Staffel 4, Folge 1–17

Staffel 4 von „South Park“ startete am 31.08.2002 bei RTL.
  • Staffel 4, Folge 1 (30 Min.)
    Eric – Bild: ViacomCBS
    Eric
    Cartman, Stan, Kyle und Kenny sind entsetzt, als sie herausfinden, dass die Zahnfee – sie tauscht unters Kissen gelegte, ausgefallene Milchzähne heimlich gegen Geld ein – gar nicht existiert. Alles nur eine Erfindung der Eltern …!Den sensiblen Kyle stürzt das in eine schwere Sinnkrise, er fragt sich ob sein ganzes Leben nur eine Illusion ist, beginnt verstörende Bücher über das Thema zu wälzen und wird immer konfuser. Seine Freunde hingegen erkennen den praktischen Nutzen an der Sache: Sie schließen sich der Zahn-Mafia an, einer Kinderbande, die Zähne unter Kissen von reichen Kindern verstecken und dann das Geld abkassieren! Doch schon machen sich Cartman, Stan und Kyle selbstständig, aber das gibt Ärger mit dem Paten – und mit der Vereinigung der Zahnärzte Amerikas, die die Bande bei einer nächtlichen Aktion auffliegen lässt. Es droht eine lange Haftstrafe – zumindest in der realen Welt … (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.08.2002RTLOriginal-TV-PremiereMi 05.04.2000Comedy Central U.S.
  • Staffel 4, Folge 2 (30 Min.)
    Eric
    Cartman, Stan, Kyle und Kenny werden von einigen Mädchen zu einem Schlittenrennen herausgefordert. Klar, dass sie ihre Ehre verteidigen müssen, aber unglücklicherweise kriegt Cartman gerade jetzt Ärger mit dem Gesetz, weil er einen Stein nach Token – einem schwarzen Jungen – geworfen hat. Da in so einem Fall die Tat doppelt schwer wiegt, da sie gegen eine Minderheit bzw. Randgruppe verübt wurde, wird sie als sog. ‚Verbrechen aus Hass‘ gewertet und Cartman wandert (nach Kennys missglücktem Versuch, ihn in einer ‚hochdramatischen‘ Verfolgungsjagd über die Grenze nach Mexiko zu bringen) in den Knast. Stan und Kyle versuchen nun alles, um ihn zu befreien, da sie Cartmans Gewicht das Rennen schmachvoll verlieren würden. Dieser lebt sich jedoch mit der Zeit einigermaßen hinter Gittern ein und findet auf der gemeinsamen Flucht in seinem – anfänglich mehr als unleidigen – Zellengenossen Romper Stomper sogar einen neuen Freund. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.09.2002RTLOriginal-TV-PremiereMi 12.04.2000Comedy Central U.S.
  • Staffel 4, Folge 3 (25 Min.)
    L-R: Kenny, Eric, Kyle, Stan
    Die Lehrer der Grundschule South Park ‚übersehen‘, dass Timmy behindert ist, und diagnostizieren bei ihm das sog ‚Aufmerksamkeitsdefizit‘, oder ADD. Ein geschäftstüchtiger Arzt verschreibt ihm prompt das (umstrittene) Beruhigungsmittel Ritalin – nebst einer Befreiung von den lästigen Hausaufgaben natürlich – und bei der Gelegenheit auch gleich allen anderen Kindern, die diese einmalige Gelegenheit beim Schopfe packen. Bald laufen alle wie in Trance durchs Leben und auch die Erwachsenen werden schnell Ritalin-abhängig. Nur Chefkoch stemmt sich dagegen.Unterdessen macht ein munterer Timmy, statt betäubt zu Hause zu sitzen, Musikkarriere: Er trifft auf Hobbymusiker Skyler (aus der Folge mit der Katzenorgie) und dessen Band, die ‚Fürsten der Finsternis‘, die – ganz angetan von seinem einsilbigen Rumgeschreie – ihn in ihre Band aufnehmen.
    Und allen Protesten zum Trotz – vor allem der neidische Phil Collins gönnt ihm den Erfolg nicht – wird der behinderte Junge zum Star. Was wiederum die Band zu sprengen droht. Und dann naht der große Auftritt beim Lalapalooza-Festival … (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.09.2002RTLOriginal-TV-PremiereMi 19.04.2000Comedy Central U.S.
  • Staffel 4, Folge 4 (30 Min.)
