2013, Folge 1075–1091

  • 1. 25 Jahre HIV-infiziert – Eine Ärztin und ihr tapferer Kampf ums Überleben: Heidemarie Kremer ist HIV-positiv. Seit 25 Jahren schon. Und sie kämpft darum, gesund zu bleiben. Gesund für ihre beiden Kinder und für ihren Mann. Die 49-jährige Ärztin hat sich bei ihrer Arbeit im Krankenhaus angesteckt. Damals, Ende der achtziger Jahre, war das wie ein Todesurteil. Trotzdem hat Heidemarie Kremer nie aufgegeben. Sie hat gesunde Zwillinge zur Welt gebracht. Sie hat sich in der Aids-Forschung engagiert. Sie hat ein zweites Mal geheiratet. Und weil ihr Immunsystem durch HIV und die vielen Medikamente geschwächt ist, ist sie mit ihrer Familie nach Bali gezogen. Denn dort ist das Klima gesünder für sie ist als in Deutschland. stern TV zeigt das Porträt einer bemerkenswerten Frau. Einer starken, einer tapferen Frau, die ihr Schicksal in die eigenen Hände nimmt. Zusammen mit ihrer Familie ist sie zu Gast im stern TV-Studio.
    2. Alles nur Panikmache? – Der Hygienetest bei stern TV: Mandy Spieker hat extreme Angst vor Viren und Bakterien. In der Öffentlichkeit vermeidet sie es peinlichst, Dinge oder Menschen zu berühren. Und so wie ihr geht es vielen. Doch ist diese Angst begründet? Sind wir umgeben von krankmachenden Keimen? Oder schieben wir grundlos Panik? stern TV ist diesen Fragen auf den Grund gegangen. Mikrobiologisch und flächendeckend. Vom Kinderstuhl im Restaurant bis zur Zeitschrift im Wartezimmer – ein Hygienetest mit erstaunlichen Ergebnissen.
    3. Absolut keimfrei? – Antibakterielle Reinigungsmittel im Test: Sie entfernen 99,9 Prozent aller Bakterien, so verspricht es Industrie. Und sie finden sich in fast jedem Haushalt: Antibakterielle Reinigungsmittel! Mit Chlor oder Alkohol rücken sie den kleinen Krankmachern zu Leibe. Doch wie gut wirken diese Keim-Killer wirklich? stern TV hat es getestet und die antibakteriellen Reinigungsmittel mit herkömmlichen Reinigern verglichen.
    4. Drillinge bei den Adlern und Drama im Eulennest – Greifvogelgeburten bei stern TV: Weißkopfadler zu züchten, ist mehr als schwierig. Denn oft dauert es Jahre, bis sich Paare zusammenfinden, die sich mögen. Im Zoo Magdeburg ist es trotzdem geglückt. Drei Eier hat das Adlerweibchen gelegt. Und stern TV ist live mit der Kamera dabei, wenn die kleinen Adler schlüpfen. Außerdem: Drama im Eulengehege. Warum die kleinen Nesthocker ihr sicheres Zuhause verlassen. stern TV zeigt die spektakulären Bilder.
    5. Bei Nichtgefallen Geld zurück – Werbung beim Wort genommen: Wer Werbesprüche wörtlich nimmt, der kann böse auf die Nase fallen. Oder aber auch: richtig Geld sparen! stern TV zeigt, wie es geht. Was nützt die“Geld-zurück-Garantie“ dem Kunden? Wie lässt sich die ‚Happy Hour‘ richtig ausnutzen? Und was hat der Käufer vom ‚Rückgaberecht‘? Ein Test mit versteckter Kamera – und erstaunlichen Ergebnissen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.08.2013RTL
  • Lebendig in den Müll geworfen: Wieder Tierquälerei in Geflügelmastbetrieb von Wiesenhof
    Gequälte Hühner, die bei lebendigem Leib in den Müll geworfen werden: Bilder aus einem bayrischen Geflügelmastbetrieb, der für den Wiesenhof-Konzern produziert.. „So etwas habe ich in 20 Jahren Tierschutz noch nicht gesehen“, sagt Friedrich Mülln. Der Tierschutzaktivist und Gründer der Tierschutzorganisation Soko-Tierschutz e.V. beobachtet und dokumentiert bereits seit den 90er Jahren das Treiben in Mastbetrieben. „Dieses Vorgehen ist abscheulich und selbst für die Massentierhaltung ungewöhnlich“ sagt der Tierschützer. Die erschreckenden Bilder – exklusiv bei stern TV. Im Studio diskutieren Friedrich Mülln, der ehemalige Veterinäramtsleiter Dr. Hermann Focke mit Dr. Thomas Janning, Geschäftsführer der Deutschen Geflügelwirtschaft über die Auswüchse der Massentierhaltung.
    Der Fall Teresa Z. – Bewährungsstrafe für prügelnden Polizisten
    „Ich wurde wie ein Tier, blutend und gefesselt, in der Zelle liegen gelassen.“ So beschrieb Theresa Z. am 20. Februar, live bei stern TV, die brutale Attacke eines Polizisten. Einen Monat zuvor wurde der 23-Jährigen auf einer Münchner Polizeiwache von einem Polizeibeamten mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Beamte brach ihr Nasenbein und Augenhöhle. Er habe aus Notwehr gehandelt, verteidigt er sich bis heute. Nun wurde der Fall vor dem Münchner Amtsgericht verhandelt. Das Urteil gegen den Prügelpolizisten: Zehn Monate auf Bewährung wegen Körperverletzung im Amt und eine Geldstrafe von 3000 Euro. Der Richter glaubte dem Beamten nicht, in Notwehr gehandelt zu haben. Nun hat der Verurteilte Rechtsmittel eingelegt. Was Theresa Z., ihr Anwalt Franz Erlmeier und der Münchner Polizeichef Hubertus Andrä dazu sagen – Live bei stern TV.
    Leben in Todesangst: Junges Paar überlebt 259 Tage in der Gewalt von Taliban
    Es ist ein Lebenstraum, der im Alptraum endet: Daniela Widmer und David Och reisen auf den Spuren von Marco Polo durch Italien, die Türkei, den Iran, Pakistan und Indien. Nach zwei Monaten will das Paar zu Familie und Freunden in die Schweiz zurückkehren. Ihr Rückweg führt sie erneut durch Pakistan, wo am 1. Juli 2011 ein achteinhalbmonatiger Alptraum beginnt: Das junge Paar wird von Taliban-Kämpfern verschleppt. „Wir waren sicher, dass sie uns töten werden“, sagt David Och. Täglich müssen sie um ihr Leben bangen, bis ihnen nach 259 Tagen die Flucht gelingt. Wie sie diese schreckliche Zeit überlebt haben und wie ihnen die Flucht gelungen ist, erzählen Daniela Widmer und David Och live bei Steffen Hallaschka im stern TV-Studio.
    Die Extremtester: Kelly und Calli im Wilden Westen
    Zwei Männer, eine Aufgabe: Joey Kelly und Reiner Calmund sind die stern TV-Extremtester. Ihr erster Einsatz: Bullriding im Wilden Westen – die gefährlichste Sportart der Welt. In Wichita, im US Bundesstaat Kansas beginnt ihre waghalsige Mission. Das Ziel: Acht Sekunden auf dem Rücken eines Bullen reiten und vor allem überleben. Die ersten vorsichtigen Schritte: Einkaufen für den perfekten Cowboy-Look und Reiten lernen, bei einem der größten Rodeo-Champions der USA. Wie sich Joey Kelly und Reiner Calmund auf Ihrer ersten Etappe zum Rodeo- Extremtest schlagen – live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.09.2013RTL
  • Debbie Milke nach 22 Jahren aus Haft entlassen – Ihre ersten Tage in Freiheit
    22 Jahren saß sie im Todestrakt des Frauengefängnisses im US-Bundesstaat Arizona: Debra Jean Milke. Jetzt wurde die gebürtige Berlinerin gegen Kaution vorläufig aus der Haft entlassen. Bereits im März hob das Bundesberufungsgericht in San Francisco die verhängte Todesstrafe gegen Debbie Milke auf.. Der Grund: Keine direkten Beweise oder Augenzeugen, die sie mit der Tat in Verbindung bringen. In der vergangenen Woche dann die endgültige Entscheidung der Richterin: Milke kommt frei, bis der Fall neu aufgerollt wird. 1990 wurde sie wegen Anstiftung zum Mord zum Tode verurteilt. Ein Jahr zuvor soll sie zwei Männer beauftragt haben, ihren vierjährigen Sohn zu töten. Hauptbelastungszeuge war damals ein Ermittler der Polizei. Ein notorischer Lügner, wie sich herausstellte. Wie es Debbie Milke jetzt geht und wie sie ihre ersten Tage in Freiheit verbracht hat, erfahren Sie live bei Steffen Hallaschka im Studio.
