1430 Folgen erfasst

  • Sphinx: 14. Magier auf dem Drachenthron – Chinas Erster Kaiser und sein Grab

    45 Min.
    Im Jahre 211 v.Chr. geht in der Nähe der chinesischen Hauptstadt ein Meteorit nieder. Von jeher war dies ein Zeichen großer Veränderungen. Unzufriedene meißeln in den Meteoriten: „Der Erste Kaiser wird sterben und sein Reich zerfallen.“ Der Kaiser läßt den Stein zermahlen und im Umkreis von 20 Kilometern sämtliche Menschen töten. Von panischer Angst getrieben, macht er sich sodann auf seine letzte Inspektionsreise. Als „Tiger von Qin“ hatte dieser Anführer blutrünstiger Barbaren alle Nachbarstaaten erobert und sich 221 v.Chr. zum Ersten Kaiser von China gemacht. Nach der „Reichseinigung“ nannte er sich Qin Shihuangdi, „erster Gottkaiser von Qin“.
    10.000 mal 10.000 Jahre soll seine Dynastie an der Macht bleiben. Zwar endet sie schon nach 15 Jahren, doch hat seine Form der Kaiserherrschaft bis zum Anfang unseres Jahrhunderts Bestand gehabt. Und noch für Mao Zedong ist der „Erste Kaiser“ ein großes Vorbild gewesen. Bis zum heutigen Tage wirkt seine Idee vom großen China in den Köpfen von Politikern. Seine „große Mauer“ ist zum Inbegriff des chinesischen Reiches geworden. Die mehr als 7000 lebensgroßen Terrakottafiguren, die er im Osten seines Grabes aufstellen ließ, wurden als
    „größte archäologische Entdeckung des 20. Jahrhunderts“ gefeiert und zum 8. Weltwunder erklärt.
    Mit 13 Jahren beginnt der Kaiser den Bau seines Grabes. Als er stirbt, sind die Bauarbeiten am größten Grabmal in der chinesischen Geschichte noch nicht abgeschlossen. Wie konnten die in ganz China verachteten Barbaren aus dem kleinen Reiche Qin dieses große Kulturdenkmal der Menschheit schaffen? Welche Bedeutung hat die Terrakotta-Armee? Warum wird sie in keiner historischen Quelle erwähnt? Das „Sphinx-Team des ZDF ist diesen Fragen nachgegangen und ist den Spuren der letzten Reise dieses „Magiers auf dem Drachenthron“ gefolgt.
    Er schickte 3.000 seiner besten jungen Männer und Frauen zu den Inseln der Unsterblichen, die für ihn ein „Elixier der Unsterblichkeit“ suchen sollten. Doch sie sind nie zurückgekehrt. Auf seiner Flucht vor dem Tod erfüllt sich die Weissagung, und er stirbt auf unerklärliche Weise. War es Mord? Durch neuere Untersuchungen konnten Spuren seines Suchtrupps in Japan gefunden werden. Viele Fragen könnten nur durch die Öffnung seines geheimnisumwitterten Grabes beantwortet werden. Aber bis heute hütet die chinesische Regierung dieses größte Geheimnis der chinesischen Geschichte. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.1997arte

Sendetermine

Sa 15.11.1997
NEU
Füge Terra X kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Terra X und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra X online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…