stern TV

    zurückFolge 1060weiter

    • Folge 1060

      Angst vor Brustkrebs: Amputation aus Vorsorge

      Aus Angst an Brustkrebs zu erkranken hat sich Schauspielerin Angelina Jolie vorsorglich beide Brüste amputieren lassen. Der Grund: Sie trägt ein Gen in sich, das das Krebsrisiko enorm erhöht. „BRCA I/II“, so nennen Mediziner die genetische Veranlagung. Dieser Gendefekt kann vererbt werden. Die Folge: Trägt eine Frau das Risiko-Gen in sich, liegt die Brustkrebs-Wahrscheinlichkeit bei fast 80 Prozent. Eine vorsorgliche Amputation kann unter Umständen sogar das Leben der Betroffenen retten. In den USA ist dieser Eingriff weit verbreitet. In Deutschland gilt eine solche Entscheidung immer noch als spektakulär. Melanie Michels hat sich vor knapp vier Jahren beide Brüste entfernen lassen. Weshalb sie sich damals zu diesem drastischen Schritt entschieden hat und wie es ihr heute geht, erzählt sie live bei Steffen Hallaschka im Studio.

      Prozessauftakt im Fall Jonny K.: Hätte die deutsche Justiz seinen Tod verhindern können?

      Vor sieben Monaten wurde der 20-jährige Jonny K. auf dem Alexanderplatz in Berlin zu Tode geprügelt. Seit Montag müssen sich nun die sechs mutmaßlichen Schläger wegen Körperverletzung mit Todesfolge und gefährlicher Körperverletzung vor Gericht verantworten. Kaum ein anderer Fall von Jugendgewalt hat in der Vergangenheit für so viel Aufsehen gesorgt. Nicht nur die unglaubliche Brutalität der Attacke, auch die Fahndung nach den mutmaßlichen Tätern machte Schlagzeilen. Denn zwei der sechs Angeklagten setzten sich direkt nach der Tat in die Türkei ab. Der Hauptverdächtige kehrte erst im April dieses Jahres zurück nach Deutschland. Doch weshalb wird die Justiz der Jugendgewalt nicht Herr? Sind die Strafen für brutale Schläger zu lasch? Was kann man gegen die stetig wachsende Brutalität bei Jugendlichen tun? Darüber diskutieren Tina K., Schwester von Jonny K. und Nebenklägerin im Prozess, der verurteilte Gewalttäter Muhammed M., Thomas Heilmann, Justizsenator der Stadt Berlin, Roland Weber, Opferbeauftragter des Landes Berlin und Heinz Buschkowsky, Bezirksbürgermeister von Neukölln live bei stern TV.

      Die gefährlichste Droge der Welt: Modedroge Crystal Meth überschwemmt Deutschland

      Sie gilt als eine der aggressivsten Drogen auf dem Markt und macht bereits nach kürzester Zeit abhängig: Crystal Meth. Die Party-Droge wirkt aufputschend, enthemmend und hält bis zu 70 Stunden wach. Doch Crystal zerstört Hirnzellen und führt zu Wahnvorstellungen. Und am Ende wartet auf Schwerstabhängige der völlige psychische Verfall. Auch in Deutschland ist der Vormarsch der gefährlichen Droge anscheinend nicht aufzuhalten. Denn Crystal gelangt mittlerweile nicht mehr nur aus Tschechien ins Land, sondern laut Polizeiberichten auch aus den Niederlanden. Erst im vergangenen Monat stellte der Zoll am Kölner Flughafen ganze sieben Kilo der gefährlichen Droge sicher. Auch die Zahl der Konsumenten steigt stetig. Besonders gefährdet sind Jugendliche und junge Erwachsene. So wie die 23-jährige Sandra. Drei Jahre hat sie Crystal konsumiert. Marc war 10 Jahre lang Crystal-abhängig und die 18-jährige Cathrin kam mit 16 das erste Mal mit der Droge in Berührung. Mittlerweile sind sie clean. Doch die Angst vor einem Rückfall bleibt. Live bei stern TV berichtet sie über ihren Kampf gegen die Drogensucht und Dr. Roland Härtel-Petri erklärt, weshalb Crystal Meth so gefährlich ist.

      Nachwuchs im Zoo Magdeburg: stern TV-Zuschauer sind live bei Schneeleopardengeburt dabei

      In wenigen Wochen ist es so weit: Das Schneeleopardenpaar Dina und Valo aus dem Magdeburger Zoo erwarten zum dritten Mal Nachwuchs. Und stern TV-Zuschauer können live dabei sein. Für die kommenden Wochen hat die Redaktion das Außengehege und die Wurfbox mit Kameras ausgestattet, um die Geburt der Schneeleoparden-Kätzchen einzufangen und live im Internet zu übertragen. Ab Mittwochabend sind die Kameras freigeschaltet. Die ersten Bilder aus dem Raubkatzengehege – Live bei stern TV. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 15.05.2013 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Sendetermine

       Mi 15.05.2013
      22:15–00:00
      22:15–RTL NEU

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn stern TV im Fernsehen läuft.

      Auch interessant …