Staffel 3, Folge 1

  • 17. Kim Fisher entdeckt die Neuenburg in Freyburg

    Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
    Neun Schlösser will Kim Fisher in den kommenden zwei Wochen erkunden. Sie setzt damit ihre erfolgreiche Schlössertour auch in diesem Sommer fort. Ihr erster Ausflug führt sie in den idyllischen Burgenlandkreis mit seinen tausendjährigen Weinbergen. Per Schiff reist Kim Fisher durch das Unstruttal, wo sich über dem Weinstädtchen Freyburg die majestätische Neuenburg erhebt. Mit 30 000 Quadratmetern Fläche ist sie größer als ihre berühmte Schwesterburg, die Wartburg. Beide schützten einst Thüringens Grenzen: die Wartburg im Westen und die Neuenburg im Osten.
    Die Neuenburg beherbergte vor Jahrhunderten so berühmte Gäste wie Kaiser Barbarossa, in der Doppelkapelle – einer hierzulande seltenen architektonischen Kostbarkeit – betete einst Elisabeth von Thüringen. Heute lockt die Neuenburg mit dem stolzen Slogan: „Sachsen-Anhalts prachtvollstes Eingangstor in die Vergangenheit“. Die gigantische Burg wurde unter dem thüringischen Landgrafen Ludwig, besser bekannt als „Ludwig der Springer“, im Jahr 1090 gegründet.
    Doch ihre
    Gründung ist mit Blut geschrieben. Ein Toter ging dem Baubeginn voraus: Ein Mittelalter-Krimi, der bis in die heutige Zeit die Gemüter erregt. War Ludwig der Springer ein Mörder? Nicht nur beim Schlossdirektor, auch im „Saale-Unstrut-Krimi“ mit dem vieldeutigen Titel „Dame und Springer“ findet Kim Fisher darauf eine Antwort. In diesem Jahr bringt das Theater aus Naumburg den blaublütigen Thriller im Schlosshof der Neuenburg erstmals zur Aufführung. Ein grandioses Sommerspektakel am historischen Schauplatz, das Weltkulturerbe erlebbar machen soll.
    Die Zeit und ihre Geschichte sind aber auch auf ganz andere Weise auf Schloss Neuenburg zu Hause. Die Schau „Wunderwerk Taschenuhr“, der Kim Fisher einen Besuch abstattet, belegt glanzvoll kunsthistorische und technische Meisterschaft. Die Hof-Uhrmacher des Zaren und des Kaisers in Wien sind hier mit ihren Chronometern vertreten. Die unbezahlbaren Präzisions-Wunder nennen sich Zappler-, Teller- und Spindeltaschenuhr: eine ganze Sinfonie aus Anker und Unruh. Zeitgeschichte im besten Sinne des Wortes. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.07.2014MDR

Sendetermine

Mo 22.10.2018
06:40–07:05
06:40–
Di 08.07.2014
09:45–10:08
09:45–
Mo 07.07.2014
19:50–20:15
19:50–
NEU
Füge Schlössertour kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schlössertour und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlössertour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…