    Kenny
    Die Jungs werden von ihren Eltern in einen langweiligen – weil ‚künstlerisch‘ interessant – Zirkus geschleppt, aber eine Artisten-Darbietung dort haut sie vom Hocker: Rumänische Fünflinge, die zusammen die tollsten Kunststücke vorführen. Alle Versuche der Jungs das nachzumachen scheitern, was sie natürlich auf Kennys zu schlechte Sangeskünste schieben – woraufhin er Gesangsunterricht nimmt und später in Europa Karriere als Opernstar macht. Indessen stehen eines Abends bei Stan plötzlich die 5 Mädchen und ihre Großmutter vor der Tür und bitten um einen Platz für die Nacht weil sie aus dem Zirkus fliehen mussten.
    Dummerweise beschäftigt sich Stans Opa ein bisschen zu intensiv mit der gebrechlichen Besucherin, so dass sie einen Herzanfall erleidet und die Fünflinge nun alleine dastehen. Daraufhin entbrennt ein Tauziehen um die Kleinen: Ihr Vater will sie nach Rumänien zurückholen lassen und um diplomatische Verwicklungen zu vermeiden, stürmt das Militär – und ein rosa Osterhase – das Haus der Familie Marsh … (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2002RTLOriginal-TV-PremiereMi 26.04.2000Comedy Central U.S.
  • Staffel 4, Folge 5 (30 Min.)
    Eric
    Kennys Eltern wollen noch ein Kind – das kann er nicht zulassen! Von Horrorvisionen geplagt versucht er alles um das zu verhindern: rohe Gewalt, medizinische Hilfe, psychologische Tricks … alles umsonst.Cartman sucht währenddessen erwachsene, ‚reifere‘ Freunde. Versuche über das Internet zeigen zwar große Resonanz, scheitern aber dennoch, da immer alle Männer, mit denen er sich trifft, verhaftet werden. Doch schließlich – auf (wie sich später herausstellt, unfreiwilligen) Ratschlag von Dr. Mephisto hin – tritt er NAMBLA bei – ‚Nordamerikas Männer-Buben Liebschaftsabordnung‘.
    Die Männer dort sind begeistert, Kinder zu finden, die freiwillig mit ihnen zu tun haben wollen, und lassen über ihren neuen Frontjungen Cartman noch mehr kleine Jungs in ein Hotel einladen. Erst da merken die Jungs, dass sie es mit Kinderschändern zu tun haben, und eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, in die neben dem F.B.I. und unzähligen Marlon Brando Look-Alikes auch Kenny verwickelt ist, der endlich Nägel mit Köpfen bei seiner schwangeren Mutter machen will … Und wieder erwischt es doch nur den Vater … (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.2002RTLOriginal-TV-PremiereMi 21.06.2000Comedy Central U.S.
  • Staffel 4, Folge 6 (30 Min.)
    Eric
    Nur wegen einer Lappalie – irgendwas mit Kindern und Belästigung – darf Mr. Garrison nicht mehr unterrichten und versucht sich nun als Autor von ‚Liebesromanen‘. Die Kinder basteln derweil bei seinem Vertreter erst mal eine Genesungskarte in Person von Butters, denn Kyle ist ziemlich krank. Wie Stan bald erfahren muss, todkrank, denn sein Freund kann nur durch eine Nierentransplantation gerettet werden. Dabei gibt es jedoch zwei Probleme: Zum einen sind die Mütter im Naturheil-Wahn und glauben alles was ihnen die obskure Miss Information und ein paar angebliche Ureinwohner erzählen, zum anderen ist der einzige der als Organspender in Frage käme ausgerechnet Cartman.
    Und der denkt natürlich nicht im Traum daran, (oder – wie sich später zeigt – nur im Traum daran) eine seiner Nieren abzugeben. Verzweifelt sucht Stan nach einem Weg, wie er Erwachsene und Cartman zur Einsicht bringen kann, und während die Mütter haufenweise Geld für Cherokee-Haar-Tampons und anderen Schrott ausgeben, Kyle dagegen immer schwächer wird, beschließt er mit ein paar anderen, Cartman im Notfall mit Gewalt um das benötigte Organ zu erleichtern. Doch erst als der Naturheil-Wahn abklingt zeigt sich ein Silberstreif am Horizont – wenn da nicht der Nierenschutz 2000 noch wäre.. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2002RTLOriginal-TV-PremiereMi 28.06.2000Comedy Central U.S.
  • Staffel 4, Folge 7 (30 Min.)
