2017, Folge 1277–1293

  • Heute u.a. mit diesen Themen:
    Urlaub mit fremdem Fluggepäck – Teil zwei einer außergewöhnlichen Reise:
    Diese Reise werden Alina Fritz und Marcel Wolff wohl nie vergessen: Mit stern TV ging es für die beiden stern TV-Zuschauer für eine Woche nach Mallorca – allerdings ohne eigenes Reisegepäck. Stattdessen bekam das Paar zwei verloren gegangene fremde Koffer mit, die sie nach ihrer Ankunft im Hotel öffnen durften – mit manch böser Überraschung. Wie sich die beiden damit auf Mallorca durchschlagen, wie sie versuchen, Unbrauchbares aus dem Koffer gegen Nützliches vor Ort einzutauschen und über einen ungewöhnlichen Heiratsantrag in Warnwesten und Tüllgardinen, sprechen die beiden am Mittwochabend bei stern TV.
    Wie gierig sind die Deutschen? Das ungewöhnliche Psycho-Experiment bei stern TV:
    Wie reagieren Menschen, wenn ihnen ein Fremder Geld anbietet? Wer greift zu? Wer lehnt ab, weil er denkt, dass andere es viel nötiger haben? Und was tun zufällig ausgewählte Passanten, wenn sie an einem Imbissstand zu viel Wechselgeld zurückbekommen – einstecken oder zurückgeben? Um herauszufinden, wie gierig die Deutschen sind, hat stern TV sie auf die Probe gestellt. Ein ungewöhnlicher Test über Eigennutz und die Frage, wann die Schwelle zur Gier überschritten wird.
    Vom Mitschüler angezündet – Wie Brandopfer Vivian Hagedorn ihr Leben meistert:
    Dass Vivian Hagedorn heute unbeschwert lachen kann, hätte noch vor wenigen Monaten niemand gedacht. Denn: Die heute 19-Jährige wäre beinahe gestorben, nachdem sie vor zwei Jahren von einem Mitschüler in Brand gesteckt worden war. Nach künstlichem Koma und wochenlangem Klinikaufenthalt kämpfte sich die Studentin zurück ins Leben. Und obwohl sie nie wieder aussehen wird wie vorher, zeigt sie sich zuversichtlich: „Mir hat es immer geholfen, daran zu denken, dass es nur die Haut betrifft. Wenn ich nicht mehr hätte sehen oder hören können, wäre das viel schlimmer gewesen.“ Wie Vivian ihr Leben seit dem dramatischen Schicksalsschlag meistert, darüber sprechen sie und ihre Mutter Susanne Hagedorn bei stern TV.
    Wespenunfall – Rentnerin überlebt Horrorcrash:
    Wer das vollkommen zerstörte Auto von Vera Förster sieht, kann kaum glauben, dass die 66-Jährige dort lebend herausgekommen ist. Ein Zaunpfahl hatte die Windschutzscheibe ihres Wagens durchbohrt, die Rentnerin aber trug nur eine kleine Schramme an der Wange davon. Während der Fahrt hatte sich eine Wespe auf ihren Arm gesetzt, und Vera Förster geriet in Panik. ‚Ich habe nicht mehr darauf geachtet, wo ich hinfahre‘, sagt sie. Ihr Auto kam von der Straße ab und überschlug sich. Eine Geschichte über einen großen Unfall, eine kleine Wespe und ein unglaubliches Glück. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.08.2017RTL
  • Zwischen Schrottimmobilien und Müllbergen: So bitter ist das Leben in Duisburg-Marxloh:
    Verwahrloste Wohnungen, offene Leitungen, Müll und Fäkalien in den Ecken: Für viele Bewohner des Duisburger Stadtteils Marxloh ist das bittere Realität. Werner Bönig war 40 Jahre lang einer von ihnen – bis die Stadt sein Haus räumte und für unbewohnbar erklärte. Wohin er sollte, sagte dem alten Mann niemand. Auch Edda Glomke musste sich nach über 30 Jahren ein neues Zuhause suchen. Ratten, Kakerlaken und randalierende Nachbarn machten ihr Leben in Marxloh zu einem Albtraum. Wie Edda Glomke und Werner Bönig werden derzeit viele alteingesessene Bewohner aus dem Viertel vertrieben – auch, weil Vermieter ihre Schrottimmobilien zu überteuerten Preisen an Zuwanderer aus Bulgarien und Rumänien vermieten. Über die Missstände spricht Steffen Hallaschka am Mittwoch live bei stern TV mit Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link von der SPD.
    Bakterienschleuder in der Küche: So verkeimt sind Spülschwämme wirklich:
    In vielen gebrauchten Spülschwämmen ist die Keimdichte so hoch wie sonst nur in Stuhlproben: so lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie der Hochschule Furtwangen. Besonders erschreckend: Auch das Erhitzen in der Mikrowelle oder das Auskochen des Schwamms entfernt die Bakterien nicht dauerhaft. Wie oft wird der Küchenschwamm in deutschen Haushalten gewechselt? stern TV hat die Spülschwämme von Zuschauern eingesammelt und untersucht. Über die überraschenden Ergebnisse und darüber, ob die Keimschleudern überhaupt sauber zu kriegen sind, spricht Mikrobiologe Prof. Markus Egert am Mittwoch live bei stern TV.
    Online-Bezahldienst Paypal: So werden ahnungslose Verkäufer von Betrügern abgezockt:
    Michael Nischt wähnte sich auf der sicheren Seite: Im Internet wollte er seinen Laptop verkaufen, nutzte dafür den Online-Bezahldienst Paypal. Er ging scheinbar auf Nummer sicher und verschickte seinen Laptop erst, nachdem er das Geld auf seinem Paypal-Konto erhalten hatte. Und doch wurde der Rüsselsheimer durch einen Trick des Käufers zum Betrugsopfer. Das Resultat: Der Laptop ist futsch, Paypal fordert das Geld zurück. Wie sich Verbraucher vor der betrügerischen Masche schützen können – darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit IT-Experte Tobias Schrödel.
    Amnesie nach Treppensturz: Wie Max Rinneberg sein komplettes Leben vergaß:
    Es war nur eine kleine Unachtsamkeit, die Max Rinnebergs Leben für immer veränderte: Der heute 26-Jährige stürzte über drei Treppenstufen – als er danach wieder zu sich kam, hatte er sein bisheriges Leben komplett vergessen, erkannte Freunde und Familie nicht mehr. Und nicht nur das: Der ehemals begeisterte Sportler konnte mit Fußball und Jogging plötzlich nichts mehr anfangen, auch seine Ausbildung zum Steuerfachgehilfen interessierte ihn nicht mehr. Über die Suche nach seiner verlorenen Identität und sein komplett neues Leben spricht Max Rinneberg am Mittwoch live bei stern TV.