    Helm auf! – Verkehrsminister fordern Helmpflicht für Fahrradfahrer
    „Fahrradhelme senken das Verletzungsrisiko“, sagt der saarländische Verkehrsminister Heiko Maas und spricht sich damit für die Einführung der allgemeinen Helmpflicht aus. Auch seine Kollegen aus Baden-Württemberg und Thüringen fordern die Helmpflicht für Fahrradfahrer. Der Grund: Die rasant steigenden Unfallzahlen. Die siebenjährige Greta hatte Glück im Unglück: Eine gebrochene Nase, zwei ausgeschlagene Zähne, ein blutunterlaufenes Auge und eine riesige Schürfwunde am Oberschenkel: Die Bilanz ihres Fahrradunfalls. Doch der Unfall hätte tödlich enden können. Denn Kopf und Oberkörper waren unter dem Unfallauto eingeklemmt.
    „Der Fahrradhelm hat meiner Tochter das Leben gerettet“, sagt ihr Vater Steffen Bundrück. Doch sollte wirklich jeder Radfahrer einen Helm tragen? Seit Jahren streiten Experten über die gesetzliche Helmpflicht. Befürworter sagen: „Ohne Helm sind Kopfverletzungen schwer bis tödlich.“ Gegner behaupten: „Wenn das Helmtragen verbindlich wäre, würden weniger Menschen Fahrrad fahren.“ Helmpflicht für Fahrradfahrer? Ja oder Nein? Darüber diskutieren Helmgegner Roland Huhn vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad- Club e. V. und Heiko Maas, saarländischer Verkehrsminister und Helmbefürworter.
    Ethan McCord: Ehemaliger US-Soldat berichtet über sein Leben nach dem Krieg
    Täglich denkt Ethan McCord an zwei kleine Kinder, die er aus einem völlig zerschossenen Kleinbus gerettet hat. Ihr Vater und mehr als zwölf weitere Zivilisten sterben damals durch Schüsse aus amerikanischen Kampfhubschraubern. Bilder, die auf der Internetplattform Wikileaks veröffentlicht wurden und die Welt bewegten. Vor zweieinhalb Jahren sprach Ethan McCord bei stern TV das erste Mal im deutschen Fernsehen über seinen Einsatz im Irak-Krieg – und seine schwere Traumatisierung. Damals ist er voller Hoffnung, dass sich sein Zustand verbessern wird. Doch die Bilder aus dem Krieg lassen den Vater nicht mehr los, wirken sich auf das ganze Familienleben aus. „Ich denke jeden einzelnen Tag an diese Kinder.. Und ich frage mich, wie es ihnen geht“, sagt er. stern TV hat sich in Bagdad auf die Suche nach den Geschwistern gemacht. Ob stern TV die Kinder gefunden hat und wie es Ethan McCord heute geht – Live bei Steffen Hallaschka im Studio.
    „Die Extremtester“: Calli und Kelly wild im Westen
    Es ist eine der gefährlichsten Sportarten der Welt: Bullriding. Joey Kelly will es wagen. Gecoacht von Reiner Calmund hat er ein Ziel: Acht Sekunden auf dem Rücken eines Bullen reiten und vor allem überleben. Beim US-Trainer Lyle Sankey bekommt Pferde-Laie Joey in Folge 2 erst mal eine Reitausbildung und muss aufs wilde Pferd. Dass dies nicht ohne Blessuren geht, wird schnell deutlich. Joeys erster Rodeo-Ritt – live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.09.2013RTL
  • Erfundene Vergewaltigung: Fünf Jahre unschuldig im Gefängnis
    Horst Arnold wird 2001 von seiner Kollegin Heidi K. der Vergewaltigung beschuldigt. Das Gericht glaubt ihr. Der Sportlehrer wird verurteilt: Fünf Jahre Haft und eine Führungsaufsicht für weitere drei Jahre nach seiner Freilassung, obwohl er immer wieder seine Unschuld beteuert. Als er aus dem Gefängnis entlassen wird, ist Arnold ein gebrochener Mann. Als Vergewaltiger stigmatisiert, verliert er seine Anstellung als Lehrer und muss am Ende von Hartz IV leben. Doch er kämpft um Rehabilitation. Mit seinem Anwalt gelingt es ihm, ein Wiederaufnahmeverfahren am Landgericht Kassel zu erwirken, das 2011 seine Unschuld bestätigt.
    Aber das kommt für den ehemaligen Lehrer zu spät. Nur ein Jahr später stirbt der 53-Jährige an Herzversagen. Jetzt musste sich Heidi K. wegen ihrer vernichtenden Lügen vor Gericht verantworten. Das Urteil: Fünfeinhalb Jahre Haft wegen schwerer Freiheitsberaubung. Was Horst Arnolds Tochter und sein Rechtsanwalt Hartmut Lierow von dem Urteil halten – Mittwochabend bei stern TV.
    Foto-Spionage: Wie Handy-Apps auf private Fotos zugreifen
    Schnell mal nach dem Wetter schauen, checken, wann die nächste Bahn fährt oder nach der angesagtesten Party-Location gucken: Handy-Apps machen das Leben leichter. Schnell ist eine passende App heruntergeladen – am liebsten kostenlos. Beim offiziellen App-Store von Google beispielsweise herrscht bunte Vielfalt. Hier darf jeder reinstellen, was er möchte. Ein Paradies für App-Entwickler. Doch Experten sagen: „Diese Offenheit geht auf Kosten der Sicherheit.“ stern TV macht den Test und lässt eine kostenlose Veranstaltungs-App entwickeln: Kann diese App auch auf private Fotos zugreifen, obwohl sie das nicht müsste? Steffen Hallaschka präsentiert die erschreckenden Ergebnisse und IT-Experte Tobias Schrödel erklärt, wie man sich vor unerwünschten Zugriffen schützen kann.
    Masern – Die unterschätzte Gefahr
    Allein in diesem Jahr erkrankten bisher fast zehn Mal so viele Menschen an Masern als in 2012. Der Grund: Zeitliche und regionale Impflücken und die Angst vieler Eltern, ihre Kinder impfen zu lassen. Oxana und Peter Giesbrecht wollen ihren kleinen Sohn Micha auf jeden Fall impfen lassen. Aber als der Junge fünf Monate alt ist, infiziert er sich im Wartezimmer eines Kinderarztes mit Masern. Für eine Impfung ist er damals noch zu jung. Zunächst scheint es, dass Micha die Infektion ohne Komplikationen übersteht. Doch fünf Jahre später wird aus der vermeintlich harmlosen Infektion eine tödliche Krankheit: Er erkrankt an SSPE, einer Gehirnentzündung, die durch Masernviren ausgelöst wird.
    Micha kann am Ende nicht mehr laufen und sprechen und fällt schließlich in eine Art Wachkoma. Im Juni dieses Jahres starb der Junge an den Folgen der Masernerkrankung – mit 14 Jahren. „So etwas, wie mit Micha darf nie wieder passieren“, sagt seine Mutter Oxana Giesbrecht. Live bei Steffen Hallaschka im Studio erklärt der Kinderarzt Dr. Martin Terhardt, warum die Masernimpfung so wichtig ist und Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr erklärt, warum man in Deutschland über eine Impfpflicht nachdenken muss.
    Angela Merkel vs. Peer Steinbrück – Die stern TV-Sommerinterviews
    Die Bundestagswahl steht vor der Tür. Deutschland ist im Wahlkampffieber: Wer wird Deutschland die kommenden vier Jahre regieren? Wer macht das Rennen? Angela Merkel oder Peer Steinbrück? Am 22. September haben die Bürger die Wahl. Jenseits der TV-Duelle und Fernsehinterviews hat stern TV Angela und Peer zu Hause besucht. Warum Angela Merkel im Taunus wohnt und gerne Marmelade kocht und weshalb Peer Steinbrücks Herz für die Schifffahrt schlägt, erfahren Sie bei den stern TV-Sommerinterviews.
    Botox to go: „Wie tickt Deutschland?“
    Wie hilfsbereit und ehrlich sind die Deutschen? Wen lieben deutsche Männer mehr? – Ihre Frau oder ihren Fußballverein? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigt sich Steffen Hallaschka am 21. September in der großen RTL-Show „Wie tickt Deutschland?“. stern TV wollte wissen: Wie eitel sind die Deutschen und was würden sie alles für ihre Schönheit tun? – Ein spannendes Experiment soll das beantworten. Die Zutaten: Eine Fußgängerzone in Deutschland, 100 Passanten, zwei Hostessen und Gratis-Botox-Behandlungen in einer Schönheitsklinik. Wer lässt sich auf das unmoralische Angebot ein? Wer lässt sich spontan Botox spritzen? Wie Deutschland wirklich tickt: Live bei stern TV.
