anmerken zu lassen. Ute kann es kaum ertragen mit ansehen zu müssen, wie Irene Till einige Fehler vorwirft. Sie kann sich im letzten Moment noch zurückhalten, Tills Mutter einzuweihen. Doch auf der Nikolaus-Feier im Schiller werden Till und Ute mit der ganzen Tragik ihrer Situation konfrontiert … Wolfgang verhält sich Rolf gegenüber sehr distanziert, seit dieser ihm für die Arbeit an Tills Auto überraschend eine Rechnung präsentiert hat. Als Margot Wolfgang einspannen will, eine defekte Waschmaschine zu reparieren, übernimmt Rolf diese Aufgabe gern, um über diesen Gefallen sein angeknackstes Image wieder aufzupolieren. Margot will Rolf jedoch nicht allein an ihrer Maschine werkeln lassen und schickt Wolfgang hinterher.
    Bei der gemeinsamen Arbeit zeigt Wolfgang Rolf deutlich seine Enttäuschung über dessen Verhalten. Rolf gibt schließlich zu, dass er mit der Rechnung überreagiert habe und bittet Wolfgang um Entschuldigung … Stefan hat ein gutes Wohnungsangebot, insgeheim hofft er jedoch, dass Helena ihn von seinem Auszug abhalten werde. Das tut sie nicht, und auch David findet es gut, dass sein Vater für klare Verhältnisse sorgen will. Allein Vicky ist betrübt über Stefans bevorstehenden Auszug. Diskret zieht sie sich zurück, als Stefan Helena bei Rebecca unter einem Vorwand aufsuchen will. Doch er trifft sie nicht an, und so fügt sich Stefan in das Unvermeidliche … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2002RTL
  • Folge 1981
    Nach erfolgreicher Reparatur der Waschmaschine will Margot Rolf dafür bezahlen. Der lehnt das aber mit dem Hinweis ab, sie seien doch eine Familie. Margot kann und will von Rolf keinen Gefallen annehmen – auch wenn Wolfgang versucht, ihr klarzumachen, dass Rolf es ehrlich meine. Aber Margot will keinesfalls in Rolfs Schuld stehen. Eigenwillig beschließt Margot, Rolf auf ihre Art zu bezahlen, und lädt ihn zu sich zum Essen ein … Till und Ute fällt es immer schwerer, Tills Leukämie-Erkrankung vor den anderen geheim zu halten. Die ständigen Notlügen belasten sie so sehr, dass es sogar zum Streit zwischen ihnen kommt. Ute leidet sehr unter dem Druck, nichts sagen zu können und steht kurz davor, sich Margot anzuvertrauen.
    Till versucht auf einem nächtlichen Parkspaziergang, wieder klare Gedanken zu fassen. Dort hat er eine fast märchenhafte Begegnung mit dem Nikolaus, nach der Till klar ist, dass es so nicht weitergeht … Stefan hat eine Wohnung gefunden und steht kurz vor seinem Auszug aus der Schillerallee, was Vicky betrübt zur Kenntnis nimmt. Als Vicky dann noch erfährt, dass ihr Vater wegen eines Werbekongresses in Chicago schon Weihnachten nicht mehr da sein wird, beschließt sie, zu handeln. Sie heckt einen Plan aus, der Stefan und Helena wieder zusammenbringen soll. Allerdings braucht sie ihre ganze Überredungskunst, um Stefan selbst zum Mitmachen zu bewegen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.12.2002RTL
  • Folge 1982
    Helena lehnt Stefans Versöhnungsangebot ab. Daraufhin stürzt Stefan sich in Arbeit. Er teilt Helena mit, dass er sie nicht mehr behelligen wird und verabschiedet sich auf einen Werbekongress nach Chicago. Nach Stefans Abreise merkt Helena erst richtig, wie allein sie sich nach der Trennung fühlt. Auch sie muss Abstand gewinnen und sich neu orientieren. Eva ist wegen ihrer Prüfungsvorbereitungen gereizt und ungehalten. Sie macht ihren Mitbewohnern das WG-Leben schwer. Als ein Streit zwischen ihr und Pauline zu eskalieren droht, findet Malte eine recht „teure“ Lösung, den Zoff zu schlichten und weckt damit Paulines Misstrauen. Till weiht seinen Vater in seine Krankheit ein. Wolfgang ist wie vor den Kopf geschlagen, bemüht sich aber, vor allem auch für Ute in dieser Situation eine Stütze zu sein. Als das Untersuchungsergebnis vorliegt und Till ins Behandlungszimmer gerufen wird, verlieren Ute und auch Wolfgang ihre mühsam aufrecht erhaltene Fassung… (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.12.2002RTL