    Ebenfalls zu Gast: Hirnforscher Prof. Hans Joachim Markowitsch.
    Wo komme ich her? Zwei Adoptivkinder auf Spurensuche in ihrem Geburtsland Vietnam:
    Auf diese Reise haben Clara und Nhan lange gewartet: Für die beiden Teenager, die als Adoptivkinder in Deutschland aufgewachsen sind, geht es das erste Mal in ihr Geburtsland Vietnam. Denn obwohl sie mit ihrem Leben hierzulande sehr glücklich sind, möchten die beiden ihre Wurzeln kennenlernen. stern TV hat die Geschwister und ihre Adoptiveltern Oda und Dirk Ellguth begleitet. Teil eins der Spurensuche: Mittwoch live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.09.2017RTL
  • Heute u.a. mit diesen Themen:
    Arbeitslos unter Merkel: Was bringt die Politik der Kanzlerin wirklich?
    Kurz vor der Bundestagswahl feiert sich die große Koalition für ihre Erfolge am Arbeitsmarkt: Ihre Politik habe dazu geführt, dass sich die Arbeitslosigkeit halbiert hat, so Kanzlerin Angela Merkel im Wahlkampf. Doch spüren das auch die Menschen im Land? stern TV hat in den vergangenen Jahren immer wieder über Menschen berichtet, die versuchen, aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen. Eine von ihnen ist Julia Kukielski. Als stern TV sie 2010 das erste Mal traf, lebte Julia Kukielski schon ein Jahr von Hartz IV. Wie es der inzwischen 35-Jährigen seitdem ergangen ist und welche Kritik es an der Arbeitsmarktpolitik der vergangenen Jahre gibt, darüber sprechen live bei stern TV Julia Kukielski und Prof. Dr. Stefan Sell, Direktor des Instituts für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung an der Hochschule Koblenz.
    Außerdem zu Gast im Studio: Oliver Nothers, der seit 13 Jahren von Hartz IV lebt.
    stern TV macht den Gaffer-Test: Wer hilft, wer schaut nur zu?
    Ein Unfall, viele Passanten und kaum Hilfe. Immer wieder kommen Gaffer in die Schlagzeilen, weil sie lieber Verletzte filmen als ihre Hilfe anzubieten – und so sogar Rettungskräfte bei ihren Einsätzen behindern. stern TV hat den Test gemacht und an einer belebten Straße in Cottbus zwei verschiedene Unfälle inszeniert. Wer hilft, wer geht einfach vorbei, wer filmt das Geschehen sogar? Mit versteckter Kamera hat stern TV das Verhalten der Passanten beobachtet und sie dann mit ihren Reaktionen konfrontiert. Über Gaffer als Sicherheitsrisiko spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Michael Mertens von der Polizeigewerkschaft NRW.
    Baby mit Down-Syndrom – Wie Olivia Viktoria ihre Herz-OP überstanden hat:
    Eine junge Frau mit Down-Syndrom sorgte am Dienstag für einen Gänsehaut-Moment in der ARD-Sendung ‚Wahlarena‘. Die 18-jährige Natalie Dedreux stellte Bundeskanzlerin Angela Merkel die Frage, warum Menschen wie sie noch bis kurz vor der Geburt abgetrieben werden können. stern TV hat vor wenigen Monaten eine Familie getroffen, die sich bewusst für ein Baby mit Down-Syndrom entschieden hatte. Seit der Geburt der kleinen Olivia im März hat die Redaktion die Familie regelmäßig besucht – und war auch dabei, als Olivia vor wenigen Wochen am Herzen operiert wurde. Wie es dem kleinen Mädchen jetzt geht und was ihre Mutter Susie Mehler zu dem bewegenden Auftritt von Natalie Dedreux sagt, darüber spricht sie Mittwoch live bei stern TV.
    Außerdem in der Sendung: 257 Tage unter Geparden: Filmemacher Matto Barfuss spricht über sein Abenteuer in Afrika Christian Lindner mit 18: So haben den FDP-Chef bisher wenige gesehen – stern TV zeigt seltene Bilder (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.09.2017RTL
  • Steuerparadies Deutschland? Wie ein Multimillionär es schafft, kaum Steuern zu zahlen:
    Deutschland – ein Steuerparadies für Superreiche? Josef Rick findet: ‚Ja‘. Der 61-Jährige hat mehr als 30 Millionen Euro auf der hohen Kante, gilt damit selbst als ‚Superreicher‘. ‚Meine These ist: Einkommensmillionäre können ihren Steuersatz in Deutschland weitgehend selbst bestimmen‘, sagt Rick. Doch obwohl der Unternehmer selbst davon profitiert, kritisiert er das deutsche System wenige Tage vor der Bundestagswahl heftig: „Krankenschwestern oder Paketboten verdienen kein Spitzeneinkommen, werden aber durch Steuern erheblich belastet.“ Für stern TV hat Josef Rick seine Bücher geöffnet und erklärt, mit welchen völlig legalen Tricks die Superreichen diverse Steuern umgehen können. Warum die Diskussion um den Spitzensteuersatz aus seiner Sicht an der Realität vorbeigeht, darüber spricht Josef Rick live bei stern TV.
    Nie mehr krosse Pommes? stern TV stellt EU-Vorschlag auf den Prüfstand:
    Diese Nachricht lässt eingeschworene Fritten-Fans aufhorchen: Krosse Pommes könnten bald der Vergangenheit angehören. Denn: Die EU plant, den Bräunungsgrad von Pommes zu reglementieren – um die Verbraucher vor krebserregenden Stoffen zu schützen, die beim Frittieren unter sehr heißen Temperaturen freigesetzt werden. Doch lässt sich das im Alltag wirklich umsetzen? stern TV-Reporter Hinrich Lührssen hat es überprüft, als ‚Pommes-Polizist‘. Seine Erlebnisse: Live bei stern TV. Dann ist auch Ernährungswissenschaftler Achim Sam im Studio zu Gast und gibt Tipps zur richtigen Zubereitung von Pommes frites.
    Außerdem in der Sendung: – Patient stirbt nach Mandel-OP: Jetzt verklagt seine Ehefrau das Krankenhaus
    - Ohne Essen und Unterkunft: Wie Joey Kelly und seine Mitstreiter es zu Fuß durch Deutschland schaffen wollen (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.09.2017RTL
  • Wie die Volksparteien massenhaft Stimmen an die AfD verlieren konnten – eine Spurensuche:
    Eigentlich wollte sich Martin Patzelt aus der Politik zurückziehen und um seine Enkel kümmern – doch als der 70-Jährige erfährt, dass der AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland in seinem ehemaligen Wahlbezirk in Frankfurt an der Oder für den Einzug in den Bundestag kandidieren will, stellt sich Patzelt erneut zur Wahl. Für den CDU-Politiker wird der Wahlkampf zu einer echten Herausforderung: Rechtpopulist Gauland erfährt auch deswegen besonders viel Unterstützung, weil viele Bürger Patzelt übelnehmen, dass er im Jahr 2015 zwei Flüchtlinge aus Eritrea bei sich zu Hause aufgenommen hatte.