    „Die Extremtester“: Calli und Kelly wild im Westen
    Als „Die Extremtester“ sind sie im Wilden Westen unterwegs: Reiner Calmund will Joey Kelly zum Bullriding- Champion machen. Mindestens acht Sekunden muss Kelly auf dem Rücken eines Bullen reiten, damit sein Ritt gewertet wird. Doch der Weg dorthin ist weit. Sein erstes Rodeo-Erlebnis auf einem Wildpferd hat er bereits absolviert – eine schmerzhafte Erfahrung. Jetzt soll er die Grundlagen des Bullriding erlernen. Bei David Berry, einem ehemaligen Bullriding-Profi wird es ernst. Wie Kelly seine erste Begegnung mit einem Bullen überlebt hat – live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.09.2013RTL
  • Deutsche TV-PremiereMi 25.09.2013RTL
  • Immobilienheuschrecken: Das miese Geschäft mit verkommenen Wohnungen
    Zehntausende Menschen in Deutschland müssen in baufälligen Häusern wohnen. In Bremen und Köln beispielsweise müssen die Mieter seit Jahren in Wohnungen leben, die von Schimmel befallen und deren Balkonbrüstungen marode sind. Auch die Treppenhäuser sind schmutzig, und Fahrstühle werden nicht in Stand gehalten, bleiben regelmäßig stecken. „Wir haben schon zigmal bei der Hausverwaltung Bescheid gegeben, passiert ist nichts“, berichtet Yeliz D. aus Bremen. Seit 2010 hat stern TV die Frau immer wieder besucht.
    Allein das Haus, in dem sie lebt, hat in zehn Jahren achtmal den Besitzer gewechselt. Saniert wurde in der Zeit nie. „Es wird immer schlimmer“, sagt sie. Der Grund: Anonyme Finanzinvestoren, so genannte Immobilienheuschrecken kaufen Häuser in ganzen Paketen, meist Sozialwohnungen. Doch nur in die Lukrativsten wird tatsächlich investiert. In den schlechteren Wohnvierteln aber gammeln ganze Hochhäuser vor sich hin. Ob und wie sich Mieter wehren können, erklärt Mirco Theiner vom Deutschen Mieterbund e. V. live bei stern TV.
    „Garfield“ im Glück: Kater überlebt Schleudergang in der Waschmaschine
    „Ich kann nicht beschreiben, wie aufgelöst ich war, als ich das Miauen aus der Waschmaschine hörte“, sagt „Katzenmutter“ Leni Voltea. Fast 20 Minuten ist „Garfield“ in der Wäschetrommel gefangen. Als sein Frauchen die Maschine endlich stoppen kann und die Tür öffnet, hat der kleine Kater bereits den Vorwaschgang und einen Schleudergang über sich ergehen lassen müssen. Die Foto-Designerin rast mit dem reglosen und völlig durchnässten „Garfield“ sofort zum Tierarzt. Der geschundene Kater steht unter Schock, kann aber mit einem Kreislaufmittel und einer Anti-Schock-Spritze gerettet werden. „Ich bin so erleichtert, dass Garfield lebt“, sagt die 36-Jährige. Ob der kleine Kater den Schock verarbeitet hat und wie es ihm heute geht, erzählt Leni Voltea live bei Steffen Hallaschka im Studio.
    „Wir sind dann mal weg!“: Eine Familie auf Weltreise
    Mutter Svenja, Vater Lars, der neunjährige Noah und der sechsjährige Marlon haben ein Jahr lang vier Kontinente und zehn Länder bereist. Sie haben interessante Menschen kennengelernt, sind auf Elefanten geritten, haben Tiger gestreichelt und sind mit Riesenschildkröten geschwommen. Ein Abenteuer, von dem die Familie aus Leverkusen schon lange geträumt hat. Fast zwei Jahre haben Svenja und Lars Lilienthal gespart und geplant. Am Ende wurde Sohn Noah von der Schulpflicht befreit, der Lehrplan mit der Klassenlehrerin besprochen und die Koffer gepackt. Im August ist Familie Lilienthal nach Deutschland zurückgekehrt. „Unsere Kinder sind sehr viel selbstständiger geworden“, sagt Mutter Svenja. Auch Vater Lars ist begeistert: „So viel Zeit als Familie zusammen zu verbringen ist ein Geschenk“, sagt er. Was die Familie sonst noch alles auf ihrer Reise erlebt hat: Live bei stern TV.
    Im falschen Körper geboren: Wie aus „Christin“ Chris wurde
    Chris ist 18 Jahre alt und ein ganz normaler Teenager. Er interessiert sich für Mädchen, liebt Tiere und Sport. Doch sein Leben verläuft anders als das Leben Gleichaltriger. Denn Chris ist transsexuell. Er kommt als „Christin“, als Mädchen zur Welt. Bereits mit vier Jahren will er keine Mädchensachen mehr anziehen und äußert immer wieder den Wunsch, ein Junge zu sein. Eine Kindheit im falschen Körper. Als er erfährt, dass man sich umoperieren lassen kann, ist für ihn klar: Er möchte ein Junge werden. Anders als bei den meisten Betroffenen erkennen die Eltern die Not ihres Kindes sehr früh. Sie lassen zwei unabhängige Gutachten erstellen und beide bestätigten die Transsexualität ihres Kindes. Bereits mit Beginn der Pubertät beginnt Chris mit einer Hormontherapie. Seit Jahren verfolgt stern TV seine Entwicklung. Mittlerweile hat Chris eine Freundin. Live im Studio spricht Chris über sein Glück und seinen schwierigen Weg vom Mädchen zum selbstbewussten Jungen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.10.2013RTL
  • Als Jugendlicher verurteilt und abgeschoben: So geht es Mehmet heute
    Sein Fall spaltete die Öffentlichkeit: Muhlis Ari, genannt Mehmet, war noch keine 14 Jahre alt, da war er den deutschen Behörden bereits als einschlägiger Straftäter bekannt. Mehr als 60 Straftaten, darunter schwere Körperverletzungen, gehen auf das Konto des in Deutschland geborenen Jugendlichen mit türkischen Eltern. 1998 fällte die bayrische Justiz dann ein hartes Urteil: Mehmet wurde in die Türkei abgeschoben – ohne seine Eltern musste er Deutschland verlassen. Nach vier Jahren durfte der jugendliche Straftäter zwar zurückkehren, geriet aber schnell wieder auf die schiefe Bahn: Weil er seine Eltern erpresst, verprügelt und bedroht hat, wurde Mehmet im Juni 2005 zu 18 Monaten Haft verurteilt.
    Daraufhin flüchtete Mehmet in die Türkei und darf seitdem nicht nach Deutschland einreisen. Es besteht weiterhin Haftbefehl: Mehmet müsste bei Einreise seine Haftstrafe verbüßen. Gegen das Einreiseverbot hat Anwalt Burkhard Benecken nun geklagt. Er will erreichen, dass sein Mandant Deutschland besuchen darf – ohne Konsequenzen zu fürchten. Was dahintersteckt, warum Mehmet nach Deutschland zurückkehren möchte und wie es ihm heute geht, darüber spricht Steffen Hallaschka mit Mehmet und seinem Anwalt.
    Zu Gast in der Sendung ist auch Dr. Günther Beckstein, der als bayrischer Ministerpräsident vor 15 Jahren für die Abschiebung verantwortlich war. Der CSU-Politiker fordert weiterhin Härte im Fall Mehmet. Die Argumente des Anwalts will er nicht gelten lassen: Wenn Mehmet zurückkehrt, müsse er die Haftstrafe antreten, sagt Beckstein. Das Streitgespräch zwischen Mehmet und Politiker – live bei stern TV.
    Aus Christin wurde Chris: Transsexueller Teenager erlebt die erste große Liebe
    Auf den ersten Blick ist der 18-jährige Chris ein ganz normaler junger Mann: Er ist sportlich, interessiert sich für Mädchen und liebt Tiere. Und doch ist das Leben von Chris bisher ganz anders verlaufen als das Gleichaltriger. Denn Chris ist transsexuell. Er kam als Mädchen zur Welt, hieß Christin. Bereits mit vier Jahren will das Kind aber keine Mädchensachen mehr anziehen und äußert immer wieder den Wunsch, ein Junge sein zu wollen. Es ist eine Kindheit im falschen Körper. Als Chris erfährt, dass man sich umoperieren lassen kann, steht für ihn fest: Er möchte diesen Schritt gehen und ein Junge werden. Anders als die meisten betroffenen Eltern, erkennen Doris und Albert Knoop die Not ihres Kindes sehr früh.
    Sie lassen zwei unabhängige Gutachten erstellen, beide bestätigten die Transsexualität ihres Kindes. Bereits mit Beginn der Pubertät beginnt Chris daher mit einer Hormontherapie. stern TV verfolgt seine Entwicklung schon seit Jahren. Mittlerweile hat Chris die Schule abgeschlossen und macht eine Ausbildung. Seine Namensänderung ist amtlich und seit einiger Zeit hat er eine feste Freundin. Gemeinsam mit Christa ist Chris nun zu Gast bei stern TV. Live im Studio sprechen die beiden über ihr Glück. Und Chris erzählt über den schwierigen Weg vom Mädchen zu einem selbstbewussten Jungen.
