Staffel 2, Folge 1–15

Staffel 2 von „The Closer“ startete am 07.02.2007 bei VOX.
  • Staffel 2, Folge 1
    Zwei Männer, darunter der angesehene Polizist Tim Martin, werden ermordet in einer Lagerhalle aufgefunden. Die Gefühle unter den Kollegen kochen hoch, und Brenda fängt sich einigen Ärger ein, als sie den Fall kühl wie immer angeht. Chief Pope stärkt ihr zwar den Rücken, macht ihr aber auch unmissverständlich klar, dass er schnell Ergebnisse braucht.
    Da das andere Opfer als mordverdächtiger Drogendealer identifiziert wird, scheint der Fall klar: Martin hatte sich mit dem Dealer getroffen, und die beiden erschossen sich gegenseitig. Die Auswertung der DNS-Spuren und die ballistischen Analysen ergeben jedoch schon bald, dass noch eine dritte Person an der Schießerei beteiligt war. Brendas Ermittlungen konzentrieren sich auf Martins Umfeld, wo sie schnell auf ein Tatmotiv stößt: Martin war ein berüchtigter Weiberheld, der es offenbar ganz besonders auf die Gattinnen von Kollegen abgesehen hatte. Ist der Täter in den eigenen Reihen zu finden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.02.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 12.06.2006TNT
  • Staffel 2, Folge 2
    Brenda weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Ihre Mutter Willie Rae hat ihren Besuch angekündigt – und das ausgerechnet jetzt, da sie sich endlich dazu durchgerungen hat, Fritz bei sich einziehen zu lassen. Notgedrungen zwingt sie Fritz nun, seine Kartons wieder einzupacken und sich vorübergehend woanders einzuquartieren. Fritz ist nicht begeistert.
    Gleichzeitig muss sich Brenda auf einen komplizierten Mordfall konzentrieren: Den Hauptzeugen im Prozess gegen einen armenischen Mafiaboss hat man kurz vor Verhandlungsbeginn erschossen, die Geschworenen wurden telefonisch bedroht. Als nun auch noch eine der Geschworenen beim Mittagessen im Geschworenenzimmer an einem Herzinfarkt stirbt, soll Brendas Team untersuchen, ob es sich um einen Mord handelt. Die Autopsie bestätigt diesen Verdacht: Im Blut des Opfers findet man eine Überdosis eines Herzmittels. Der Täter kommt jedoch nicht aus dem Mafia-Milieu, sondern aus dem nächsten Umfeld der Toten … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.02.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 19.06.2006TNT
  • Staffel 2, Folge 3
    Während ihre Mutter Willie Rae ihr den letzten Nerv raubt, muss Brenda eine Schießerei aufklären: Drei Teenager wurden in ihrem Wagen von einem vorbeifahrenden Auto aus beschossen. Der 19-jährige Fahrer Wesley Talmadge und eine Insassin sind tot, Wesleys Freundin Theresa überlebt schwer verletzt.
    Alles deutet auf einen Vergeltungsakt im Gang-Milieu hin, denn die Gegend wird von zwei brutalen, rivalisierenden Gangs beherrscht. Die Tatsache, dass keiner der Insassen Mitglied einer Gang war und alle aus gutem Hause stammen, spricht aber gegen diese Theorie.
    Brenda gerät mächtig unter Druck, denn Wesley war der Sohn eines Freundes von Captain Taylor. Fieberhaft ermittelt sie in alle Richtungen, doch erst als ihr Kommissar Zufall zu Hilfe kommt, kann Brenda den Fall lösen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.02.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 26.06.2006TNT
  • Staffel 2, Folge 4
    Brenda und ihr Team werden in das angesagte Fünf-Sterne-Restaurant „Chez Paul“ gerufen. Die Geschäftsführerin Karen Bivas wurde geradezu abgeschlachtet, 18 Mal hat der Täter mit einem Küchenmesser auf sie eingestochen. Eine Tat aus Leidenschaft? Darauf deutet jedenfalls auch der aufwendig gedeckte Tisch für zwei in der Küche hin.