    Auch der Gelsenkirchener SPD-Kandidat Markus Töns spürte die neue Konkurrenz von rechts und verlor in der einstigen sozialdemokratischen Hochburg viele Stimmen an die AfD. Wie haben die Kandidaten den Wahltag erlebt und welche Herausforderung stellt die AfD für die etablierten Parteien dar? stern TV hat Patzelt und Töns begleitet – über ihren Wahlkampf sprechen beide live im Studio mit Steffen Hallaschka.
    Mit Nacktfotos gegen die Essstörung: Der mutige Kampf von Bloggerin Jana Crämer:
    Bekannt wurde sie, als sie ungeschönte Nacktfotos von sich ins Internet stellte: die Bloggerin Jana Crämer. Seit ihrer Kindheit leidet die 35-Jährige unter der Essstörung „Binge Eating“ – sie isst heimlich maßlos, auch dann, wenn sie keinen Appetit hat oder sich sogar vor dem Essen ekelt. Zeitweise hat sie mehr als 170 Kilogramm gewogen, bei einer Körpergröße von 1,68 Metern. „Die Waage hat hochgezählt und dann stand da nur noch ‚Error‘. Da war bei mir im Kopf auch nur noch ‚Error‘. Ich habe gedacht: Jetzt bist du gar nicht mehr normal“, sagt sie. Der Wendepunkt in Crämers Leben: sie schreibt ihre Geschichte schonungslos offen auf. Crämer hat mittlerweile mehr als 80 Kilogramm abgenommen und berichtet auch auf einem Internet-Blog von ihren Erfahrungen mit der Krankheit. Bei stern TV spricht sie am Mittwoch live über den Kampf gegen die Fressattacken, was sie an ihrem Körper immer noch stört und darüber, warum viele junge Mädchen sie als Vorbild sehen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.09.2017RTL
  • Zwischen Rechtsextremismus und Verwahrlosung: Was ist aus Familie Ritter aus Köthen geworden?
    Sie sind in einer Obdachlosenunterkunft aufgewachsen, zeigten bereits als Kinder rechtsextreme Ansichten und wurden früh straffällig: Die Ritters aus Köthen in Sachsen-Anhalt. 1994 berichtete stern TV erstmals über Mutter Karin und ihre sechs Kinder. Seither sorgten vor allem die Söhne der Familie für Negativ-Schlagzeilen. Die Liste ihrer Straftaten ist lang, mehrfach saßen sie bereits in Haft. Mittlerweile wohnen Norman, Andy und Christopher wieder bei ihrer Mutter – unter miserablen Bedingungen: In der Obdachlosenunterkunft gibt es weder Duschen noch Heizungen, einige Räume sind von Schimmel befallen und auch warmes Wasser steht nicht allen Bewohnern zur Verfügung.
    Wie sieht das Leben der Familie Ritter mittlerweile aus? Und warum ändert sich nichts an ihrer katastrophalen Wohnsituation, obwohl die Stadt Köthen schon im vergangenen Jahr angekündigt hatte, den Bau von sanitären Anlagen in dem Gebäude zu planen? Darüber spricht Steffen Hallaschka am Mittwochabend live mit dem Köthener CDU-Stadtrat Georg Heeg.
    Autofahren für die Freiheit – wie Manal al-Sharif für Frauenrechte in Saudi-Arabien kämpft:
    Weltberühmt wurde sie mit einem Video, in dem sie Auto fährt: Die Frauenrechtlerin Manal al-Sharif. Im Jahr 2011 hatte die damals 32-Jährige einen Clip ins Internet gestellt, in dem sie sich für mehr Frauenrechte im ultrakonservativen Saudi-Arabien einsetzte, insbesondere für das Recht, Auto fahren zu dürfen – was Frauen im Königreich bis heute streng verboten ist. Neun Tage lang musste al-Sharif für ihre Aktion ins Gefängnis, sah sich gezwungen, ihren Job als IT-Sicherheitsexpertin bei einer Erdölfirma aufzugeben. Doch der Auftritt zeigte Wirkung, wenn auch mit einiger Verzögerung: Vor wenigen Tagen kündigte das Königreich an, das Fahrverbot für Frauen aufheben zu wollen – für al-Sharif, die mittlerweile in Sydney lebt, ein großer Schritt. Bei stern TV berichtet Manal al-Sharif live von ihrem Kampf gegen die Unterdrückung und darüber, was ihr für die Zukunft Hoffnung gibt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2017RTL
  • Zwischen überlasteten Richtern und Abschiebestopps: Wie Asylverfahren deutsche Gerichte lähmen
    Die Union hat sich geeinigt: Pro Jahr sollen künftig nur noch maximal 200.000 Menschen nach Deutschland einwandern dürfen. Außerdem sollen Ausreisepflichtige konsequenter als bisher abgeschoben werden – denn bis Ende August wurden in diesem Jahr nur 13.049 angeordnete Abschiebungen auch tatsächlich durchgeführt. Jens Gnisa, Vorsitzender des Deutschen Richterbundes, sieht darin ein Systemproblem: „Man muss sich entscheiden: Behalten wir die Menschen auf Dauer hier, müssen sie einen richtigen Aufenthaltstitel bekommen. Müssen sie nach Hause, darf sich die Rückführung nicht verzögern“. Ein weiteres Problem: Die Gerichte sind überlastet, allein im zweiten Quartal des Jahres 2017 haben knapp 80.000 abgelehnte Asylbewerber gegen die Ablehnung geklagt.
    „Die Belastung hat sich in den letzten Jahren extrem erhöht. Man kommt hier an seine Grenzen“, sagt Nicola Haderlein, die am Verwaltungsgericht Düsseldorf über Asylverfahren entscheidet. stern TV hat die Richterin in ihrem Arbeitsalltag begleitet. Welche Schwierigkeiten es bei deutschen Asylverfahren gibt und wie sich die Probleme lösen lassen könnten, darüber spricht Steffen Hallaschka am Mittwoch live mit Jens Gnisa und Felix Banaszak von den Grünen.