    Dashcams: Der heimliche Zeuge bei Unfällen
    Sie sind nur halb so groß wie eine Zigarettenschachtel, haben aber alles im Blick: sogenannte Dashcams. Die Kameras fürs Auto werden an der Frontscheibe angebracht und können von dort das Verkehrsgeschehen aufzeichnen. In Russland werden Dashcams bereits dafür eingesetzt, Unfälle rekonstruieren zu können. In Deutschland ist das noch keine gängige Praxis. Hier entscheiden Richter im Einzelfall, ob das Videomaterial der Kameras als Beweismittel zugelassen werden kann. Die Nachfrage an den Geräten allerdings steigt auch in Deutschland. stern TV hat mit Autofahrern gesprochen, die dank einer Dashcam ihre Unschuld an einem Unfall beweisen konnten. Warum die Kameras aber dennoch umstritten sind, wieso Gerichte sie nicht immer zulassen und wie sie funktionieren, darüber spricht Steffen Hallaschka mit IT-Experte Tobias Schrödel und Verkehrsrechtsanwalt Michael Bauer live bei stern TV.
    Immobilienheuschrecken lassen Wohnungen vergammeln: Warum tut niemand etwas?
    Verschimmelte Wände, eine kaputte Heizung und Fenster, die nicht mehr schließen – für viele stern TV-Zuschauer ist das alltäglich. Viele Betroffene haben sich nach der Berichterstattung über das miese Immobiliengeschäft anonymer Finanzinvestoren in der vergangenen Woche bei der Redaktion gemeldet. Und fast alle berichten von erheblichen Mängeln in der Wohnung, die trotz mehrfacher Beschwerden nicht behoben werden. stern TV hat die Menschen besucht und sich ihre Wohnungen angesehen. Das Problem ist immer das gleiche: Viele Wohnungen gehören großen Investoren mit komplizierten Besitzstrukturen – sogenannten Immobilienheuschrecken.
    Seit Jahren schon drängen sie auf den deutschen Markt, kaufen Häuser in ganzen Paketen, investiert wird aber nur in die lukrativen Immobilien. In schlechteren Wohnvierteln dagegen gammeln ganze Hochhäuser vor sich hin. Aber warum? Wieso kaufen Heuschrecken ganze Häuserblocks von den Kommunen, um sie dann vergammeln zu lassen? Und wie können sich die Mieter trotzdem wehren? Antworten gibt Mirco Theiner vom Mieterbund: live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.10.2013RTL
  • Themen: Erfolgreiche Klage: Migranten bekommen Hartz IV zugesprochen (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.10.2013RTL
  • Nach Familiendrama in Suhl: Mutter der getöteten Kinder wird im Netz attackiert Vor kurzem erreichte die stern TV-Redaktion der Hilferuf einer Mutter: Jasmin D. hatte ihre beiden Kinder tot in der Wohnung gefunden. Laut Polizei hat der Vater, der sich wenig später in einem Wald das Leben nahm, den zwei Jahre alten Sohn und die sechs Monate alte Tochter umgebracht. Doch plötzlich sah sich Jasmin D. einer Hetzjagd im Internet ausgesetzt. In sozialen Netzwerken wurde sie für die Tragödie verantwortlich gemacht.
    Manche Facebook-Nutzer wünschten ihr sogar den Tod. Gemeinsam mit dem Psychiater Dr. Michael Schormann ist Jasmin D. zu Gast im stern TV-Studio und berichtet, was sie erlebt hat und wie sie nun versucht, mit den schrecklichen Ereignissen zu leben. Kann man sich gegen solche Angriffe im Netz wehren? Und wenn ja, wie? Darüber spricht Steffen Hallaschka mit Rechtsanwalt Christian Solmecke. Rechtschreibung: Warum machen unsere Kinder immer mehr Fehler? Können Kinder in Deutschland wirklich so schlecht schreiben? Eltern und Ausbilder beklagen seit Jahren die Rechtschreibschwächen vieler Schüler.
    Und tatsächlich: Eine Langzeitstudie der Universität Siegen gibt den vielen Kritikern nun Recht. Laut Studie machten Viertklässler vor 40 Jahren sieben Fehler bei 100 geschriebenen Wörtern. Im Jahr 2012 waren es mehr als doppelt so viele – nämlich durchschnittlich 16 Fehler. Woran liegt das? Sind Schüler heute weniger begabt? Oder ist es die Schule, die mit ihren neuen Unterrichtsmethoden gescheitert ist? Kritik gibt es vor allem daran, dass Grundschüler heute zunächst keine Regeln mehr lernen müssen, sondern schreiben sollen, wie sie sprechen.
    Die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft verteidigt die Methode: Sie sei hervorragend geeignet, um jeden Schüler da abzuholen, wo er steht. CDU-Politiker Henryk Wichmann und Dr. Peter Kruck von der Ruhr-Universität Bochum warnen dagegen vor den negativen Folgen – das Streitgespräch live bei stern TV. Waschmaschinen im Test: Wie effektiv sind Energiesparprogramme? Wer beim Waschen Wasser und Strom sparen möchte, wählt in der Regel die Energiesparprogramme seiner Waschmaschine.
    Doch was bringt das? Und wie gut ist dann die Waschleistung? Ein aktueller Test der Stiftung Warentest zeigt: Das Einsparpotenzial ist gering. Und schlimmer noch: Keines der getesteten Geräte erreicht im 60-Grad-Energiesparmodus die angegebene Temperatur. Welche Folgen das haben kann und wie man auch im normalen Waschprogramm Wasser und Strom sparen kann, das erklärt Werner Hinzpeter von der Stiftung Warentest live bei stern TV.
    Im Studio ist außerdem Hauswirtschaftsmeisterin Elisabeth Frohne. Tennistraining mit prominentem Besuch: Sabine Lisicki soll stern TV-Zuschauer zum Sieg führen Seit 21 Jahren stehen sich die Freunde Karsten Saelker und Frank Müller regelmäßig auf dem Tennisplatz gegenüber – mit einer eindeutigen Bilanz: Karsten Saelker hat die bisher 999 Begegnungen alle gewonnen. Für das 1000. Match hat er sich deshalb etwas Besonderes überlegt: Über die stern TV-Storybox lädt er die Redaktion ein, bei dem wichtigen Duell der zwei Freunde aus dem Münsterland dabei zu sein.
    Doch nicht nur das Millionenpublikum soll Frank Müller motivieren. stern TV hat außerdem die Weltklassespielerin Sabine Lisicki engagiert, um den ewigen Verlierer in einem Geheimtraining auf den ersten Sieg vorzubereiten. Ob das gereicht hat? Konnte Lisicki, die in diesem Jahr das Wimbledon-Finale erreichte, auch als Trainerin überzeugen? Darüber berichten Karsten Saelker, Frank Müller und Tennisspielerin Sabine Lisicki live im Studio. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2013RTL
  • Missbrauchsprozess: Kein Berufsverbot für pädophilen Erzieher Bei den Opfern hinterlässt das Urteil Wut und Unverständnis: Ein Erzieher, der mehrere Kinder sexuell missbraucht und hunderte kinderpornografische Fotos von den Opfern gemacht hat, muss zwar fünf Jahre und zwei Monate ins Gefängnis. Ein lebenslanges Berufsverbot verhängten die zuständigen Richter am Hamburger Landgericht aber nicht. Der Mann darf also in wenigen Jahren wieder als Erzieher arbeiten. In der Urteilsbegründung beruft sich der Vorsitzende Richter auf ein Urteil des Bundesgerichtshofs, das ein Berufsverbot für Ersttäter ausschließt.
    Die Anwältin Sonja Görner kann das nicht verstehen: „Man muss ein Berufsverbot verhängen, damit die Gesellschaft, und insbesondere die Kinder, vor ihm geschützt werden. Denn Pädophilie ist nicht heilbar“, sagt sie im Gespräch mit stern TV. Live im Studio sind die Mütter von zwei der missbrauchten Kinder. Sie empfinden nicht nur das Strafmaß als ungerecht, sondern fühlen sich auch von der Justiz betrogen. Denn: Bereits vor Prozessbeginn hatten sich alle Prozessbeteiligten auf einen Deal geeinigt.
    Die Absprache sah vor, dass die Kinder nicht vor Gericht aussagen müssen. Außerdem sollte ein Berufsverbot verhängt werden. Dass dies nun nicht geschehen ist, lässt die betroffenen Familien verzweifeln. Nach Lauschangriff auf Angela Merkel: So leicht kann man Handys abhören Viele Politiker reagierten entsetzt, die Bürger sind verunsichert: Bereits seit mehr als zehn Jahren hört der US-Geheimdienst NSA offenbar das Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel ab. Wahrscheinlich saßen die Spione in unmittelbarer Nachbarschaft.
    Geht das denn so einfach? stern TV hat es ausprobiert – und eine „Abhörstation“ direkt vor dem Bundestag aufgebaut. Wie Politiker und Bürger darauf reagieren – die überraschenden Ergebnisse gibt es live bei stern TV. Außerdem zeigen IT-Experten, wie leicht man Mobiltelefone abhören kann: Mit einer kostenlosen Software aus dem Internet etwa kann man ausgewählte Handymodelle zu einer Art Funkmast umfunktionieren. Und damit können Telefonate, Kurznachrichten und Mails anderer Handynutzer abgefangen und aufgezeichnet werden.