    Zunächst konzentrieren sich die Ermittlungen auf Karens Ehemann Paul, dem Chefkoch des Restaurants, der durch Karens Tod eine hohe Lebensversicherungssumme erhält. Dann findet Brenda jedoch heraus, dass Karen ihre Attraktivität gezielt zur Durchsetzung ihrer Interessen eingesetzt hatte: Unter anderem hatte sie eine Affäre mit Dennis Dutton, dem schwerreichen Investor ihres Restaurants, und mit dem einflussreichen Gastronomiekritiker Tom Newman, der das „Chez Paul“ mit einer hymnischen Kritik bedacht hatte. Hat einer dieser Herren sich möglicherweise zu viel von dieser für Karen rein zweckmäßigen Beziehung erhofft? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.02.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 03.07.2006TNT
  • Staffel 2, Folge 5
    Provenza und Flynn sind auf dem Weg zu einem Baseballspiel der Dodgers, als sie in Provenzas Garage eine Leiche finden. Keiner der beiden kennt die Tote oder kann sich erklären, wie sie in die verschlossene Garage gelangt ist. Die hart gesottenen Baseballfans sind ratlos, beschließen aber, zunächst das Spiel zu sehen und der Sache dann erst auf den Grund zu gehen.
    Als Provenza und Flynn einige Stunden später aus dem Stadion zurückkehren, ist die Garagentür aufgebrochen und die Leiche verschwunden. Kurz darauf wird sie zum Entsetzen der beiden nachlässigen Cops nackt und aufgeschlitzt an einer verlassenen Straße gefunden. Um größeren Ärger zu vermeiden, wenden sie sich Hilfe suchend an Brenda, die alles unternimmt, um den Mord mit größtmöglicher Diskretion aufzuklären. Das könnte jedoch auch für sie negative berufliche Konsequenzen haben.
    Die Tote wird als Katherine Landis identifiziert, eine schwer kokainabhängige Drogenkurierin, die Provenzas Vormieterin war. Am Tag ihres Todes war sie aus Südamerika eingereist – offenbar mit Kondomen voller Drogen in ihrem Körper. Die Spur führt zu ihrem Freund Scott, der im Verhör auch zugibt, Katherines Leiche aufgeschnitten zu haben, um an die Drogen zu gelangen. Der Mörder ist jedoch nicht Scott, sondern jemand aus Katherines Vergangenheit … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.03.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 10.07.2006TNT
  • Staffel 2, Folge 6
    Der 39-jährige Fotograf Anthony Larson ist vom Balkon seines Zimmers im Nobelhotel „Cielo“ in den Tod gestürzt. Ein Mord? Die Tatsache, dass Larson ein auf kompromittierende Fotos von Prominenten spezialisierter Paparazzo war und seine Kamera verschwunden ist, sprechen zumindest dafür. Brenda und ihr Team ermitteln und stellen schon bald fest, dass in der Mordnacht auch der berühmte Schauspielstar Whit Coleman im Cielo genächtigt hatte. Bereits seit sechs Monaten ging er dort einer außerehelichen Affäre nach – mit einem Mann. Ein Foto von den beiden beim Liebesspiel hätte Larson Millionen eingebracht und Colemans Ehe und Karriere ruiniert. Aber wäre es für Coleman auch Grund genug gewesen, einen Mord zu begehen? Fotos, die der von Larson besessene Stalker „Elvis Presley“ geschossen hat, bringen schließlich Licht ins Dunkel … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.03.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 17.07.2006TNT
  • Staffel 2, Folge 7
    Nach einem gemeinsamen Essen machen Brenda und Gabriel einen grausigen Fund: In der Mülltonne des Restaurants liegt ein abgetrennter Kopf! Die beiden informieren die Kollegen und finden nach eingehender Suche auch die Füße des Opfers, vom Rest des Körpers fehlt jedoch jede Spur. Anhand seines Gebisses kann der Tote als Kristofer David Mundy identifiziert werden, ein Schauspieler, der sich unter dem Künstlernamen Buck Shot in der Pornoindustrie verdingte. Blutproben ergeben, dass Mundy HIV-positiv war, was seine Frau und auch sein Auftraggeber Opulence Films vehement bestreiten, da sich alle Akteure regelmäßig testen lassen müssen.