    Sensations-Gold: Turnweltmeisterin Pauline Schäfer live bei stern TV
    Es ist das erste deutsche WM-Gold einer Kunstturnerin seit 30 Jahren: Mit einem triumphalen Erfolg am Schwebebalken hat Pauline Schäfer am vergangenen Sonntag Turngeschichte geschrieben. Dass sie tatsächlich den Weltmeistertitel gewonnen hat, kann die 20-Jährige selbst immer noch nicht fassen: „Das wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich das realisiere“, sagt die Chemnitzerin, die die Jury auch mit ihrem selbst erschaffenen Element, dem „Schäfer“-Salto, überzeugte. Wie sehen die ersten Tage nach dem überraschenden Sieg für Pauline Schäfer aus? stern TV hat die Kunstturnerin direkt nach ihrer Ankunft in Deutschland getroffen und beim Wiedersehen mit ihrer Familie begleitet. Was ihr die Goldmedaille bedeutet und wie es für Pauline Schäfer in der nächsten Zeit weitergeht – darüber spricht die Weltmeisterin am Mittwoch live bei stern TV.
    Von der „Höhle der Löwen“ zu Aldi: Wie gut ist der flüssige Displayschutz wirklich?
    Sie gilt als das neue Wundermittel in Sachen Displayschutz: Die Flüssigkeit „ProtectPax“. Bekannt aus der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ gibt es das Mittel aus der Nanotechnologie in dieser Woche auch beim Discounter Aldi zu kaufen. Dabei soll alles ganz einfach sein: Die Flüssigkeit wird auf das Smartphone-Display aufgetragen und anschließend soll nicht einmal ein Hammer den Bildschirm zerbrechen können. Angeblich soll „ProtectPax“ das Display sechsmal robuster machen als herkömmliche Schutzfolien. Doch hält der Kleister, was er verspricht? stern TV hat das Mittel genauer unter die Lupe genommen und macht am Mittwoch live im Studio den Härtetest.
    Außerdem in der Sendung: 210.000 Euro Steuergelder: Ein Radweg führt ins Nirgendwo
    Gefangen im Inselparadies Dominica: Wie Apnoetaucherin Anna von Boetticher Hurrikan Maria erlebte (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2017RTL
  • Gefährliche Swimmingpools: Warum musste die zwölfjährige Ana-Sofia sterben? Sie spielte mit ihrer Schwester im Pool – doch das wurde der zwölfjährigen Ana-Sofia zum Verhängnis. Beim Schwimmen in einem Prager Hotelpool geriet die Schülerin in den Sog einer Ansaugpumpe und konnte erst nach 20 Minuten unter Wasser geborgen werden – fünf Feuerwehrmänner waren nötig, um das Mädchen von der Pumpe zu befreien. Eine Woche nach dem schrecklichen Unfall im August starb die Schülerin. Ana-Sofias Eltern, Andrea Villegas und Ole Dahl, sind überzeugt: Der Tod ihrer Tochter hätte vermieden werden können.
    „Man muss sich fragen: Wie viele Kinder müssen noch sterben, bevor sich etwas ändert?“ Wie sie dafür kämpfen wollen, dass solche Unglücke nicht mehr passieren können, darüber sprechen Ana-Sofias Eltern am Mittwoch live bei stern TV. Ebenfalls zu Gast: Michael Spönlein von Safe Waterpark, der für Reiseveranstalter regelmäßig Hotelpools überprüft und erklärt, woran man unsichere Schwimmbecken erkennen kann. Flucht vor der Altersarmut: Warum immer mehr deutsche Senioren nach Bulgarien auswandern: Im Alter wurde das Geld knapp – weil ihre Rente ihnen für ein Leben in Deutschland kaum reichte, entschieden Brigitte und Bernd Horn vor anderthalb Jahren: Wir wandern nach Bulgarien aus.
    „Die Lebensqualität, die wir hier haben, ist ein Riesenfortschritt“, sagt das Ehepaar, das sich in der neuen Heimat für knapp 15.000 Euro ein Haus gekauft hat. Und auch der Gesundheitszustand der Frührentner hat sich verbessert, seit sie nach Bulgarien gezogen sind. So wie die Horns leben derzeit über 45.000 Deutsche in Bulgarien. Auch Karin und Roland Näther wollen den Schritt gehen: Sie leben in Deutschland von gerade einmal 160 Euro in der Woche. Aber werden sie sich tatsächlich für einen Neuanfang in dem osteuropäischen Land entscheiden? stern TV hat die Nürnberger bei einer ersten Reise nach Bulgarien begleitet.
    Was die Rentner erlebt haben und ob ihr Entschluss noch immer feststeht: Mittwoch live bei stern TV. Zu Gast im Studio sind Brigitte und Bernd Horn. Außerdem in der Sendung: Fehlbildung Dysmelie: Wie offen René Schaar mit seiner Behinderung umgeht. Aus dem Beutel der Mutter gefallen: Wie ein Baby-Känguru mit der Flasche aufgezogen wird. Ohne Essen und Unterkunft: Wie Joey Kelly und seine Herausforderer es zu Fuß durch Deutschland schaffen wollen – Teil drei der knallharten Challenge. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.10.2017RTL
  • Mord im Berliner Tiergarten: Hätte der Täter längst abgeschoben werden müssen?
    Das Leben von Klaus Rasch änderte sich für immer, als er die schreckliche Gewissheit hatte: Seine Frau, Susanne Fontaine, ist tot. Tagelang hatte Rasch nach der 60-Jährigen gesucht, als sie nach einem Treffen mit Freundinnen nicht nach Hause gekommen war. Drei Tage nach ihrem Verschwinden wurde Susanne Fontaine ermordet im Berliner Tiergarten gefunden. Neben der persönlichen Tragödie hat der Fall auch politische Brisanz: Der mutmaßliche Täter, Ilyas A., hätte anscheinend schon vor dem Mord abgeschoben werden sollen, saß bereits wegen verschiedener Diebstahls- und Gewaltdelikte in Haft. Doch nichts passierte. Haben die Behörden versagt? Darüber spricht Steffen Hallaschka am Mittwoch live mit CDU-Politiker Burkard Dregger, dem Vorsitzenden des Untersuchungsausschusses im Fall Anis Amri.
    153 Euro für einen Vollzeitjob: So werden Auszubildende im Friseurhandwerk ausgebeutet
    Christine Schierenberg fühlt sich ausgenutzt: Im ersten Lehrjahr zur Friseurin verdiente sie rund 153 Euro im Monat, im zweiten sind es knapp 179 Euro. Dazu muss die 20-Jährige aus Sachsen-Anhalt noch Überstunden und Schichtarbeit leisten. „Ich verdiene umgerechnet weniger als einen Euro pro Stunde. Ich erfülle meine Arbeit pflichtbewusst und bekomme trotzdem so wenig Geld“, sagt die Auszubildende. Um finanziell überhaupt über die Runden zu kommen, wohnt die junge Frau bei ihren Großeltern und erhält zusätzlich staatliche Unterstützung.