    Im Studio erklärt Rechtsanwalt Udo Vetter außerdem, warum man sich mit solchen Lauschangriffen strafbar macht und wie sich Handynutzer dagegen wehren können. Elitepartner.de in der Kritik: Nutzer fühlen sich abgezockt Anita Herzog wollte nur testen, ob die Partnersuche im Internet etwas für sie ist. Sie meldete sich bei der Singlebörse Elitepartner.de an, merkte aber schnell: Das ist nicht ihre Welt. Doch dann das böse Erwachen: Obwohl sie ihren Vertrag innerhalb der gesetzlichen Frist widerruft, soll sie zahlen: 75 Prozent des Jahresbeitrags als Wertersatz für bereits genutzte Leistungen.
    In ihrem Fall waren das knapp 300 Euro. Auch Christian Mantey ist es so ergangen. Als er den Vertragsabschluss nach wenigen Tagen widerrufen hat, stellte ihm Elitepartner.de eine Rechnung über 260 Euro. Warum sich die beiden Nutzer getäuscht fühlen, berichten sie live bei stern TV. Zu Gast im Studio ist außerdem Julia Rehberg von der Verbraucherzentrale in Hamburg, die Elitepartner.de jetzt verklagt hat. Julia Rehberg erklärt, was Verbraucher in so einem Fall zahlen müssen – und was nicht.
    Mit Wohnwagen, aber ohne Auto: Per Anhalter durch Europa Acht Länder, 3700 Kilometer und 53 Anhängerkupplungen in drei Monaten: Das ist die Bilanz einer ganz besonderen Reise der Niederländer Tjerk Ridder und Peter Bijl. Mit einem Wohnwagen, aber ohne Auto sind die beiden per Anhalter von Utrecht bis nach Istanbul gereist. Aber ist das wirklich so einfach? Wie reagieren Autofahrer auf solch ungewöhnliche Tramper? Ein stern TV-Reporter hat es getestet. Das Ergebnis des Selbstversuchs gibt es live bei stern TV.
    Im Gespräch mit Steffen Hallaschka berichten Tjerk Ridder und Peter Bijl außerdem, was sie auf ihrer Tour durch Europa erlebt haben und wie es war, eine Mitfahrgelegenheit für sich und den Anhänger zu finden. Teurer Poller: Wie Greifswald Steuergelder verschwendet Es sind nicht nur so große Bauvorhaben wie der Berliner Flughafen, die Schlagzeilen machen, weil dort Steuergelder verschwendet werden. In diesem Jahr hat es auch die Stadt Greifswald ins Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler geschafft: Um eine historische Klappbrücke vor zu viel Autoverkehr zu schützen, ließ man dort einen versenkbaren Riesenpoller errichten.
    Erlaubt war die Überfahrt fortan nur den Anwohnern. Kosten der Baumaßnahme: 120.000 Euro. Doch statt für Ruhe und Ordnung sorgte der 800 Kilo schwere Koloss für ziemlich viel Wirbel – und zahlreiche Unfälle. Die Folge: Schon nach wenigen Wochen war der teure neue Poller kaputt und musste zur Reparatur. Was sich auf der Brücke täglich abspielt und warum die Anwohner den Poller trotzdem behalten wollen – stern TV-Reporter Hinrich Lührssen war auf Spurensuche in Greifswald. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.10.2013RTL
  • Verbotenes Glücksspiel: Wie reagieren Wettbüros auf minderjährige Spieler? Jugendlichen unter 18 Jahren ist der Zutritt zu Wettbüros verboten. So jedenfalls sagt es das Gesetz – und zwar aus gutem Grund: „Denn der Erstkontakt ist ein sehr prägendes Erlebnis“, sagt Dr. Tobias Hayer von der Universität Bremen. „Wenn junge Leute schon mit 13, 14 oder 15 Jahren an Glücksspiele herankommen und auch noch Erfolgserlebnisse erzielen, dann ist die Gefährdung für eine spätere Problementwicklung groß.“ Doch wie gehen Betreiber von Wettbüros mit dieser Gefahr um? stern TV hat den Test gemacht: Mit versteckter Kamera ausgestattet haben zwei 15-jährige Schüler in zwölf verschiedenen Wettbüros versucht, ihre Wetten abzugeben.
    Wie oft hat das geklappt? Wie einfach war es für die Minderjährigen in die Wettbüros zu gehen und ihre Wetten zu platzieren? Und was ist eigentlich, wenn 15-Jährige am Ende wirklich gewinnen? Bekommen sie Ihr Geld? Über die alarmierenden Ergebnisse des stern TV-Tests spricht Steffen Hallaschka live im Studio mit Markus Maul vom Verband VEWU, in dem verschiedene Wettunternehmen organisiert sind..
    Schreib, wie Du sprichst: Neue Lehrmethode sorgt für Diskussionen Einen solchen Ansturm an Zuschriften gab es selten: Nach dem stern TV-Beitrag über die umstrittene Unterrichtsmethode, nach der Kinder heute an vielen Schulen die Rechtschreibung lernen, erreichten die Redaktion hunderte E-Mails. Viele Zuschauer sind empört darüber, dass die Kinder bei der „Lesen durch Schreiben“-Methode zunächst so schreiben sollen, wie sie sprechen und Fehler nicht korrigiert werden.
    Doch ist das System wirklich Schuld daran, dass das Rechtschreibeniveau unter Schülern kontinuierlich sinkt? An der Grundschule Harmonie in Eitorf kann man die Kritik nicht nachvollziehen. Die „Lesen durch Schreiben“-Methode sei ein sehr gutes System, um Kinder individuell zu fördern, sagt der Schulleiter Walter Hövel. Er glaubt sogar, dass das Lernen mit der Fibel – wie es an manchen Schulen in Deutschland noch immer praktiziert wird – das Lesen und Schreiben lernen mehr verhindert als fördert.
    Bei stern TV trifft Walter Hövel auf Dr. Peter Kruck, der an der Ruhr-Universität Bochum lehrt. Er sagt: Die negativen Auswirkungen der modernen Unterrichtsmethoden spüre man inzwischen auch an der Uni. „Die meisten Lehramtsstudenten schaffen es nicht, zwei bis drei Sätze fehlerfrei zu schreiben.“ Rechte Gewalt in Zossen: Ein Paar wehrt sich gegen Neonazis Eigentlich ist Zossen ein beschauliches Städtchen bei Berlin. Doch in dem 18.000-Einwohner-Ort kommt es immer wieder zu rechtsextremen Straftaten.
    Auch Jörg Wanke und Petra Reinhard gehören zu den Opfern rechter Gewalt. Und weil sie sich mit ihrer Bürgerinitiative „Zossen zeigt Gesicht“ aktiv gegen die Neonazis wehren, erhalten sie inzwischen sogar Morddrohungen. Das Paar erstattet zwar jedes Mal Anzeige, doch bis heute konnten die Täter nicht gefasst werden. Live bei stern TV sprechen die beiden darüber, wie sie sich vor den Neonazis schützen und warum sie sich von der Politik allein gelassen fühlen. Mit Wohnwagen, aber ohne Auto: Per Anhalter durch Europa Acht Länder, 3700 Kilometer und 53 Anhängerkupplungen in drei Monaten: Das ist die Bilanz einer ganz besonderen Reise der Niederländer Tjerk Ridder und Peter Bijl.
    Mit einem Wohnwagen, aber ohne Auto sind die beiden per Anhalter von Utrecht bis nach Istanbul gereist. Aber ist das wirklich so einfach? Wie reagieren Autofahrer auf Tramper, die nicht nur für sich selbst eine Mitfahrgelegenheit suchen, sondern auch für ihren Wohnwagen? Auch stern TV-Reporter Hinrich Lührssen hat es getestet.
    Das Ergebnis des Selbstversuchs gibt es live bei stern TV. Im Gespräch mit Steffen Hallaschka berichten Tjerk Ridder und Peter Bijl außerdem, was sie auf ihrer Tour durch Europa erlebt haben und wie es war, eine Mitfahrgelegenheit für sich und den Anhänger zu finden. Bäuerin sucht Mann: Corinna im Babyglück Wer macht mir den Hof? Mit dieser Frage traten 2009 vier Bäuerinnen vor die stern TV- Kamera. Denn: Mit Hilfe eines Millionenpublikums wollten sie den Mann fürs Leben finden. Eine von ihnen war Corinna Lücking.
    Bei ihr meldeten sich noch während der laufenden Sendung mehr als 800 Männer – alle wollten die junge Frau aus Niedersachsen kennenlernen. Inzwischen hat Corinna ihre große Liebe wirklich gefunden: Garten- und Landschaftsbauer Steffen machte ihr 2010 dann sogar einen Heiratsantrag in der stern TV-Sendung. Die Ehe ist längst geschlossen – und nun gibt es wieder Neuigkeiten: Corinna und Steffen sind Eltern geworden. stern TV hat die beiden erneut besucht, um zu sehen, wie es ihnen geht, und wie Corinna mit Kind die tägliche Arbeit auf dem Hof meistert. Die Bilder vom Besuch gibt es live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2013RTL
  • Sex gegen Geld: „Ein Beruf wie jeder andere“? Mit der Reform des Prostitutionsgesetzes im Jahr 2002 wollte die damalige rot-grüne Bundesregierung die Prostitution anderen Berufen gleich stellen. Was gut gemeint war, hat den Frauen aber mehr geschadet als geholfen. 90 Prozent aller Prostituierten sind Armuts- oder Zwangsprostituierte. stern TV hat mit Betroffenen gesprochen: Rumäninnen und Ungarinnen, die ihren Körper für einen Hungerlohn verkaufen. Sabine Constabel vom Stuttgarter Sozialdienst für Prostituierte hat den Appell der Zeitschrift Emma unterzeichnet. Sie fordert die Abschaffung der Prostitution. Susanne Kahl-Passoth, Direktorin des Diakonischen Werks Berlin-Brandenburg, unterstützt einen Appell für Prostitution. Gemeinsam diskutieren sie bei stern TV.