    Kenny
    Chef fordert, dass die Stadtfahne von South Park geändert werden soll, weil sie den Lynchmord an einem Schwarzen zeigt. Jimbo ist dagegen und so entwickelt sich eine ungeheure Diskussion. Chef hält alle für Rassisten und als dann auch noch der Ku-Klux-Klan aufkreuzt, eskaliert die Situation.Eine Entscheidung muss her, aber so gut wie alle Bürger sind unentschieden, also sollen die Kinder das Problem in einer öffentlichen Diskussion erörtern. Stan und Kyle erarbeiten Argumente gegen das Ändern der Fahne, Wendy und Cartman müssen die Seite für die Änderung vertreten.
    Nach einer Weile stellt Wendy entsetzt fest, dass das schlimmste was sie sich je vorstellen könnte eingetreten ist – sie hat sich in Cartman verknallt! Angeekelt versucht sie ihn aus ihrem Kopf zu verbannen, aber sie kann an nichts anderes mehr denken, als die entscheidende Diskussion beginnt und sie eigentlich ihre Argumente vortragen soll. Aber manchmal muss man da einfach durch …Am Ende hat die Stadt eine Art ‚United Colors of Benetton-Fahne‘ und Cartman zeigt plötzlich menschliche, weil sehnsüchtige Züge. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.2002RTLOriginal-TV-PremiereMi 05.07.2000Comedy Central U.S.
    • Original-Alternativtitel: Fingerbang
    Staffel 4, Folge 8 (30 Min.)
    Bebe Stevens (l.), Eric (m.)
    Cartman hat seinen Traum vom großen Geld noch nicht aufgegeben: Er gründet mit Stan, Kyle und Kenny eine Boygroup! Dass man dafür weder singen noch tanzen können muss ist bekannt und da alle berühmten Boygroups 5 Mitglieder haben, muss Wendy noch herhalten. Dann geht es an das produzieren eines Videos, schicke Klamotten müssen her und auch die (bezahlten) Fans sind zur Stelle – fehlt nur noch ein erstes richtiges Konzert. Während sich die Jungs auf ihren schwer erkämpften Auftritt im Einkaufszentrum vorbereiten kriegt Stans Vater Randy Marsh Wind von der Sache und flippt deswegen ziemlich aus. In seiner Jugend war er nämlich selbst in einer Band und hat schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb verbietet er nun Stan weiter bei der Sache mitzumachen. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2002RTLOriginal-TV-PremiereMi 12.07.2000Comedy Central U.S.
  • Staffel 4, Folge 9 (30 Min.)
    L-R: Kenny, Stan, Eric
    In der Hölle herrscht gute Stimmung, aber Satan hat ein Problem: kaum, dass er mit seinem neuen Freund Chris eine neue Bleibe gefunden hat, taucht überraschend ein alter Bekannter wieder auf – Saddam Hussein! Und es fällt Satan schwer ihn wieder wegzuschicken …Derweil auf Erden macht der Pfarrer beim Gottesdienst den Kindern so sehr Angst vor der Hölle, dass sie beschließen, von nun an nach Gottes Regeln zu leben, um nur ja in den Himmel zu kommen. Sie beichten alle ihre Sünden, besuchen den Kommunionsunterricht und gehen brav zur Kirche. Doch neues Wissen bringt neue Gefahren: Was ist mit Kyle, der ja Jude ist, und vor allem mit dem behinderten Timmy der seien Sünden nicht beichten kann? Und in diese Zweifel hinein entdecken Jungs auch noch die skandalösen Beichtpraktiken in der Kirche. Dies ist übrigens der erste Teil einer Doppelfolge, die Auflösung folgt (natürlich) in der nächsten Folge …
    In der Hölle sind übrigens u.a. zu sehen: Adolf Hitler, JFK, JFK Jr., Lady Di, Mao Tse Tung, Gene Siskel, Michael Landon, Conan O’Brien, Jerry Garcia, Walter Matthau, George Burns, Dean Martin, Bob Hope. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.2002RTLOriginal-TV-PremiereMi 19.07.2000Comedy Central U.S.
  • Staffel 4, Folge 10 (30 Min.)
    L-R: Sister Anne, Eric
    Die Jungs sind immer noch im Religions-Wahn, aber nachdem Cartman den Pfarrer in einer verfänglichen Pose im Beichtstuhl erwischt hat, ist für ihn klar, dass er nur eine Lösung geben kann, um zu Gott zu finden. Er gründet kurzerhand seine eigene Kirche, in die die verängstigten Kinder in Scharen strömen, nur um nicht in der Hölle zu landen. Die Eltern wissen nicht was sie dagegen tun sollen, und der fanatische Cartman entwickelt sich immer mehr zum Sektenguru. Währenddessen wird Satan immer verzweifelter, denn er weiß nicht ob er sich für den fiesen – wenngleich anziehenderen – Saddam oder für das brave Weichei Chris entscheiden soll.