    Wie Christine Schierenberg geht es vielen Friseur-Auszubildenden in Deutschland. „Die schlechte Bezahlung von Friseur-Azubis, insbesondere in Sachsen-Anhalt, ist skandalös. Besonders, weil es deutschlandweit enorme Unterschiede gibt“, sagt Marvin Reschinsky von der Gewerkschaft Verdi. Warum sich die finanzielle Situation von Friseuren auch nach der Ausbildung nicht deutlich verbessert und was sich an den Zuständen ändern lässt, darüber spricht Steffen Hallaschka am Mittwoch live mit Christine Schierenberg und Marvin Reschinsky.
    Außerdem in der Sendung: Hohe Prämien, keine Leistung:
    Wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht zahlt
    Lärmattacke der Laubbläser: Gehören die Krawallmacher abgeschafft? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.10.2017RTL
  • ‚Fack ju Göhte 3‘: Elyas M’Barek live bei stern TV über seinen letzten Auftritt als ‚Zeki Müller‘:
    Er ist der Superstar der deutschen Schauspielszene: In „Fack ju Göhte 3“ kehrt Elyas M’Barek ein letztes Mal in die Rolle des Ex-Bankräubers und Neu-Lehrers Zeki Müller zurück. Schon die ersten beiden Teile der Reihe waren Riesenerfolge, und auch das Finale lockte allein am ersten Wochenende 1,7 Millionen Zuschauer in die Kinos. Bei stern TV spricht Elyas M’Barek über seinen neuen Film und erzählt von seiner eigenen Schulzeit.
    Ohne Lehramtsstudium ins Klassenzimmer: Warum immer mehr Lehrer Quereinsteiger sind:
    Ohne Lehramtsstudium ins Klassenzimmer – was im Film „Fack ju Göhte“ für Unterhaltung sorgt, wird auch in Schulen immer mehr zur Realität: Fast jeder zehnte Lehrer, der im vergangenen Sommer in Deutschland eingestellt wurde, hat kein klassisches Lehramtsstudium absolviert, in Berlin sind es sogar rund 40 Prozent. Auch Aness Yacoubi ist ein Quereinsteiger: Der 33-Jährige hat fünf Jahre lang als Flugbegleiter gearbeitet, heute unterrichtet er in Braunschweig Französisch, Englisch, Mathe und Erdkunde. Über die Vor- und Nachteile des Quereinstiegs spricht Steffen Hallaschka am Mittwoch live mit Elyas M’Barek, Aness Yacoubi und der Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD).
    ‚Als würde man von innen verbrennen‘: Wie ein 30-Jähriger vom Blitz getroffen wurde und überlebte:
    Er wurde vom Blitz getroffen – und hat in genau diesem Moment auch noch ein Foto gemacht: Im August wandert Mathias Steinhuber mit seiner Freundin und einer Bekannten auf dem Pacific-Crest-Trail in Kalifornien. Als Steinhuber in rund 2700 Metern Höhe ein Bild von der Aussicht knipsen will, kracht es: Ein Blitz trifft den Lehrer am Hinterkopf, zerfetzt seine Kleidung. Steinhuber erleidet schwerste Verbrennungen, ist minutenlang bewusstlos. Nach seinem Erwachen setzen die Schmerzen ein: ‚Es hat sich angefühlt, als wenn alle Knochen im Körper gebrochen wären und man von innen verbrennt‘, erzählt der 30-Jährige. Der Hochspannungsexperte Christian Paul schätzt die Spannung des Blitzes, der Steinhuber traf, auf 40 Millionen Volt. Was auf dem Blitz-Bild des Innsbruckers zu sehen ist und wie sie die dramatischen Minuten nach dem Einschlag erlebten, das erzählen Mathias Steinhuber und seine Freundin Kathrin Klausner am Mittwoch live bei stern TV.
    Außerdem in der Sendung: Ohne Essen und Unterkunft:
    Ob Joey Kelly und seine Herausforderer es zu Fuß durch Deutschland schaffen? Das große Finale der knallharten Challenge Die verrücktesten Ideen, das Leben zu genießen: Die besten Geschichten aus stern TV (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.11.2017RTL
  • Nach den „Paradise Papers“: Multimillionär Josef Rick fordert höhere Steuern für Superreiche
    „Reiche müssen stärker zur Kasse gebeten werden“ – während in Berlin die Sondierungsgespräche für eine neue Regierung laufen, meldet sich Multimillionär Josef Rick zu Wort. Eine seiner Forderungen: Eine Vermögenssteuer, die es in Deutschland bislang nicht gibt. Ricks These: Einkommensmillionäre können praktisch selbst bestimmen, wie viele Steuern sie zahlen wollen – „damit muss Schluss sein.“ Mit dieser Aussage trifft der 61-Jährige einen Nerv: Vor wenigen Tagen ist durch die „Paradise Papers“ bekannt geworden, wie Großverdiener und Unternehmen über dubiose Auslandsgeschäfte massenhaft Steuern vermeiden. Für Rick ist klar: Konzerne wie Ikea oder Starbucks müssten konsequenter besteuert werden, die Erbschaftssteuer deutlich höher ausfallen, auch der Spitzensteuersatz sollte laut Rick erheblich steigen. Doch sind diese Forderungen auch fair? Darüber diskutiert Steffen Hallaschka am Mittwoch live mit Josef Rick und der FDP-Politikerin und Unternehmerin Lencke Steiner.
    Gefälschte WhatsApp-Version: Was betroffene Smartphone-Besitzer jetzt tun sollten
    Es ist eine Fake-Version von WhatsApp, die vom Original auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden ist: Mehr als eine Million Android-Nutzer haben unwissentlich eine gefälschte Version des Messengerdienstes auf ihrem Smartphone installiert. Die trügerische Software ist ein Einfallstor für Schad- und Spionageprogramme jeder Art, die über die App auf das Smartphone gespielt werden können. Unter dem Namen „Update WhatsApp Messenger“ war die Fake-Version in Googles offiziellem App Store zum Download bereitgestellt worden. Besonders tückisch: Der Smartphone-Nutzer bemerkt häufig nicht, dass er betroffen ist. Denn: Das Programm versteckt sich auf dem Handy und ist für den Verbraucher nur schwer zu erkennen. Wie Handy-Besitzer feststellen können, ob sie die App unwissentlich heruntergeladen haben, wie man sie wieder loswird und wie es sein kann, dass immer wieder Fake-Apps im offiziellen Google Play Store landen, darüber spricht IT-Experte Tobias Schrödel Mittwoch live bei stern TV.
