Staffel 1, Folge 1–22

Staffel 1 von „Trapper John, M.D.“ startete am 22.06.1989 in Sat.1.
  • Staffel 1, Folge 1 (43 Min.)
    Als bei einem Hotelbrand viele Menschen verletzt ins San Francisco Memorial Hospital eingeliefert werden, hat Trapper John alle Hände voll zu tun. Dr. Stanley Riverside, Dr. „Jackpot“ Jackson und die blonde Schwester Gloria Brancusi, genannt „Rippchen“, sind mit anderen Hilfskräften bereits dabei, die Patienten zu versorgen. Bei einem von ihnen ist eine sofortige Operation erforderlich. Trapper John nimmt einen jungen, ihm unbekannten Mann, der sich um den Verletzten bemüht hat, als Assistenten mit in den Operationsraum. Später stellt sich der Mann als Dr. Alonzo „Gonzo“ Gates vor – er gehört gar nicht zum San Francisco Memorial Hospital …
    Sat.1 zeigt 150 Folgen – montags bis freitags um 10:00 Uhr (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.06.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 23.09.1979CBS
  • Staffel 1, Folge 2 (43 Min.)
    Auf dem Parkplatz vor dem Memorial Hospital löst der Amokschütze Frank Maxwell eine brutale Schießerei aus, bei der ein gerade als geheilt entlassener Herzpatient, der Dichter Jennings, lebensgefährlich getroffen wird. Der Sicherheitsbeamte Bennett setzt Maxwell durch einen Schuss ins Bein außer Gefecht. Dr. Gonzo Gates verhindert Maxwells sofortige Festnahme und stellt fest, dass der Mann sein Vietnam-Trauma noch nicht bewältigt hat und unter Zwangsvorstellungen leidet. Gonzo versucht, dem Amokschützen zu helfen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.07.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 30.09.1979CBS
  • Staffel 1, Folge 3 (43 Min.)
    Valerie Tatum, eine Freundin von Gonzo, betreut als Betriebsärztin in einem Atomkraftwerk die Angestellten. Sie überweist eine junge Frau wegen unklarer Beschwerden an das San Francisco Memorial Hospital. Es stellt sich heraus, dass sie vermutlich an ihrer Arbeitsstelle von radioaktiven Strahlen verseucht wurde … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.08.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 07.10.1979CBS
  • Staffel 1, Folge 4 (43 Min.)
    Trapper wird von seiner Ex-Frau Melanie gebeten, sich um ihren neuen, herzkranken Freund Harry zu kümmern, der operiert werden muss. Da Trapper sich befangen fühlt, bittet er Gonzo, die Operation an seinem Rivalen zu übernehmen. Ausgerechnet an dem Tag ist plötzlich die ‚Titanic‘, Gonzos Wohnwagen, verschwunden. In der ‚Titanic‘ befanden sich die Röntgenbilder, ohne die Gonzo die Operation nicht durchführen kann. Es sei denn, Trapper hilft ihm bei dem Eingriff … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.06.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 21.10.1979CBS
  • Staffel 1, Folge 5 (43 Min.)
    Dr. Gonzo Gates ist von den Leistungen der jungen Hilfsschwester Lauren sehr angetan. Er will sie anstellen und es gelingt ihm auch ganz unbürokratisch. Da Lauren umsichtig und zuverlässig ihre Arbeit macht, hält Gonzo auch zu ihr, als sich herausstellt, dass sie ihre Ausbildung als Strafgefangene in einem Gefängnis-Krankenhaus absolviert hat und der Fall dem Aufsichtsrat vorgetragen werden muss. Claudia Arrowsmith, eine äußerst schwierige Patientin, bietet Lauren einen hoch bezahlten Job an, den die Schwester ablehnt. Als Claudia in den OP gebracht werden soll, vermisst sie plötzlich ihre Diamantbrosche … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.07.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 28.10.1979CBS
  • Staffel 1, Folge 6 (43 Min.)
