Staffel 2, Folge 8

  • 16. Kim Fisher entdeckt das Kloster Michaelstein

    Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Kim Fishers letzte Station auf ihrer diesjährigen Schlössertour ist das Kloster Michaelstein, das idyllisch am Harzrand vor den Toren Blankenburgs liegt. Entstanden ist die Anlage Anfang des 12. Jahrhunderts. Zisterziensermönche lebten hier. Heute ist Kloster Michaelstein kein Ort der Stille, denn schon seit Ende der 1960er-Jahre ist im Kloster die Musik zuhause. Hier hat nicht nur die Musikakademie Sachsen-Anhalt ihren Sitz, vor sieben Jahren wurde in Michaelstein auch das Jugendbarockorchester „Bachs Erben“ gegründet.
    Die jungen Musiker kommen aus ganz Deutschland. Manche gehen noch zur Schule, andere studieren schon. Aber jeder von ihnen liebt Bachs Kompositionen und vor allem die historischen Instrumente, auf denen das Ensemble musiziert. Kim Fisher hat sich im Kloster Michaelstein
    noch ein anderes Ereignis ausgesucht. Sie ist dabei, wenn sich etwa 50 Leute zu einem „DrumCircle“, einer Art Trommelfeuerwerk, treffen. Ein Musik-Happening, bei dem die Klostermauern beinahe ins Wanken geraten. Menschen jeden Alters, vom Kind bis zum Greis, musizieren gemeinsam auf Trommeln und Perkussionsinstrumenten.
    Wer befürchtet, so etwas ende im akustischen Chaos, der kann beruhigt sein: Obwohl die Beteiligten weder Noten kennen noch ein Instrument spielen müssen, entsteht auf wundersame Weise immer wieder ein neues Musikstück! Und was darf in einem Kloster keinesfalls fehlen? Der Klostergarten. Kim Fisher erlebt ihn als einen Ort des Genusses und der Meditation. Spätestens seit Hildegard von Bingen wissen wir, dass gegen fast alles ein Kraut gewachsen ist. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.08.2013MDR

Sendetermine

Fr 14.09.2018
06:35–07:00
06:35–
Fr 02.08.2013
09:45–10:08
09:45–
Do 01.08.2013
19:50–20:15
19:50–
NEU
Füge Schlössertour kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schlössertour und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlössertour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…