    Außerdem in der Sendung: In Berlin vor den Nazis versteckt:
    Wie Jüdin Hanni Lévy den Holocaust als „Hannelore Winkler“ überlebte Steuerverschwendung: 8,4 Millionen Euro für eine Straße, die nicht befahren werden darf Erfolgreichste Wettkampfkletterin: Wie Angy Eiter spektakuläre Routen bezwingt Ohrenbetäubende Musik in der leeren Wohnung: Wie Amazons „Alexa“ einen Polizeieinsatz auslöste (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.11.2017RTL
  • Themen u.a.:
    „Romance Scamming“ – Wie Betrüger ihre Opfer mit falschen Liebesschwüren abzocken:
    Sie glaubte an die große Liebe – doch am Ende hat sie nicht nur ihr Herz, sondern auch Tausende Euro verloren. Petra F. wurde Opfer eines ‚Romance Scammers‘, zu Deutsch: Romantik-Betrügers. Über ein Dating-Portal lernt sie einen angeblich im Irak stationierten US-Soldaten kennen. Mit immer blumigeren Worten schwört der Mann Petra F. ewige Liebe und bringt sie schließlich dazu, ihm Geld zu schicken – und das immer wieder: Sie verliert fast 50.000 Euro. Viel zu spät stellt die 51-Jährige fest, dass sie einem Betrüger aufgesessen ist und es den Mann, in den sie sich verliebt hat, nicht gibt. Und die Masche hat System: Auch Brigitte S. wurde Opfer der Abzocker, sie fiel auf einen angeblichen Soldaten aus Kanada herein, der vorgab, in Afghanistan stationiert zu sein.
    Die heute 61-Jährige verlor rund 6.000 Euro. Beide Frauen sind Opfer westafrikanischer Betrüger geworden. Mafiös organisiert bringen die Scammer, insbesondere von Ghana und Nigeria aus, systematisch Frauen um ihr Geld. stern TV hat Brigitte S. und Petra F. begleitet und erklärt die kriminellen Tricks der Liebesmafia. Im Studio spricht Steffen Hallaschka mit Brigitte S. über ihre Erfahrungen und mit Wolfgang Hermanns vom LKA Nordrhein-Westfalen darüber, wie sich potenzielle Opfer schützen können.
    Dreister Designklau? Moderiese Zara verziert ungefragt Taschen mit Zeichnungen eines Kölner Studenten:
    Was Boris Schmitz gelungen ist, ist wohl der Traum vieler Designer: Das Modelabel Zara hat mit Zeichnungen des 24-Jährigen eine Taschenkollektion verziert. Das Problem an der Sache: Der Kunststudent ist von niemandem gefragt, geschweige denn für seine Designs bezahlt worden. Ein Fan des Blogs von Boris Schmitz hatte die Zeichnungen auf der Tasche wiedererkannt und den Studenten darüber informiert. Der recherchierte und stellte fest, dass die Tasche mit seinen Illustrationen weltweit vertrieben wurde. Empört wandte sich Schmitz an Zara, das Modelabel stoppte den Verkauf.
    Bis dahin hatte es sein Design schon zu einiger Prominenz gebracht: Selbst Königin Letizia von Spanien zeigte sich mit der Tasche – und damit auch mit den Zeichnungen des Kölner Studenten. Was der Student fordert und wie er gegen den Weltkonzern vorgehen will – das erzählen Schmitz und sein Anwalt Philipp Obladen am Mittwoch live bei stern TV. Außerdem in der Sendung: Internethit ‚Mülleimer-Challenge‘: Warum Männer versagen und Frauen triumphieren (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.11.2017RTL
  • Themen u.a.:
    Niedriglöhne für Friseurauszubildende: Warum zahlen Salonbesitzer keine höheren Gehälter?
    Gerade einmal 1,33 Euro pro Stunde in einem Vollzeitjob – als Auszubildende im Friseurhandwerk kommt die 18-jährige Lisa nicht einmal auf ein Sechstel des gesetzlichen Mindestlohns. ‚Dafür, was ich schon alles mache, ist der Lohn nicht fair‘, sagt die Auszubildende aus Sachsen-Anhalt. Jetzt sind die Salonbesitzer gefragt: Warum zahlen sie keine höheren Gehälter? Thomas Rümpler aus Sachsen entlohnt seine elf Lehrlinge nach dem mittlerweile aufgekündigten Tarifvertrag aus dem Jahre 1997. ‚Wir können nicht dasselbe Gehalt zahlen, das jemand zum Beispiel bei der Bank bekommt‘, sagt der Inhaber von zwölf Salons.
    Anders sieht es Jens Kögel: Der Salonbesitzer aus Sachsen-Anhalt zahlt seinen Azubis freiwillig das Doppelte des alten Tarifs. Das veraltete Tarifgehalt in seinem Bundesland ist für ihn ‚unwürdig‘. Bereits vor vier Wochen hatte stern TV über die prekären Bedingungen für angehende Friseure berichtet und vor allem Auszubildende zu Wort kommen lassen. Doch wie erklären sich die enormen Unterschiede in der Bezahlung? Wie können die Löhne für Auszubildende gerechter werden und was muss sich dafür ändern? Darüber diskutiert Steffen Hallaschka am Mittwoch mit Thomas Rümpler und Marvin Reschinsky von der Gewerkschaft Verdi.
    Was geschah mit Sylvia und Miriam Schulze? Tochter der verschwundenen Familie spricht bei stern TV:
    Was passierte mit ihrer Familie? Diese Frage brennt Sabine Zunker noch immer auf der Seele. Ohne ersichtlichen Grund waren ihre Mutter Sylvia, ihr Stiefvater Marco und ihre zwölfjährige Schwester Miriam Schulze vor mehr als zwei Jahren verschwunden. Eine Woche später wurde Marco Schulze tot in der Elbe gefunden, von Mutter und Tochter fehlt bis heute jede Spur. Die Theorie der Polizei: Marco Schulze soll beide mit in den Tod genommen haben, bevor er sich selbst das Leben nahm. Für Sabine Zunker ein quälender Gedanke: ‚Es muss die blanke Verzweiflung gewesen sein‘, sagt die 26-Jährige. Über die vielen Rätsel, die der Fall aufgibt und warum sie trotzdem keine Wut auf ihren Stiefvater empfinden kann, darüber spricht Sabine Zunker am Mittwoch bei stern TV.
    Ebenfalls zu Gast: Kriminalhauptkommissar Michael Düker, der die „Soko Schulze“ leitete.
    Außerdem in der Sendung:
    Jetzt spricht die Nachfolger-Generation: Das sagen die Vorsitzenden der Partei-Jugendorganisationen zum Jamaika-Aus – die Diskussion live bei stern TV
    Nach Verbot durch Bundesnetzagentur: Warum sind Kindersmartwatches mit Abhörfunktion immer noch im Handel erhältlich?
    Vom Prickeln und Korkenfliegen: Der große Sekttest der Stiftung Warentest bei stern TV (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.11.2017RTL
  • Handy-Displayschutz im Härtetest: Welches Produkt überzeugt, welches versagt?