    Danny Mercer ist ein alter Kriegskamerad von Dr. Gonzo Gates und hat ihm in Vietnam einmal das Leben gerettet. Als er ins Memorial Hospital eingeliefert wird, findet Gates schnell heraus, dass Danny simuliert, um sich eine Rente bei seiner Versicherung zu erschwindeln. Finanziell am Ende und ohne Arbeit, versucht er Gonzo zu überreden, ihm ein schweres Rückenleiden zu bescheinigen. Da wird bei einer Röntgenaufnahme ein kleiner Knoten an Dannys Hals festgestellt, der auf Krebs hindeuten könnte … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.08.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 11.11.1979CBS
  • Staffel 1, Folge 7 (43 Min.)
    Bei Elaine Tabor, der Kiosk-Besitzerin des Memorial Hospital, muss ein bösartiger Tumor operativ entfernt werden. Trapper John und Gonzo Gates nehmen sich ihres Sohnes Billy an und stellen dabei fest, dass er alkoholsüchtig ist. Als Elaine Trapper John darum bittet, ihren Sohn vor und nach der Operation bei sich haben zu dürfen, erfährt sie, dass Billy auf die Station für jugendliche Alkoholiker gebracht wurde … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.08.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 18.11.1979CBS
  • Staffel 1, Folge 8 (43 Min.)
    Harry, ein stadtbekannter Penner, der durch seine medizinischen Kenntnisse sämtliche Krankheiten simulieren kann, ist den Ärzten im Memorial Hospital ein Dorn im Auge. Doch diesmal ist Harry ernsthaft erkrankt: Trapper und Gonzo stellen Nierenversagen fest – nur eine Transplantation kann sein Leben retten. Obwohl Harry behauptet, keine Verwandte mehr zu haben, glaubt Gonzo zu wissen, wer seine Tochter ist. Teresa Devaul, eine bekannte Modeschöpferin, wird verständigt. Sie sagt zu, ihren Vater in der Klinik zu besuchen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.09.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 02.12.1979CBS
  • Staffel 1, Folge 9 (43 Min.)
    Ein verdienter Polizist namens Buxton erschießt im Dienst einen wehrlosen alten Mann vor seinem Haus. Im anschließenden Prozess wird Buxton freigesprochen. Die Bevölkerung und die Medien sind empört! Eine Gruppe junger Leute rächt sich auf ihre Art: Sie feuern auf Buxton mehrere Schüsse ab. Der Mann wird schwer verletzt in Trappers Krankenhaus gebracht und erfolgreich operiert. Doch einer der jungen Frauen gelingt ein zweiter Mordversuch. Nachdem auch dieser durch Trappers mutigen Einsatz gescheitert ist, entführt die Gruppe Trappers Ex-Frau … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.10.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 09.12.1979CBS
  • Staffel 1, Folge 10 (43 Min.)
    Im Memorial Hospital wird ein reicher arabischer Scheich von Dr. Gonzo Gates erfolgreich behandelt. Aus Dankbarkeit will er ihm Aliya, eine seiner schönen Töchter, schenken. Es stellt sich allerdings heraus, dass Aliya, die im Westen erzogen und aufgewachsen ist, sich gegen den Willen ihres Vaters wehrt und außerdem schon heimlich in festen Händen ist … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.07.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 23.12.1979CBS
  • Staffel 1, Folge 11 (43 Min.)
    Trapper und Riverside werden auf dem Weg zum Golfplatz Zeugen eines Autounfalls, bei dem ein kleines Mädchen schwere Verletzungen erleidet. Durch eine beherzte Rettungsaktion mit einem Handstaubsauger, der als behelfsmäßiges medizinisches Gerät herhalten muss, kann der 13-jährigen Amy das Leben gerettet werden. Unter der Pflege der Schwestern und besonders Dr. Gonzo Gates’ erholt sich Amy. Der eigentliche Vater von Amy jedoch will die Ärzte wegen unsachgemäßer Behandlung auf eine Millionensumme verklagen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.07.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 30.12.1979CBS
  • Staffel 1, Folge 12 (43 Min.)