    renda erkundigt sich nach dem Ablauf solcher Tests in dem für Mundy zuständigen Labor und bemerkt dabei, dass die dort abgegebenen Blutproben nicht mit Mundys Blutgruppe übereinstimmen. Hat Mundy jemand anderen unter seinem Namen zum Test geschickt? Oder könnten Morgan Bloom und ihr Sohn Oscar, die Eigentümer von Opulence Films, ein Interesse daran gehabt haben, die Proben zu vertauschen? Die Tatsache, dass einer der Labor-Mitarbeiter ein monatliches Beratungshonorar in Höhe von 10.000 Dollar von Opulence Films erhält, spricht jedenfalls dafür, dass die Blooms etwas zu verbergen haben … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.03.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 24.07.2006TNT
  • Staffel 2, Folge 8
    Im Hafenbecken von Los Angeles treiben zwei Leichen – aneinander gefesselt und bereits stark verwest. Die Toten werden als die 28-jährige Yumi Takahashi und ihre erst vierjährige Tochter Aiko identifiziert. Auffällig ist die Art und Weise der Fesselung: Es handelt sich um die japanische Fesseltechnik „Oyaka Shinju“, eine spezielle Form des Doppel-Selbstmords. Besonders häufig wurde diese Technik nach dem Zweiten Weltkrieg von japanischen Frauen angewendet, um sich und ihre Töchter vor den Übergriffen der amerikanischen Soldaten zu schützen.
    Brenda macht Yumis Ehemann Paul Andrews ausfindig, der seine Frau bereits seit sechs Monaten nicht mehr gesehen haben will. Angeblich hat sie ihm einen Abschiedsbrief geschrieben und ist mit der gemeinsamen Tochter nach Japan zurückgekehrt. Seitdem versuche er alles, um über die Botschaft und andere Behörden die Rückkehr seiner Tochter durchzusetzen, doch bisher ohne Erfolg. Auf Brenda macht Paul zunächst den Eindruck eines aufrichtig unter der Trennung leidenden Mannes, aber nach einem Besuch in seinem Haus ergibt sich ein anderes Bild: Paul hat seine Frau bereits durch eine andere Asiatin ersetzt, die noch dazu frappierende Ähnlichkeit mit Yumi aufweist. Auch seine erste Ehefrau Hosi ist ein genaues Abbild der beiden anderen – und sie verschwand vor sechs Jahren spurlos … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.03.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 31.07.2006TNT
  • Staffel 2, Folge 9
    Brenda und ihr Team werden ins Krankenhaus bestellt. Grund dafür ist ein in der Notaufnahme verstorbener Junge. Melissa Langner, die Mutter des achtjährigen Nicky, wirft den behandelnden Ärzten Dr. Woods und Dr. Sands vor, den Tod ihres Sohnes verschuldet zu haben. Sie hatte ihr Kind mit blutigem Erbrechen in die Klinik eingeliefert und darauf bestanden, dass er behandelt wird. Eine halbe Stunde später war Nicky tot.
    Bei der Befragung weisen die Ärzte jede Schuld von sich, und auch Brenda ist zunächst der Ansicht, dass es sich hier um die unberechtigten Vorwürfe einer verzweifelten Mutter handelt. Als das Krankenhaus jedoch die Kooperation verweigert und sowohl Krankenblatt als auch OP-Aufzeichnungen unter Verschluss hält, kommt Brenda zu der Überzeugung, dass die Ärzte etwas zu verbergen haben.