    Masthähnchen: Leben und Sterben auf dem Fließband? 42 – so viele Tage leben Masthähnchen in Deutschland höchstens. Dann wird ihnen in einer technisch perfektionieren Schlachtfabrik der Kopf abgeschnitten. Die Herstellung von Hähnchenfleisch gleicht heutzutage einer Industrieproduktion. stern TV hat die Hähnchen begleitet: Vom Schlüpfen in der Brüterei bis zum Abtransport der eingeschweißten Filets. Und stern TV hat die Verbraucher gefragt: Was wissen Sie über die Massentierhaltung? Im Studio stellt sich Dr. Thomas Janning, Geschäftsführer des Zentralverbandes der deutschen Geflügelwirtschaft, der Diskussion mit dem Tierschützer Mahi Klosterhalfen, Vorstand der Albert-Schweitzer-Stiftung.
    Versteckte Kamera: Wie gut sind Auto-Werkstätten? stern TV macht den Wintercheck. 12 Auto-Werkstätten sollten einen alten VW Golf fit für die kalte Jahreszeit machen. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Werkstatt-Testern des ADAC wurde der Golf mit 5 Fehlern präpariert. Außerdem hatten die Tester einige typische Fallen eingebaut: Haben die Werkstätten versucht, Lockvogel Lisa über’s Ohr zu hauen? Der Test mit versteckter Kamera entlarvt die Tricks. ADAC-Experte Jürgen Schell erklärt im Studio, worauf es beim Wintercheck ankommt.
    Bäuerin sucht Mann: Corinna im Babyglück Wer macht mir den Hof? Mit dieser Frage traten 2009 vier Bäuerinnen vor die stern TV-Kamera. Mit Hilfe eines Millionenpublikums wollten sie den Mann fürs Leben finden. Eine von ihnen war Corinna Lücking. Bei ihr meldeten sich noch während der laufenden Sendung mehr als 800 Männer – alle wollten die junge Frau aus Niedersachsen kennenlernen. Inzwischen hat Corinna ihre große Liebe wirklich gefunden: Garten- und Landschaftsbauer Steffen machte ihr 2010 dann sogar einen Heiratsantrag in der stern TV-Sendung. Die Ehe ist längst geschlossen – und nun gibt es wieder Neuigkeiten: Corinna und Steffen sind Eltern geworden. stern TV hat die beiden erneut besucht, um zu sehen, wie es ihnen geht, und wie Corinna mit Kind die tägliche Arbeit auf dem Hof meistert. Die Bilder vom Besuch gibt es live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.2013RTL
  • Mann auf offener Straße erschossen: Amateur-Video stellt Verhalten der Polizei in Frage
    Es ist eine rätselhafte Geschichte, die sich vergangene Woche in Stuttgart ereignet hat: Auf offener Straße wird ein Mann von der Polizei erschossen. Das Opfer hatte die Beamten selbst alarmiert und laut Polizeiangaben angekündigt, bewaffnet auf die Straße zu gehen. Tatsächlich feuerte der 36-Jährige zwei Schüsse ab, bevor er von einem der Beamten niedergestreckt wird. Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei der Waffe um eine Gaspistole. Jetzt ist ein Video aufgetaucht, das die Ereignisse auf der Straße dokumentiert – und viele Fragen aufwirft: War es notwendig, dem Mann in den Bauch zu schießen? Warum lässt die Polizei den schwerverletzten Mann gefesselt am Boden liegen? Sind die Beamten nicht verpflichtet zu helfen? Und warum war bei dem Einsatz kein Rettungswagen vor Ort? Was ist in Stuttgart wirklich passiert? Die ganze Geschichte live bei stern TV.
    stern TV testet mTan-Verfahren: So leicht plündern Hacker fremde Bankkonten
    Als Ewa Lange kürzlich auf ihre Kontoauszüge schaut, ist sie geschockt: Das Konto ist leergeplündert, auch die kürzlich ausgezahlte Abfindung ihres Arbeitgebers ist weg. Der Schaden: fast 100.000 Euro. Was war passiert? Wie viele Deutsche nutzte auch Ewa Lange beim Online-Banking das sogenannte mTan-Verfahren: Dabei gibt es die Transaktionsnummern (TAN) für jede Überweisung einzeln – und zwar per SMS aufs Handy. Lange Zeit galt dieses System als betrugssicher, inzwischen aber geht die Polizei beim mTan-Verfahren von Schäden in Millionenhöhe aus.
    Vor allem die durchschnittliche Schadenssumme hat sich laut Landeskriminalamt Niedersachsen drastisch erhöht: Sie liegt bei 40.000 Euro und ist damit zehnmal höher als bei bisher bekannten Methoden. Dieses System lässt sich inzwischen problemlos knacken, sagt auch IT-Sicherheitsexperte Tobias Schrödel. Wie einfach das ist – stern TV und die Computerbild haben den Test gemacht. Die alarmierenden Ergebnisse gibt es live bei stern TV. Im Studio erklärt Tobias Schrödel außerdem, wie sich Verbraucher vor der Gefahr schützen können.
    Leben wie ein Huhn: stern TV startet außergewöhnliches Experiment
    Wie lebt es sich als Huhn im Mastbetrieb? stern TV wagt den Vergleich – und schickt drei Probanden für fünf Tage in einen speziellen Container. Auf zwei Quadratmetern Platz pro Person müssen sie dort rund um die Uhr essen – 6000 bis 8000 Kalorien täglich sind Pflicht. Eine weitere Herausforderung sind die Lichtverhältnisse: Am Anfang brennt das Licht 24 Stunden lang, am Ende noch sechzehn Stunden – egal, ob es Tag ist oder Nacht. Ablenkung gibt es im Container nicht; Bücher, Zeitschriften und Handys sind verboten. Während der Zeit im Container wurden die Probanden psychologisch und medizinisch betreut. Außerdem hat der Evolutionspsychologe Dr. Harald Euler das Experiment begleitet. Leben wie ein Huhn – live bei stern TV.
    Heimliche Filmaufnahmen: Tierschützer auf gefährlicher Mission in Mastbetrieben
    Hühner, die unter ihrem Gewicht zusammenbrechen, die zusammengedrängt in einer Halle stehen und das Tageslicht noch nie gesehen haben. Und dazwischen immer wieder auch tote Tiere: Das sind die Bilder, die der Tierschützer Jan Peifer jede Woche heimlich aufnimmt. Nachts schleicht er sich dafür in deutsche Hühnermastbetriebe und filmt das, was es laut Geflügelwirtschaft gar nicht gibt. stern TV hat den Tierschützer auf einer Tour begleitet. Im Gespräch mit Steffen Hallaschka berichtet Jan Peifer außerdem, wie er bei seinen Touren vorgeht und warum sogar der Staatsschutz schon gegen ihn ermittelt hat.
    Teurer Irrsinn: stern TV sucht Deutschlands blödeste Ampel
    Es gibt Kreuzungen in Deutschland, an denen eine Ampel überhaupt keinen Sinn macht. Aufgestellt wird sie oft trotzdem – und kostet den Steuerzahler pro Jahr gut 5000 Euro. Aber warum? Wer entscheidet darüber? Und wie reagieren die Autofahrer vor Ort? stern TV-Reporter Hinrich Lührssen hat sich auf Spurensuche begeben und so einige skurrile Ampeln auf Deutschlands Straßen entdeckt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.11.2013RTL
  • Jugendschutz im Netz: Was können Kinder online alles kaufen? Wie leicht kommen Kinder im Internet an Schnaps, Pornos oder Tabak? Achten Onlinehändler auf den Jugendschutz? Und werden Altersangaben beim Online-Einkauf überhaupt überprüft? stern TV hat es getestet und einen zwölfjährigen Schüler auf Einkaufstour im Netz geschickt. Welche Ausbeute er da gemacht hat – über die alarmierenden Ergebnisse der Stichproben spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Christian Zainhofer vom Kinderschutzbund und mit Wolfgang Wentzel vom Bundesverband Onlinehandel.