    Trapper feiert sein 10-jähriges Chef-Chirurgen-Jubiläum. Aber unter den Glückwünschen ist eine Bombendrohung – das Räumkommando der Polizei sucht das Krankenhaus ab. Annie Olansky, eine junge Polizistin, wird mit einem verstauchten Fuß eingeliefert. Sie kommt hinter das Geheimnis der Bombe und informiert Gonzo. Der lockt den Attentäter mit einem Trick aus der Reserve … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.09.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 06.01.1980CBS
  • Staffel 1, Folge 13 (43 Min.)
    Der gelähmte Matt Pettit wird von einem Auto angefahren und verletzt ins Memorial Hospital gebracht. Gonzo entdeckt, dass Pettit durch eine spezielle Operation an der Wirbelsäule eine Chance hätte, wieder laufen zu können. Aber Pettit lehnt diese Operation ab. Nachdem seine Frau Rosalind die Hintergründe dieser unverständlichen Entscheidung erläutert hat, beschließen sie, Pettit mit Hilfe von Rippchen, die sich inzwischen mit ihm angefreundet hat, zur Vernunft zu bringen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.08.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 13.01.1980CBS
  • Staffel 1, Folge 14 (43 Min.)
    Die junge Cheryl leidet an einer heimtückischen Krankheit. Trapper und Gonzo sind ratlos. Dr. Hollander, Verfechter der Ganzheits-Medizin, behandelt Cheryl so, dass es die junge Frau fast das Leben kostet. Trapper und Gonzo retten Cheryl durch eine Operation, genehmigen als Zugeständnis an die Ganzheitsmethode allerdings eine Behandlungskombination von Medikamenten und Diät, um Hollander zu rehabilitieren … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 27.01.1980CBS
  • Staffel 1, Folge 15 (43 Min.)
    Dr. Riverside verliebt sich in Dr. Carson Whitaker, Spezialistin für Mikro-Gefäß-Chirurgie, die eine ungewöhnliche Vergangenheit hat: Sie hat ihr Studium mit Prostitution finanziert. Als die Frau eines Politikers ins Krankenhaus eingeliefert wird und nur von Dr. Whitaker operiert werden kann, hängt für den Klatschreporter Brody eine skandalträchtige Story in der Luft … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.10.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 03.02.1980CBS
  • Staffel 1, Folge 16 (43 Min.)
    Als Augie Berger am Blinddarm operiert wird, stellt sich heraus, dass er an Krebs leidet und wahrscheinlich nur noch sechs Monate zu leben hat. Berger fällt in eine tiefe Depression, zieht sich zurück und ist für niemanden mehr ansprechbar. Durch Vermittlung von Gonzo lernt er Imogen Keaton kennen, eine junge Frau, die sich nur im Rollstuhl fortbewegen kann. Sie hat ihr Schicksal akzeptiert und ist fest entschlossen, aus der ihr noch verbleibenden Zeit das Beste zu machen. Mit dieser positiven Einstellung gelingt es ihr, Augie Berger aus seiner Depression zu lösen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.09.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 10.02.1980CBS
  • Staffel 1, Folge 17 (43 Min.)
    Die Patienten des in Brand geratenen Bay General-Krankenhauses müssen evakuiert und vom Memorial-Krankenhaus aufgenommen werden. Dr. Brian Hanley erklärt sich bereit einzuspringen, obwohl er sich bei dem Brand eine Armverletzung zugezogen hat. Kurze Zeit später bricht er zusammen: Die Blutuntersuchungen ergeben, dass Hanley starke Rauschmittel eingenommen haben muss, was er aber entschieden abstreitet. Eine ältere Patientin verkündet unterdessen, diejenigen großzügig zu bedenken, die sich besonders rührend um sie kümmern. In seinem Bemühen um die alte Dame wird Dr. Riverside jedoch von einem brennenden, juckenden Schmerz am Arm gestört. Als Gonzo davon hört, glaubt er, dass Hanleys Armverletzung und Riversides Beschwerden dieselbe Ursache haben könnten … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.11.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 17.02.1980CBS
  • Staffel 1, Folge 18 (43 Min.)