  • Folge 1983
    Till erfährt beim Arzt, dass er an einer besonders aggressiven Form der Leukämie erkrankt ist. Er braucht so schnell wie möglich einen geeigneten Knochenmarkspender, um zu überleben. Wolfgang übernimmt die traurige Aufgabe, Irene und der übrigen Familie die schreckliche Wahrheit mitzuteilen. Eva geht am Tag ihrer mündlichen Prüfung eindeutig zu weit. Sie wirft die noch tropfnasse Pauline aus dem Bad. Pauline ist stinksauer, zumal sie sich deshalb auch noch Björns und Maltes Spott zuzieht. Schließlich lässt sie sich von Malte besänftigen, macht ihm jedoch gleichzeitig klar, dass sie mit Eva ein grundsätzliches Problem hat, das er offensichtlich nicht sieht.
    Als Bosbach Sophie um Verzeihung bittet, zeigt sie ihm zunächst die kalte Schulter. Doch sie kann nicht verbergen, wie verletzt sie ist. Margot, die Sophies Gemütsverfassung anrührt, gesteht ihrer Schwester, dass sie ihre alte Freundin Gisela auf Bosbach angesetzt hat. Sophie trifft sich daraufhin mit Bosbach und verzeiht ihm schließlich, kann sie doch auch seinem Charme nicht widerstehen. Da macht Bosbach ihr ein überraschendes Angebot… (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.12.2002RTL
  • Folge 1984
    Sophie überlegt nicht lange und stimmt überglücklich Bosbachs Vorschlag zu, mit ihm nach Berlin zu gehen. Auf ihrer nächtlichen Fahrt durch Köln beginnen die zwei, ihre gemeinsame Zukunft zu planen. Doch dann erfährt Sophie bekümmert, dass Till an Leukämie erkrankt ist … Während Pauline Björn gesteht, wie schwer es ihr fällt, mit Eva auszukommen, feiert Malte derweil im Nachtclub mit Eva und deren Kommilitonen Evas bestandene Prüfung. Als alle aus dem Nachtclub in die Dach-WG weiterziehen, um ihre Party dort fortzusetzen, wecken sie Pauline auf.
    Malte will sie zum Mitfeiern bewegen, aber Pauline hat für die nächtliche Störung absolut kein Verständnis … Nachdem die ganze Familie erfahren hat, dass Till an Leukämie erkrankt ist, versuchen alle, sich selbst und vor allem Ute und Till Mut zu machen. Die Weigels lassen sich als mögliche Knochenmarkspender testen, während Ute und Till versuchen, die Hoffnung nicht aufzugeben. Doch Tills Krankheit schreitet unaufhaltsam voran, und er wird zusehends schwächer … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.12.2002RTL
  • Folge 1985
    Jan fühlt sich im leeren „ÜberSee“ ziemlich einsam. Auch die Jobsuche gestaltet sich schwierig. Als er durch Tills Erkrankung dann auch noch an den qualvollen Tod seines Vaters erinnert wird, sinkt seine Stimmung auf den Nullpunkt. Und nicht einmal Sophie hat im Moment Zeit für ihn. Traurig beschließt er, sein Glück in einer neuen Stadt zu versuchen … Vicky bekommt eine E-Mail der Londoner Schule, dass sie für ihre Bewerbung noch eine kleine Zusatzaufgabe einreichen soll: Einen Promotion-Folder mit CD. Dafür hat sie zwei Tage Zeit. Das Dumme ist nur, dass die Mail schon vorgestern eingetroffen ist, Vicky muss also am selben Tag noch diese Aufgabe meistern – allerdings ohne Björn, der seine Hilfe verweigert.