    Unterdessen versuchen Nickys Ärzte Brenda einzureden, dass bei Melissa ein sogenanntes Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom vorliege: Seit dem Tod des Vaters vor einigen Monaten war Nicky mehr als ein Dutzend Mal von seiner Mutter in die Notaufnahme eingeliefert worden. Einiges spricht dafür, dass die stark depressive Melissa ihren Sohn selbst krank gemacht hat, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Doch auch eine grobe Fahrlässigkeit der Ärzte ist nach wie vor nicht auszuschließen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.04.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 07.08.2006TNT
  • Staffel 2, Folge 10
    Brendas Loyalität gegenüber ihrem Chef und alten Freund Will Pope wird auf eine harte Probe gestellt: Will hat sie gebeten, vor Gericht ein Charakterzeugnis abzulegen. Damit, so hofft er, habe er bessere Chancen, in der Scheidungsschlacht mit seiner Ehefrau Estelle das alleinige Sorgerecht für seine Kinder zu bekommen. Zögerlich stimmt Brenda zu, bereut ihre Gutmütigkeit aber schon bald: Estelles Anwältin Barbara hat herausgefunden, dass Brenda und Will einst ein Verhältnis hatten. Sollte diese Affäre nun publik werden, wie Brenda befürchtet, könnte sie den mühsam erworbenen Respekt ihrer Abteilung mit einem Schlag wieder verlieren …
    Postbote Derek Draper hat bei einer Paketzustellung im Haus der jungen Ginnifer Rawley eine Frauenleiche gefunden. Der Geruch in der Wohnung lässt darauf schließen, dass die Frau – Ginnifer Rawley? – schwer drogenabhängig war, doch sie ist nicht an ihrem Drogenkonsum gestorben, sondern wurde erschossen. Auf der Suche nach ihrem Mörder bringt die Überwachung ihrer Kreditkarte eine erste Spur: In den Hollywood Hills werden damit Schlaftabletten gekauft, und Brenda und ihrem Team gelingt es in letzter Sekunde, die fragliche Person zu verhaften. Bei der Identifizierung ist die Überraschung jedoch groß: Es handelt sich um die totgeglaubte Ginnifer. Aber wer ist dann die Tote in ihrem Haus? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.04.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 14.08.2006TNT
  • Staffel 2, Folge 11
    Die Polizei wird zu einem leer stehenden Haus geschickt, weil Nachbarn sich über Lärm beschwert haben. Als die Beamten dort eintreffen, finden sie das Haus zwar verlassen vor, doch einige Spuren lassen darauf schließen, dass es sich hier um den Tatort eines Verbrechens handelt. Die Spurensicherung wird hinzu gerufen und entdeckt Blut von mindestens drei Menschen. Eine Anfrage in den Krankenhäusern von L.A. ergibt schnell eine heiße Spur. Der illegale mexikanische Einwanderer Hugo wird dort nach einer Schussverletzung behandelt. Hugo bestätigt, dass es eine Schießerei gegeben hat, bei der zwei Männer ums Leben gekommen seien. Schwer verletzt habe Hugo als einziger entkommen können.
    Nachdem Brenda ihm versprochen hat, ihm bei der Beschaffung einer Aufenthaltsgenehmigung zu helfen, ist Hugo bereit, mit der Polizei zu kooperieren. Er erzählt, dass das Haus als Anlaufstelle von illegal in die USA eingeschleusten Mexikanern genutzt worden sei. Auf ihn und die beiden anderen Männer habe man geschossen, weil sie nicht die geforderten 500 Dollar an die Schleuserbande hätten zahlen können. Bei der Überprüfung der Fingerabdrücke stellt sich jedoch heraus, dass Hugo lügt: Diese wurden schon vor drei Jahren an einem Laster gefunden, in dem 15 illegale Einwanderer wegen der mangelnden Belüftung qualvoll erstickt waren. Ist Hugo verantwortlich für den Tod dieser Menschen und nun zusammen mit seinen Komplizen Opfer eines Racheaktes geworden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.04.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 21.08.2006TNT
  • Staffel 2, Folge 12
    Der 16-jährige Carl Nelson wurde vor seinem Haus erschossen. Die Motive für den Mord sind völlig unklar: Carl gehörte weder einer Gang an noch war er in sonst einer Weise auffällig. Im Gegenteil: Er war ein ruhiger Junge mit einem engen Verhältnis zur Kirche und hatte seit dem Tod seiner Mutter beinahe täglich Pater Watson in der Kirche besucht.
    Brenda findet nur einen Anhaltspunkt: Der Junge hatte zwei Wochen zuvor eine überraschende Aussage in einem Raubmord-Fall gemacht. Interessant daran: Carl hatte mit seiner Aussage ausgerechnet Gerald Curtis entlastet, der für Pater Watson kein Fremder ist: Seit Curtis wegen des Mordes zum Tode verurteilt wurde, kümmert sich die religiöse „Freedom Initiative“ um ihn. Watson ist Mitglied der Organisation und hatte Curtis’ Schicksal seiner Gemeinschaftskundeklasse vorgestellt. Brenda ahnt, dass der Mord an Carl etwas damit zu tun haben muss, doch ihre Ermittlungen werden empfindlich gestört: Die eifersüchtige Estelle Pope erscheint auf dem Revier, beschimpft Brenda vor den Kollegen und macht so die alte Affäre zwischen Will und Brenda publik … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.05.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 28.08.2006TNT
  • Staffel 2, Folge 13
    Vor einem „Safe House“ des FBI, in dem ein Kronzeuge für einen wichtigen Mafia-Prozess untergebracht war, ist ein Doppelmord geschehen. Die Opfer sind FBI-Agent Doherty, der an diesem Abend für den Schutz des Zeugen Martin DeLuca verantwortlich war, und Michelle DeLuca, Martins Frau. Noch am Tatort beginnt ein heftiges Kompetenzgerangel zwischen FBI und der Priority Homicide, Chief Pope entscheidet jedoch schließlich, dass Brenda und ihr Team bei den Ermittlungen Vorrang haben sollen.