    Im Memorial-Krankenhaus wird gestreikt. Die Krankenschwestern und das Pflegepersonal fordern höhere Löhne und bessere soziale Bedingungen, was der Verwaltungschef, Arnold Slocum, jedoch ablehnt. Während einer erregten Diskussion erleidet Gewerkschaftsboss Ben Calvert eine Herzattacke. Trapper rät zu einem Bypass, ein Eingriff, der ein gewisses Risiko birgt, da Calvert Diabetiker ist und an zu hohem Blutdruck leidet. Doch Calvert weigert sich. Die Schwestern haben in der Zwischenzeit Gonzos Wohnwagen zu ihrem Hauptquartier gemacht. Gonzo, der dadurch sein Privatleben in Gefahr sieht, hat nur einen Wunsch: Der Streik muss schnellstmöglich beendet werden … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 24.02.1980CBS
  • Staffel 1, Folge 19 (43 Min.)
    Ein junger Koreaner namens Charlie taucht im Memorial Hospital auf und behauptet, Trappers Sohn zu sein. Trapper soll während seines Koreaaufenthalts ein Verhältnis mit der Mutter gehabt haben. Aber dieser glaubt, dass Charlie diese Behauptung erfunden hat, weil er gern einen Vater hätte und unter Identitätsproblemen leidet. Dennoch bietet er ihm ein Medizinstudium und die Gastfreundschaft seines Hauses an. Harriet, eine junge Frau, die Krankheitssymptome vorgibt, um die Pflege im Krankenhaus zu genießen, ist in sämtlichen Krankenhäusern der Umgebung bekannt. Dr. Riverside untersucht Harriet trotzdem und diagnostiziert einen äußerst seltenen, tödlichen Tumor … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.10.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 02.03.1980CBS
  • Staffel 1, Folge 20 (43 Min.)
    Dr. Nancy Coffer, eine ehrgeizige junge Ärztin, wird im San Francisco Memorial-Krankenhaus als Chirurgin eingestellt. Ihre erste Patientin ist die kleine Stacey. Nach einer erfolgreich durchgeführten Operation erleidet das Kind einen Rückfall und stirbt. Tugwell, ein Rodeoclown, der sich bei einem Sturz schwer verletzt hat, weigert sich daraufhin, von einer Frau operiert zu werden. Das ist für sie ein Schock und sie beginnt, an sich selbst zu zweifeln. Gonzo, der sich sehr für Nancy interessiert, versucht mit einem Trick, ihren Ehrgeiz wieder zu beleben … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 09.03.1980CBS
  • Staffel 1, Folge 21 (43 Min.)
    Melanie, Trappers Ex-Gattin, findet ein ausgesetztes Baby. Sie will sich um das Kind kümmern, bis man seine Eltern gefunden hat und spielt sogar mit dem Gedanken, es zu adoptieren. Als das Baby Fieber bekommt, bringt sie es ins Memorial Krankenhaus, wo Gonzo eine Lungenpest diagnostiziert. Das bedeutet, dass alle, die mit dem Kind Kontakt hatten, in Quarantäne müssen. Als schließlich die Mutter des Kindes ausfindig gemacht wird, weigert sie sich zu sagen, wo und mit wem sie lebt, da sie und ihre Familie als illegale Einwanderer eine sofortige Ausweisung befürchten müssen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 23.03.1980CBS
  • Staffel 1, Folge 22 (43 Min.)
    Nach dem Selbstmordversuch der jungen Denise Calloway kommt Gonzo auf die Idee, einen „heißen Draht“ einzurichten: Eine Notrufstelle, die rund um die Uhr besetzt ist, um Menschen, die verzweifelt und in Not geraten sind, Rat geben zu können. Die Frau wollte nicht mehr weiterleben, weil sie ihren Job verloren hat und fürchten muss, ihr Augenlicht durch einen Tumor zu verlieren. Für diese riskante Operation käme nur Dr. Phil Malcolm in Frage, aber es stellt sich heraus, dass Dr. Malcolm Alkoholiker ist und nie wieder in der Lage sein wird, seinen Beruf als Chirurg auszuüben … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.1989Sat.1Original-TV-PremiereSo 30.03.1980CBS

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Trapper John, M.D. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…