    Und Björn verweigert seine Hilfe … Ute gelingt es, Till nach seinem verzweifelten Wutausbruch wieder zu beruhigen. Als Till sich wenig später von Paco erneut wie ein Todkranker behandelt fühlt, flüchtet er ins Büro. Er genießt die Ablenkung durch die Arbeit sichtlich. Und als auch noch ein lebenslustiger Kunde, der nichts von seiner Erkrankung ahnt, ihn wie einen ganz normalen Menschen behandelt, schöpft er neue Hoffnung. Was er nicht weiß: Die anderen Weigels halten ihre Testergebnisse bereits in den Händen … (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.12.2002RTL
  • Folge 1986
    Als den Weigels klar ist, dass von ihnen keiner als Spender in Frage kommt, sucht Wolfgang Rolf auf. Dieser muss ihm gestehen, dass er sich noch gar nicht hat testen lassen. Till ist der einzige, der Rolfs mögliche Gründe nachvollziehen kann. Rolfs Konflikt, ob er Till überhaupt helfen will, wird auf eine harte Probe gestellt, als Till ihn persönlich um Hilfe bittet. Jan will auf zu neuen Ufern. Seine Freunde sind mehr in der Schule als im „ÜberSee“ – er hat keinen Job mehr und ist allein. Als Sophie erfährt, dass er Köln verlassen will, bringt sie ihn dazu, diesen Entschluss noch einmal zu überdenken.
    Als Jan Rolf spontan um einen Job bittet und dieser ablehnt, hilft Sophie Jans Plänen ein wenig auf die Sprünge. Vicky ist unter extremem Zeitdruck. Sie hat nur noch wenige Stunden, um ihren Folder abzugeben und kommt mit dem Layout nicht klar. Zwar will sie Björns Hilfe nicht mehr in Anspruch nehmen, doch dieser erkennt von selbst, dass Not am Mann ist. Gemeinsam meistern sie die erforderliche Arbeit. Als sie den Folder in letzter Sekunde zum Postamt bringen wollen, müssen sie jedoch erkennen, dass ihr Einsatz möglicherweise umsonst gewesen ist … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.12.2002RTL
  • Folge 1987
    Vicky und Björn schaffen es in letzter Sekunde, Vickys Folder nach London zu schicken. Sie feiern ihre erfolgreiche Teamarbeit in einem Club. Dort sieht Vicky Björn zum ersten Mal nicht als Mitarbeiter ihres Vaters, sondern hat richtig Spaß mit ihm. Sie streitet Paco gegenüber ab, in Björn verknallt zu sein … Die WG leidet mit Till. Pauline muss sich darüber hinaus noch mit ihrem Misstrauen auseinandersetzen, ob Malte wieder kriminelle Dinge dreht. Denn sie beobachtet, wie ein Fremder Malte im Schiller einen Umschlag überreicht. Als Malte ihr erklärt, dass es sich um DAT-Bänder handelt, die ihm ein Mitschüler gegeben hat, glaubt sie ihm nicht … Während Tills Bronchitis immer schlimmer wird, lässt Rolf sich testen. Die Weigels sind zunehmend verzweifelter, und Anna sucht Trost bei Rolf. Irene und Wolfgang stützen sich gegenseitig. Als auch Chris als Spender nicht in Frage kommt, setzen die Weigels alle Hoffnung auf Rolfs Ergebnis … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.12.2002RTL
  • Folge 1988
    Überraschend erhält die Agentur kurz vor Weihnachten noch einen Eil-Auftrag. Es gilt, einen aufblasbaren Plastik-Weihnachtsbaum für alle, denen noch ein Baum fehlt, zu bewerben. Vicky bietet Björn ihre Hilfe an, die dieser nur zögernd annimmt. Aber dann reißt sie ihn mit ihren Ideen und ihrer Begeisterung mit – bis Eva in der Agentur auftaucht und der Meinung ist, bessere Werbe-Ideen für den Baum zu haben als Vicky. Als Vicky sich über Evas anmaßendes Verhalten aufregt, nimmt Björn Eva in Schutz.