    Schweren Herzens begibt er sich in den Himmel, um Gott um Rat bei seinen Beziehungsproblemen zu fragen. Und ER weiß immer Rat. Wie der Vater so der Sohn: Erst mit Hilfe des Sohn Gottes erkennen die Kinder von South Park den Schwindel, auf den sie hereingefallen sind und (zum wiederholten Male) kehrt Ruhe ein in der Stadt. Auch v.a. da Cartman einen ‚Urlaub im Süden‘ spendiert bekommt … (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.11.2002RTLOriginal-TV-PremiereMi 26.07.2000Comedy Central U.S.
  • Staffel 4, Folge 11 (30 Min.)
    L-R, vorne: Kenny, Eric, Kyle, Stan. Hinter: Star Trek Nerds
    Die Kids kommen endlich in die 4. Klasse! Alles ist neu, vor allem die Lehrerin: Die resolute Miss Choksondik macht ihnen schnell klar, dass jetzt der Ernst des Lebens beginnt und richtig gelernt werden muss. Die Kinder sind aber kaum zu bändigen, woraufhin Mrs Choksondik Rat bei Mr Garrison sucht, der inzwischen als Eremit in den Bergen lebt. Derweil verfolgen Cartman, Stan, Kyle und Kenny ihre eigenen Pläne: Da sie noch immer den alten Zeiten nachtrauern, beschließen sie mit Hilfe einer Zeitmaschine ein Jahr zurückzureisen. Gebaut wird diese von zwei Star Trek-Freaks, die Timmys Rollstuhl umrüsten. Bei einem Test geht aber leider einiges schief, der Rollstuhl wird zur fahrenden Bombe, die explodieren wird, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wird, und am Ende hat Timmy das Abenteuer seines Lebens erlebt … Ach ja, und Mr. Garrison gibt endlich zu, dass er schwul ist! (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.11.2002RTLOriginal-TV-PremiereMi 08.11.2000Comedy Central U.S.
  • Staffel 4, Folge 12 (30 Min.)
    L-R: Stan, Eric, Kyle, Kenny, Officer Barbrady
    Cartman ist mächtig stolz auf seinen neuen ‚Trapper Keeper‘ (=Schul-Timer), einen Minicomputer mit jede Menge Funktionen. Doch bald taucht ein merkwürdiger Mann auf, der den Trapper Keeper stehlen will. Es stellt sich heraus, dass er ein aus der Zukunft geschickter Cyborg ist, der verhindern soll, dass der Trapper Keeper sich mit anderen Computern vernetzt und so die Erde einer Herrschaft von Maschinen ausgesetzt ist, die die Menschheit in wenigen Jahren vernichten werden. Doch Cartman will nicht einsehen, dass sein Spielzeug die Quelle solchen Unheils ist und weigert sich es zu zerstören. Und kurz darauf macht sich das Gerät auch schon selbstständig … Zur selben Zeit hat Mr Garrison mit seiner neuen Kindergartengruppe mit den Problemen einer Klassensprecherwahl zu kämpfen. Stimmt einfach: Politik ist doch ein Kinderspiel … (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.2002RTLOriginal-TV-PremiereMi 15.11.2000Comedy Central U.S.
  • Staffel 4, Folge 13 (30 Min.)
    Eric, Liane
    Wie jedes Jahr soll die 4. Klasse der Grundschule South Park an Thanksgiving die Geschichte der tauben und blinden Helen Keller auf die Bühne bringen. Cartman will unbedingt, dass es diesmal etwas ganz besonderes wird, und als dann auch noch Butters aufgeregt berichtet, wie toll die Kindergarten-Aufführung werden wird steht fest, dass das hier eine Frage der Ehre ist. Ein Musical-Schreiber wird engagiert, jede Menge Requisiten besorgt und als Krönung ist ein Truthahn geplant, der Kunststücke vorführt. Dummerweise beschaffen Timmy und Kyle von dem Geld, das Cartman ihnen gibt, ‚Gobbles‘, einen behinderten Truthahn, der es Timmy angetan hat. Wütend will Cartman das unnütze Vieh aus dem Weg räumen, bevor es noch die gesamte Aufführung ruiniert, aber das ist nicht einfach. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.11.2002RTLOriginal-TV-PremiereMi 22.11.2000Comedy Central U.S.
    • Original-Alternativtitel: Great Expectations
    Staffel 4, Folge 14 (30 Min.)
    Joe Gargery (l.), Pip (m.)