    Dank ihnen sollen Kratzer, Risse und Brüche im Handy-Bildschirm der Vergangenheit angehören: Aber können Displayschutz-Produkte dieses Versprechen wirklich halten? Das Kunststoffinstitut in Lüdenscheid hat für stern TV zehn Produkte verschiedener Preiskategorien getestet – fünf verschiedene Schutzfolien und -gläser und fünfmal flüssigen Displayschutz. Was steckt drin? Wie viel halten die Produkte aus, die teilweise mit einer um 600 Prozent verbesserten Härte werben? Und: Was ist das beste Mittel, um das Smartphone-Display zu schützen? Der Test mit überraschenden Ergebnissen: Mittwoch live bei stern TV. Zu Gast im Studio ist IT-Experte Tobias Schrödel.
    Der brisante Streit um verkaufsoffene Sonntage – die stern TV-Umfrage:
    Verkaufsoffene Sonntage in Deutschland – gerade in der Vorweihnachtszeit ein echtes Aufregerthema. Da Heiligabend in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, hat die Diskussion derzeit besondere Brisanz: Immer wieder wird die Forderung laut, auch am 24. Dezember die Geschäfte zu öffnen. Doch der Vorschlag stößt auf Gegenwind: Der Sonntag und insbesondere Heiligabend gehörten der Familie, die Ladentüren sollen verschlossen bleiben. Dabei ist die gesetzliche Lage zu verkaufsoffenen Sonntagen bundesweit sehr unterschiedlich: Während München in diesem Jahr gerade einmal auf drei verkaufsoffene Sonntage kommt, sind es in Warnemünde durch eine Ausnahmeregelung bis zu 34 zusätzliche Shoppingtage. stern TV hat im Internet eine Umfrage zum Thema gestartet, an der mehr als 7000 Händler, Verkäufer und Kunden teilgenommen haben. Die Ergebnisse: am Mittwoch live bei stern TV.
    Über das Thema diskutiert Steffen Hallaschka außerdem mit Özlem Demirel von der Partei „Die Linke“ und FDP-Politiker Daniel Föst.
    Box-Weltmeister trotz Hüft-OP: Schwergewicht Manuel Charr nach Sensationssieg bei stern TV:
    Es ist das Box-Comeback des Jahres: Gerade einmal ein halbes Jahr nach seiner Hüft-Operation ist Schwergewichtsboxer Manuel Charr Weltmeister des WBA-Verbandes geworden. In Oberhausen hat der 33-Jährige den Russen Alexander Ustinow geschlagen – und wird als erster deutscher Box-Weltmeister im Schwergewicht seit Max Schmeling vor 85 Jahren gefeiert. Doch der Weg zum Champion verlief nicht ohne Hindernisse: Als Flüchtling aus dem Libanon war Charr mit fünf Jahren nach Deutschland gekommen. Im Laufe seines Lebens verkehrte er teils in kriminellen Kreisen, 2015 war er in einem Imbiss in Essen angeschossen worden, überlebte nur durch eine Not-OP – nach diesem Angriff beschloss Charr, sein Leben zu ändern.
    Sportlich ging es für den Boxer bergauf, bis es vor einem halben Jahr zum Rückschlag kam: Im April wurden ihm zwei Hüft-Prothesen eingesetzt. Doch in Rekordzeit kämpfte sich Charr zurück und schaffte am Samstag den sensationellen Erfolg im WM-Kampf. Nach seinem Sieg waren Spekulationen über Charrs Nationalität aufgekommen: einigen Berichten zufolge soll der Boxer keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, sondern nur seine Einbürgerung beantragt haben. Bei stern TV spricht der Weltmeister über die Gerüchte, die schwierige Zeit nach seiner Operation und seinen Triumph im Ring.
    Dealer, Junkies und Gewalt: Wie die Kriminalität im Frankfurter Bahnhofsviertel eskaliert
    Dramatischer Fallschirmspringer-Unfall: Wie Dennis König einen Absturz aus mehr als 1000 Metern Höhe überlebte (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.11.2017RTL
  • Dealer, Drogen und Gewalt – Der schockierende Alltag im Görlitzer Park in Berlin:
    Er ist international als Drogenumschlagplatz bekannt und berüchtigt: Der Görlitzer Park im Herzen Berlins. Seit knapp 20 Jahren sorgt der Park immer wieder für Negativ-Schlagzeilen – allein im vergangenen Jahr wurden hier 286 Gewaltstraftaten gemeldet. Grund dafür ist insbesondere der offene Drogenhandel: Von Marihuana über Kokain bis hin zu Heroin werden hier nahezu alle Drogen angeboten. Die Dealer stammen fast ausschließlich aus Zentralafrika, sind oft abgelehnte Flüchtlinge, die in Deutschland keine Perspektive mehr haben. Um der Lage Herr zu werden, ist die Berliner Polizei hier im Dauereinsatz: Mit Streifen und Zivilbeamten versuchen die Behörden, die Zustände im Görlitzer Park in den Griff zu bekommen. stern TV hat den Alltag im Park begleitet und mit Dealern, Polizisten und Anwohnern gesprochen.
    Im Studio spricht Steffen Hallaschka live mit Michael Böhl vom Bund Deutscher Kriminalbeamter über die Zustände im Park.
    Nach Vergewaltigung – Wie eine 29-Jährige versucht, die schreckliche Tat zu verarbeiten:
    Noch heute fällt es Stefanie schwer, über diese Tat zu sprechen: Vor fünf Jahren wurde die 29-Jährige auf dem Heimweg von ihrer Arbeit Opfer einer Vergewaltigung. Dem Täter während des Gerichtsprozesses gegenüberzutreten und das Erlebte zu Protokoll zu geben: eine große emotionale Herausforderung für die junge Frau. Geschafft hat sie das auch dank ihres Ehemannes Sebastian: ‚Es bedeutet mir sehr, sehr viel, dass er mich in der Zeit begleitet hat. Ohne ihn wäre ich nicht so mutig gewesen‘, erzählt die 29-Jährige, die in einem Videoblog offen über die schreckliche Tat spricht. Wie Stefanie und ihr Mann durch die Vergewaltigung noch näher zusammengerückt sind und wie sie anderen Opfern Mut machen will, darüber sprechen beide live bei stern TV.
    Ebenfalls zu Gast: Stefanies Rechtsanwältin Dagmar Schorn.
    Im Ofen, gegrillt, frittiert, vegan – Überraschende Rezept-Varianten für die perfekte Weihnachtsgans:
    Er ist ein Klassiker unter den Weihnachtsgerichten und gehört für viele Deutsche zum Fest dazu: Der Gänsebraten. Aber wie wird die perfekte Gans zubereitet und was macht sie aus? stern TV machte sich auf die Suche nach den besten Gänse-Rezepten und die Zuschauer schickten ihre Vorschläge. Unter allen Einsendungen wählte Sternekoch Johann Lafer die Idee von Michaela Fink aus, die „ihre“ Gans klassisch im Ofen zubereitet und mit Knödeln und Rotkraut serviert. Das Rezept, das die 45-Jährige schon seit mehr als 15 Jahren immer wieder verfeinert, wird sie am Mittwochabend präsentieren. Doch neben der traditionellen Machart gibt es auch überraschende Varianten: Gegrillt, frittiert oder in der veganen Version – bei stern TV zeigen vier (Hobby-)Köche ihre ganz unterschiedlichen Zubereitungen einer Weihnachtsgans. Spitzenkoch Johann Lafer wird das Geschehen live im Studio begleiten.