    Das ist zuviel für Vicky Aufgebracht verlässt sie die Agentur … Während Pauline mit ihrem Misstrauen wegen Maltes mysteriösem Verhaltens ringt, wird dieser daran erinnert, dass er sich kein edles Weihnachtsgeschenk für Pauline leisten kann. Aber Malte hat eine Idee, wie er Pauline am Heiligen Abend vielleicht doch mit etwas Schönem überraschen kann. Als er unerwartet zu Hause auftaucht, kurz in seinem Zimmer verschwindet und dann gleich wieder geht, weckt das erneut Paulines Misstrauen. Sie zögert nur kurz und beschließt, ihm zu folgen … Tills Zustand wird immer bedrohlicher.
    Seine schwere Bronchitis, die für ihn lebensgefährlich werden kann, klingt nicht ab. Aber er weigert sich, dem Rat von Dr. Reiding zu folgen und ins Krankenhaus zu gehen, er will Weihnachten unbedingt zu Hause verbringen. Schweren Herzens stellt sich Ute auf seine Seite. Als sie mit Margot über ihre Angst um Till redet, erfährt sie, dass Margot alle Hebel in Bewegung setzt, um so schnell wie möglich einen geeigneten Spender für Till zu finden … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.12.2002RTL
  • Folge 1989
    Till ist gerührt und froh, dass alle Nachbarn sich als Spender testen lassen. Zusätzlich stärken ihn die Schmerzmittel, und so verkraftet er sogar, dass die Testergebnisse von Rolf und den Nachbarn erst im neuen Jahr vorliegen werden. Als Wolfgang und Irene jedoch erfahren, dass Till nur wegen der Schmerzmittel so fit scheint, flehen sie ihn an, sofort ins Krankenhaus zu gehen … Nach ihrem Ausraster befürchtet Vicky, Björn halte sie für unprofessionell und nehme sie nicht mehr ernst. Björn ist tatsächlich enttäuscht von ihr. Hinzu kommt, dass er sich durch die Sorge um Till nicht mehr auf den Folder konzentrieren kann. Überrascht erkennt er, dass Vicky diesen in einer Nachtschicht fertiggestellt hat.
    Vicky genießt Björns Dankbarkeit sichtlich. Und Paco, der dies beobachtet, fühlt sich immer mehr in seinem Verdacht bestätigt Vicky steht auf Björn! Als Malte erfährt, dass er Till durch einen Test helfen könnte, investiert er sofort das in der Pfandleihe erworbene Geld in die medizinische Untersuchung. Zwar kann er Pauline nun kein Geschenk mehr kaufen, doch Margot ist so gerührt von seiner Großherzigkeit, dass sie ihm eine kostbare Kette gibt. Nun hat Malte ein wundervolles Geschenk für Pauline und will es natürlich bis Weihnachten vor ihr verstecken. Dabei benimmt er sich so verdächtig, dass Paulines Misstrauen gegen ihn wächst und wächst … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.12.2002RTL
  • Folge 1990
    Pauline kann sich nicht erklären, warum Malte eine Kette im Küchenschrank versteckt hat. Rebecca liefert ihr eine plausible Erklärung Das Schmuckstück ist Maltes Weihnachtsgeschenk an sie. Doch Paulines Misstrauen ist stärker, sie vermutet einen kriminellen Hintergrund. Als sie schließlich erkennen muss, dass Rebecca Recht hat, plant sie schuldbewusst ein besonders schönes Weihnachten für Malte. Vicky und Björn verbringen immer mehr Zeit gemeinsam, was auch Paco nicht verborgen bleibt. Er leidet darunter, dass er mit seiner besten Freundin kaum noch etwas unternimmt.