    Preistreiber Klimaschutz: Wenn Sanierungen für die Mieter teuer werden Weil der unsanierte Altbau, in dem Yvonne Prätzel mit ihrer Familie seit 2006 lebt, nun modernisiert werden soll, wird die Kaltmiete kräftig steigen: von derzeit 455 Euro auf künftig 1952 Euro. Ein Einzelfall ist die Berlinerin damit nicht. Denn: Seit der Reform des Mietrechts im Mai 2013 können Hauseigentümer die Kosten für energetische Modernisierungen vollständig auf die Mieter umlegen. De Facto führt das Gesetz, das den Energieverbrauch der Häuser senken und für mehr Klimaschutz sorgen sollte, auch zu stark steigenden Mieten. Müssen sich die Bewohner das gefallen lassen? Darüber diskutiert Mirco Theiner vom Mieterschutzbund mit Dr. Kai H. Warnecke vom Eigentümerverband „Haus und Grund“ live bei stern TV.
    Leben wie ein Huhn: stern TV-Experiment geht in die zweite Runde
    Was macht die extreme Belastung mit den Protagonisten? Halten sie bis zum Schluss durch? Und wie ist ihr Gesundheitszustand nach der Zeit im Container? Vergangene Woche startete stern TV das Experiment „Leben wie ein Huhn“: Drei Freiwillige stellten sich dem Versuch – und zogen für fünf Tage in einen Container. Ihre Aufgabe: So zu leben wie Hühner im Mastbetrieb. Auf engstem Raum und bei Dauerbeleuchtung müssen sie rund um die Uhr essen – etwa 8000 Kalorien täglich. Wie sie sich dabei gefühlt haben und was das Experiment bei ihnen bewirkt hat, das berichten Irina, Ivo und Jan live bei stern TV.
    Heimliche Filmaufnahmen: Tierschützer auf gefährlicher Mission in Mastbetrieben
    Hühner, die unter ihrem Gewicht zusammenbrechen, die zusammengedrängt in einer Halle stehen und das Tageslicht noch nie gesehen haben. Und dazwischen immer wieder auch tote Tiere: Das sind die Bilder, die der Tierschützer Jan Peifer regelmäßig heimlich aufnimmt. Nachts schleicht er sich dafür in deutsche Hühnermastbetriebe und filmt das, was es laut Geflügelwirtschaft gar nicht gibt.. stern TV hat den Tierschützer auf einer Tour begleitet.
    stern der Woche: Ehepaar wird vom Vermieter eingemauert
    Als Karin und Rolf Quedenbaum aus ihrem dreiwöchigen Urlaub nach Hause zurückkehren, trauen sie ihren Augen nicht: Ihr Wohnzimmerfenster ist von außen zugemauert. Ein Anbau, der direkt neben ihrem Haus entstanden ist, versperrt dem Ehepaar nun den Blick nach draußen. Die notwendige Baugenehmigung hat der Vermieter erhalten, seine Mieter informierte er aber nicht. Wie kann das sein? stern TV-Reporter Hinrich Lührssen findet: Das ist einen „stern der Woche“ wert. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.2013RTL
  • Integration in Deutschland: Sollten Deutschkurse Pflicht sein? Aysel Yildirim lebt seit 25 Jahren in Deutschland, aber noch immer spricht die 40-Jährige kein Deutsch. Ihre Wohnung verlässt die sechsfache Mutter nur selten. Kontakt zu Deutschen hat die Türkin nicht. Kein Einzelfall: Vor allem Frauen, die nach Deutschland kommen, sind oft schlecht integriert. Die Bundesregierung will das ändern, im Koalitionsvertrag wurde deshalb festgeschrieben: „Der Erwerb der deutschen Sprache ist eine zentrale Voraussetzung für eine gelingende Integration. Wir werden die Angebote zum Erlernen der deutschen Sprache ausbauen.“ Und weiter heißt es: „Die Leitlinie der Integrationspolitik bleibt Fördern und Fordern.“ Seit 2005 haben Ausländerbehörden die Möglichkeit, Migranten zum Deutschkurs zu verpflichten.
    Ob dieser Weg aber der richtige ist, bleibt umstritten. „Nein“, sagt dazu etwa die Linken-Politikerin Sevim Dagdelen. „Wir brauchen bessere Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund statt Sanktionen und Drohgebärden.“ Dagdelen trifft live bei stern TV auf CDU-Politiker Wolfgang Bosbach. Er findet: „Wer in Deutschland Leistungen bezieht, sollte auch die deutsche Sprache lernen müssen.“
    Fake-Profile im Internet: Wenn es die große Liebe gar nicht gibt
    Gefälschte Fotos, erfundene Freunde und Gefühle, die nur vorgetäuscht sind: Dass Victoria Schwartz auf ein Fake-Profil im Internet reingefallen ist, kann sie heute selbst kaum glauben. Monatelang hatte sie über Twitter und Facebook mit Kai, wie sich der Bekannte aus dem Netz nannte, kommuniziert. Er hat ihr Geschenke gemacht, Postkarten geschrieben – und schließlich hat sich die 45-Jährige verliebt. Doch dann stellte sie fest: Kai existiert gar nicht. Hinter seinem Profil steckte in Wirklichkeit eine Psychologin, die in den USA arbeitet. Eine ähnliche Geschichte hat Claus Groß erlebt: Vier Jahre lang telefonierte und chattete er mit einer Frau, die angeblich in New York lebte.
    Bis zu zehn Stunden am Tag verbrachte der 24-jährige Bauzeichner dafür am Computer oder Telefon. Dass die Identität seiner Internetliebe nur erfunden war, fiel erst auf, als Claus sie in New York treffen wollte. Was das für die Betroffenen bedeutet und wie man sich schützen kann – darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Claus Groß und Victoria Schwartz. Außerdem erklärt die Kriminalpsychologin Lydia Benecke im Studio, was das für Menschen sind, die Identitäten im Internet erfinden.
    Kitesurferin Kristin Boese: Ihr schwieriger Weg an die Weltspitze
    Sie ist die erfolgreichste Kitesurferin der Welt – neun Weltmeistertitel hat sie seit 2005 gewonnen und steht damit sogar im Guinnessbuch der Rekorde: Kristin Boese. Doch den Erfolg hat sich die Ausnahmesportlerin hart erkämpft: „Ich habe alles stehen und liegen lassen und bin in die Weltgeschichte abgedüst“, sagt sie rückblickend. Und: Um das Geld für die nächsten Wettkämpfe aufzubringen, habe sie teilweise von nur zwei Euro am Tag gelebt. Doch trotz schwerer Schicksalsschläge – Kristin Boese hat ihren Traum nie aufgegeben. Die ganze Geschichte über ihren Weg an die Weltspitze: live bei stern TV.
    Bäuerin sucht Mann: Corinna im Babyglück
    Wer macht mir den Hof? Mit dieser Frage traten 2009 vier Bäuerinnen vor die stern TV-Kamera, um mit Hilfe eines Millionenpublikums den Mann fürs Leben zu finden. Eine von ihnen war Corinna Lücking. Bei ihr meldeten sich noch während der laufenden Sendung mehr als 800 Männer – alle wollten die junge Frau aus Niedersachsen kennenlernen. Inzwischen hat Corinna ihre große Liebe wirklich gefunden: Garten- und Landschaftsbauer Steffen machte ihr 2010 dann sogar einen Heiratsantrag in der stern TV-Sendung. Die Ehe ist längst geschlossen – und nun sind Corinna und Steffen Eltern geworden. stern TV hat die beiden erneut besucht, um zu sehen, wie es ihnen geht, und wie Corinna mit Kind die tägliche Arbeit auf dem Hof meistert. Die Bilder vom Besuch gibt es live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2013RTL
  • Mordfall Sabine B.: Ehemann wehrt sich gegen Verdächtigungen: Seit dem 29. November 2012 ist für Frank B. nichts mehr so, wie es einmal war: Es ist der Tag, an dem Nachbarn seine Frau erschossen in der Küche auffinden. Der Täter ist noch immer nicht gefasst. Frank B. hat ein wasserdichtes Alibi für die Tatzeit, aber auch er geriet ins Visier der Ermittler. An ein normales Leben ist seitdem nicht mehr zu denken, sagt er. Der 49-Jährige fühlt sich von der Polizei verfolgt, inzwischen hätten sich sogar Freunde und Familienmitglieder von ihm abgewendet: „Wenn der Mord nicht aufgeklärt wird, bleiben für viele einfach immer Zweifel.
    Es ist schwer, damit zu leben“, sagt Frank B., der zusammen mit seinem Anwalt Matthias Doehring live zu Gast bei stern TV ist. Im Studio ist außerdem Sven-Marco Claus von der Polizei in Wolfsburg. Er bedauert zwar, dass B. unter der Ermittlungsarbeit leidet, der Sprecher stellt aber klar: „Wir können uns bei den Ermittlungen nicht auf eine bestimmte Richtung festlegen.“ Proteste gegen Asylbewerber: Wie Neonazis den Widerstand organisieren: Ob in Berlin, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen: Überall in Deutschland gab es in den vergangenen Wochen und Monaten Proteste gegen Asylbewerberheime.
    Weil kurzfristig mehr Flüchtlinge untergebracht werden müssen als erwartet, entstehen in leerstehenden Schulen, Kasernen oder Krankenhäusern vielerorts Sammelunterkünfte. Viele Kommunen sind mit den Flüchtlingsströmen überfordert, viele Bewohner fühlen sich schlecht informiert und die Stimmung ist angespannt.