    England, vor vielen vielen Jahren: Der Waisenjunge Pip lebt in Armut, und um Geld zu verdienen soll er mit der hochnäsigen Tochter der reichen Mrs. Havesham spielen. Schon nach kurzer Zeit verliebt er sich in die hübsche Estella, obwohl sie ihn wie Dreck behandelt. Eines Tages erhält er einen Brief in dem ihm angeboten wird nach London zu kommen um ein Gentleman zu werden. Pip ist überzeugt wegen Estella diese Chance zu erhalten, erst recht als er in London auf Pocket, einen anderen Freund des Mädchens trifft. Zurück in seiner Heimat, inzwischen wohlerzogen und ein Gentleman, muss Pip dann aber feststellen, dass Estella und Ms. Havesham nur mit ihm gespielt haben. Die Alte braucht die Tränen von Männern mit gebrochenen Herzen, um am Leben bleiben zu können, denn sie will ihren Seele in Estellas Körper befördern. Das kann der immer noch verliebte Pip natürlich nicht zulassen. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.11.2002RTLOriginal-TV-PremiereMi 29.11.2000Comedy Central U.S.
  • Staffel 4, Folge 15 (30 Min.)
    Kenny wird zum Medienstar, als Kyle und Stan herausfinden, dass er für Geld alles macht, egal wie widerlich. Er bekommt seine eigene TV-Show ‚Krazy Kenny‘, isst vor laufender Kamera Hundekot und plant als besonderes Ereignis mehrere Stunden in Miss Crabtrees Gebärmutter zu verbringen.Cartman wird unterdessen in ein ‚Fettlager‘ geschickt, ein Camp für Kinder die abnehmen sollen, denn selbst seine Mutter sieht inzwischen ein, dass er viel zu dick ist. Der Aufenthalt entpuppt sich als totaler Horror: Sport und Diätkost! Cartman heuert einen dünneren Jungen an, der sich als er selbst ausgeben soll und schickt ihn nach Hause um für ihn Nahrung zu besorgen. Dann schmuggelt er die süßen Sachen ins Lager und verhökert sie an die anderen Hungerleider.Eltern und Betreuer wundern sich, dass die Kids einfach nicht abnehmen, und Stan und Kyle fragen sich zu Hause, ob beim schlanken Cartman nicht noch mehr abgenommen hat … (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.12.2002RTLOriginal-TV-PremiereMi 06.12.2000Comedy Central U.S.
  • Staffel 4, Folge 16 (30 Min.)
    L-R: Butters, Craig
    Kyle würde am liebsten seine Eltern loswerden, als sie ihm verbieten, auf ein wildes Punk/​Rock-Konzert zu gehen, und Cartman hat die tolle Idee einfach zu behaupten, sie hätten ihn sexuell missbraucht. Keines der Kinder weiß zwar, was das heißt – oder wie man es richtig ausspricht – aber es wirkt: die Eltern werden verhaftet! Daraufhin machen auch andere von dem Trick Gebrauch, bis ganz South Park nur noch von Kindern bewohnt wird. Allerdings kann das natürlich nicht lange in Frieden so weitergehen. Stan, Kyle und die Kindergartenkinder spalten sich von Cartman und dem Rest ab, als dieser die Macht an sich reißt. Die beiden Gruppen kämpfen um ein Buch, wer es nicht hat muss nämlich ein Kind dem ‚Versorger‘ opfern. Als ein Pärchen auf der Durchreise mit dem Auto liegen bleibt, geraten sie mitten in den Kampf zwischen den verfeindeten Banden. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.12.2002RTLOriginal-TV-PremiereMi 13.12.2000Comedy Central U.S.
  • Staffel 4, Folge 17 (30 Min.)
    L-R: Stan, Kyle, Eric, Kenny
    ‚South Park‘, das steht für radikalen Zeichentrick-Witz abseits aller Normen. Die groben, teils dilettantischen Animationen sollen sich bewusst vom Mainstream-Cartoon absetzen. Die vier Hauptdarsteller Stan, Kyle, Kenny und Cartmann sehen so niedlich aus wie die Heinzelmännchen, sind in Wahrheit aber vollkommen verkorkste Charaktere. Cartman beispielsweise feiert Halloween als Hitler. Stan ‚reihert‘ gern seine Freundin voll, Kyle kreuzt einen Elefanten mit einem Schwein und Kenny stirbt in beinahe jeder Folge einen blutigen Tod. ‚South Park‘ – das ist eine Serie für Erwachsene, die sich durch seinen bösartigen Dialogwitz auszeichnet. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.12.2002RTLOriginal-TV-PremiereMi 20.12.2000Comedy Central U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn South Park online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…