    Als Vicky ihm überraschend ein besonderes Geschenk macht, glaubt Paco schon, dass sie die alte Freundschaft wiederbeleben können, doch dann platzt ausgerechnet Björn wieder dazwischen … Till weigert sich beharrlich, trotz Bronchitis die Weihnachtstage im Krankenhaus zu verbringen. Wolfgang und Irene stellen sich, im Gegensatz zu Anna und Sophie, zunächst gegen seine Entscheidung. Sie sehen aber schließlich ein, dass sie Till zu Hause am besten Kraft für die Zukunft geben können. Da richtet sich Till mit einem dramatischen Anliegen an seinen Vater … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.12.2002RTL
  • Folge 1991
    Aus ihrem schlechten Gewissen heraus verkündet Pauline vor der WG, für Malte ein besonders schönes Weihnachtsfest vorbereiten zu wollen. Als besondere Überraschung will sie ihm seinen Ring von der Pfandleihe zurückholen, bis ihr bewusst wird, dass sie damit Malte gegenüber eingesteht, ihm nachspioniert zu haben. Ihr Wunsch, dennoch ein schönes Fest in der WG auf die Beine zu stellen, stößt bei Eva auf großen Widerstand. Nach ihrer Rückkehr aus Frankfurt steht Helena der Sinn nach Veränderungen. Mit Rebecca teilt sie die Ansicht, dass dieses Jahr das Weihnachtsfest ganz anders aussehen soll Eine fetzige Party, mit der sie Vicky und David überraschen wollen. Diese beiden missinterpretieren Helenas Verschwiegenheit bezüglich Weihnachten jedoch und wollen für ihre Mutter ein klassisches Fest vorbereiten … Rolfs Enttäuschung darüber, dass sein Vater mit Till und nicht mit ihm einen Weihnachtsbaum geschlagen hat, wird durch die selbstverständliche Einladung zum weigelschen Weihnachtsfest ausgeglichen.
    Rolf nimmt sogar Tills Platz beim Aufstellen des Baumes ein. Als er am nächsten Morgen mitbekommt, dass Till ein Geschenk für ihn hat, ist Rolf ehrlich gerührt. Dann jedoch muss er erfahren, dass die Freundlichkeit allein darauf zu beruhen scheint, dass sein Testergebnis noch aussteht. Als Rolf aus Wut das Ergebnis verbrennen will, bringt ihn ein Zufall ins Grübeln … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.12.2002RTL
  • Folge 1992
    Björn besorgt einen Baum für die WG, den Eva jedoch sofort wieder entfernt Denn sie hasst Tannenbäume. Bei der folgenden Suche hält Björn den Baum der Kramer-Geschwister für seinen und bringt ihn in die WG. Eva entsorgt auch diesen Baum, während Björn den großen Baum im Hof schmückt. Am Schluss muss Björn verzweifelt feststellen, dass Eva die WG mit etwas ausstaffiert hat, was ihn bereits vorher einige Nerven gekostet hat. Helena bereitet mit Rebecca und Jan ein alternatives Weihnachtsfest im „ÜberSee“ vor, um Vicky und David zu überraschen. Vicky und David scheitern an einer Weihnachtsüberraschung für ihre Mutter. Immerhin taucht am Ende ihr „gestohlener“ Baum wieder auf … Die Weigels feiern Weihnachten Margot hat ein Bläserquartett für das traditionelle Singen im Hof engagiert. Till fühlt sich zu schwach, um beim Singen dabei zu sein. Am Ende erscheint er zur großen Freude seiner Familie und Freunde doch noch im Hof. Nur Rolf fühlt sich im Kreis der Familie sichtlich unwohl… (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.12.2002RTL
  • Folge 1993
    Als Stefan aus Amerika zurückkehrt, wird ihm wieder schmerzhaft bewusst, dass er sein altes Leben mit Helena verloren hat. Vor Vicky und David kann er nicht verbergen, wie schwer es ihm fällt, mit der Trennung klar zu kommen, und sich mit seiner neuen Wohnsituation abzufinden. Schmerzvoll muss er erfahren, dass Helena diese Schwierigkeiten offensichtlich nicht hat. Das überraschende Auftauchen von Utes Mutter löst bei Ute und Till ziemliche Panik hervor. Während sie sich überlegen, wie sie Edeltraud am besten wieder loswerden können, beginnt diese ihre Pläne, wie sie Ute und Till unterstützen kann, in die Tat umzusetzen.