    Und genau das nutzen rechte Gruppierungen aus – und organisieren die Proteste. stern TV hat sich vor Ort umgesehen und hat mit den Flüchtlingen, den Anwohnern und Vertretern der Kommunen gesprochen. Wie die Städte mit den steigenden Flüchtlingszahlen klar kommen und was sich ändern muss – darüber diskutieren live bei stern TV Claudius Voigt vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, Udo Hagen, der in der Nachbarschaft eines Asylbewerberheims lebt und Renate Walkenhorst von European Homecare. Als Sprecherin des privaten Heimbetreibers setzt sie sich für den Dialog aller Beteiligten ein.
    Zehn Jahre nach schwieriger Operation: Wie geht es Lea Block?: Nur wenige Schicksale haben die stern TV-Zuschauer so bewegt, wie das von Lea Block: Regelmäßig erreichen die Redaktion Anrufe und E-Mails – alle wollen wissen, wie es dem Mädchen geht, das im August 2003 als siamesischer Zwilling zur Welt kam. stern TV hat die mittlerweile Zehnjährige nun wieder besucht: zu Hause, in der Schule und beim Reiten. Dass sich Lea zu einem aufgeweckten Mädchen entwickelt hat, dass sie gut in der Schule ist, schnell versteht und gerne lernt, dass sie inzwischen sehr gut lesen kann und viel spricht, grenzt an ein kleines Wunder.
    Denn: Mit einem Jahr wurde Lea in den USA durch eine komplizierte Operation von ihrer Schwester Tabea getrennt. Und seit der OP, bei der Tabea gestorben ist, kämpft Lea tapfer gegen eine halbseitige Lähmung und ist fast blind. stern TV hat Familie Block bei dem Kampf um Leas Gesundheit von Anfang an begleitet. Live im Studio erzählt die Familie nun, was sich seit ihrem letzten Besuch verändert hat und welche Fortschritte Lea gemacht hat.
    stern TV-Geschenkebingo: Wenn Geschmackloses einen neuen Besitzer findet: Kitschiges Porzellan, wild gemusterte Tischdecken, Küchengeräte, die man nicht braucht: Alle Jahre wieder liegen unterm Weihnachtsbaum auch Geschenke, die vollkommen nutzlos oder einfach nur scheußlich sind. Und dann? Wohin mit den Sachen? stern TV-Reporter Thorsten Schorn sorgt auch in diesem Jahr für Abhilfe: Als Weihnachtsmann zieht er von Haus zu Haus, verteilt Gaben und nimmt dafür im Gegenzug das Zeug mit, das nach der letzten Bescherung im Keller gelandet ist.
    Und live im Studio mimt Steffen Hallaschka den Weihnachtsmann – doch auch er verteilt nur das, was eigentlich keiner mehr haben möchte. Das große Geschenkebingo: live bei stern TV. „Überflüssiger Luxus“: Stern der Woche für eine Aussichtsplattform: Welchen Sinn macht eine Aussichtsplattform, die nur 78 Zentimeter hoch ist? Und: Was nützt sie, wenn sie auf einer abschüssigen Wiese steht, von der man ohnehin einen freien Blick in die Ferne hat? Was klingt wie ein schlechter Scherz, ist in Pullheim bei Köln teure Realität: 387.000 Euro hat die Stadt für eine solche Aussichtsplattform ausgegeben – inklusive neuer Wege und moderner Informationstafeln.
    Der Bund der Steuerzahler bezeichnet die Plattform als „überflüssigen Luxus“ und wirft der Stadt Pulheim Verschwendung von Steuergeldern vor. Und tatsächlich: Wer neben der Plattform steht, kann genauso weit gucken wie oben drauf. stern TV-Reporter Hinrich Lührssen findet: Das ist einen „Stern der Woche“ wert. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.12.2013RTL
  • Tödliches aus dem Internet: So gefährlich sind „Legal Highs“
    Sie werden als Kräutermischungen, Raumdüfte oder Badesalze im Internet angeboten – und zu Rauschzwecken konsumiert: Sogenannte „Legal Highs“. Vor allem Cannabiskonsumenten steigen immer häufiger auf die vermeintlich legalen Rauschmittel um, deren Wirkung noch kaum erforscht ist. Und das kann fatale Folgen haben. „Schätzungsweise mehr als die Hälfte der Produkte beinhalten tatsächlich Betäubungsmittel“, sagt Dr. Volker Auwärter von der Forensischen Toxikologie der Universität Freiburg, wo „Legal Highs“ bereits seit langem auf ihre Inhaltsstoffe überprüft werden. Und: Inzwischen gebe es auch immer mehr Todesfälle unter den Konsumenten. Wie es dazu kommen kann, erklärt Dr. Volker Auwärter live bei stern TV.
    Auf der Suche nach dem Riesenkalmar: Deutsches Ehepaar will die Sensation schaffen
    Um sie ranken sich zahlreiche Mythen, doch nur wenige Forscher haben sie bisher wirklich gesehen: Riesenkalmare. Ihr Lebensraum, die Tiefsee, ist für Menschen nur schwer zugänglich, die Meeresforscher Joachim und Kirsten Jakobsen wollen es trotzdem schaffen – und den größten aller Tintenfische vor die Kamera bekommen. So oft wie möglich erkunden sie dafür mit ihrem Tauchboot „Lula 1000“ die Unterwasserwelt der Azoren. Das U-Boot, das mit einem beweglichen Greifarm und einer hochauflösenden Kamera ausgestattet ist, kann bis zu 1000 Meter tief tauchen – und kommt damit in bisher unbekannte Regionen der Tiefsee. „Bei jedem Tauchgang entdeckt man Neues, jeder Tauchgang ist eine Fahrt auf einen anderen Planeten“, sagt Joachim Jakobsen, der sich mit seinem Beruf einen Kindheitstraum erfüllt hat. stern TV hat das Ehepaar, das schon seit vielen Jahren auf den Azoren lebt, bei ihrer Suche nach dem Riesenkalmar begleitet – und zeigt außergewöhnliche Bilder aus der Tiefsee.
    Alle Jahre wieder: stern TV trifft die Beutelspacher-Fünflinge
    Bereits seit ihrer Geburt vor 14 Jahren begleitet stern TV Deutschlands bekannteste Fünflinge: Silvana, Esther, Johannes, Daniel und Christian Beutelspacher. Inzwischen stecken die fünf tief in der Pubertät: Daniel hat seit Kurzem eine Freundin, Silvana ist wieder Single, Christian liebt nach wie vor den Sport, Esther verdient als Babysitterin ihr erstes eigenes Geld und Johannes spielt Orgel. stern TV hat die Beutelspacher-Fünflinge auch in diesem Jahr wieder besucht: als die Geschwister im Mai konfirmiert wurden und vor wenigen Wochen beim Wintersport. Snowboarden ist etwas, das die sonst so unterschiedlichen Geschwister verbindet, dann sind sie den ganzen Tag zusammen unterwegs. Was ihnen sonst noch wichtig ist und welche Pläne Esther, Silvana, Daniel, Christian und Johannes haben – das erzählen die Fünf live bei stern TV.
    Bäuerin sucht Mann: Corinna im Babyglück
    Wer macht mir den Hof? Mit dieser Frage traten 2009 vier Bäuerinnen vor die stern TV- Kamera, um mit Hilfe eines Millionenpublikums den Mann fürs Leben zu finden. Eine von ihnen war Corinna Lücking. Bei ihr meldeten sich noch während der laufenden Sendung mehr als 800 Männer – alle wollten die junge Frau aus Niedersachsen kennenlernen. Inzwischen hat Corinna ihre große Liebe wirklich gefunden: Garten- und Landschaftsbauer Steffen machte ihr 2010 dann sogar einen Heiratsantrag in der stern TV-Sendung. Die Ehe ist längst geschlossen – und nun sind Corinna und Steffen Eltern geworden. stern TV hat die beiden erneut besucht, um zu sehen, wie es ihnen geht, und wie Corinna mit Kind die tägliche Arbeit auf dem Hof meistert. Die Bilder vom Besuch gibt es live bei stern TV.
    „Überflüssiger Luxus“: Stern der Woche für eine Aussichtsplattform
    Welchen Sinn macht eine Aussichtsplattform, die nur 78 Zentimeter hoch ist? Und: Was nützt sie, wenn sie auf einer abschüssigen Wiese steht, von der man ohnehin einen freien Blick in die Ferne hat? Was klingt wie ein schlechter Scherz, ist in Pulheim bei Köln teure Realität: 387.000 Euro kostete eine solche Aussichtsplattform – inklusive neuer Wege und moderner Informationstafeln. Der Bund der Steuerzahler bezeichnet die Plattform als „überflüssigen Luxus“ und wirft der Stadt Pulheim Verschwendung von Steuergeldern vor. Und tatsächlich: Wer neben der Plattform steht, kann genauso weit gucken wie oben drauf. stern TV-Reporter Hinrich Lührssen findet: Das ist einen „Stern der Woche“ wert. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.12.2013RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn stern TV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…