    Brenda erfährt, dass Martin DeLuca gegen Mafiaboss Joseph Dellamonte aussagen sollte und einst für dessen Vater als Profikiller gearbeitet hatte. Im Verhör ist er untröstlich über den Tod seiner Frau, mit der er an diesem Abend in einem Restaurant den dritten Hochzeitstag habe feiern wollen. Der von ihm geschilderte Tathergang stimmt mit den Untersuchungen der Spurensicherung überein: Beim Verlassen des Grundstücks sei ein Mann vor den Wagen gesprungen und habe direkt geschossen. Doherty und Michelle seien sofort tot gewesen, er dagegen habe Glück gehabt, da er auf der Rückbank saß. Anhand der Polizeikartei identifiziert er Dellamontes Gefolgsmann Tom Cali als Täter, doch der gilt seit Monaten als vermisst. Lügt DeLuca? Die Tatwaffe, die einige Besonderheiten aufweist, gibt schließlich den entscheidenden Hinweis … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.05.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 04.09.2006TNT
  • Staffel 2, Folge 14
    Ein Kronzeuge des FBI hat sich in Brendas Verhörraum die Waffe von Lt. Provenza gegriffen und einen FBI-Agenten erschossen. Bis aufgeklärt ist, wie es dazu kommen konnte, sind Brenda und Provenza vom Dienst suspendiert, die Abteilung wird vorübergehend von Captain Taylor geführt. Da wendet sich ihr alter Bekannter Andrew Schmidt an Brenda: Der CIA-Agent braucht ihre Hilfe in einem Mordfall mit terroristischem Hintergrund.
    Das Mordopfer ist der 16-jährige Libanese Malik Fara, der Verbindungen zur sogenannten „Armee Allahs“ hatte. Vor einiger Zeit hatte er Larry Cole, den Leiter der geheimen CIA-Operation „Fireproof“, aufgesucht und ihm die Namen aller Agenten aufgezählt, die im Rahmen von „Fireproof“ in den iranischen Gemeinden von Los Angeles tätig sind. Für Maliks Insiderwissen gibt es nur eine Erklärung: Es gibt einen Maulwurf bei der CIA, und der Junge hatte Kontakt zu ihm. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.05.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 04.12.2006TNT
  • Staffel 2, Folge 15
    Aufgrund ihres Erfolges im Fall Malik bekommt Brenda ihren alten Posten zurück. Ihre Zukunft beim LAPD hängt jedoch davon ab, ob sie den Maulwurf bei der CIA ausfindig machen kann, denn der scheint es nun auch auf sie abgesehen zu haben. Um den Mann hinter Malik aufzuspüren, nimmt Brenda zunächst dessen Umfeld unter die Lupe. Von Maliks Mutter Ru’yah Fara, die sich selbst Rita und ihren Sohn Michael nennt, erfährt sie, dass Malik sich verzweifelt um die amerikanische Staatsbürgerschaft bemüht und keineswegs einer terroristischen Vereinigung angehört habe.
    Während ihres Besuches bei Rita bemerkt Brenda zwei Männer, die sie beobachten: der Jordanier Abdul al-Fulani, ein reicher, kranker Geschäftsmann mit Kontakten zur „Armee Allahs“, und sein Leibarzt al-Thani. Unterdessen wurde Voitski ermordet, und auf der FBI-Liste der möglichen Täter erscheint der Name al-Thani. Brenda ist sich sicher, dass er Voitskis Mörder ist, doch sie geht aufs Ganze: Um auch den Maulwurf bei der CIA zu entlarven, stellt sie al-Thani eine Falle … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2007VOXOriginal-TV-PremiereMo 04.12.2006TNT

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Closer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…