    Ute und Till befürchten das Schlimmste, doch Mutter Kiefer versteht es, die beiden zu überraschen … Jan entdeckt eine neue Leidenschaft Die Harley eines Kunden hat es ihm so sehr angetan, dass er sich sogar über Rolfs Anweisung, die Finger von der Maschine zu lassen, hinweg setzt. Als er sich auf eine imaginäre Motorradfahrt begibt, entgeht ihm vollkommen, dass er einen Beobachter hat, nämlich Lili. Das Zusammentreffen der beiden hat explosionsartige Folgen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.12.2002RTL
  • Folge 1994
    Nachdem der Mega-Kracher explodiert ist und Jan auf beiden Ohren vorübergehend taub ist, genießt er die ungeteilte Aufmerksamkeit von Lili und Rebecca. Doch auch als er längst wieder hören kann, lässt er sich gerne weiter verwöhnen. Als Rebecca ihm auf die Schliche kommt, sorgt Lili dafür, dass Jan trotzdem bleiben kann. Und unverhofft verschafft Jan ihr noch einen Abend mit ihm allein … Stefan gibt vor, sich inzwischen mit der Trennung von Helena arrangiert zu haben. Und während Helena tatsächlich keine Probleme mit der Trennung hat, durchschauen David und Vicky ihren Vater und sind froh, dass Helena Silvester bei Rebecca und Lili feiern möchte.
    Als Helena jedoch überraschend im Schiller auftaucht, kann Stefan, argwöhnisch beobachtet von David und Vicky, kein Auge von ihr lassen … Die Ereignisse zu Weihnachten haben Rolf so misstrauisch gemacht, dass er sogar Tills ernst gemeinte Silvester-Einladung ausschlägt. Nur vor Anna kann Rolf seine kühle Fassade nicht aufrecht erhalten. Schließlich springt Rolf über seinen Schatten und begleitet Ute und Till ins Schiller. Dort angekommen fühlt Rolf sich jedoch sofort wieder von der Familie zurückgesetzt. Niemand bemerkt dies, denn alle haben nur Augen für Till … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.12.2002RTL
  • Folge 1995
    Nach seinem Zusammenbruch kommt Till ins Krankenhaus. Die Weigels erfahren, dass er jetzt dringend einen Spender braucht, sonst hat er nicht mehr lange zu leben. Keiner der Hausbewohner kommt als Spender in Frage. Als Wolfgang Rolf aufsucht, belügt Rolf seinen Vater nach wie vor, er habe das Ergebnis noch nicht bekommen. Dann aber ringt er sich dazu durch, den Umschlag mit seinem Testergebnis zu öffnen … Die WG-ler reagieren erschüttert auf Tills Zusammenbruch. Malte und Pauline tun alles, um Ute zu entlasten. So verschweigen sie ihr auch, dass sie durch den Ausfall von Kim Li ein ernstes Personalproblem haben.
    Und tatsächlich geraten die beiden in ziemlich große Bedrängnis, als sie versuchen, Küche und Service unter einen Hut zu bringen. Vollkommen unerwartet erhalten sie dabei Unterstützung, denn Eva bietet ihre Hilfe an. Stefan kommt nicht damit zurecht, dass Helena scheinbar ganz gelassen mit der Trennung umgehen kann. Er bereut seine Fehler, sieht aber keine Chance, Helena zurückzugewinnen. Bei der gemeinsamen Aufteilung ihres Besitzes werden Erinnerungen an eine glückliche Vergangenheit wach, und das Ehepaar Kramer kommt sich wieder näher … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.12.2002RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter uns online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…