    Außerdem in der Sendung:
    Schnäppchen oder Scheinrabatte?
    stern TV testet die Küchenangebote der Möbelhäuser
    Die Eltern sind blind, die Tochter kann sehen:
    Wie eine ungewöhnliche Familie ihren Alltag meistert (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.12.2017RTL
  • Der skrupellose Internet-Handel mit kranken Hundebabys: Ein Insider packt aus:
    Sie werden als Tiere aus einer Liebhaberzucht beworben – tatsächlich aber stammen viele der Hundewelpen, die im Internet zum Kauf angeboten werden, aus dubiosen Zuchtfabriken in Osteuropa: Oft sind sie schwer krank, werden viel zu früh von den Muttertieren getrennt und anschließend mit gefälschten Papieren verkauft. Andreas K. war selbst anderthalb Jahre lang als illegaler Hundehändler tätig. Als er aussteigen wollte, wurde er massiv bedroht: „Wir schlachten dich ab, auf brutalste Art und Weise. Das kostet nichts, dich umzubringen“. Auch Birgitt Thiesmann von der Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ kennt das skrupellose Geschäft.
    Sie fordert, Anbieter wie Ebay stärker in die Pflicht zu nehmen: „Ebay bietet illegalen Händlern eine Plattform. Bis jetzt kann sich jeder dort anmelden und man kann nie herausfinden, wer wirklich dahintersteckt“, sagt die Tierschützerin. Woran man unseriöse Hundehändler erkennen kann, darüber spricht Birgitt Thiesmann am Mittwoch live bei stern TV. Zu Gast im Studio ist dann auch Andreas K., der exklusiv berichtet, wie er der Polizei als Kronzeuge bei den Ermittlungen gegen illegale Hundehändler hilft.
    Einbruch und Messerangriff: Wie eine ganze Familie unter dem Stalker der Tochter leidet:
    Ein Jahr und neun Monate auf Bewährung – Hermann Englbrecht und seine Tochter Doris können das Urteil gegen Martin S. kaum fassen. Zu milde erscheint ihnen die Strafe dafür, was der Verurteilte der Familie angetan hat. Acht Jahre lang stalkt Martin S. seine ehemalige Studienkollegin, Doris Englbrecht. Der dramatische Höhepunkt dieser Besessenheit ist die Nacht des 31. Dezembers 2016: Martin S. steigt in das Haus von Hermann Englbrecht und seiner Frau ein. Von den Einbruchsgeräuschen aufgeschreckt, konfrontiert der Vater den Stalker seiner Tochter. Bewaffnet hat er sich mit einem Messer, es kommt zum Kampf.
    Beide Männer erleiden schwere Schnitt- und Stichverletzungen, überleben aber. Am vergangenen Freitag dann das Urteil gegen den Stalker: Das Landgericht Regensburg verurteilt den 30-Jährigen zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und neun Monaten – ausgesetzt zur Bewährung. Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig, doch für Familie Englbrecht ist es kaum zu fassen: Sie haben Angst, dass Martin S. sie wieder bedrohen könnte. Bei stern TV sprechen Doris und Hermann Englbrecht exklusiv über ihre Ängste und darüber, was sie zum Opferschutz von Justiz und Polizei fordern.
    Tausende Euro für den Schlüsseldienst: Werden hilflose Kunden systematisch abgezockt?
    Zum 40-jährigen Jubiläum: stern TV trifft die Kelly Family backstage. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.12.2017RTL
  • Die Beutelspacher Fünflinge werden erwachsen: stern TV blickt auf bewegte 18 Jahre zurück:
    Es war ein besonders bewegtes Jahr für die bekanntesten Fünflinge Deutschlands: 2017 haben Silvana, Esther, Johannes, Daniel und Christian Beutelspacher ihren 18. Geburtstag gefeiert, Abitur gemacht – und werden von nun an getrennte Wege gehen. Daher wollten die Fünflinge, die seit ihrer Geburt von stern TV mit der Kamera begleitet werden, ein letztes Mal mit ihren Eltern in den Urlaub fahren: 14 Tage mit der ganzen Familie nach Kroatien. Was die Geschwister dort erlebt haben, welche Überraschung es für sie an ihrem 18. Geburtstag gab und wie sich die Fünflinge ihr Leben in Zukunft vorstellen – darüber sprechen sie am Mittwoch bei stern TV. Im Studio gibt es außerdem live das alljährliche Weihnachtskonzert der Beutelspachers.
    Einsamer Rentner sucht Platz zum Weihnachten feiern: stern TV trifft den Menschen hinter der berührenden Anzeige:
    Es ist eine Annonce, die viele Facebook-Nutzer zu Tränen rührte: Ein Rentner aus Berlin suchte vor einigen Wochen per Supermarkt-Aushang nach einem Platz zu Weihnachten. Tausendfach wurde die Anzeige bis heute bei Facebook geteilt. Wer ist der Mann, der eine solche Annonce aufgibt? Und warum kann er Heiligabend nicht mit seiner Familie feiern? stern TV hat den Rentner getroffen – und ihm eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung bereitet. Live im Studio ist Lisa Gobel zu Gast, die die Anzeige im Supermarkt entdeckte und veröffentlicht hat. Wie sie den Rentner bei seiner Suche unterstützte und ob sich am Ende eine Familie gefunden hat, die den alten Mann aufnimmt: Mittwoch live bei stern TV.
    Nach acht Monaten in Haft: Wie geht es Mesale Tolu?
    Frei, aber noch nicht freigesprochen: Nach fast acht Monaten in einem türkischen Gefängnis ist die deutsche Journalistin Mesale Tolu am Montag unter Auflagen aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Bis ein Urteil gesprochen wird, darf sich Tolu innerhalb der Türkei wieder frei bewegen – das Land aber nicht verlassen. Im April war die Journalistin unter anderem wegen angeblicher Mitgliedschaft in einer Terrororganisation in Istanbul verhaftet worden. Auch ihr Mann, Suat Corlu, war zwischenzeitlich inhaftiert, konnte das Gefängnis aber schon Ende November wieder verlassen. Jetzt ist die Familie wieder vereint. Bei stern TV ist am Mittwoch der Vater der Journalistin, Ali Tolu, live im Studio zu Gast und spricht darüber, wie es seiner Tochter nach der Freilassung geht und was der Journalistin und ihrer Familie Hoffnung für das Urteil gibt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.12.2017RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn stern TV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…